Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von batsi84 »

Huhu :ghost:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Huibuh 👻
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ist schon wieder Eulen-Freitag?
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 31.10.2024 20:45 Nichtsdestotrotz glaube ich, dass sich solche Geschichten im echten Leben in einer gechillten Atmosphäre mit einer Hopfenkaltschale oder meinetwegen Kaffee oder Earl Grey recht schnell bereinigen lassen könnten. Foren haben mMn grundsätzlich immer einen leichten Hang schnell toxisch zu werden.
Und da liegt das "Problem". Ich hab garkein Interesse irgendwas zu bereinigen. Ich hab hier noch etwas Spaß, so lange der Laden da ist und das wars. ^^

PS: Ich hatte extra Süßkram geholt und dann klingelt niemand. Blöde Kinder.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 01.11.2024 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Kalter Burger aka Bulettenbrötchen und großer Kaffee 6,30€.

Auf ins Neue Museum zur Altertumskunde.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Bild

Echnaton und Nofretete. Neuer Realismus oder Karikatur?

Die berühmte Büste von Nofretete ist übrigens im Maßstab 1:1. Aus irgendeinem Grund habe ich mit etwas deutlich kleinerem gerechnet.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Tut Anch-Amun was Nofre täte?
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Nein. Der war ein faschistischer Revisionist!
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Oder doch revisionistischer Faschist?

Und war der auch so 'ne Art Führer? Und wie hieß das dann? Nulltes Reich? Vorheriges Reich? Minus Erstes Reich?
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Er hat jedenfalls den von seinem Vater eingeführten Monotheismus wieder abgeschafft.

Es soll Leute geben, die darin den Beginn des Juden- und Christentums sehen. Andere sagen nein, denn dafür gäbe es keine Beweise. Ja genau, Religion verlangt neuerdings nach Beweisen.

Wie auch immer, der Ein-Gott-Glaube war in Ägypten nicht mehr gut angesehen und nur wenige Jahrzehnte später hat Moses laut Tora die Israeliten auf den Weg ins heilige Land geführt. Kann man ja jetzt draus machen was man will, aber das ist rein zeitlich schon ein komischer Zufall.

Für den Exodus gibt es übrigens auch keine Beweise.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 01.11.2024 15:22 Es soll Leute geben, die darin den Beginn des Juden- und Christentums sehen. Andere sagen nein, denn dafür gäbe es keine Beweise. Ja genau, Religion verlangt neuerdings nach Beweisen.
Ist das ein Konsens unter Geschichtswissenschaftlern, und nur die Theologen widersprechen dem, oder wer sagt konkret nein?
Wenn es um Religionen geht, ist das ja alles nicht so einfach. :)

Manch einer zweifelt ja auch an, die Erde sei über 7000 Jahre alt, da man über Rückrechnung des Stammbaums seit Adam und Eva auf eine sehr junge Erde kommt. Oder sowas wie die Evolutionstheorie, die da ja auch nicht so wirklich ins Bild passt. Oder auch das heliozentrische Weltbild. etc.

Bin da nicht so involviert, aber bei den ein oder anderen Themen hat die (katholische) Kirche mit der Zeit ja zugestimmt.
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich glaube nicht, dass man selbst als katholische Kirche in der Bibel mal so einfach ein Kapitel vor das zweite Buch Mose setzen kann.

Und ernsthaft beschäftigen sich Wissenschaftler mit dem ganzen Unsinn meines Wissens nach überhaupt nicht. Aber wer weiß, vielleicht untersuchen ja gerade hunderte Geologen, ob das Rote Meer mal ganz kurzfristig geteilt war und unzählige Biologen untersuchen, ob eine spontane Stock-Schlange Umformung möglich ist.

Das Thema ist höchstens aus kulturhistorischer Sicht interessant und da würde es natürlich überhaupt nicht in den Kram passen, wenn sich das alles auf die Launen eines ägyptischen Ketzer-Pharaos zurückführen lassen würde.

Persönlich finde ich, dass für den Zusammenhang deutlich weniger Phantasie als bei den allermeisten anderen Geschichten, die Religion betreffen, nötig ist.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 01.11.2024 18:51 Das Thema ist höchstens aus kulturhistorischer Sicht interessant und da würde es natürlich überhaupt nicht in den Kram passen, wenn sich das alles auf die Launen eines ägyptischen Ketzer-Pharaos zurückführen lassen würde.
Das war doch mein Punkt.
Gibt es da einen wissenschaftlichen Konsens, oder nicht? Oder zumindest, Konsens mag in diesem Feld und Zeitperiode etwas zu stark sein .. gibt es Gründe, abseits der Religion, die dagegen sprechen.

Du sprachst davon das manch einer davon ausgeht, andere es aber nicht so sehen. Und dann, dass es absurd wäre das man für Religion beweise bräuchte.
Unklar bleibt, aber was die Kritik an dieser Theorie ist, und welchen Hintergrund sie hat. :)

Denn Kritik hätte ja nicht automatisch etwas mit Religion an sich zu tun, außer die einzigen Kritiker würden via der heiligen Schrift argumentieren. ... Und das hatte ich gehofft könntest du beantworten. :)

Und wer weiß, so manch wissenschaftlicher Fakt wird von der Kirche (mittlerweile) ja anerkannt, obwohl es (scheinbar) dem Buch (den Büchern..) der Bücher widerspricht.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 01.11.2024 19:43, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Mit irgendwelchen Quellen kann ich jetzt leider nicht dienen. Das wurde mal in einem Nebensatz bei einer Doku so abgetan, iirc. Könnte Lesch oder etwas von der BBC gewesen sein, also kein Trash, aber auch keine Doktorarbeit.

Und wie gesagt, den Gründungsmythos der Religion kann keine Kirche der Welt mal eben umdeuten, damit schafft man sich ja ab. Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass gleich mehrere Religionen betroffen wären.
Antworten