Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.12.2020 14:51Du weißt doch gar nicht wie viel sie bei 3 Mio Verkäufen einnehmen? Kommt doch extrem drauf an wo die getätigt wurden. 3 Mio playstation <> 3 Mio Steam <> 3 Mio Gog.
man wird von zwischen 40 und 60 ero pro exemplar ausgehen können, in der mitte also 50 euro.
Wie gesagt, dann hätten sie bei 8 Mio Verkäufen ja gleich sagen können Entwicklungskosten fast drei mal wieder drin.
klar, hätte man, aber doch nicht zwingend müssen.

cdpr hat laut dem link doch bestätigt, dass die entwicklungskosten bei rund 130 mio. lagen, was brauchst du denn jetzt noch mehr?

um die kohle von 130 mio. entwicklungskosten mit 8 mio. exemplare einzunehmen, hätte das spiel im schnitt 17 euro kosten müssen, was doch wohl eher unrealistisch ist, oder?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.12.2020 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Also ich bin mit meiner PC-Version sehr zufrieden.
Klar. Hier und da paar Glitches und Bugs. Und auch die Performance auf nem starken System ist nicht optimal.
Aber mal von ein paar Momenten abgesehen kann ich das Spiel auf Ultra in 1080p meistens um die 60 FPS. Und das reicht mir völlig. Denn auf RT kann ich verzichten. Das Spiel sieht auch ohne verdammt gut aus.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich rechne eher mit 30-40 pro Spiel. Also bei 3-4 mal die Kosten wenn es bei 13 Millionen bleiben sollte.

Und ich hoffe davon wird erst mal großzügig bei den unteren Mitarbeitern verteilt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mit 3 - 4 mal liegen wir ja garnicht mehr so weit auseinander. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja neuer DLC in der Ordnung der Witcher 3 DLCs, darüber sprach man offiziell schon vor Release. Das ist nicht spekulativ, wobei sich nur die Frage stellt, wann es dazu kommt, da man jetzt erst mal ordentlich bug-fixing betreiben muss. Dazu hast man im Hintergrund noch andere Projekte und eigentlich brauchen Entwickler auch mal Pause. Die tun mir wirklich am meisten Leid.

Zum Thema Verkäufe:
Ja die 8 Millionen Verkäufe und dass man in den schwarzen Zahlen ist, stehen nur insofern auseinander, dass man soviel Geld eingenommen hat und daher in den schwarzen Zahlen ist. Aber ob die Entwicklungskosten bei 3, 4, 5 oder 6 Millionen für Break-Even reichten oder ob es exakt 8 Millionen sein sollte ist unbekannt. 8 Millionen waren ja die Vorbesteller. Ich denke genau sagen kann man es nicht, ab welchen Punkt die Entwicklungskosten drin waren aber aufgrund der Zeit und des extremen Marketings, waren es sicher nicht nur 4 Millionen Einheiten.

Eigentliches Thema:
Tja, ist das nun gut oder schlecht? Gut natürlich, weil Cyberpunk 2077 viele positive Elemente hat und es schade drum wäre, die Marke zu verlieren. Negativ natürlich, weil CDPR extremen Mist gebaut hat und es dafür Konsequenzen geben muss. Am Ende des Tages gibt es viele Faktoren, genau wie bei The Last of Us oder Star Wars und es wäre geradezu irrwitzig anzunehmen, nur weil A sehr viel absetzt, wäre das bereits an sich ein positives Zeichen. Star Wars zeigt einem, welche Konsequenzen der Irrglaube hat, nur weil A gut läuft, müsste man nichts mehr ändern und musste erleben wie B und C konsequent schlechter liefen. Ich hoffe also weiterhin, dass man weit mehr tut als nur zu labern und Besserung zu geloben und zu Patchen. Taten, statt Worte.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

ICHI- hat geschrieben: 23.12.2020 12:53
Swar hat geschrieben: 23.12.2020 12:38 Was haben Last of Us Part 2 und Cyberpunk gemeinsam ?

Erst wird großflächig gemault und am Ende ist es ein Verkaufshit.
Da wird aktuell aber noch einiges rückerstattet also sind die Zahlen eher mit Vorsicht zu bewerten.
Ich glaube nicht, dass die Rückerstattungen gemessen an den 13 Mio. Verkäufen einen besonders großen Anteil haben werden. DIe meisten Leute, die es gekauft haben, werden wohl eher auf Patches warten oder es so spielen, wie es aktuell ist.
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Viel interessanter wären ja die Zahlen, die (bewusst?) nicht genannt worden sind. Wie viele haben das Spiel direkt bei CDProjekt Red gekauft? Wie verteilen sich die Verkäufe auf die guten Versionen (die wohl verkauft bleiben) und schlechten Versionen (die wahrscheinlich noch zurückgegeben werden)? Als Investor wäre ich jetzt eher beunruhigt und würde mich eher fragen, warum diese Zahlen nicht genannt werden...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Es wurde ja schon mal gesagt, dass wohl 51% PC Verkäufe sind und 49% Konsole, also ziemlich gut halb halb.

Aber ja, mich würde auch interessieren, wie viele von den PC Verkäufen bei gog direkt waren. Da haben zwar einige russische VPN benutzt aber trotzdem ist das Geld da 100% bei CDP.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.12.2020 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Das Problem was sie auch an der Backe haben ist, dass viele Kunden das Spiel zurückgeben, die es bereits durch haben und kein Interesse mehr an DLCs haben. Der größte Thread im CDPR Forum ist bezüglich der massiven Unzufriedenheit mit den Enden und damit, dass es keinerlei Entscheidungen mit irgendeiner Konsequenz im Spiel gibt.
CDPR bewirbt es ja auch nicht mehr als RPG sondern als Action Adventure. Die Story ist in Stein geschrieben, es gibt wirklich nichts was man mitentscheidet, keinerlei Relevanz irgendeiner "Entscheidung".

Leichter Spoiler über die Tonalität der Enden:
Spoiler
Show
Als Action Adventure funktioniert das Storytelling ja auch klasse bis auf die ganz ganz schnell zusammengeschusterten "Enden", aber alle Enden haben etwas gemeinsam, was sehr vielen Leuten jegliche Lust auf DLCs verlieren ließ, mich eingeschlossen und ich war bis zur letzten Mission ziemlich begeistert, trotz der Bugs.
Im Endeffekt hat das Spiel Stand jetzt absolut 0 Wiederspielwert, es sei denn man mag das Gameplay und möchte einen anderen Build ausprobieren. Ansonsten gibt es praktisch gar nichts anders zu machen. Das wird sich auf die DLC Verkäufe und die Langlebigkeit des Produktes auswirken (siehe Mass Effect 4) und das wiederum interessiert Investoren, die hier Ihr Geld zur Verfügung gestellt haben.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

8 Millionen Vorbestellungen. Und dann wundern sich die Konsumenten über mangelnde Qualität zum launch. Wen juckts? Die Spieler scheinbar nicht.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 23.12.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Auch Microsoft erlaubt nun Rückerstattung der Xbox One Versionen von Cyebrpunkt 2077.
Für CD Project wird die Luft immer dünner. Die 13 Mio. verkaufte Einheiten bedeuten nichts wenn man bedenkt dass die Entwicklungszeit 8 Jahre gedauert hat und die meisten Versionen auf dem PC wahrscheinlich über China & Russland für Spottpreise gekauft wurden. Am Ende wird es wohl eher Verlustgeschäft, da auch die Aktien stark gefallen sind.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 23.12.2020 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kann mir gut vorstellen wie die fleißige CD Projekt Belegschaft, die sich den A... aufgerissen haben um dieses Spiel zu entwickeln , nach Verkündigung des verfrühten Releases, den entsprechenden Entscheidern an die Gurgel wollten.
Intern weiß man mit Sicherheit wie "weit" ein Spiel ist.

Ich nehme an jeder von uns wäre natürlich aufgestanden und hätte mit Heugabel in der Hand eine Revolte angezettelt :P
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SaperioN hat geschrieben: 23.12.2020 17:23 Ich nehme an jeder von uns wäre natürlich aufgestanden und hätte mit Heugabel in der Hand eine Revolte angezettelt :P
Ich glaube nicht, dass du nach all dem Crunch noch genug Kraft dafür gehabt hättest. Und selbst wenn: Die Drohung, dir etwaige, noch ausstehende, bzw. in Aussicht gestellte Bonuszahlungen nicht zukommen zu lassen, hätten sicherlich auch geholfen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 23.12.2020 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Swar hat geschrieben: 23.12.2020 12:38 Was haben Last of Us Part 2 und Cyberpunk gemeinsam ?

Bei TLOU 2 hat eine kleine Minderheit im Netz rumgemault weil sie böse Frau mit Muckis gesehen haben das Spiel lieft perfekt von Tag 1 hat eine der besten Grafik dieser Generation (auch auf Base PS4) und lief flüssig wie Butter mit 30 FPS keine nennenswerten Slowdowns. Das in den selben Satz zu nennen wie das völlig verbuggte und unspielbare Cyberpunk ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Und natürlich ist es ein Verkaufshit. CDPR und die Presse haben Millionen von Menschen belogen und in die Irre geführt und ein Spiel beworben das es niemals gab. Viele Menschen haben halt kein bock oder kein Zeit den Refund zumachen oder warten auf Patches. Mal sehen wie es sich langfristig auf die Firma auswirkt.

Zuletzt geändert von Nearx am 23.12.2020 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Nearx hat geschrieben: 23.12.2020 18:14

Bei TLOU 2 hat eine kleine Minderheit im Netz rumgemault weil sie böse Frau mit Muckis gesehen haben das Spiel lieft perfekt von Tag 1 hat eine der besten Grafik dieser Generation (auch auf Base PS4) und lief flüssig wie Butter mit 30 FPS
30 FPS ...Das muss wohl eine gefrorene Butter gewesen sein.
Antworten