Die PC Version ist bei weitem nicht so verbuged wie die Konsolen Version aber das allgemein schlechte Gamedesign ist natürlich dort auch vertreten.
Es gibt im Spiel drölfzighundert verschiedene Skills aber 90% davon sind nutzloser "3% mehr Schaden mit Pistole" kram und das in einem Spiel in dem man alle 5 Minuten eine Waffe findet die 10-20% besser ist als die welche man gerade hat.
Das ist übrigens auch so ein Punkt... das Spiel rotzt einen mit Items zu als wolle es ein Diablo sein aber eigentlich ist es völlig egal ob man jetzt die eine Knarre mit etwas mehr Schaden nimmt oder die etwas schlechtere.... der Schaden spielt in dem Spiel nicht sooo einer entscheidene Rolle wie in einem Loot-Spiel
Das selbe gilt dann natürlich fürs Craften... wenn die Relevanz der genutzten Items so gering ist, dann bedarf es natürlich auch kein aufwendiges Crafting system, denn bis man dann endlich mal die lang ersehnte Legendäre Warrff craften kann hat man schon zichmal mehr "Schrott" gefunden der Besser ist.
Zudem noch die nutzlosen Skills die ich eben angedeutet habe "menschlicher Schutzschild" und "unsichtbar unter Wasser"
Menschlicher Schutzschild lässt die Gegner die man packt mehr Schaden schlucken bevor man selbst schaden nimmt... jetzt kommt aber der Krux...
Man kann Gegner im Kampf gar keine Gegner packen... diese Funktion existiert im Spiel nicht.
Man kann Gegner nur packen solange man noch NICHT im Kampf ist aber wenn man nicht im Kampf ist, dann bedarf es auch keinen Schutzschild der mehr Schaden schluckt... schießt ja in dem Moment keiner auf dich... logisch oder?
Tja und die Unsichtbarkeit unter Wasser.... es gibt zwar Wasser im Spiel aber es gibt keine Missionen unter Wasser... und wenn man nicht unter Wasser sein muss brauch man auch keine Unsichtbarkeit unter Wasser.
Dass NPCs und Autos verschwinden wenn man sie nicht anguckt ist übrigen kein Bug sondern so arbeitet die Engine... sobald man nicht hin sieht werden die NPCs und Autos "gelöscht" (wahrscheinlich um Reseourcen zu sparen)
Allerdings passiert das oft unmittelbar nachdem man weg guckt... dreht man sich also aus welchen Gründen auch immer schnell um und läuft zurück, dann passiert es oft, dass die ganze Menschenmasse von eben nicht mehr da ist und die Straße wie leer erscheint.
Provozieren kann man das indem man einem NPC ins Gesicht schlägt... denn dann laufen alle anderen NPCs entweder weg oder hocken sich hin und schlagen die Arme über den Kopf zusammen (übrigen die einzigen beiden Reaktionen von NPCs im ganzen Spiel)
Und wenn man jetzt schnell in den Himmel guckt und wieder runter... es reicht für einen Bruchteil einer Sekunde, dann sind alle NPCs vor einem verschwunden...
Die Polizei ist auch noch so ein Thema... sobald man eine Straftat verübt werden die Cops einfach in deine nähe Teleportiert.... nicht selten sieht man das auch... Plopp und ein Cop steht neben Dir wo eben noch keiner war.
Das ist Cyperpunk für den PC.... Platinwürdig wie kein anderes Spiel