Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

idk.. wir reden hier davon Spiele übern Steam Client zu starten... nicht davon händisch Spiele zu modden, emulatoren einzurichten, ini files anzufassen.. oder die optimalen Spieleinstellungen zu finden..

Kabelose Maus&Tastatur lassen sich verwenden, ohne den PC unterm Fernseher stehen zu haben.
Nun gut .. aufm Sofa fletzend spielt es sich dann natürlich trotzdem mit Controller "besser".. aber dann kann das Bedürfnis ein bestimmtes Genre (mit idealem eingabegerät) spielen zu wollen, nicht allzu groß sein.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 12.07.2024 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Wie du ja schon sagst, geht das für die Spiele am PC genauso. Und die Spiele wo du sitzen müsstest, ich nehme an damit meinst du Maus und Tastatur, wären auf der Konsole ja dann auch identisch.

Gibt es Spiele die es für beide Systeme gibt, aber nur auf der Konsole kann man sie mit Pad spielen?
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Ok, scheint dann wirklich alles einfacher geworden zu sein.
Akzeptiere ich. :)
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 12.07.2024 16:12 aber dann kann das Bedürfnis ein bestimmtes Genre (mit idealem eingabegerät) spielen zu wollen, nicht allzu groß sein.
Das Bedürfnis ist schon da, aber ja, die Zockposition ist mir sehr viel wichtiger.
Ich freue mich trotzdem jedes Mal, wenn ein PC-typisches Spiel für Konsole erscheint und häufig wird's dann auch gekauft und gespielt. Siehe aktuell BG1.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Da stelle ich mich geschwind auf die Seite von Hydro!

Aufm PC hat man immernoch mehr Komplikationen als bei Konsolen zu zocken. Es geht schon los wenn man ein Spiel kauft. Habe ich genug Arbeitsspeicher? reicht meine GraKa aus? wie siehts mit dem Prozessor aus etc. Nächster Schritt Treiber etc. ist alles aktuell? Dann sollte man das Spiel konfigurieren etc. damit es möglichst flüßig läuft. Manch einer hat halt einfach keine Zeit/Bock dadrauf.

Bei Konsolen pfalnzt man sich einfach auf die Couch startet die Konsole über Kontroller, TV über Fernbiedungen und thats it. Beim PC muss man es immernoch "manuel" Hochfahren und Steam und co. starten bevor man dann das Spiel über Controller steuern kann.

Shooter und Strategie Spiele ist der PC immernoch unschlagbar wegen M+T aber sonst sehe ich keinen Mehrwert über PC zu zocken :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 12.07.2024 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Tjo, also Wasteland 2 auf der PS4 war kein Spaß, weder was Haptik noch Technik angeht - was aber angesichts der Optik nichts mit der Hardware zu tun hatte. ^^

Aber ja, man spielt sich halt so ein im Rahmen seiner Möglichkeiten. Den Idealfall find ich halt, eine PlayStation und einen halbwegs potenten Zock-PC am Start zu haben, der eine Series-Konsole ja auch obsolet macht. Dann hat man so pretty much das komplette Feld abgedeckt.

Oder hab ich etwa wen vergessen? :blush:
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Mafuba hat geschrieben: 12.07.2024 16:23 Da stelle ich mich geschwind auf die Seite von Hydro!

Aufm PC hat man immernoch mehr Komplikationen als bei Konsolen zu zocken. Es geht schon los wenn man ein Spiel kauft. Habe ich genug Arbeitsspeicher? reicht meine GraKa aus? wie siehts mit dem Prozessor aus etc. Nächster Schritt Treiber etc. ist alles aktuell? Dann sollte man das Spiel konfigurieren etc. damit es möglichst flüßig läuft. Manch einer hat halt einfach keine Zeit/Bock dadrauf.

Bei Konsolen pfalnzt man sich einfach auf die Couch startet die Konsole über Kontroller, TV über Fernbiedungen und thats it. Beim PC muss man es immernoch "manuel" Hochfahren und Steam und co. starten bevor man dann das Spiel über Controller steuern kann.
:anbet:

Endlich kriege ich mal Unterstützung. :lol:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

schockbock hat geschrieben: 12.07.2024 16:24 Oder hab ich etwa wen vergessen? :blush:
Die NDF klopft gleich an deiner Tür :D
...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

hydro in progress hat geschrieben: 12.07.2024 16:24 :anbet:

Endlich kriege ich mal Unterstützung. :lol:
Zusammen sind wir stärker :D
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

😬
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Nochmal zum PC: Ich hatte sogar schonmal das F*cking Problem, dass ich nur ein HDMI 2.0 und kein HDMI 2.1 Kabel hatte und dadurch beim starten von bestimmten spielen plötzlich der TV keinen Eingangsignal mehr erkannt hat, da das Kabel kein 4K übertragen konnte.

Hat mich einen halben Tag gekostet bis ich das Problem identifiziert habe ---> super nervig. Dabei wollte ich nur an meinem freien Tag Anno 1800 auf 4K spielen
Zuletzt geändert von Mafuba am 12.07.2024 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
...
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Genau solche Sachen meine ich eben. Immer funzt irgendwas nicht. Vor allem dann nicht, wenn man ein PC-Noob ist. Probleme, die für einen PCler schnell erkennbar sind (wie Mafuba schon sagte: Treiber etc.), sind für einen Unerfahrenen der reinste Horror.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

hydro in progress hat geschrieben: 12.07.2024 16:19 Siehe aktuell BG1.
Warte warte warte warte warte...warte. Du spielst BG1. Auf Konsole. Mit Pad. ??!!

Wo ist der melden Knopf?!
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Vielleicht gilt ja nach wie vor die alte Faustregel: PC = vielseitig, aber störrisch, Konsole = plug & play.

Wobei, anekdotisch: Eine Bekannte hatte sich, kurz bevor wir uns kennengelernt haben, einen PC von Mifcom angeschafft. Das Ding hatte ... na ja ... kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - das war so 2020 rum und da steckte eine GTX 1050 (ohne ti) drin.
Na ja, jedenfalls: Die hatte offenbar null Ahnung (und vielleicht zu viel Geld), hat sich aber reingefuchst, so dass sie jetzt regelmäßig am PC und nicht an der Konsole sitzt. Und ohne ihr was unterstellen zu wollen: Wie jemand, der Bock auf mitunter dröge PC-Theorie hat, erscheint sie mir nicht. ^^
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 12.07.2024 16:41
hydro in progress hat geschrieben: 12.07.2024 16:19 Siehe aktuell BG1.
Warte warte warte warte warte...warte. Du spielst BG1. Auf Konsole. Mit Pad. ??!!

Wo ist der melden Knopf?!
Ich setze sogar noch einen oben drauf:

Es spielt sich besser als das moderne Pillars of Eternity mit Pad. 8)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Beim PC ist der Weg das Ziel!

Bei der Konsole der Spass :P
Antworten