PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

myn4 hat geschrieben: 20.03.2020 14:01
Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 13:26 Sie oben. Je höher die Grundleistung, umso mehr machen sich kleinere Prozentunterschiede im Leistungsunterschied bemerkbar.

Das Schnecken- und Gepard-Beispiel von GenerationX war genau richtig gewählt in diesem Zusammenhang.

20% von 200km/h sind nun mal ein höherer Geschwindigkeitsunterschied als 40% von 50km/h.
Je langsamer eine Konsole ist, desto schneller ist Sie?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher desto weniger Käse. Ergo, je mehr Käse, desto weniger Käse.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von thormente »

Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 13:26

thormente hat geschrieben: 20.03.2020 09:58Wird eine Weile dauern, bis zum letzten dirchgedrungen ist, dass die TF Zahl alleine nicht die reale Leistung wiederspiegelt.

Wow, das Statement eines Entwicklers, der nahezu ausschließlich für die Marke "Playstation" entwickelt, lobt die Playstation.

Das ist natürlich in der Tat seeehr aussagekräftig. :roll:

Wie eh und je wird alles andere ignoriert. Hardcore Cherry Picking at its best.

Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 13:26 Der PS5 fehlen im Extremfall 3TF. Das ist mehr als zweimal die GPU-Leistung einer Standard XBox One. Selbst im Boostmodus fehlt etwas mehr als die GPU-Leistung einer PS4.
Wird immer toller.

Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: PS5 10.28tf. XSX 12tf. Ergibt eine Differenz von 1.72tf. Nun legen sich einige darauf fest, dass die von Sony offiziell genannte Zahl in Stein gemeiselt ist und will nichts wissen von Besonderheiten einer Konsolenhardwarearchitektur. Microsofts Vorlage von 12tf wird plötlich ohne Nennung von Quellen auf 2-3tf angehoben, Leistungsfähiger als nach offiziellen Angaben, ohne technische Einzelheiten warum und wieso das bei XSX möglich sein soll.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.03.2020 13:45Verstehe ich dich richtig, das Du im Umkehrschluss behauptest, das 36 CUs "in den meisten Fällen" ausgenutzt werden? Das können wir überhaupt nicht wissen, und das würde meiner Meinung nach auch nicht so wirklich Sinn ergeben. Das kommt einfach auf den Entwickler an.
Ich bin kein Experte, aber so habe ich die Präsentation von Cerny verstanden. Es geht um das Gesamtgebilde aus Compute units und Takt, I/O Prozessor und RAM, GPU, CPU und SSD... also um alle Komponenten und wie sie miteinander vernetzt sind, arbeiten und harmonieren.
Die Art und Weise, wie Daten hin und hergeschoben werden, wie oft und in welcher Geschwindigkeit... haben alle CUs gleichzeitig gleichviel zu tun oder idlen einige davon in der Gegend rum, welche Komponente übernimmt wann welche Aufgaben... also unzählige Dinge, die für die praktische Leistungsaufnahme verantwortlich sind, von denen wir alle hier keine wirkliche Ahnung haben, die aber eben weit mehr sind, als man auf eine einfache Zahl reduzieren kann, die eine theoretische Rohleistung ausdrücken.
Und natürlich kommt es auch auf den jeweiligen Entwickler an, wie gut oder weniger gut er mit den zwei unterschiedlichen Ansätzen umgehen kann.

Also letzten Endes wissen wir noch absolut gar nichts über das tatsächliche Leistungsvermögen und eventuelle Unterschiede der beiden Konsolen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Temeter  hat geschrieben: 20.03.2020 14:06 Was meinst du mit Designentscheidung? Die Verzögerung von Stickbewegung bis zur Reaktion der Animation? Das ist allein ein technisches Problem, beziehungsweise Kompromiss, kein Entwickler will sowas in seinem Spiel.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Mag sein, dass das ein technisches Problem ist, nur wird Rockstar das natürlich dankend angenommen haben, denn dadurch ist das Spiel ja total immersiv und nicht gerade wenige Fans des Spiels haben es genau mit diesem Argument verteidigt, denn dieser Lag soll ja das Gewicht des Charakters in Kombination mit dessen Bewegung darstellen, wodurch das irgendwie immersiver wird.

Wie auch immer ist meine Hoffnung, dass sich derlei Input Lag zukünftig vermeiden lässt, das ist ein Gewinn für alle und ich bin Stand Jetzt ziemlich optimistisch, was diesbezüglich sowohl die XBox als auch die PS5 angeht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.03.2020 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

R_eQuiEm hat geschrieben: 20.03.2020 13:49Es sind nur Flops. Die eigentliche Leistungsschaffung ist viel abstrakter als dieser wert. Ich bin zwar kein Programmierer. Aber ich glaube das solche Denkmuster ala "das ist nochmal ne ganze Ps4 dazwischen", die sache nicht in ein reelles Verhältnis stellen was dann bei einem Endprodukt eklatant sichtbar wäre. Um es an einem beispiel paar generationen zurück zu verdeutlichen: Die Leistung einer PS4 beträgt eine PS3 und knapp 260 PS2. Und wir wissen ja alle was so auf dieser alten PS2 Maschine alles herausgeholt wurde ^^
Seltsam. Denn auf die Grafik-Flops bezogen hatte:

- die XBox Classic mehr Leistung als PS2 und Gamecube und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.

- die PS4 mehr Leistung als die XBox One und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.

- die XBox One X mehr Leistung als die PS4 Pro und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.

Natürlich immer vorausgesetzt, es wird von den Entwicklern entsprechend optimiert.

Warum das jetzt urplötzlich beim Vergleich XSX und PS5 nicht mehr gelten soll, weiß wohl nur der Geier - oder verbohrte Fanboys, die sich die fehlende Leistung schönreden müssen.

Daran ändert auch der seltsame Vergleich von Pixel- und Texturen-Brei der PS2 mit grafisch herausragenden Titeln wie UC4, HZD, Forza Horizon, RDR 2, AC Odysee und etlichen mehr nichts.

myn4 hat geschrieben: 20.03.2020 14:01
Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 13:26 Sie oben. Je höher die Grundleistung, umso mehr machen sich kleinere Prozentunterschiede im Leistungsunterschied bemerkbar.

Das Schnecken- und Gepard-Beispiel von GenerationX war genau richtig gewählt in diesem Zusammenhang.

20% von 200km/h sind nun mal ein höherer Geschwindigkeitsunterschied als 40% von 50km/h.
Je langsamer eine Konsole ist, desto schneller ist Sie?
Bitte, was? 8O 8O

Aber angesichts dessen, was du bereits

hier
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4#p5438024

und hier
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4#p5438034

zum Besten gegeben hast, wundert mich dein Beitrag jetzt auch nicht mehr wirklich. :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bachstail hat geschrieben: 20.03.2020 14:32
Temeter  hat geschrieben: 20.03.2020 14:06 Was meinst du mit Designentscheidung? Die Verzögerung von Stickbewegung bis zur Reaktion der Animation? Das ist allein ein technisches Problem, beziehungsweise Kompromiss, kein Entwickler will sowas in seinem Spiel.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Mag sein, dass das ein technisches Problem ist, nur wird Rockstar das natürlich dankend angenommen haben, denn dadurch ist das Spiel ja total immersiv und nicht gerade wenige Fans des Spiels haben es genau mit diesem Argument verteidigt, denn dieser Lag soll ja das Gewicht des Charakters in Kombination mit dessen Bewegung darstellen, wodurch das irgendwie immersiver wird.

Wie auch immer ist meine Hoffnung, dass sich derlei Input Lag zukünftig vermeiden lässt, das ist ein Gewinn für alle und ich bin Stand Jetzt ziemlich optimistisch, was diesbezüglich sowohl die XBox als auch die PS5 angeht.
Ich habe schon gesehen, wie eine winzige Minderheit an Fans den Lag als "Feature" verteidigt... aber nope, das halte ich für Bullshit. Die gleiche "Entschuldigung" hat man bei Killzone 2 versucht. Aber alle Konsolenspiele, die solchen Lag erzeugen, tun das, weil sie die Hardware bis an die Grenzen treiben. Das ist ein ziemlich klares Muster.

Und Gewicht vermittelst du mit der Trägheit von Animationen. Einfach nicht auf den Input reagieren ist im Normalfall eher Immersionszerstörend als hilfreich. Stell dir vor, hättest du den Lag nicht, könntest du die Drehgeschwindigkeit des Charachters dreimal so langsam machen können und Gewichtsverlagerung viel besser simulieren. Das hätten die Devs sicherlich gerne getan, aber können sie nicht, weil das Spiel bereits extrem träge reagiert.

Ist genau das gleiche wie damals die "cinematic 30 fps", nur halt noch dünner.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.03.2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 14:28
Doc Angelo hat geschrieben: 20.03.2020 13:45Verstehe ich dich richtig, das Du im Umkehrschluss behauptest, das 36 CUs "in den meisten Fällen" ausgenutzt werden? Das können wir überhaupt nicht wissen, und das würde meiner Meinung nach auch nicht so wirklich Sinn ergeben. Das kommt einfach auf den Entwickler an.
Ich bin kein Experte, aber so habe ich die Präsentation von Cerny verstanden. Es geht um das Gesamtgebilde aus Compute units und Takt, I/O Prozessor und RAM, GPU, CPU und SSD... also um alle Komponenten und wie sie miteinander vernetzt sind, arbeiten und harmonieren.
Die Art und Weise, wie Daten hin und hergeschoben werden, wie oft und in welcher Geschwindigkeit... haben alle CUs gleichzeitig gleichviel zu tun oder idlen einige davon in der Gegend rum, welche Komponente übernimmt wann welche Aufgaben... also unzählige Dinge, die für die praktische Leistungsaufnahme verantwortlich sind, von denen wir alle hier keine wirkliche Ahnung haben, die aber eben weit mehr sind, als man auf eine einfache Zahl reduzieren kann, die eine theoretische Rohleistung ausdrücken.
Und natürlich kommt es auch auf den jeweiligen Entwickler an, wie gut oder weniger gut er mit den zwei unterschiedlichen Ansätzen umgehen kann.

Also letzten Endes wissen wir noch absolut gar nichts über das tatsächliche Leistungsvermögen und eventuelle Unterschiede der beiden Konsolen.
Einfach gesagt: Es sollen Flaschenhälse vermieden werden. Ist die CPU am Limit, aber die GPU hat noch Luft, wird die CPU höher getaktet und die GPU niedriger. Das ist der Boost, von dem die Rede bei Sony war und es soll die Kühlung vereinfachen, da die Leistung insgesamt konstanter zu berechnen sein soll.

Klingt interessant, kann aber auch nach hinten losgehen - wobei ich ein Laie bin, mit der Architektur der PS3 im Hinterkopf und bisher Entwickler von einer tollen Hardware sprechen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mein Eindruck ist fast, als ob die PS5 wieder mehr spezialisiertere Hardware hätte. Wie damals zB die PS2. Die letzten Konsolen schienen immer mehr 'standardisierte' Hardware zu nutzen, und die Einfachheit von Entwicklung und Ports wurde bei PS4/Xone stark beworben.

Wenn das so stimmt, wäre das einerseits sehr interessant, aber es ist fraglich, wie viele Spiele das wirklich ausnutzen werden. Heutzutage spielen Exklusivtitel keine allzugroße Rolle mehr wie damals.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

thormente hat geschrieben: 20.03.2020 14:23 Wie eh und je wird alles andere ignoriert. Hardcore Cherry Picking at its best.
Was für ein Blödsinn. :roll:

Da beziehe mich also ganz konkret auf einen Beitrag von dir und betreibe damit aber Cherry Picking? Sonst geht's dir aber noch gut?

Wenn überhaupt jemand mit Cherry Picking angefangen hat, dann doch du mit dem Posten eines Tweets von einem einschlägig vorbelasteten Entwickler.

thormente hat geschrieben: 20.03.2020 14:23 Wird immer toller.

Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: PS5 10.28tf. XSX 12tf. Ergibt eine Differenz von 1.72tf. Nun legen sich einige darauf fest, dass die von Sony offiziell genannte Zahl in Stein gemeiselt ist und will nichts wissen von Besonderheiten einer Konsolenhardwarearchitektur. Microsofts Vorlage von 12tf wird plötlich ohne Nennung von Quellen auf 2-3tf angehoben, Leistungsfähiger als nach offiziellen Angaben, ohne technische Einzelheiten warum und wieso das bei XSX möglich sein soll.
Wir haben drei Zahlen: 10,28TF im Boostmodus und 9,2TF ohne Boost bei der PS5. Und wir haben 12,16TF bei der XSX. Sind nach Adam Riese und Eva Zwerg im Extremfall fehlende 3TF an Leistung, da der Bosst nicht immer gewährleistet ist. Also nix dazu gedichtet. Du erzählst völligen Nonsense.

Das habe ich übrigens schon hier ausführlich berechnet:

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5438475

Lern Lesen und Rechnen und troll hier nicht so billig rum. :roll:
Zuletzt geändert von Promillus am 20.03.2020 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 14:45 Seltsam. Denn auf die Grafik-Flops bezogen hatte:

- die XBox Classic mehr Leistung als PS2 und Gamecube und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.

- die XBox One X mehr Leistung als die PS4 Pro und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.
Seltsam auch, dass du die 360 und PS3 nicht aufzählst... ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 20.03.2020 15:00 Heutzutage spielen Exklusivtitel keine allzugroße Rolle mehr wie damals.
Meinst du bei den verkauften Mengen? Denn für die Entscheidung welche man kauft ist das eben gerade der größte Grund.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 15:06
Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 14:45 Seltsam. Denn auf die Grafik-Flops bezogen hatte:

Seltsam auch, dass du die 360 und PS3 nicht aufzählst... ;)
Für die gilt genau dasselbe. Die Multis haben auf der 360er nicht größtenteils besser ausgesehen, weil sie stärker war, sondern weil es den Entwickler zu aufwändig war, sich mit der komplizierten Architektur der PS3 auseinander zu setzen.

Was die PS3 leisten konnte, sehen wir an Spielen wie UC oder TLoU.

Das Problem kommt bei der PS5 im Übrigen auch noch dazu. Spezial-3D-Audio-Chip und die tolle Voodoo-SSD kommen auch nur dann zum Tragen, wenn sich jemand spziell darauf einlässt.
Zuletzt geändert von Promillus am 20.03.2020 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 20.03.2020 14:53
Spoiler
Show
schon interessant war die entwickler da von sich geben, und vielleicht war es ja wirklich nicht nur ein "übertriebenes" schwadronieren von cerny zu beginn seines vortrages als er meinte er hätte viele entwickler besucht und nach ihren wünschen für den schwerpunkt der architektur gefragt.

vielleicht was das ergebnis ja dann eher doch so, dass die tflops eher nicht so wichtig waren als wie interne ausgeglichenheit kombiniert mit einem großen und schnellen datendurchsatz durch eine schnelle ssd.

aber auf der anderen seite, mehr hilft oftmals mehr, sprich, mehr tflops sind einfach immer gut zu haben.

oder aber es kommt halt drauf an wen man so in einem entwicklerstudio fragt, der designer sagt, mich interessiert nicht die leistung, geb mehr einen guten workflow, der programmierer sagt, mich interessiert nicht die leistung, geb mir gute tools und api's, und der optimierer sagt, mir sind tools und worklflow egal, geb mit tflops so viel wie möglich.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.03.2020 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 15:06 Seltsam auch, dass du die 360 und PS3 nicht aufzählst... ;)
Auch dort hatte die 360 die stärkere Grafikkarte und damit die bessere Grafik. Passt genau in die Liste rein.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.03.2020 15:16
Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 15:06 Seltsam auch, dass du die 360 und PS3 nicht aufzählst... ;)
Auch dort hatte die 360 die stärkere Grafikkarte und damit die bessere Grafik. Passt genau in die Liste rein.
Siehe aber auch meinen Post. Die PS3 war schon ordentlich leistungsfähiger und die Cell-Chips konnten meines Wissens auch Grafikaufgaben übernehmen und somit war der Leistungsvorteil eigentlich wieder auf der PS3-Seite.
Antworten