Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von CritsJumper »

Wakel-Kamera? Wie darf man sich das vorstellen?! Eine Kamera die zu sensibel ist? Die vielleicht zittert? Liegt es eventuell an eurer Maus oder habt ihr das auf dem PC auch mit Gamepad gespielt?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 14.04.2017 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Schaut euch doch einfach mal das verlinkte Video an auf das ich jetzt schon zweimal hingewiesen habe...
Wenn ihr es da nicht bemerkt, dann würde es mich sehr wundern.

Dass es euch nicht stört weniger - aber es ist doch offensichtlich was gemeint ist.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Absolut Signaturwürdig:

"Nur Tomb Raider werde ich so nicht weiter spielen, ohne mich. Es ist nicht mein Problem das mir dabei schlecht wird, !
"

:lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Edit: Ah in dem Youtue Video... das ist seltsam. Natürlich war es in den Szenen entwas unruhiger, aber die Stelle mit dem Lagerfeuer war bei der PS3 und der PS4 DE Version definitiv anders. Natürlich zittert Lara in der Szene noch weil ihr kalt ist, aber irgendein Parameter ist da definitiv falsch eingestellt.

Das die Kamera eine Führung übernimmt wenn sie bestimmte Objekte in Szene setzen will ist schon klar, aber selbst mir wird das komsich bei dem Video.. oO

Also ohne das jetzt getestet zu haben aber es könnte sein das entweder Kamera-Tracking oder "die Neigungssensoren" da ein Problem sind? Es sind zu viel Lets-Play Müll Videos auf Youtube, unmöglich da den Test zu finden an den ich mich jetzt erinnere. Es war auf einem schmalen Grad an der Felswand, unten die Klippen. Da konnte man auch die Kamera bewegen indem der Spieler seinen Oberkörper/Kopf zur Seite gelehnt hat. In wie Fern die Gyros zum Einsatz kommen kann ich nicht mehr einschätzen. Aber eine kleine Suche brachte zumindest einige Steam-Controller Ergebnisse hervor.

Für mich sieht das auf jeden Fall aus wie ein krasser Bug!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ist mir persönlich nie aufgefallen. Es gibt aber einige Threads, in denen sich Leute darüber beschweren. Ist natürlich ärgerlich für diejenigen, die solch ein Spiel zocken wollen.
Ich rege mich z.B. immer wieder gerne über chromatic aberration auf, weil`s für mich die Ästhetik der Darstellung beeinträchtigt. Es geht aber nicht so weit, dass ich mich nicht in der Lage sehe, solch einen Titel zu zocken, weil dieser Effekt zu bestimmten negativen körperlichen Folgen führt o.ä.. Ein Bekannter dagegen kann ein Spiel wie Bloodborne nicht länger als 20-30 Minuten zocken, weil seine Augen dann anfangen heftig zu brennen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.04.2017 20:51 Schaut euch doch einfach mal das verlinkte Video an auf das ich jetzt schon zweimal hingewiesen habe...

Dass es euch nicht stört weniger - aber es ist doch offensichtlich was gemeint ist.
Du verlinkst ein über halbstündiges Video mit dem Vermerk das Bild wäre unruhig.
Sag doch mal bitte eine gezielte Stelle im Video, was du meinst.

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

es steht doch dabei ab Minute 14:00...^^
ChrisJumper hat geschrieben: 14.04.2017 21:04 Edit: Ah in dem Youtue Video... das ist seltsam. Natürlich war es in den Szenen entwas unruhiger, aber die Stelle mit dem Lagerfeuer war bei der PS3 und der PS4 DE Version definitiv anders. Natürlich zittert Lara in der Szene noch weil ihr kalt ist, aber irgendein Parameter ist da definitiv falsch eingestellt.

Das die Kamera eine Führung übernimmt wenn sie bestimmte Objekte in Szene setzen will ist schon klar, aber selbst mir wird das komsich bei dem Video.. oO

Also ohne das jetzt getestet zu haben aber es könnte sein das entweder Kamera-Tracking oder "die Neigungssensoren" da ein Problem sind? Es sind zu viel Lets-Play Müll Videos auf Youtube, unmöglich da den Test zu finden an den ich mich jetzt erinnere. Es war auf einem schmalen Grad an der Felswand, unten die Klippen. Da konnte man auch die Kamera bewegen indem der Spieler seinen Oberkörper/Kopf zur Seite gelehnt hat. In wie Fern die Gyros zum Einsatz kommen kann ich nicht mehr einschätzen. Aber eine kleine Suche brachte zumindest einige Steam-Controller Ergebnisse hervor.

Für mich sieht das auf jeden Fall aus wie ein krasser Bug!
Hab es am PC gespielt und halt keine direkte Einstellungsmöglichkeit sowie damals im Netz keinen Tweak gefunden.
Dann hab ich mich nicht mehr damit befasst.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 14.04.2017 21:17
Chibiterasu hat geschrieben: 14.04.2017 20:51 Schaut euch doch einfach mal das verlinkte Video an auf das ich jetzt schon zweimal hingewiesen habe...

Du verlinkst ein über halbstündiges Video mit dem Vermerk das Bild wäre unruhig.
Sag doch mal bitte eine gezielte Stelle im Video, was du meinst.
Das steht da ab minute 14, hat Chibiterasu schon dazu geschrieben aber auf der vorherigen Seite ganz unten.

@Chibiterasu
Ich bin jetzt neugierig und schau mir die DE auf der Ps4 noch mal an... ich hatte es ja sogar zwei mal durchgespielt und mir kommt es einfach komisch vor.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Eigentlich habe ich es da nur für die Lesefaulen schwarz hervorgehoben ;)
Es steht auch schon im ersten Post.

Ja, schau es dir gerne an.^^
Ich habe dann einfach gehofft, dass das irgendwann gefixt wird und das Spiel mal auf die lange Bank geschoben.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich kann schon lesen haltet ihr mich für doof.
Ich hätte ja wohl kaum geschrieben "bitte um Erklärung" wenn es offensichtlich wäre!?

Ich hab mir alles rund um min 14 mehrfach angesehen.
Ich seh da nix unruhiges.

Was genau ist gemeint??

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Na wenn du mich fragst wann und ich geschrieben habe wann, dann entschuldige bitte dass ich annehme, du hättest nicht genau gelesen.

Wenn du es nicht siehst, freue dich (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann)

Mir geht es um die Kameraführung. Die ist halt so Found Footage mäßig (was ich in Filmen auch schon nicht mag) , aber mMn noch zuckeliger.
Es wirkt so als würde die Kamera mit Lara in der Kälte mitzittern.
In Cutscenes ist es am ärgsten aber auch im Spiel fällt es auf.

Sie meinten wohl, das wäre super cineastisch aber mir wird halt davon übel.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Doch ist auf der PS4 und der PS3 wohl genauso. Die Lagerfeuer-Szene ist wohl so gescriptet. Mich hat das beim Spielen aber wirklich nicht so sehr gestört, wahrscheinlich auch weil es auf einem großen Bildschirm nicht so unruhig wirkt.

Beim Gameplay merke ich aber auch direkt das das Spiel unruhiger wird wenn man den Analogstick voll durch drückt. Die meiste Zeit hab ich es halt eher im Schleichmodus gespielt und die Grafik bewundert, weshalb mir das wohl nicht so aufgefallen ist.

Aber das Spiel ist voll von Action-Sequenzen und alle Videos haben diese Wakel-Pseudo-Hand-Kamera-Filme. :/
Ja auch die 3erd Person Kamera hat diesen Effekt, als würde man halt selber hinter Lara her laufen, so das das Bild niemals vollständig ruhig ist.

Die Option für die Bewegungskontrolle ist zwar bei mir eingeschaltet aber hat keine Auswirkung. Auch meine Theorie mit dem Gyroscope war falsch. Wirklich schade wenn man deswegen das Spiel nicht spielen kann :/

@Eirulan
Bei der Lagerfeuerszene wird das Lagerfeuer als solches nicht statisch fix dargestellt, sondern es wandert quasi auf dem Bild immer auf und ab und leicht von links nach rechts und zurück. Das ist dieser unruhige Effekt.

Wie gesagt auf einem großen Bildschirm wenn man selber spielt und Objekte fixiert kann der ein oder andere Betrachter das wahrscheinlich automatisch ausgleichen. Der Menschliche Körper kann ja nicht still stehen und schwankt in der Regel immer minimal hin und her, aber für unser Gehirn ist in der Regel der Blick 100% ruhig. Das ist so ein Brain-Software Ding.

Manchen, wahrscheinlich ähnlich zu dem VR Effekten, wird dabei aber übel oder sie fühlen sich unwohl. Letzteres ist definitiv ein Effekt den die Kamera und die Designer erreichen wollen, immerhin sollen die Spieler sich bedroht oder geschwächt fühlen.

Aber wenn einem dabei schlecht wird... tja.

Einstellungen gibt es dafür auch auf der Playstation leider keine. Aber bis auf die Action-Szenen hat man es mit einem Analog-Controller zumindest in der Hand sich selber "ruhiger" durch das Spiel zu bewegen und kann das Wackeln so ein wenig anpassen, wenn auch nicht ausschalten. Aber das geht natürlich erst ab da wo Lara den Bogen gefunden hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bin halt leider generell anfällig für Motion Sickness (Prey ist dahingehend immer noch mein Erzfeind :) ) und hab auch im Reallife leichte Vertigo-Probleme...
Dann bin ich bei sowas einfach raus.

Ich finde es ok, wenn Entwickler sowas probieren aber ne Funktion das abzustellen wäre halt nett gewesen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@Chris danke für die detaillierte Beschreibung, so sehe ich das auch.
Ist mir beim Spielen auf drei (!) Systemen nie aufgefallen...

Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es geht um das Kamera Gewackel sobald Lara läuft. Das ist doch nun wahrlich nicht zu übersehen.
Antworten