Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von johndoe711686 »

Man hat vielleicht mit etwas Gepöbel da in der östlichen Ukraine in den Separatisten Gebieten gerechnet. Aber dass er direkt an allen Seiten die Ukraine komplett angreift ist einfach Irrsinn und wofür? Selbst seine Leute verstehen teilweise nicht was das soll. Allmachtsfantasien eines Ewiggestrigen. Und ja, ich glaube Sanktionen kratzen den überhaupt nicht, der zieht da nicht mehr ab, dafür war der Schlag jetzt zu agressiv und umfassend. der will ein zweites Belarus da haben, mit nem zweiten Lukaschenko als Kumpel.

Noch schlimmer ist aber, dass China es offenbar ok findet, sogar keine Invasion sehen will, dass die beiden sich da zusammentun ist fatal. Und dass die westlichen Staaten offenbar immer noch nicht die großen Geschütze auffahren. Eigentlich müsste man Russland jetzt komplett vom Handel abschneiden, raus aus Swift. Geld raus abziehen, aus den Sportveranstaltungen ausschließen. Hier muss man einfach klar die Grenzen aufzeigen.

Allerdings, und das wird leider schnell vergessen. Als die USA mit Bush in den Irak gezogen sind, war das nicht weniger völkerrechtswidrig und da gab es keinen Aufschrei, keine Sanktionen, nix. Gleichwohl, bedeutet das nicht, dass man deswegen jetzt auch nichts tun darf. Ein Fehler damals darf nicht zu einem Fehler heute führen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.02.2022 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, abziehen wird er sicher nicht mehr, aber der wirtschaftliche Preis, den Russland dafür zahlt, ist hoch. Allerdings weiß Putin das sicher und wenn die Aussichten darauf ihn bisher nicht abgehalten haben, werden sie das jetzt auch nicht. Trotzdem ist das die beste Möglichkeit, die wir aktuell haben. Ich bin mir nicht sicher, wie sehr ein Ausschluss aus SWIFT Russland schaden würde. Also klar, kurzfristig sicher sehr, aber nachdem was ich gehört habe, haben sie ein Alternativsystem. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass man den Handel mit russischen Unternehmen möglichst weit runterfährt, auch wenn die EU Länder sich damit genauso selbst schaden, aber was bleibt anderes übrig?

Insgesamt bin ich kein Experte auf dem Gebiet, aber dass Gelder der Oligarchen im Ausland eingefroren werden (wobei die Schweiz da nicht mitmacht), russische Banken nicht mehr in Auslandswährungen handeln dürfen usw. tut den Reichen dort garantiert weh, aber natürlich leiden auch allen anderen russischen Bürgern darunter. Ich kann nur hoffen, dass die Stimmung im eigenen Land kippt, aber das heißt nicht, dass ich das erwarte. Dafür geht die Regierung zu hart gegen jeglichen Protest vor. Immerhin ist der Rubel schon ein gutes Stück abgestürzt und der RTS-Index hat sich innerhalb weniger Tage, besonders seit dem Angriff, halbiert.

Sorgen machen mir vor allem die Aussagen, dass er jede Einmischung des Westens mit noch nie gesehenen Konsequenzen beantworten wird. Auch wenn Putin es nicht direkt ausspricht, ist klar, was er damit meint. Aber würde er so weit gehen? Da gäbe es keine Gewinner. Wobei sich die NATO eh nicht militärisch einmischen wird, solange kein NATO-Mitglied angegriffen wird.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 24.02.2022 22:43 Allerdings, und das wird leider schnell vergessen. Als die USA mit Bush in den Irak gezogen sind, war das nicht weniger völkerrechtswidrig und da gab es keinen Aufschrei, keine Sanktionen, nix. Gleichwohl, bedeutet das nicht, dass man deswegen jetzt auch nichts tun darf. Ein Fehler damals darf nicht zu einem Fehler heute führen.
Es gibt Ähnlichkeiten .. aber mehr als gute Gründe das nicht in einen Topf zu werfen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Die Frage ist, ob Putin mit der Ukraine wirklich zufrieden ist, oder ob ihm viel größeres vorschwebt. Und die nächsten Länder sind NATO Mitglieder.

Außerdem weiß er genau was für Sanktionen drohen, scheint ihm aber egal zu sein, das lässt vermuten, dass die Konsequenzen nicht so groß sind bzw. sie schon Alternativen haben, Stichwort China.

Und ja, auf die eigene Wirtschaft dürfen wir jetzt mal keine Rücksicht nehmen, das muss so massiv beantwortet werden, wie es geht. Aber eben ohne aktiv in der Ukraine einzugreifen. Egal wie viele Waffen wir in die Ukraine schicken, haben sie eh keine Chance, dafür ist Russland zu überlegen und sie vor Ort zum kämpfen aufrufen, ich weiß nicht, muss man sich ohne Hoffnung auf Erfolg abschlachten lassen?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Nobsie Röttgen meint, dass es jetzt doch an der Zeit wäre, Waffen in die Ukraine zu liefern. Joah... viel Glück beim Versuch die noch irgendwie ins Land und dort an die richtigen Leute zu kriegen, Captain Hindsight.

Hierzulande hat man vor ein paar Tagen offenbar noch damit gerechnet, dass Putin sich irgendwann entschuldigt und Selenskyj einen Strauß Blumen zur Wiedergutmachung schickt.

Hat alles irgendwie Ähnlichkeiten mit Europa 1938/39 gerade.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Die Situation stimmt mich sehr traurig, habe schließlich ukrainische Wurzeln. :(
Und Angst macht mir die Aussicht auf die weiteren Entwicklungen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Man kann sich nicht vorstellen, dass Putin die NATO angreifen würde...aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass er direkt die Ukraine von allen Seiten angreift.

@Leela
Noch Verwandte dort? Gehts denen gut?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 25.02.2022 09:03 Egal wie viele Waffen wir in die Ukraine schicken, haben sie eh keine Chance, dafür ist Russland zu überlegen und sie vor Ort zum kämpfen aufrufen, ich weiß nicht, muss man sich ohne Hoffnung auf Erfolg abschlachten lassen?
Da bin ich mir nicht so sicher. Russland ist militärisch zwar weit überlegen, aber das wäre nicht der erste Krieg, in dem sich die Bevölkerung lange wehrt. Offiziell gewinnen und ein Land dieser Größe mit ~44 Millionen Einwohnern halten, sind 2 paar Schuhe. Das geht, neben den Sanktionen, ganz schön ins Geld und könnte für Putin irgendwann innenpolitisch ungemütlich werden. Ich kann verstehen, dass viele nicht kampflos aufgeben wollen, auch wenn der Kampf sinnlos erscheinen mag. Jetzt Waffen hinliefern wäre trotzdem schwierig bis unmöglich.
PC-Spieler und Multikonsolero
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 25.02.2022 11:19 Noch Verwandte dort? Gehts denen gut?
Im Westen, von dem her.. "okay".
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 25.02.2022 10:43 Nobsie Röttgen meint, dass es jetzt doch an der Zeit wäre, Waffen in die Ukraine zu liefern. Joah... viel Glück beim Versuch die noch irgendwie ins Land und dort an die richtigen Leute zu kriegen, Captain Hindsight.

Hierzulande hat man vor ein paar Tagen offenbar noch damit gerechnet, dass Putin sich irgendwann entschuldigt und Selenskyj einen Strauß Blumen zur Wiedergutmachung schickt.

Nur das Hitler sein Blitzkrieg erstmal problemlos verlief und dieser keinen "Ich vernichte uns alle" Knöpfchen irgendwo in der Rückhand hatte, für den Fall das sein Eintrag im Geschichtsbuch nicht ganz so golden wird wie erhofft...
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 25.02.2022 20:28
Akabei hat geschrieben: 25.02.2022 10:43 Nobsie Röttgen meint, dass es jetzt doch an der Zeit wäre, Waffen in die Ukraine zu liefern. Joah... viel Glück beim Versuch die noch irgendwie ins Land und dort an die richtigen Leute zu kriegen, Captain Hindsight.

Nur das Hitler sein Blitzkrieg erstmal problemlos verlief und dieser keinen "Ich vernichte uns alle" Knöpfchen irgendwo in der Rückhand hatte, für den Fall das sein Eintrag im Geschichtsbuch nicht ganz so golden wird wie erhofft...
Ich würde es eher mit 9/11 vergleichen. Der Kreml führt keinen Vernichtungskrieg wie die Nationalsozialisten, sondern hat einen Angriff auf unsere demokratischen und liberalen Werte gestartet - ähnlich wie al-Qaida im Jahr 2001 :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 25.02.2022 20:28

So richtig problemlos, wie man sich das mitunter vorstellt, lief die Eroberung Polens '39 übrigens nicht ab.

Gemeint war von mir aber eher:
- der Truppenaufmarsch als Übung getarnt
- Propaganda bezüglich Misshandlungen der deutschen Bevölkerung in Polen

Gerechnet hatte ich persönlich eher mit einer Parallele zur Besetzung des Sudetenlands und später ganz Tschechiens. Ins aktuelle Szenario übersetzt wären das zuerst die Ost-Ukraine und den Rest dann (unter Umständen) später.

Stellt sich jetzt die Frage, wie es weiter geht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ukraine sich militärisch alleine gegen Russland dauerhaft zur Wehr setzen kann. Wenn es danach in andere ehemalige Sowjetrepubliken weitergehen soll, ist der Druck auf den roten Knopf vielleicht gar nicht mehr so weit weg.

Dass ich so einen Scheiß nochmal mitkriegen muss, hätte ich bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Zur Ablenkung mal something completely different:

Inzwischen kriegt man selbst bei kicker.de mehr Infos über anstehende Spiele als hier.
https://www.kicker.de/grid-legends-irge ... 17/artikel

:ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 25.02.2022 21:46 Gerechnet hatte ich persönlich eher mit einer Parallele zur Besetzung des Sudetenlands und später ganz Tschechiens. Ins aktuelle Szenario übersetzt wären das zuerst die Ost-Ukraine und den Rest dann (unter Umständen) später.

Stellt sich jetzt die Frage, wie es weiter geht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ukraine sich militärisch alleine gegen Russland dauerhaft zur Wehr setzen kann. Wenn es danach in andere ehemalige Sowjetrepubliken weitergehen soll, ist der Druck auf den roten Knopf vielleicht gar nicht mehr so weit weg.

Dass ich so einen Scheiß nochmal mitkriegen muss, hätte ich bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten.
Das weiß man halt nicht. Und ja, darauf hätten wir alle verzichten können... zumal ich diesem Typen zutraue, direkt woanders weiter zu erobern.

Dennoch sieht es vermutlich schwieriger aus als er sich vorgestellt hat. Die Ukraine hat sich bis an die Zähne bewaffnet, jeder kampffähige Mann ist quasi im Kriegsdienst. Die werden nicht kapitulieren und bis zum letzten Mann kämpfen. Ein blutiger und sinnloser Kampf, aber es wird Russland ordentlich zusetzen.

Putin kriegt die Ukraine, aber er wird sie nicht haben, so wie er das gerne hätte. Mit so einem Pulverfass unterm Hintern, wird er sich hoffentlich hüten weiter zu marschieren. Aber sollte der echt polnischen Boden betreten, hoffe ich dort wird zurückgeschossen. Wenn nicht... sind wir wirklich bald DDR 2.0.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Akabei hat geschrieben: 25.02.2022 22:03 Zur Ablenkung mal something completely different:

Inzwischen kriegt man selbst bei kicker.de mehr Infos über anstehende Spiele als hier.
https://www.kicker.de/grid-legends-irge ... 17/artikel

:ugly:
Bröhm Bröööööööhm Brööööööööööööhm Quiiiiiieeeeetsch Kniiiiirsch*

*Zitat "Burnout: Paradise"
Khorneblume hat geschrieben: 25.02.2022 22:16
Akabei hat geschrieben: 25.02.2022 21:46 Gerechnet hatte ich persönlich eher mit einer Parallele zur Besetzung des Sudetenlands und später ganz Tschechiens. Ins aktuelle Szenario übersetzt wären das zuerst die Ost-Ukraine und den Rest dann (unter Umständen) später.

Das weiß man halt nicht. Und ja, darauf hätten wir alle verzichten können... zumal ich diesem Typen zutraue, direkt woanders weiter zu erobern.

Dennoch sieht es vermutlich schwieriger aus als er sich vorgestellt hat. Die Ukraine hat sich bis an die Zähne bewaffnet, jeder kampffähige Mann ist quasi im Kriegsdienst. Die werden nicht kapitulieren und bis zum letzten Mann kämpfen. Ein blutiger und sinnloser Kampf, aber es wird Russland ordentlich zusetzen.

Putin kriegt die Ukraine, aber er wird sie nicht haben, so wie er das gerne hätte. Mit so einem Pulverfass unterm Hintern, wird er sich hoffentlich hüten weiter zu marschieren. Aber sollte der echt polnischen Boden betreten, hoffe ich dort wird zurückgeschossen. Wenn nicht... sind wir wirklich bald DDR 2.0.
Das wird sich wahrscheinlich entscheiden, wenn sich die kommunistische Führung in China positioniert. Wenn sie ihrem Verbündeten weiterhin zur Seite steht, dann wird sich der Kreml ermutigt fühlen weiter vorzurücken. Wenn sie ihm jetzt aber das Vertrauen entzieht, dann ist es möglich, dass Putins Angriff in sich zusammenfällt.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten