Jupp, angekündigt wurde ja ebenfalls von denen, dass sie ein größeres Gacha-Spiel für Konsole planen und Nikke haben sie auf mobile.Eirulan hat geschrieben: ↑31.05.2024 11:12 Was ich bei Stellar Blade im Hinblick auf einen potentiellen Nachfolger so ein bisschen befürchte, ShiftUp ist ja im angesprochenen F2P Mobile Sektor auch extrem erfolgreich, dass die sich intern die Zahlen ankucken und Aufwand/Ertrag von Stellar Blade gegen Games wie ihr Goddess of Victory Nikke stellen - und sich dann fragen, wieso machen wir das überhaupt...?!? Also da kann ein Stellar Blade mMn nur funktionieren, weil man es unbedingt machen will (Liebhaberprojekt des Chefs), oder wenn Sony weiterhin mitfinanziert... Ansonsten kann das bei so einer Firma im Vergleich nur verlieren.
Und ja.. mittlerweile ist es leider so, dass bei einer Kosten-Nutzen Analyse Spiele ohne (großartige) weitere Monetarisierung, und SP-Spiele im speziellen, sich im Vergleich kaum rechnen.
Für Sony lohnt sich das als Plattformhalter (sowohl HW als auch Shop) vielleicht noch auf große Prestigeprojekte zu setzen, aber auch Sony will aus Gutem Grund mehr auf Live-Service-Einnahmen setzen, denn die Gewinnmargen bei AAA-SP sind in Anbetracht des Risikos und der hohen Investitionskosten, als auch der Ressourcennutzung (Entwicklungszeit etc.) nicht das rentabelste Modell.
Ist für mich auch mit ein Grund, aus dem ich Spielzeit/Kaufpreis Rechnungen nicht mag...
Viele SP-Spiele (hängt natürlich auch vom Genre ab) schneiden da automatisch schlecht ab, Kosten in der Entwicklung jedoch nicht weniger, und generieren nachfolgend sogar weniger Einnahmen als irgendwelche VideospielTretmühlen.