Damals auf dem Atari STe hatte ich das Spiele öfters mal gespielt (mangels Auswahl), aber heute muss ich mir den nicht unbedingt antun. Die neue Version sieht tatsächlich schlimmer aus.Akabei hat geschrieben: ↑06.05.2017 23:14Für das Original wirst du ganz einfach zu jung sein (Amiga, Mega Drive, SNES, etc.) und von dem Remake hören wir mit ein bißchen Glück auch nie wieder etwas.Blood Princess hat geschrieben: ↑06.05.2017 23:05 Nie davon gehört, und wenn ich das sehe bin ich zumindest auf den ersten Blick auch nicht wirklich angetan.
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das klingt schon mal gut. Ein typischer Shooter würde mich nicht reizen.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube Prey wird für mich eins der besten Spiele aller Zeiten. Habs aber nich eilig es zu spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel wurde damals von der Presse übrigens sehr gut bewertet (auch die ST-Version). http://amr.abime.net/review_53828
Meins wars aber nie
Show
Denn mir haben etliche (design-) technische Schnitzer den Spaß versaut.
- Die Schalterrätsel waren nur durch stumpfes Ausprobieren zu lösen. Mit irgendeiner Logik war da nichts.
- Mehr als 15fps dürfte das Spiel nicht erreicht haben.
- Das Leveldesign war unfair.
- Controllerlatenz von ein, zwei Zehntelsekunden und dazu Animationen, die noch mal eine halbe Sekunde bis zum Sprung/Aulösen der Waffe gebraucht haben.
- schlechte Kollisionsabfrage.
Audiovisuell war es (zumindest auf dem Amiga) über jeden Zweifel erhaben, aber ich persönlich hatte mich damals am metallischen Look der Spiele von den Bitmap Brothers auch schon satt gesehen.
Das darauf folgende The Chaos Engine fand ich aber wieder hervorragend. Das gehört neben Bubble Bobble zu den besten Coop-Spielen, die ich je gespielt habe.
- Die Schalterrätsel waren nur durch stumpfes Ausprobieren zu lösen. Mit irgendeiner Logik war da nichts.
- Mehr als 15fps dürfte das Spiel nicht erreicht haben.
- Das Leveldesign war unfair.
- Controllerlatenz von ein, zwei Zehntelsekunden und dazu Animationen, die noch mal eine halbe Sekunde bis zum Sprung/Aulösen der Waffe gebraucht haben.
- schlechte Kollisionsabfrage.
Audiovisuell war es (zumindest auf dem Amiga) über jeden Zweifel erhaben, aber ich persönlich hatte mich damals am metallischen Look der Spiele von den Bitmap Brothers auch schon satt gesehen.
Das darauf folgende The Chaos Engine fand ich aber wieder hervorragend. Das gehört neben Bubble Bobble zu den besten Coop-Spielen, die ich je gespielt habe.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir ging es generell mit dem Look von den Bitmap Brothers so, dass ich den einfach nie so mochte.
Er hat natürlich was einzigartiges und hohen Wiedererkennungswert aber das metallische war eben nie meins.
Gods fand ich als Kind schon hässlich obwohl es natürlich eigentlich sehr detailliert war.
Ich bin aber mit der Zeit draufgekommen, dass ich scheinbar generell ein Problem mit dem visuellen Stil von britischen Entwicklern habe. Die meisten Rare Spiele fand ich optisch auch nie ansprechend.
Die von Sensible Software ebenfalls nicht.
Selbst die Spiele von Bullfrog, wo ich einige geliebt habe, haben mir bis auf Ausnahmen optisch nicht sonderlich gefallen.
Von den grässlichen Manic Miner und dem doofen Dizzy mal ganz abgesehen.
Ich bin Videospiel-Rassist....
Er hat natürlich was einzigartiges und hohen Wiedererkennungswert aber das metallische war eben nie meins.
Gods fand ich als Kind schon hässlich obwohl es natürlich eigentlich sehr detailliert war.
Ich bin aber mit der Zeit draufgekommen, dass ich scheinbar generell ein Problem mit dem visuellen Stil von britischen Entwicklern habe. Die meisten Rare Spiele fand ich optisch auch nie ansprechend.
Die von Sensible Software ebenfalls nicht.
Selbst die Spiele von Bullfrog, wo ich einige geliebt habe, haben mir bis auf Ausnahmen optisch nicht sonderlich gefallen.
Von den grässlichen Manic Miner und dem doofen Dizzy mal ganz abgesehen.
Ich bin Videospiel-Rassist....
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Bin bei Planetbase jetzt bei 172 Kolonisten angekommen.
Was mir gut gefällt:
- Bis auf 2-3 kleinere Bugs sauberes, gut funktionierendes Spiel
- Exzellentes, fein abgestimmtes Balancing in jedem Bereich
- Das Gleichgewicht in der Basis zu halten ist zu jeder Zeit angenehm herausfordernd
Was mir nicht gut gefällt:
- Auf Dauer viel zu monoton, man baut die immergleichen Komplexe aus den immergleichen Gebäuden
Schwierig für mich hier eine Wertung zu finden. In den ersten 20 Stunden hätte ich das Spiel zwischen 84 und 88 bewertet.
Dass es dann aber irgendwann so extrem abwechslungsarm wird, zieht das Ganze gewaltig nach unten. Im Moment ist der Bereich irgendwo zwischen 74 und 82.
Ich denke ich muss zusehen dass ich den ersten Planeten abschließe und auf einen anderen komme. Ich brauche eine größere Herausforderung, auch in Form neuer mir unbekannter Umweltkatastrophen (konnte auf dem ersten Planeten zum Beispiel keinen Blitzableiter bauen. Denke also es wird später Planeten mit heftigen Wetterbedingungen geben).
Dennoch dürfte der Siedlungsaufbau nahezu identisch bleiben, was die Vorfreude ein bißchen schmälert.
Finde das Spiel trotzdem nach wie vor gut. Einen Nachfolger würde ich mir ohne ihm ins Maul zu schauen sofort kaufen.
Was mir gut gefällt:
- Bis auf 2-3 kleinere Bugs sauberes, gut funktionierendes Spiel
- Exzellentes, fein abgestimmtes Balancing in jedem Bereich
- Das Gleichgewicht in der Basis zu halten ist zu jeder Zeit angenehm herausfordernd
Was mir nicht gut gefällt:
- Auf Dauer viel zu monoton, man baut die immergleichen Komplexe aus den immergleichen Gebäuden
Schwierig für mich hier eine Wertung zu finden. In den ersten 20 Stunden hätte ich das Spiel zwischen 84 und 88 bewertet.
Dass es dann aber irgendwann so extrem abwechslungsarm wird, zieht das Ganze gewaltig nach unten. Im Moment ist der Bereich irgendwo zwischen 74 und 82.
Ich denke ich muss zusehen dass ich den ersten Planeten abschließe und auf einen anderen komme. Ich brauche eine größere Herausforderung, auch in Form neuer mir unbekannter Umweltkatastrophen (konnte auf dem ersten Planeten zum Beispiel keinen Blitzableiter bauen. Denke also es wird später Planeten mit heftigen Wetterbedingungen geben).
Dennoch dürfte der Siedlungsaufbau nahezu identisch bleiben, was die Vorfreude ein bißchen schmälert.
Finde das Spiel trotzdem nach wie vor gut. Einen Nachfolger würde ich mir ohne ihm ins Maul zu schauen sofort kaufen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für mich war das Bitmap Brothers Logo immer ein Garant dafür das ich das Spiel lieben werde, einzig mit Z bin ich nicht warm geworden. Frustige unfaire Spiele mag ich bis heute, Trail & Error weiß ich bis heute bei Spielen zu schätzen. Natürlich spielt bei Gods & Co auch viel nostalgie bei mir rein.
Ich mag alle Stile ob japanisch, deutsch, französich, britisch...
Ich stelle deswegen auch nicht eine Sache (zB die eine Firma) über alles andere. Diversität war schon immer gut.
Ich mag alle Stile ob japanisch, deutsch, französich, britisch...
Ich stelle deswegen auch nicht eine Sache (zB die eine Firma) über alles andere. Diversität war schon immer gut.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Willst du da jetzt wieder irgendwie mehr rauslesen, als ich gesagt habe?
Ich spiel das Zeug ja eh alles, wenn es gut ist.
Die Optik ist halt Geschmackssache. Ich finde sicher auch bei den Briten Ausnahmen, die mir gut gefallen (Theme Park zb).
Ich finde ja, dass gerade deutsche Spiele häufig eine gewisse Gemütlichkeit ausgestrahlt haben.
Die Siedler, der Patrizier, Ambermoon/Albion, Die Fugger, Pizza Connection, die DSA Reihe, diverse Adventures, Battle Isle, selbst die ganzen Tabellenmanager, Gothic, Aquanox... usw.
Haben mir alle immer sehr gut gefallen.
Das hat dann später etwas nachgelassen und viele Spiele bekamen so nen generischen 3D Look. Finde ich schade.
Von den Franzosen gefällt mir vor allem Little Big Adventure sehr.
Ich spiel das Zeug ja eh alles, wenn es gut ist.
Die Optik ist halt Geschmackssache. Ich finde sicher auch bei den Briten Ausnahmen, die mir gut gefallen (Theme Park zb).
Ich finde ja, dass gerade deutsche Spiele häufig eine gewisse Gemütlichkeit ausgestrahlt haben.
Die Siedler, der Patrizier, Ambermoon/Albion, Die Fugger, Pizza Connection, die DSA Reihe, diverse Adventures, Battle Isle, selbst die ganzen Tabellenmanager, Gothic, Aquanox... usw.
Haben mir alle immer sehr gut gefallen.
Das hat dann später etwas nachgelassen und viele Spiele bekamen so nen generischen 3D Look. Finde ich schade.
Von den Franzosen gefällt mir vor allem Little Big Adventure sehr.
„Z“ war damals, mit anderen Vertretern, mein Einstieg ins RTS-Genre. Konnte man auch schön via LAN mit dem Papa oder Bruder spielen.
Die Kampagne habe ich nur zum ersten Viertel gelöst, glaube ich. o.O.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Z war mit das erste Spiel das ich jemals hatte . Das Spiel war einfach soooo geilThe Antago-Miez hat geschrieben: ↑07.05.2017 11:44 „Z“ war damals, mit anderen Vertretern, mein Einstieg ins RTS-Genre. Konnte man auch schön via LAN mit dem Papa oder Bruder spielen.
Ich fand vor allem die Sprüche der Soldaten lustig, z. B. wenn man einen einfachen Infanterietrupp gegen einen Panzer losschickte ("Das soll ja wohl Scherz sein, Sir!" oder so ähnlich).
Unsere Familie hatte sich das damals übrigens im Rahmen der "Gold Games 2" geholt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gold_Game ... .281997.29
...was dann auch einer der Hauptgründe war, warum ich P&C-Adventures sehr mag ("Baphomets Fluch").
Viele der anderen Spiele haben wir allerdings gar nicht gespielt, wie mir gerade beim Lesen der Liste auffällt. <.<
Sonst hätte ich mich vielleicht damals für DSA begeistern können, das bis heute komplett an mir vorbeigezogen ist.
King's Quest hatte ich auch nicht gespielt, aber vor einigen Jahren im Gespräch mit meiner damaligen Freundin und ihrem Bruder herausgefunden, dass diese Reihe eines ihrer Lieblingsgames aus der Kindheit schlechthin waren...kurzer Hand bei gog geholt und dann zusammen, auch mit deren Vater, alte Erinnerungen nachgespielt.
Unsere Familie hatte sich das damals übrigens im Rahmen der "Gold Games 2" geholt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gold_Game ... .281997.29
...was dann auch einer der Hauptgründe war, warum ich P&C-Adventures sehr mag ("Baphomets Fluch").
Viele der anderen Spiele haben wir allerdings gar nicht gespielt, wie mir gerade beim Lesen der Liste auffällt. <.<
Sonst hätte ich mich vielleicht damals für DSA begeistern können, das bis heute komplett an mir vorbeigezogen ist.
King's Quest hatte ich auch nicht gespielt, aber vor einigen Jahren im Gespräch mit meiner damaligen Freundin und ihrem Bruder herausgefunden, dass diese Reihe eines ihrer Lieblingsgames aus der Kindheit schlechthin waren...kurzer Hand bei gog geholt und dann zusammen, auch mit deren Vater, alte Erinnerungen nachgespielt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ah, ja Die ersten Gold Games waren wirklich sehr gute Deals damals. Gold Games 4 war super!
Das waren auch noch so die Zeiten, in denen die meisten "neuen" Games gefühlt durch das Kaufen von Zeitschriften und weniger durch direkte Käufe im Laden ins Haus kamen.
Uff...Gold Games 2, das ist schon gut 20 Jahre her... <.<
Uff...Gold Games 2, das ist schon gut 20 Jahre her... <.<
-
- Persönliche Nachricht:
Gold Games 5, 6 und 7 müssten noch im Keller liegen. Ich möchte wetten, dass man mindestens die Hälfte der Spiele ab Windows 7 aufwärts nicht mehr zum Laufen kriegen würde.
Ist doch eigenartig, dass man am PC (auch aus der Ära) so gut wie alles emulieren kann, aber viele Win95/98 Spiele nicht mehr laufen.
Ist doch eigenartig, dass man am PC (auch aus der Ära) so gut wie alles emulieren kann, aber viele Win95/98 Spiele nicht mehr laufen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, der ganze 3dfx Kram aus der Zeit ist sehr schwer in den Griff zu bekommen.
Leider gibt es dann ja auch oft bei GOG nicht entsprechende Versionen.
Direct3D schon eher.
Direct3D schon eher.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber leider auch nicht wirklich. Wenn ich mich recht entsinne, wurden irgendwann mal ein paar libs von DirectX 4 oder 5 bei neueren Versionen weggelassen und wenn ein Programm darauf zugreifen will, ist's natürlich vorbei.Chibiterasu hat geschrieben: ↑07.05.2017 12:51 Ja, der ganze 3dfx Kram aus der Zeit ist sehr schwer in den Griff zu bekommen.
Direct3D schon eher.
3dfx sollte hingegen sogar einigermaßen funktionieren. Ich meine vor etlichen Jahren mal einen funktionierenden Glide-Wrapper im Netz gesehen zu haben.