PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

Der Tweet ist schon hartes Gelutsche. Da muss man kein Xbot sein, um das peinlich zu finden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

thormente hat geschrieben: 20.03.2020 09:58 Wird eine Weile dauern, bis zum letzten dirchgedrungen ist, dass die TF Zahl alleine nicht die reale Leistung wiederspiegelt.
Was genau soll denn an ihr so "revolutionär" sein? Einzig die Tatsache der schnellen SSD rechtfertigt das ja kaum, oder?

Ich wüsste auch nicht, wie Third Party Entwickler das "einfach so" nutzen können sollen. Sie müssen das Spiel ja schon entsprechend bauen, dass eben massives Streaming genutzt wird um die schnelle SSD irgendwie zu nutzen. Das wiederum klappt aber bei der Xbox nicht und beim PC nur wenn entsprechend schnelle Platten vorhanden sind, wovon man derzeit vielleicht bei 1% ausgehen kann.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.03.2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

GenerationX hat geschrieben: 20.03.2020 10:05
thormente hat geschrieben: 20.03.2020 09:58
Jupp_GER hat geschrieben: 19.03.2020 21:43
Hätte die ps5 nun 13 TFs, hätten hier nicht wenige die neue Box zu einer lahmen Gurke erklärt. Hinkt Sony hinterher "merkt es eh keiner" ;)
Wird eine Weile dauern, bis zum letzten dirchgedrungen ist, dass die TF Zahl alleine nicht die reale Leistung wiederspiegelt.

Der reale Unterschied ist 2-3 TF, das lässt sich nicht weg relativieren. Ja Sony hat eine schnelle SSD und Speicher Anbindung mit eigenen Chips, die Series X hat aber diese Flaschenhälse auch dezimiert (Lest doch mal den Eurogamer Artikel zu BEIDEN Konsolen).

Sony trumpft mit der SSD auf, wird dadurch auch Dinge machen die geil sind. Aber am Ende ist es unter Berücksichtigung aller Fakten eben so, dass die Series X mehr Dampf unter der Haube hat. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ob und wie man dieses mehr an Leistung sehen wird, ist wieder was anderes. Die schnelle SSD macht fehlende Leistung nicht besser!

Und die Entwickler Tools für die PS5 scheinen recht geil zu sein, was ich super finde! Evtl. hat Sony also den Vorteil dass es leichter ist die PS5 zu programmieren. Aber DX12 und die Standards auf PC sind bei Microsoft und gerade die Infos von gestern was da alles kommt sind auch tolle News!

Kommt doch alle mal runter. Sony wird mit der schwächeren Hardware starten, aber dennoch eine geile Konsole raushauen.
Natürlich entgegnen Gamerlaien, das dem nicht so wäre, es nur auf bisschen bessere Ladezeiten hinausläuft und das alles für den PC seit Großmutters Zeiten zu haben ist.

Dass Entwickler und andere Professionelle das anders sehen wird nicht akzeptiert und verstanden.

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ich fasse mal zusammen, damit man nicht alle 555 posts lesen muss, was ich auch nicht getan habe:

Beide nexgen Konsolen werden über ne ziemlich abgefuckte Technik verfügen. Nice. Next.
Bei der einen fehlt noch die Info über die Gehäusegestaltung, was aber wurscht ist, kaum jemand kauft sich sowas als Designobjekt zur Aufhübschung der Bude. Next.
Wer sich nicht ohnehin schon lange für eine Seite entschieden hat, den interessiert nun der Preis und das Erscheinungsdatum. Weckt mich, wenn diese Infos veröffentlicht werden.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wie wichtig noch die SSD Geschwindigkeit ist, werden wir in den nächsten Jahren sehen, wenn die Entwickler SSD als Pflicht in den Spielen integrieren.

Dann wird sich auch zeigen ob am Ende ggf. die 2,4 GB/s sich als Flaschenhals herausstellen oder es keinen Einfluss hat.
Zuletzt geändert von Cheraa am 20.03.2020 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben: 20.03.2020 10:35 Wer sich nicht ohnehin schon lange für eine Seite entschieden hat, den interessiert nun der Preis und das Erscheinungsdatum. Weckt mich, wenn diese Infos veröffentlicht werden.
Mich interessiert nach wie vor vor allem das Kühlkonzept und die Lautstärke, dafür werde ich aber wohl noch warten müssen, bis es Spiele gibt, die die neuen Konsolen auch wirklich fordern. Keine UHD Patches.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

thormente hat geschrieben: 20.03.2020 10:33
GenerationX hat geschrieben: 20.03.2020 10:05
thormente hat geschrieben: 20.03.2020 09:58

Wird eine Weile dauern, bis zum letzten dirchgedrungen ist, dass die TF Zahl alleine nicht die reale Leistung wiederspiegelt.

Der reale Unterschied ist 2-3 TF, das lässt sich nicht weg relativieren. Ja Sony hat eine schnelle SSD und Speicher Anbindung mit eigenen Chips, die Series X hat aber diese Flaschenhälse auch dezimiert (Lest doch mal den Eurogamer Artikel zu BEIDEN Konsolen).

Sony trumpft mit der SSD auf, wird dadurch auch Dinge machen die geil sind. Aber am Ende ist es unter Berücksichtigung aller Fakten eben so, dass die Series X mehr Dampf unter der Haube hat. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ob und wie man dieses mehr an Leistung sehen wird, ist wieder was anderes. Die schnelle SSD macht fehlende Leistung nicht besser!

Und die Entwickler Tools für die PS5 scheinen recht geil zu sein, was ich super finde! Evtl. hat Sony also den Vorteil dass es leichter ist die PS5 zu programmieren. Aber DX12 und die Standards auf PC sind bei Microsoft und gerade die Infos von gestern was da alles kommt sind auch tolle News!

Kommt doch alle mal runter. Sony wird mit der schwächeren Hardware starten, aber dennoch eine geile Konsole raushauen.
Natürlich entgegnen Gamerlaien, das dem nicht so wäre, es nur auf bisschen bessere Ladezeiten hinausläuft und das alles für den PC seit Großmutters Zeiten zu haben ist.

Dass Entwickler und andere Professionelle das anders sehen wird nicht akzeptiert und verstanden.

Du kennst mich gar nicht Bürschchen 🤣

Was will ich der Welle an Relativierungen au h entgegnen, lies beide Eurogamer Artikel und dann siehst Du dass da kein Magic Leap bei Sony vorliegt der die geringere Leistung ausgleichen wird! Auch wenn sie in einem Bereich Vorteile haben werden.

Und Du sprichst für alle Entwickler und „Professionelle“? Professionelle Sony Arschkriecher, ja, die haben gerade wieder Hochkonjunktur.

Ich sage es gerne so, wir werden sehen und rechnen dann in 2-3 Jahren ab.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Die XBX ist im Vergleich zur PS5, 20% Leistungsfähiger im TFLOP Bereich.
Die PS4 ist im Vergleich zur ONE, 40% Leistungsfähiger im TFLOP Bereich.

Merkt man davon Heute noch wirklich was? Zum Release war es teils offensichtlich, aber auch nur, weil Die Entwickler mit dem schwachsinnigen ESRAM erstmal umzugehen lernen mussten.

Der Unterschied in der Next Gen:
Wo die XBX konstante Auflösung hat, wird die PS5 gelegentlich durch variable Auflösung kurzzeitig runterschalten. Gibt es bereits Heute auch schon und ich muss ehrlich sagen, mir ist es am TV noch nie aufgefallen ob das Spiel gerade noch in 1080p nativ läuft oder die Konsole in der wilden Action gerade eine Stufe runterschaltet.

Wenn ich mir angucke was die Sony Entwickler mit 1,8 TFLOP auf den Schirm gezaubert haben bei Spider-Man, God of War, Horizon oder Days Gone, bin ich richtig gespannt auf die ersten PS5 Exclusives welche ohne PS4 Limitationen die Power der 9 TFLOP + SSD aufzeigen.
Zuletzt geändert von Cheraa am 20.03.2020 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Cheraa hat geschrieben: 20.03.2020 10:49 Die XBX ist im Vergleich zur PS5, 20% Leistungsfähiger im TFLOP Bereich.
War das so? Habe das damals nicht groß verfolgt. Also damals hatte MS weniger TFLOPs dafür aber diesen schnellen extra Speicher?

Wäre aber schon interessant, wenn Sony es jetzt quasi genau andersrum macht und den Weg von MS damals geht, der ja nun nicht gerade erfolgreich(er) war.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Cheraa hat geschrieben: 20.03.2020 10:49 Die XBX ist im Vergleich zur PS5, 20% Leistungsfähiger im TFLOP Bereich.
Kannst Du nicht so vergleichen, da der Unterschied in Rechenleistung höher ist. In einem anderen Forum hat jemand einen guten Vergleich gemacht.

Willst Du 40% schneller als eine Schnecke, oder 15% schneller als ein Gepard sein? Wo ist der Unterschied nun grösser? Think about it!
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Die Schnecke, welche 40% schneller wie die andere Schnecke ist, kommt deutlich schneller ans Ziel.
Der Gepard, welcher nur 15% schneller wie der andere Gepard ist, kommt nur unwesentlich schneller ans Ziel.
Think about it!
Zuletzt geändert von Cheraa am 20.03.2020 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Cheraa hat geschrieben: 20.03.2020 10:59 Die Schnecke, welche 40% schneller wie die andere Schnecke ist, kommt deutlich schneller ans Ziel.
Der Gepard, welcher nur 15% schneller ist wie der andere Gepard ist nur unwesentlich schneller am Ziel.
Think about it!
Du hast es nicht verstanden sorry. Aber ich halte mich hier jetzt raus und freue mich auf kommende News, Spiele und Nachrichten zu beiden Systemen.

Denn ich muss mal klarstellen, ich will hier die PS5 nicht schlechter oder die Series X besser darstellen als sie sind. Es geht mir ja nur um das Verständnis.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Naja, die 32MB eSRAM sollte man nicht als schwachsinnige Entscheidung deklarieren, da die Xbox 360 mit den 10MB eDRAM genau das gleiche Konzept hatte und dort die Entwickler es nicht problematisch fanden. Und selbst da gab es Spiele, wenn auch nicht viele, in 1080p.

Bisher wissen wir:
CPU ist die Series X besser
GPU ist die Series X besser
Bei 10GB RAM ist die Series X besser, bei 2GB die PS5 (Rest ist OS und System)
Speicheranbindung ist die Series X besser
SSD ist die PS5 besser

Ich hab da keine Ahnung, wie das die PS5 aufholen könnte. Man wird eben bei den Multis eine etwas bessere Graphik (oder Auflösung) auf der Xbox haben. Muss man sehen... Bei Frames wird man bei beiden Konsolen minimum 60FPS haben.

Und Softwaretechnisch werden beide Konsolen wieder überzeugen können. Wie schon die One und die PS4.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 20.03.2020 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GenerationX hat geschrieben: 20.03.2020 11:02
Cheraa hat geschrieben: 20.03.2020 10:59 Die Schnecke, welche 40% schneller wie die andere Schnecke ist, kommt deutlich schneller ans Ziel.
Der Gepard, welcher nur 15% schneller ist wie der andere Gepard ist nur unwesentlich schneller am Ziel.
Think about it!
Du hast es nicht verstanden sorry. Aber ich halte mich hier jetzt raus und freue mich auf kommende News, Spiele und Nachrichten zu beiden Systemen.
ja, doch, eigentlich hat er es verstanden.

in einem schneckenrennen (current gen) will man natürlich 40% schneller sein, in einem gepardenrennen (next gen) will man dann 15% schneller sein.

es geht immer um die ausgangsbasis, nicht darum ob man schnecke oder gepard ist.

;)

greetinz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.03.2020 11:06Naja, die 32MB eSRAM sollte man nicht als schwachsinnige Entscheidung deklarieren, da die Xbox 360 mit den 10MB eDRAM genau das gleiche Konzept hatte und dort die Entwickler es nicht problematisch fanden.
stimmt nicht ganz, bzw. du musst das separieren, bei der xbox 360 war das ganze rendertarget im edram verhaftet, sprich, das komplett errechnete bild musste in den 10mb edram passen, was durchaus kritisiert wurde.

bei der xbox one ging man dann her und hat das ein wenig aufgelockert, du musstes das rendertarget nicht komplett in den esram packen sondern es konnte auch zum teil der ddr3 speicher genutzt werden, der zwar langsamer war, aber man so insgesamt mehr gesamtspeicher für das rendertarget zur verfügung hatte.

ganz so optimal ist das nicht, weil klar, am besten ist es natürlich so viel schnellen ram wie möglich zur verfügung zu haben und nicht gucken zu müssen, wo packe ich was vom rendertarget rein was dann letztendlich wieder zusammengefügt werden muss.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.03.2020 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten