SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Das neue Zelda war für mich auch eher ein Beispiel für tolles Design als für super technik.
Ich glaube teilweise meinen wir da dasselbe aus verschiedenen Blickwinkeln.

Klar, die gute Technik gehört dazu - aber saubere Engine, stabiles Bild, zeitloser Stil sind in erster Linie arbeitsintensiv (weil viel Optimierung) und nicht unbedingt total rechenintensiv.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

genau so ist es
einen zeitlosen stil kann man schon seit langem haben, siehe wind waker
ein stabiles bild konnte man immer schon machen
eine saubere engine ebenso

aber für die gute technik braucht es auch die notwendig hardware, die sowohl die features unterstützt, also auch die leistung bringt um diese ausreichend nutzen zu können.
darum geht es mir, das muss man zeigen, und wenn sie das nicht von der ersten sekunden an schaffen, haben sie auf diesem gebiet wieder verloren, ganz egal was die hardware wirklich kann oder nicht.

die frage ist natürlich auch was sony und MS in den nächsten jahren machen werden. wann kommt eine PS5? in 2 jahren? in 3? in 5? kommt überhaupt eine PS5?
für MS gilt das gleiche.

wenn das, was nintendo als nächstes vorstellt, eine stationäre konsole ist, dann müssen sie es mit der PS4 aufnehmen. die kostet momentan in der stärksten ausführung 400€, die billigste die ich finden konnte kostet 333€.
ich glaub es ist uns allen klar, dass nintendo keine 400€ konsole auf den markt bringen wird (wobei ich das nicht vollkommen ausschließen möchte). nintendo kommt mit einem gerät auf den markt, für das es keine spiele gibt, also brauchen sie etwas um leute anzulocken. wenn wir uns ehrlich sind, dann haben sie uns hier ohnehin bereits als kunden gewonnen (solange sie es nicht komplett verscheißen), aber nintendo braucht einfach mehr
300€ halte ich für einen realistischen preis. um es einfach zu sagen: die frage ist also was sie von der 333€ PS4 weglassen müssen um die neue konsole mit gewinn oder zumindest annähernd kostendeckend auf diesen preis zu kommen.
wir können wählen aus software features, hardware features und leistung.

ich denke das wird nintendo schon gut schaffen können, aber ob das reicht um zu überzeugen? die PS4 wird ende des jahres immerhin bereits 3 jahre alt sein.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben:irgendein Zweig physikalisch korrekt abknickt und in der Lage sind da wirklich drauf zu achten und solchen Kinkerlitzchen Aufmerksamkeit zu schenken.
Das sind meiner Meinung nach nichtmal Kinkerlitzchen, sondern nette Details, die zur glaubhaftigkeit von realistischer Grafik deutlich mehr beitragen als noch höher aufgelöste Texturen und denen viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden.... :(

Und die Ironie: das letzte Spiel an das ich mich erinnern kann, dass solche Details grob physikalisch korrekt berücksichtigte, war...... Crysis... Vor knapp 10 Jahren ;)

PS gestern auf YouTube das erste mal den uncharted 4 trailer gesehen.... Haut bei mir ins tiefste uncanny valley überhaupt rein....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Für mich sind die Dinge eben dann von Relevanz, wenn ein Spiel wirklich versucht mit Grafik zu punkten. Damit könnte man mich heute wow'n: Wenn ein Spiel endlich mal wieder nicht nur auf Standbildern gut aussieht, und eine Blechhütte nicht nur in der dafür vorgesehendem Zwischensequenz in sich zusammen knickt.
Ja es hat sich ein bisschen was getan in Sachen Grafik seit crysis. Aber niemand traut sich all die Sachen auch mal als richtig dynamisches Gesamtpaket zu schnüren, wie es eben damals crysis war. :(

(spoiler: es ist zu teuer, und lohnt sich nicht.... These von vorhin bestätigt :p)
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe The Witcher 3 nur kurz bei nem Kumpel gesehen - aber auch vor kurzem wieder mal Crysis Warhead angeschmissen... da gibt es mittlerweile schon deutliche Unterschiede.
Auch die Abschnitte im neuen Uncharted 4 Trailer wo er durch das Glas fliegt schauen schon sehr detailliert und schön aus.

Grundsätzlich geb ich dir aber recht. Subjektiv hat sich nicht so viel getan und wenn es nen kleinen Wow Effekt gibt, nutzt sich der nach kürzester Zeit ab.

Ich rechne bei Nintendo durchaus mit nem Preis von 350€ und ich hoffe natürlich auch, dass man sich auf PS4 Niveau befindet.

Aber es wird wirklich interessant was da kommt und auch was die Konkurrenz macht.
Microsoft muss sich voraussichtlich auch was einfallen lassen.
Und die PS4 wird in Zukunft durch PS VR technisch auch immer weniger glänzen, weil die Spiele dafür nunmal nicht so gut aussehen werden wie Uncharted. Evtl. kommt da dann doch früher als gedacht ne neue Hardware, welche direkt für PS VR optimiert wird. Wer weiß.

Dann würde Nintendo technisch wieder als Schlusslicht dastehen.

Btw.:
Nintendo bietet scheinbar Achievements:
http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=214819
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Joa, Achievements muß man heute schon anbieten. Mich stören sie nicht, aber interessieren mich wiederum auch nicht. Ist halt wie die Highscorejagd früher. Ich selber spiele fast nie Sachen zu 100% durch, ist mir auch viel zu Anstrengend. Außnahmen wie Shantae and the Pirate's Curse bestätigen bei mir die Regel, aber das Spiel ist halt auch an sich nicht so lang, also auch für Leute wie mich machbar.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nur das die Highscorejagd nicht nervig eingeblended und akustisch hervorgehoben wird. Pro Evolution Soccer Demo oder F2P - bin mir grad nicht sicher - war furchtbar. :(
Aber leider braucht es heutzutage diesen Kram.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Levi  hat geschrieben:Ernsthaft für die Grafik?

PS: sagt man seit 10 Jahren? Glaub ich nicht. Damals kam nämlich gerade crysis.... Die Ironie: nach crysis kam nicht mehr wirklich etwas... Ich glaube nicht, dass man es seit 10 Jahren sagt.. Aber seit ungefähr 10 Jahren hat man (aus technischer Sicht!) nichts wirklich wow erzeugendes gesehen... Ich zumindest nicht. Was heutzutage wow erzeugt ist geiles Art design
Ehh... nach Crysis kamen u.a. Crysis 3 und Ryse, die dich umgeblasen hätten, wenn dus gesehen hättest. ^^
Auf der PS4 jüngst The Order 0815. AC: Unity sieht innen fast photorealistisch aus. Überhaupt sind die letzten paar Jahre Technologien eingesetzt worden (vor allem PBR), die die alten Spiele völlig aus den Socken geblasen haben.

Crysis 1 sieht verglichen damit heute wirklich altbacken aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryse ist grafisch echt ne Hausnummer - wenn man die unsägliche Diskussion um 900p ignoriert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die sehen alle vielleicht toll aus... (ein bißchen AO sei dank.... was nebenbei auch schon in crysis möglich war, nur war dessen Implementation damals nicht gerade performant ;))... Und Physik based rendering oben drauf... Aber wow? Nein. Speziell da sie wie gesagt kaum "dynamisch" waren... Bis hin zu Knie hohen unüberwindbaren Wänden.
Ich will sie wirklich nicht schlecht reden. Sie sehen gut aus. Auch moderner als crysis... Aber ehrlich wow... Nein.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Waaaaat

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Meiner Ansicht nach ist für den Erfolg wichtig, dass das Image stimmt und dafür sind leider Leistung und effiziente Architektur nicht unerheblich. Die Wii U wurde damals totgeschrieben. Sicher nicht systematisch und schon gar nicht abgesprochen, aber es war klar, dass Blogger und "Journalisten" schlicht enttäuscht waren, dass Nintendo wieder versucht hat, den gleichen Weg zu gehen wie bei der Wii. Also hat man die Leistung in den Vordergrund gestellt, alles auf ein paar Zahlen und Fachbegriffe reduziert, die meiner Erfahrung nach nicht mal jeder versteht. Teilweise hat man die Leistung der Wii U auch noch runtergeredet (von wegen Sub-PS3, spätestens seit Xenoblade ist das meiner Ansicht nach widerlegt).

Wenn das wieder passiert, hat Nintendo ein Problem. Zwar liest nur ein kleiner Teil Blogs und Spielepresse, das sind aber genau die, die ihre Bekannten beraten. Noch schlimmer ist das teilweise bei Mitarbeitern in Elektronikfachmärkten. Wenn die einmal überzeugt sind, dass ein gerät "nix taugt", dann fällt es ihnen leichter, was anderes zu verkaufen. Leider ist meiner Erfahrung nach nicht jeder so professionell von den Anforderungen des Kunden auszugehen.
Aus dem gleichen Grund denke ich auch, dass Multiplattformtitel wichtig sind. Ohne die wird Nintendo Nische bleiben.

Jetzt dazu was ich gerne hätte: Es ist mir persönlich egal, ob Nintendo Nische ist, solange sie den Status-Quo erhalten können (und das ist natürlich auf Dauer gefährdet). Ich mag die Wii U, sie erinnert mich an den Dreamcast und den hab ich auch geliebt. Ich brauch auch keine grafischen Höchstleistung, viel wichtiger ist mir die Bildrate, aber das war bei Nintendo auch auf der Wii U schon kein Problem (wenn man die Zahl der größeren 60FPS-Titel zusammenrechnet und der Konkurrenz gegenüberstellt könnte das Interessant enden).
Ich hätte stattdessen gern die Möglichkeit meine Konsolenspiele auf einem Handheld in reduzierter Form weiterzuspielen, mit Savegame-Austausch per Cloud und gescheitem Accountsystem. Dazu bitte zusätzlich zum Downloadvertrieb Karten ähnlich der 3DS-Module. Für beide Geräte, austauschbar. Technische Probleme seh ich dabei natürlich durchaus: Entweder ist die Konsole relativ schwach, oder jedes Spiel müsste mit Voreinstellungen für die zwei Geräte ausgeliefert werden. Und während sich die GPU noch gut in zwei unterschiedlich starken Varianten liefern ließe (da z.B. ein Handheld nur 540p statt 1080p hätte), hätte man bei der CPU das Problem, dass sie fast gleich stark sein müssten, da die CPU die Spiellogik berechnet. Sowas hätte für Nintendo aber ein paar unbestreitbare Vorteile und würde ganz gut zu älteren Aussagen passen...

Edith sagt: Und Bitte Bitte endlich Dolby Digital. 6-Kanal PCM passt einfach nicht durch den optischen Digitaleingang meiner Anlage *heul*.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben:Die sehen alle vielleicht toll aus... (ein bißchen AO sei dank.... was nebenbei auch schon in crysis möglich war, nur war dessen Implementation damals nicht gerade performant ;))... Und Physik based rendering oben drauf... Aber wow? Nein. Speziell da sie wie gesagt kaum "dynamisch" waren... Bis hin zu Knie hohen unüberwindbaren Wänden.
Ich will sie wirklich nicht schlecht reden. Sie sehen gut aus. Auch moderner als crysis... Aber ehrlich wow... Nein.
Liegt aber eher daran dass Spiele wie Ryse erst für die Xbox One entworfen wurden. Da sieht man ja die technische Limitierung durch die Hardware. Was aber auch bei einem The Order auf PS4 zutrifft.
Würden solche Games rein für den PC (oder dann eben für eine stärkere Konsole) entwickelt werden sehen die Gameplaymöglichkeiten schon etwas anders aus. Selbst bei einem Uncharted 4 der ja eher im SP auftrumpft. Vorausgesetzt die Entwickler wollen das Teil nicht auch noch für Käuferschichten von Notebooks veröffentlichen.^^
Gerade am Rechner sieht man ja was noch gehen würde aber oft wegen dem kleinen zu erzielenden Nenner ausgebremst wird. Damit ist nicht mal die Konsolen gemeint. Denn nicht Jeder hat eine 300,-€ Grafikkarte aufwärts drin. Deswegen sich Software die der heutigen Hardware voraus ist nicht wirklich lohnt.
Man sieht aber trotzdem an technischen Spielereien z.B. einiger Gameworks-Effekte bei Nvidia dass man für noch realistischere Darstellung aktuelle Hardware ans Limit treibt. Allein die gekonnte Schattendarstellung bei The Division.
Irgendwo sind die grafischen Schritte dann etwas kleiner als Früher weil es mehr Entwicklungszeit kostet und überproportional mehr Rechenleistung frisst. Höchstens Sachen wie die Scanning-Technik bei Battlefront sorgen noch für hübsche Ergebnisse.
Eine Überkonsole hinstellen macht da sicherlich wenig Sinn.
Trotzdem denke ich dass Nintendo Leute schon von der PS4/One locken könnte wenn Spiele eher den hohen bis Ultraeinstellung der PC Games in 60fps entsprechen.
Wenn ich mir Witcher 3 auf meinem Rechner ansehe und dann die PS4 Fassung herrscht da schon ein nicht zu verachtender Unterschied.
Auch ein Project Cars ist bei entsprechenden Einstellung jedem Forza voraus. Gut, MS verweist in Zukunft einfach auf die 4k Version auf Windows 10.

Ich glaube auch nicht dass die Mehrleistung einer solchen Konsole verpufft wie viele Leute meinen weil man sich an der PS4 ausrichtet. Dann wären sämtliche Multiplattformtitel auf PC auch genau so in der Grafik.

Ist stimme aber zu dass gerade bei Nintendo der Preis stimmen muss. 600,-€ Teil würde ein sehr hohes Risiko bedeuten. Gerade in der Zeit wo der Focus etwas Richtung VR die nächsten Jahre geht.
Zumal sie auch jetzt mitten in der Gen der Anderen einsteigen. In 2-3 Jahren kommt dann wieder Sony und MS mit einer noch stärkeren Konsole.
Sie können aber dennoch die PS4 mit einer 400,-€ Konsole übertreffen wenn man aktuelle Chips verwendet. Allein mehr CPU Power reicht ja schon da bei der Konkurrenz eher diese limitiert und nicht die GPU.

Ob jetzt dann alle Thirds wieder aufspringen steht auf einem anderen Blatt. Da muss Marketing und Konsolen-Design stimmen um das Image bisschen zu wandeln.

Dann eher mit was glänzen was die Anderen nicht bietet. Nur ist es halt beim momentanen VR Thema schwierig mit was um die Ecke zu kommen was neugierig macht und die Blicke auf sich zieht.

Ich hoffe Nintendo findet ein gutes Rezept. In die Zukunft blicken können wir nicht und hinterher ist man immer schlauer. Als Berater bei Big N möchte ich sicherlich nicht arbeiten. Denn auch meine Vorstellungen können komplett falsch sein. Da es auch oft davon abhängt was andere am Markt machen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1198233
Ohne weiteren Kommentar...

Edit: Ich glaub daran, dass das n Fake ist (da hat einer das Patent zu wörtlich genommen), aber prinzipiell zutrauen würd ich Nintendo inzwischen alles...
Zuletzt geändert von yopparai am 18.03.2016 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn man sich bis zur echten Quelle durchklickt, gibts nen ziemlich dubiosen reddit thread....
Zudem ist es zu stupide einfach die Patentskizze für das freeformdisplay nachgebaut... #teamfake
Bild
Antworten