Hardware - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Ich frag mal hier...
ich überlege mir den LG OLED48C18LA zu kaufen und bin aber irgendwie mit den ganzen Zusatzbezeichnungen bei aktuellen Fernsehern überfordert, weil überhaupt nicht eingelesen (wie mich das bei fast allen Elektronikprodukten mittlerweile nervt...). Wenn ich Tests zu irgendeinem Gerät finde, dann immer über leicht abweichende Modellnummern. Ist das hier relevant?

Das Ding hat scheinbar ordentliches HDR, Dolbyvision, 120 Hz, G-Sync und Co.
Ist der brauchbar? Ist C18 aus der C1 Serie von der hier viele reden?

Und wäre das Nano Zeugs von LG der neueste Shit? Zahlt sich das aus?

Ich bedanke mich!

Edit: okay, hab ein Video gefunden das mir jetzt die Modellnummern besser erklärt hat
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 19.07.2022 14:30, insgesamt 4-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gibt oft nur zwei Arten warum die Modellnummer am Ende etwas abweicht. Entweder ist es ein EU Modell oder eines für anderen Markt/land. Dann weicht der Tuner ab. LG eigenlich nur die Buchstaben am Ende. Die Sache mit dem C1 und dann eben C1(7), C1(8) usw hat nur Gründe dass es Modelle für verschiedenen Elektroketten sind. MM/Saturn, expert/Euronics usw. Da ist häufig nur Farbe des Fuß oder Rückseite anders. Eher selten noch dass mal 1 HDMI Anschluss mehr oder weniger da ist.
Die wollen damit halt gewisse Vergleichbarkeit erschweren und dass der Kunde denkt dass Gerät gibt es so nicht woanders.

Also ein C17, C18 ist im Grunde ein C1 wie es LG auf ihrer eigenen Homepage hat.

Hast es zwar durch Video gefunden aber falls Anderer hier die gleiche Frage hätte.

Algte Test zum C1 sind übrigens schon wieder hinfällig. LG hat mit der letzten Firmware den C1 auf Niveau vom C2 gehoben wie auch den G1 und sogar noch alten CX verbessert.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.07.2022 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Cool, ich bedanke mich!
Also allgemein ein empfehlenswertes Gerät zum Zocken, deiner Einschätzung nach?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.07.2022 14:53 Cool, ich bedanke mich!
Also allgemein ein empfehlenswertes Gerät zum Zocken, deiner Einschätzung nach?
Ja, ich hatte den alten C7 und jetzt 55C9 als Hauptzocker-TV und im Wohnzimmer hängt 65C9 für Film/Couch Koop Games. Vorher einige Zeit den LG 48CX als Monitor eingesetzt.

Wenn man keinen zu lichtdurchfluteten Raum hat und direkt großes Fenster gegenüber dem TV halte ich den LG für sehr gute Fernseher zum Zocken. Muss halt leichte Verglasung der OLEDs beachten wenn man halt große Lichtquellen hat. Wenn es kein Problem ist erhälst TV mit allen wichtigen Funktionen für Konsole oder PC. VRR 4k/120Hz HDR und/oder 4:4:4 Farbdarstellung klappt ohne Probleme.

Auch was statische Inhalte angeht wurden LGs ab der C9 Serie sehr robust. Wegen HUD usw muss man sich jetzt auch weniger Sorgen machen wenn man nicht 3 Monate dass immer gleiche Game spielt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nochmal danke, dann muss ich wegen dem Licht noch überlegen. Das Zimmer ist schon recht hell (südseitig, weiter oben). Der Fernseher würde im 90 Grad-Winkel zum Fenster stehen. In der Nacht alles kein Problem, aber untertags dunkel ich dort bis auf eine leichte Jalousie nichts ab. Das bedeutet, es gibt durchaus einen stetigen Lichteinfall.
Ich zocke aber meistens eh am Abend oder in der Nacht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Seitlich habe ich auch Fenster. Eigentlich weniger Problem. Jalousie bischen runter reicht oft auch wenn Sonne wirklich knallt. Direkt gegenüber wäre halt weniger Ideal. OLEDs gaben schon genug Leuchtkraft auch Tagsüber genug zu sehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Im Grunde kannste das Ding auch über Amazon bestellen und im Zweifel zurücksenden, geht ja alles heutzutage. Wenn man kein Problem hat mit Amazon bzw. dem Lieferwahnsinn und den Aufwand nicht scheut.

Kollege von mir hat sich 4 oder 5 TVs schicken lassen um dann alle zurück zu schicken und von dem Modell das er wollte noch mal ein anderes Stück zu bestellen, weil er gehofft hat n besseres Panel zu bekommen.

Amazon machts möglich...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 19.07.2022 15:37 Seitlich habe ich auch Fenster. Eigentlich weniger Problem. Jalousie bischen runter reicht oft auch wenn Sonne wirklich knallt. Direkt gegenüber wäre halt weniger Ideal. OLEDs gaben schon genug Leuchtkraft auch Tagsüber genug zu sehen.
Cool, danke!
Ryan2k22 hat geschrieben: 19.07.2022 15:43 Im Grunde kannste das Ding auch über Amazon bestellen und im Zweifel zurücksenden, geht ja alles heutzutage. Wenn man kein Problem hat mit Amazon bzw. dem Lieferwahnsinn und den Aufwand nicht scheut.

Kollege von mir hat sich 4 oder 5 TVs schicken lassen um dann alle zurück zu schicken und von dem Modell das er wollte noch mal ein anderes Stück zu bestellen, weil er gehofft hat n besseres Panel zu bekommen.

Amazon machts möglich...
Nein Danke! :D
Das wäre mir echt zuviel Aufwand und generell finde ich diesen Retoursendungswahnsinn auch wirklich schlimm.
So ein Gerät ist eh schon scheiße für die Energiebilanz :Blauesauge:

Ich nehme das Risiko auf mich und sollte es gar nicht passen, wird es auch bei dem Anbieter Möglichkeiten für einen Umtausch geben.
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

4P|Matthias hat geschrieben: 18.07.2022 16:40
pokusa hat geschrieben: 15.07.2022 19:32 [...]
Hier ein (kleiner) Hinweis, warum man IMTEST.de nicht in deine Tonne kloppen sollte. Und wie dort getestet wird :)
https://www.imtest.de/2751/ratgeber/so- ... eher-test/
Wie bereits im Vorfeld von jemand anderem erwähnt bezieht sich meine Kritik nicht auf die Tests (die sich zugegeben trotzdem einfach nicht 100% unabhängig anfühlen), sondern auf Plattformen wie IMTEST an sich. Die funktionieren halt auf eine gewisse Art und Weise und dann ist das im Endeffekt auch egal, wie professionell die Tests aufgezogen sind.

Aber wenn es der Redaktion und dem Portal hilft, zu überleben, soll es mir recht sein. :)
Uwe sue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uwe sue »

also ich hab mir nen 77C17 geholt weil du ganz kurzeitig bei fast 2000€ waren und das ding is bombe.
zwar zu groß zum zocken, weil ich den kopf bewegen muss - aber fürs kinoerlebins is das teil der hammer.
das bild einer UHD-BD ist deutlich besser als im kino selbst.
mit ner 3080Ti befeuert is auch und v.a. zocken ein erlebnis - PvP würde ich dennoch am 1440p rechner zocken weil ich den kopf bewegen muss bei fifia-online-liga und nicht aus ligen 1/2 absteigen will^^
warum ihr einen TOP OLED mit mülligen QLED vergelicht ist mir schleierhaft. ich hab nano-dots
bei meinem LG monitor noch ohne marketin dazubekommen. das is doch nur eine ganz dunne kuststofffolie.
wie kann man dafür 1000€ drauflegen?^^
Antworten