Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich sagen 399€ sind echt ok, für mich ist die Neo einfach völlig uninteressant, schon darum weil ich nur ein 720p Fernsehgerät habe und keine Anstalten hege mir ein neues zuzulegen.
Sie skaliert aufwendigere Spiele rauf ... gut, war bei den Hardware leaks die sich jetzt im nachhinein so bestätigt haben auch nicht zu erwarten dass sie 4k kann, muss eine 399€ Konsole auch nicht zwangsweise.
Das fehlen des UHD- Players lässt schmunzelnd zur Konkurrenz blicken, eigentlich ein muss!, Sony scheint da aber seiner ganz eigenen Agenda zu folgen.
In Sachen Festplatte, ich finde für den preis kann man keine 2TB platte verlangen, schön wäre es allemal gewesen, für jemanden der viel Digital kauft verbunden mit dem nicht schnellsten Internet kann es nerven.
Ich z.B. kaufe überwiegend Retail, hab eine Leitung wo 10k ankommen, was in etwa 1,2 MB/s entspricht, aber trotzdem ist meine komplette Festplatte belegt mit Downloadtiteln, einfach Disk einschmeißen und spielen ist dementsprechend auch nicht, Downloadspiele löschen , danach lange Downloaden, und wieder löschen
Doom hat z.B einen riesigen Patch, kann Retail sein wie es will, kein Patch kein MP keine gute Performance, man kann demzufolge nicht mal mehr Retails einfach so runterschmeißen.
500GB sind nichts!, eine 1TB platte würde ich auch ohne Probleme voll kriegen.
Warum zur Hölle müssen also in die kästen 2,5'' platten rein?, eine 3,5'' 2TB platte kriegt man für 60€, sucht mal eine 2,5 zoll platte mit der Kapazität, was die kostet?
Ich will damit darauf hinaus, Sony könnte für die selben Unkosten zwischen einer 3,5'' 2TB platte und einer 2,5'' 1TB platte wählen.
Warum tun sie dies nicht?
Da wäre noch HDR, funktioniert aber leider nur mit den neusten 4k Geräten, also selbst die meisten die schon über ein 4k Fernsehgerät verfügen, haben nix davon.
Technik ist toll, bringt den meisten nur "noch" nix, und der ein oder andere Enthusiast mit 4k Gerät wo gerne auch auf Konsole spielt beißt sich vielleicht in den Arsch, die Amis mal ganz außen vor gelassen, wo der Marktdurchsatz von 4k deutlich größer als bei uns ist.
Die wo in 1080p mit höheren Einstellungen "30fps" zocken wollen könnten noch am meisten profitieren, 60 Frames Modi ist auch wieder so eine Sache, mal schauen wie sich die Cpu da schlagen wird.
Alles in allem bin ich nicht beeindruckt, Sony hätte sich dieses Gerät sparen können, aber 399€ sind ok.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
KalkGehirn hat geschrieben:Technik ist toll, bringt den meisten nur "noch" nix, und der ein oder andere Enthusiast mit 4k Gerät wo gerne auch auf Konsole spielt beißt sich vielleicht in den Arsch, die Amis mal ganz außen vor gelassen, wo der Marktdurchsatz von 4k deutlich größer als bei uns ist.
Aber das ist ja ein Henne-Ei-Problem. Ohne 4K-Content kein Anreiz zum Kauf. Die PS4 Pro ist ein solcher Anreiz und für Sony als TV-Hersteller macht das vollkommen Sinn.
sourcOr hat geschrieben:Und da das Teil nicht mal Exclusives bekommt, geschweige denn neue Spielfeatures, könnte man das Teil als "PS5" tatsächlich nur als Enttäuschung wahrnehmen.
Das bleibt abzuwarten.... und selbst, wenn es nicht voll exklusiv wird, wäre es bereits schlimm genug, wenn die Spiele auf der normalen PS4 so dermaßen schlecht laufen, dass man quasi zur PS4Pro hingeprügelt wird. Aber das sind bestimmt alles nur Bedenken eines ewigen Quirulanten, richtig? Sowas hat man ja noch nie erlebt, dass es für schwächere Hardware nur miese Ports gibt.....
Nur dass die schwächere Hardware früher eine andere Architektur oder API hatte in den Gens davor. Hier baut aber alles mit ähnlichem System darauf auf.
Am PC läuft es mit einer 200,- Karte nicht auch gleich 3x schlechter als mit einer 300,-€ Teil.
Sicherlich wird man etwas Federn lassen als wenn man sich rein auf eine exakte Hatdware einschießt. Nur sind Engine recht gut scalierbar. Für Multiplatt wird sich eh kaum was ändern. Musste vorher schon auf verschiedenen Systemen laufen.
Man wird sehen aber ich rechne nicht damit dass es sehr extrem wird. Der PS4 und One würde so oder so immer mehr die Puste ausgehen wenn man sich grafisch noch übertreffen will. Genau wie bei der PS3 und 360 zum Schluß schon getrickst wurde.
Games in Full HD bei stabilen 60fps hätten wir auch ohne Pro und Scorpio in den nächsten Jahren eher selten zu sehen bekommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
KalkGehirn hat geschrieben:Technik ist toll, bringt den meisten nur "noch" nix, und der ein oder andere Enthusiast mit 4k Gerät wo gerne auch auf Konsole spielt beißt sich vielleicht in den Arsch, die Amis mal ganz außen vor gelassen, wo der Marktdurchsatz von 4k deutlich größer als bei uns ist.
Aber das ist ja ein Henne-Ei-Problem. Ohne 4K-Content kein Anreiz zum Kauf. Die PS4 Pro ist ein solcher Anreiz und für Sony als TV-Hersteller macht das vollkommen Sinn.
HDR würde bei Fernsehgeräten wohl auch so Standard werden, wie sich zwangsläufig UHD gegen FHD durchsetzt, ganz natürlich, dafür brauch es keine Neo.
Es ist nun ein Feature welches sich gut anhört, bis es aber wirklich angekommen ist dürfte schon die PS5 vor der Tür stehen.
Für diejenigen welche über so ein Ausgabegerät verfügen zweifelslos toll.
KalkGehirn hat geschrieben:Warum zur Hölle müssen also in die kästen 2,5'' platten rein?, eine 3,5'' 2TB platte kriegt man für 60€, sucht mal eine 2,5 zoll platte mit der Kapazität, was die kostet?
Ich will damit darauf hinaus, Sony könnte für die selben Unkosten zwischen einer 3,5'' 2TB platte und einer 2,5'' 1TB platte wählen.
Weil sie größer sind und die Konsole damit auch größer werden müsste?
KalkGehirn hat geschrieben:Warum zur Hölle müssen also in die kästen 2,5'' platten rein?, eine 3,5'' 2TB platte kriegt man für 60€, sucht mal eine 2,5 zoll platte mit der Kapazität, was die kostet?
Richtig, nur ist die Neo jetzt alles andere als klein, man hätte sie jetzt auch noch dahin designen können, dass eine 3,5'' platte locker reinpasst, und Sony hätte zudem viel Geld gespart wenn sie dann doch nur eine 1 TB anstatt 2TB platte verbaut hätten, oder?
Für uns zum aufrüsten zudem auch deutlich günstiger, Kundenfreundlicher!
Richtig, nur ist die Neo jetzt alles andere als klein, man hätte sie jetzt auch noch dahin designen können, dass eine 3,5'' platte locker reinpasst, und Sony hätte zudem viel Geld gespart wenn sie dann doch nur eine 1 TB anstatt 2TB platte verbaut hätten, oder?
sourcOr hat geschrieben:
Sie heisst Pro nicht Neo
Pro ist an der aber nicht viel, darum nenne ich sie weiterhin Neo :wink: