Spaßbremse hat geschrieben:
Komplexe Stories sind imho durch das Medium (c)RPG nur sehr schwer, bis gar nicht, vermittelbar, bedingt durch die gerneübliche - und von der Zielgruppe erwartete - Spielmechanik:
Die eigene Spielfigur beginnt schwach und unerfahren, wird aber im Verlauf des Spiels immer bedeutender & mächtiger, bis hin zum Ende, wo die Spielfigur ausreichend stark ist, um das endgültige Spielziel zu lösen.
Logisch, dass eine solche Spielmechanik in erster Linie durch eine "Nobody-rettet-die-Welt"-Story unterfüttert wird bzw. werden muss.
Und deshalb wird man, von einigen ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, im (c)RPG-Bereich auch keine großartig-alternativen Storylines entdecken, da spielt es keine Rolle, ob ich jetzt die alten Ultimas, BG (I+II), Fallout, oder The Witcher nehme - es geht aussschließlich darum, die (Spiel)welt vor einer Bedrohung zu retten.
Wichtig ist imho nur, dass dieser tausendmal durchgekaute Archetyp einer Geschichte halbwegs interessant präsentiert wird, mit gut ausgearbeiteten Pro- und Antagonisten (siehe z.B. Irenicus, oder auch Jaques de Aldersberg). Ich bin z.B. schon glücklich, wenn ich interessante Figuren und gute Dialoge präsentiert bekomme - die waren in DAO z.B. klasse, in Arcania (Demo) aber unter aller Sau.
Aber um zum Ende zu kommen, wirklich innovative Geschichten lassen sich in einem (c)RPG nicht erzählen - das schaffen höchstens Adventures, imho.
Naja, das sehe ich nicht so. Das ist wohl momentan in den Köpfen drin, aber das heisst nicht, dass es deshalb einen höheren Wahrheitsgehalt hat.
Ich weiss, es nervt, aber schau dir Planescape:Torment an. Es ging dort nur um dich. Nicht um die Welt retten.
Über das ganze Spiel hinaus etwas über die vielen Versuche vorher zu erfahren und in den ersten Stunden überhaupt nicht zu wissen was Sache ist, wirklich dunkle Geheimnisse über deine "Freunde" zu erfahren, herrje du konntest sogar an einem Punkt deine Leute verkaufen usw.
Auch stark musstest du nicht sein, ein Held noch viel weniger.
Aber egal. Diese Zeiten sind vorbei, und so wie sich dieses Genre im moment entwickelt, wird es auch so bleiben. DA2 soll ja noch "äktschnlastiger" werden...OMG! Geht das überhaupt?