Aixx hat geschrieben:Ich versteh garnicht wie ihr immer auf Rennspiele kommt ? Ich spiele wenn ich Rennspiele spiele auf PC dann mit meinem USB Controller ..
Es geht doch um die Option eine andere Variante zu nutzen.
Man muss aber doch verstehen wenn Leute am PC Rennspiele spielen und das mit Tastatur , DA es ja minimaler Tastenaufwand ist ala Gas/Bremsen und vielleicht noch 3-4 Xtrabuttons.
Wenn du dieses Argument nun umdrehst und meinst wer ein Strategiespiel mit Controller gut spielen kann dann bitte dann bitte denk an Geschwindigkeit und Aufwand bei Sachen wie Gruppenbelegung und Tastenkürzel.
Du kannst es nicht vergleichen da ein Rennspiel mit teilweise fünf Tasten schon mehr als ausgereizt ist
edit : und wenn ich mir Halo Wars anschaue hat das mit Multitasking wenig zu tun...
Mir geht es nicht um APM und Multitasking oder "Skill" beim Spielen, sondern um Anpassung! Nur weil ein Spiel nicht optimale Steuerung hat, kann man es doch soweit Anpassen das es gut spielbar wird. (Deswegen das Beispiel GTR 2, hätte ja auch ohne Lenkrad- und Padunterstützung veröffentlicht werden können) Klar ist Halo Wars ungleich SC BW, muss es aber gleich sein?
@Erynhir ja der PC ist eine gute Plattform weil Anpassungsfähig. Und das sollten gute Entwickler auch sein
Ich rede nicht davon, dass Halo Wars mit 400 APM gespielt werden muss, sondern das es eine gute Anpassung bekommen hat und als RTS auf Konsole scheinbar die Steuerung sehr gut gelöst wurde. Von HRDR 2: Schlacht um Mittelerde hab ich auch positives gehört.
Also warum schaffen es manche Firmen nicht, Steuerung und Menüführung jeweils auf das System anzupassen? Da kann doch nicht ein System dran Schuld sein, wenn dies dann einfach auf ein anderes System übernommen wird. Bestes Beispiel sind Handheldtitel: Hier wurde bislang immer geschafft ein eigene, angepasste, Steuerung zu programmieren und das obwohl der Handheld nicht Leadplattform ist. Sprich ein Spiel wird für PC, PS360 und NDS entwickelt. Dann haben PC und PS360 ihre Steuerung, wären der DS seine Eigene bekommt.
Da klappt es, warum nicht auch bei PC - PS360?
Einfach zu sagen: Weil Konsolenspieler doof sind und PC viel Komplexer und Tastatur mehr Knöpfe zum drücken. Das ist zu kurzsichtig und grenzt je nach Wortwahl ans Ignorante.
Ich spiele auf PC und Konsole und finde z.B. die Menüs von Morrowind sehr gut. Mich ärgert generell die Vereinfachung von Spielen (siehe SC2), egal ob PC oder Konsole, noch mehr aber dieser aktuelle Trend das Konsole doof und an der Entwicklung der Vereinfachung Schuld ist.
edit: warum rennspiele? könnt auch jump and run, generell mannschaftssportspiele oder alles andere nennen, was mit maus/tastatur ungeeignet ist

mir ging es darum, zu verdeutlichen das nicht-optimale steuerung kein grund ist, auf spiele zu verzichten. ich weiss das dies kein angriff auf dich darstellt und du einer ähnlichen meinung bist, der text dient nur zur erklärung warum ich rennspiele erwähnt hab ^^x