Könnt ihr ATI Radeon empfehlen oder doch lieber nVidia?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
ATI hat derzeit einfach das beste Preis Leistungsverhältnis und führt mit der 5970 die schnellste Grafikkarte an !
Warum sollte ich auf Physx verzichten müssen ?
Ich selbst habe ne XFX 5970 Black Edition im PC und habe auch PhysX !
Neben meiner 5970 habe ich noch eine Geforce 240 GT verbaut mit 1024 MB !
Die 5970 ist meine Hauptgrafikkarte ! Die 240GT dient ausschliesslich nur als Physx Beschleuniger und das in einem System dank Nvidia Treiber Mod !
Also habe ich, trotz das ich ATI Besitzer bin volle Physx Unterstützung !
Wer nicht glaubt gibt mal unter Google ein : ATI und Geforce gemeinsam nutzen ( Anleitung )
Ist ganz einfach !
Die Geforce 240 GT hat mich gerade mal 60 Euro gekostet und braucht noch nicht mal nen eigenen Stromanschluss ! Sie verbraucht im IDLE gerade mal 10 Watt und unter Last keine 70 Watt !
Sie reicht vollkommen aus, da sie ja nur für die Berechnung von Physx zuständig ist !
LG
Warum sollte ich auf Physx verzichten müssen ?
Ich selbst habe ne XFX 5970 Black Edition im PC und habe auch PhysX !
Neben meiner 5970 habe ich noch eine Geforce 240 GT verbaut mit 1024 MB !
Die 5970 ist meine Hauptgrafikkarte ! Die 240GT dient ausschliesslich nur als Physx Beschleuniger und das in einem System dank Nvidia Treiber Mod !
Also habe ich, trotz das ich ATI Besitzer bin volle Physx Unterstützung !
Wer nicht glaubt gibt mal unter Google ein : ATI und Geforce gemeinsam nutzen ( Anleitung )
Ist ganz einfach !
Die Geforce 240 GT hat mich gerade mal 60 Euro gekostet und braucht noch nicht mal nen eigenen Stromanschluss ! Sie verbraucht im IDLE gerade mal 10 Watt und unter Last keine 70 Watt !
Sie reicht vollkommen aus, da sie ja nur für die Berechnung von Physx zuständig ist !
LG
Wie der obere Pendant schon seine Meinung ausgedrückt hat, ist das was du sagst ein wenig ähh dumm.Cäsar2 hat geschrieben:Im Prinzip sind die Grafikkarten beider Hersteller gleich, müsste also bei beiden funktionieren. Das Problem tritt höchstens bei absoluten High-End Grafikkarten auf
ATI = Preis/Leistungs Verhältnis TOP
Nvidia = Hat ein wenig mehr leistung zum etwas höheren Preis, zum dreifachen Stromverbrauch und zur doppelten Hitzeentwicklung. Aber dafür Phys X Unterstützung. (Ein klein wenig übertrieben an gewissen Stellen)
Dabei könntet ihr zur ATI einfach ne reine PhysX Karte kaufen, die muss net mal von NVidia sein sonder kann einer der reinen Physik Prozessor Karten sein. Nvidia hat auf seinen KArten halt nen Physik Prozessor drauf und somit die bessere Unterstützung.
Folgender Vergleich zwei ATI und eine Nvidia KArte:
http://geizhals.at/a506738.html HD5870
http://geizhals.at/a506740.html HD5850
http://geizhals.at/a519538.html GTX470
Welche davon würdet ihr kaufen?
PS:
Mir macht das Speicherinterface von der GTX ernsthafte Sorgen? Soviel braucht man noch nicht.
Natürlich die GTX 470Subtra hat geschrieben:Wie der obere Pendant schon seine Meinung ausgedrückt hat, ist das was du sagst ein wenig ähh dumm.Cäsar2 hat geschrieben:Im Prinzip sind die Grafikkarten beider Hersteller gleich, müsste also bei beiden funktionieren. Das Problem tritt höchstens bei absoluten High-End Grafikkarten auf
ATI = Preis/Leistungs Verhältnis TOP
Nvidia = Hat ein wenig mehr leistung zum etwas höheren Preis, zum dreifachen Stromverbrauch und zur doppelten Hitzeentwicklung. Aber dafür Phys X Unterstützung. (Ein klein wenig übertrieben an gewissen Stellen)
Dabei könntet ihr zur ATI einfach ne reine PhysX Karte kaufen, die muss net mal von NVidia sein sonder kann einer der reinen Physik Prozessor Karten sein. Nvidia hat auf seinen KArten halt nen Physik Prozessor drauf und somit die bessere Unterstützung.
Folgender Vergleich zwei ATI und eine Nvidia KArte:
http://geizhals.at/a506738.html HD5870
http://geizhals.at/a506740.html HD5850
http://geizhals.at/a519538.html GTX470
Welche davon würdet ihr kaufen?
PS:
Mir macht das Speicherinterface von der GTX ernsthafte Sorgen? Soviel braucht man noch nicht.
Ich hab mal eine kleine Rechnung aufgestellt, ich weiß nicht ob ich einen Denkfehler gemacht hab, also nicht gleich rummaulen^^
Ich habe die Leistungsaufnahme der GTX 470 und der HD5870 von dieser Seite genommen http://www.tomshardware.de/geforce-gtx- ... 27-15.html
Und die Strompreise für Österreich von der Seite http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/ta ... 0&plugin=1
Wenn auf meinem Pc ein ganzes Jahr lang jeden Tag 6Std Furmark laufen würde währen das 2190Std im Jahr.
Der Mehrverbrauch unter Load der GTX 470 im Vergleich zur HD5870 sind 51Watt (kann man natürlich nicht so genau sagen, ist aber jetzt egal).
Das sind 0,051kWh.
Der Mehrverbrauch im Jahr wäre dann 111,69kWh, das mal dem Strompreis von 0,138€ pro kWh sind 15,41€ im Jahr.
Kommt mir relativ wenig vor, irgendwie. :wink:
Zumal die HD5870 derzeit teurer als die GTX 470 ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo Zusammen !
Eine reine Phsyx-Karte wie es sie damals von Ageia gab, würde heute für aktuelle Games nicht mehr ausreichen, da sie auf dem Niveau einer Geforce 7600 liegt !
Eine gute Karte für die Physx Berechnung zusammen mit ner starken ATI wäre z.B die Geforce GT240 als Single Slot Lösung. Die braucht keinen seperaten Stromanschluss und läuft im Idle so um die 10 Watt und weniger ! Unter Last soll sie 70 Watt vebraten, was sie nie tun wird, da es hier ja eh nur um die Berechnung von Physx geht !
Eine GTS250 würde auch noch Sinn machen in der Green Edition.
Eine GTX260 wäre meines erachtens schon zu sehr Oversized !
Das Nvidia die schnelleren Karten hat das stimmt nicht ganz ! Ich selbst besitze die HD5970 und die ist bis jetzt weiterhin ungeschlagen. Die Geforce GTX480 lasse ich mit der Ati im Regen stehen. Einzige Ausnahme wo ATI sich geschlagen geben muss ist bei extremer Tesselation !
OK jetzt heisst es bestimmt wieder ja ja die HD5970 ist ne Multi GPU Karte. Stimmt ist sie auch, verbraucht aber auch deutlich weniger Strom wie die GTX480 ist leiser, wird nicht so heiß und ist schneller ! Noch Fragen ???
Eine reine Phsyx-Karte wie es sie damals von Ageia gab, würde heute für aktuelle Games nicht mehr ausreichen, da sie auf dem Niveau einer Geforce 7600 liegt !
Eine gute Karte für die Physx Berechnung zusammen mit ner starken ATI wäre z.B die Geforce GT240 als Single Slot Lösung. Die braucht keinen seperaten Stromanschluss und läuft im Idle so um die 10 Watt und weniger ! Unter Last soll sie 70 Watt vebraten, was sie nie tun wird, da es hier ja eh nur um die Berechnung von Physx geht !
Eine GTS250 würde auch noch Sinn machen in der Green Edition.
Eine GTX260 wäre meines erachtens schon zu sehr Oversized !
Das Nvidia die schnelleren Karten hat das stimmt nicht ganz ! Ich selbst besitze die HD5970 und die ist bis jetzt weiterhin ungeschlagen. Die Geforce GTX480 lasse ich mit der Ati im Regen stehen. Einzige Ausnahme wo ATI sich geschlagen geben muss ist bei extremer Tesselation !
OK jetzt heisst es bestimmt wieder ja ja die HD5970 ist ne Multi GPU Karte. Stimmt ist sie auch, verbraucht aber auch deutlich weniger Strom wie die GTX480 ist leiser, wird nicht so heiß und ist schneller ! Noch Fragen ???
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz ! Habe für beide insgesamt 710 Euro bezahlt ! Na ja wer 480 Euro hat für ne heisse,Stromhungrige und doch nicht schnellere GTX 480, der hat auch derzeit ca. 650 Euro für ein Gespann aus HD5970 + GT240 !schefei hat geschrieben:@Murdock200490
Dafür zahlst du auch mindestens 630€ für die beiden Karten, für die GTX 480 zahlt man mindestens 480€ (lol).
(Jeweils die günstigsten Preise auf Geizhals)
Und Batman AA sagt über PhysX nur nen Furz aus, versuchs mal mit Dark Void :wink:
Dark Void ????? Läuft bei mir auf den höchsten Einstellungen + Physx aud Hoch (also mehr geht nu wirklich nicht ) ohne einen Ruckler !
FPS habe ich noch nicht getestet, werde ich aber auch mal nachholen ! Nur Fakt ist, das es mehr als flüssig Läuft und meine Frames nicht einmal einbrechen !
Die GT240 hat 96 Cuda Cores, die GTX 480 hat 480. Soviel dazu.Murdock200490 hat geschrieben:Mit meinem Gespann HD5970 + Geforce GT240 ( für Physx ) schlage ich in Sachen Physx jede Geforce GTX480 !
Das ist aber ein Unterschied von 170€, du kannst nicht so tun als ob es darauf nicht ankommt.Murdock200490 hat geschrieben:Na ja wer 480 Euro hat für ne heisse,Stromhungrige und doch nicht schnellere GTX 480, der hat auch derzeit ca. 650 Euro für ein Gespann aus HD5970 + GT240 !
Desweiteren:
Deine HD5970 ist laut Toms Hardware nur 2°C Kühler als die GTX 480,
also ist das kein wirklich gutes Argument, zumal durch deine zusätzliche GT240 die Gehäusetemperatur bestimmt höher ist als mit einer GTX 480.
Beim Strom ist es genauso, 6W weniger Leistungsaufnahme als die 480.
Die GT240 braucht allein im Idle ihre 15-20W, also gesamt auch mehr als die 480.
-
- Persönliche Nachricht:
@schefei :
Stimmt die GT240 hat 96 Cores, die aber komplett für Physx genutzt werden können + 3200 Cores von meiner ATI für das reine Rendern !
Ich sage nicht umsonst das ich jede GTX480 in Sachen Physx schlage, ich sage es, da es FAKT ist ! Einfach nachzulesesn unter Google :
ATI + NVIDIA Physx ! Es gibt im Netz genügend Tests darüber !
Ausserdem sehe ich es ja selbst wie mein System läuft !
Es hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern das was ich schreibe sind knallharte Fakten und alle nachvollziehbar !
Also meine XFX HD5970 Black Edition kommt nicht über 82-85 Grad im Furmark !
Die GT240 werkelt um Fluidmark bei mir gerade mal 60 Grad max daher !
Von der GTX480 habe ich schon gelesen das Temps zwischen 100-110 Grad im Furmark möglich sind bei einer unerträglichen Geräuschkulisse !
Von meiner HD5970 höre ich gerade mal ein leichtes säuseln !
Die GTX480 verbraucht fast 60 Watt oder mehr unter Vollast als die HD5970 ! Die GT240 verbraucht im Idle keine 10 Watt ! Sie kommt auch ohne eigenen Stromanschluss aus !
Mein System bleibt im allgemeinen sehr kühl unter Vollast dank gutem Tower und guter Zirkulation !
Also ich finde die 170 Euro Aufpreis mehr als gerechtfertigt, da ich mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, geringere Geräuschkulisse und niedrigere Temps bekomme !
Ich bin kein ATI Fanboy hatte Jahre lang Nvidia aber derzeit pennt man bei Nvidia !
Stimmt die GT240 hat 96 Cores, die aber komplett für Physx genutzt werden können + 3200 Cores von meiner ATI für das reine Rendern !
Ich sage nicht umsonst das ich jede GTX480 in Sachen Physx schlage, ich sage es, da es FAKT ist ! Einfach nachzulesesn unter Google :
Ausserdem sehe ich es ja selbst wie mein System läuft !
Es hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern das was ich schreibe sind knallharte Fakten und alle nachvollziehbar !
Also meine XFX HD5970 Black Edition kommt nicht über 82-85 Grad im Furmark !
Die GT240 werkelt um Fluidmark bei mir gerade mal 60 Grad max daher !
Von der GTX480 habe ich schon gelesen das Temps zwischen 100-110 Grad im Furmark möglich sind bei einer unerträglichen Geräuschkulisse !
Von meiner HD5970 höre ich gerade mal ein leichtes säuseln !
Die GTX480 verbraucht fast 60 Watt oder mehr unter Vollast als die HD5970 ! Die GT240 verbraucht im Idle keine 10 Watt ! Sie kommt auch ohne eigenen Stromanschluss aus !
Mein System bleibt im allgemeinen sehr kühl unter Vollast dank gutem Tower und guter Zirkulation !
Also ich finde die 170 Euro Aufpreis mehr als gerechtfertigt, da ich mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, geringere Geräuschkulisse und niedrigere Temps bekomme !
Ich bin kein ATI Fanboy hatte Jahre lang Nvidia aber derzeit pennt man bei Nvidia !
und genau da merkt man schon, was nvidia falsch gemacht. die 5970 ist eine dualGPU karte. da ist es verständlich, dass sie eine sehr hohe leistungsaufnahme hat, und auch heißer wird, als normal. war ja bei der 4870 X2 auch so. aber es ist schon verblüffend, das eine stärkere karte weniger stromverbraucht, als eine schwächere.schefei hat geschrieben:Beim Strom ist es genauso, 6W weniger Leistungsaufnahme als die 480.
ich will garnicht erst wissen, was passiert, wenn nvidia eine dual GPU lösung auf den markt bringt.
das ist so gesehen richtig, allerdings kannst du die anzahl der shadereinheiten von ATI, nicht mit denen von nvidia vergleichen. sie sind komplett anders aufgebaut. wenn du die shadercores der 5970 mit denen der 480 vergleichen möchtest, kann ich dir sagen, dass die 5970 vergleichweise effektive 640 shadercores hat.Murdock hat geschrieben:...+ 3200 Cores von meiner ATI für das reine Rendern !
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, und hier ist ein ganz toller http://www.geeks3d.com/20100601/physx-t ... fluidmark/ :wink:Murdock200490 hat geschrieben:@schefei :
Hier sieht man eindeutig das die 480 der 240 in Physx haushoch überlegen ist (und zwar um 108%).
Und noch was, auf deiner Tastatur gibt es über "Alt Gr" eine Taste mit drei Punkten drauf.
Drücke sie immer am Ende eines Satzes und du wirst viel leichter ernte genommen. :wink:
@Rosette
Jo, FPS/Watt haben sie eindeutig verpfuscht
Für Dual GPU Karten müssen sie sich irgendwas einfallen lassen, Stickstoffkühler oder sowas^^
@Kriegsmann
-
- Persönliche Nachricht: