So, seit Freitag bin nun auch ich im GT6-Fieber!
Generell muss ich sagen, dass hier einige Sachen gut korrigiert wurden im Vergleich zu Teil 5. Da wäre zu allererst die Menüführung, die ganz am Anfang etwas irritiert, wenn man sich so an GT5 gewöhnt hat, mit der Zeit aber tw. viel intuitiver ist. Dann sollte man auch die Ladezeiten erwähnen, de entweder deutlich kurzweiliger oder schlicht wirklich kürzer sind.
Auch die Grafik wurde noch ein bisschen aufgehübscht - Lichtstimmung und auch der Asphalt kommen viel besser rüber! Sehr schön auch, dass die Rennen nun wieder in Lizenzklassen eingeteilt sind und nicht mehr nach Levelstufen - GT zurück an seinen Wurzeln.
Und auch das Tuning- und Lackiersystem wurde deutlich verbessert! Die Möglichkeiten mit Anbauteilen ist viel individueller als bisher und für Lackierungen muss man nicht mehr "Farbchips" wie bisher sammeln, sondern man kann jede neu hinzu gekommene Farbe beliebig oft verwenden. Freut mich! Ähnlich sieht es auch bei Rennanzügen und Helmen aus - nun gibt es bereits alle zur Auswahl, man muss sich sein Lieblingsteil einfach nur kaufen. Dennoch bin ich weiterhin etwas neidisch auf de Forza-Spieler, die ihren Wagen richtig individuelle Lackierungen verpassen können - so etwas wünsche ich mir sehr für "GT"!
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Täusche ich mich, oder sind die KI-Fahrer noch größere Arschlöcher als bisher schon? Die rempeln drängen und schieben einen quer durchs Kiesbett. Ganz besonders schlimm ist es auf der neuen Strecke Mount Panorama. Die ist alleine wunderbar zu fahren, aber weil sie so ziemlich eng ist, ist es ein reiner Graus, wenn die KI dabei ist. Ich wurde gestern mehrmals rausgeschoben oder weggedreht ... aber auch auf anderen Strecken.
Das liegt aber auch an einer Sache, die mich an "GT" aber schon lange stört - m Grunde, seit ich es spiele (also seit "Gran Turismo 2"): Die unterschiedliche Physik bei KI-Wagen und Spielerauto. Wenn mich ein Gegner von hinten mitunter nur leicht anditscht, dann verliere ich - je nach Wagen natürlich - mal mehr oder weniger deutlich die Kontrolle, im schlimmsten (aber nicht seltensten) Fall drehe ich mich. Wenn ich aber einem andere Fahrzeug mit Karacho hinten reinfahre, zuckt der vielleicht kurz, aber ansonsten zieht er unbeirrt seine Kreise ... das nervt schon lange. Aber gleich so lange, dass man sich irgendwie auch schon daran gewöhnt hat ...
Dennoch macht "GT6" wieder richtig viel Laune und eine Menge Spaß!
Und ich frage mich: Wer hat den X-Bow eingeführt? Das Teil ist wohl mit Abstand das beste Auto im mittleren LP-Bereich - fährt sich einfach genial!