Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Enthroned »

Zappes hat geschrieben:
TapferesSchneiderlein hat geschrieben:
Smer-Gol hat geschrieben:Natürlich ist das toll. Wenn man keine Familie oder Nachbarn hat. Dann bleiben nur Kopfhöhrer, und zwar gute.
Mal ne ernstgemeinte Frage an alle, die etwas ähnliches geschrieben haben: Auf welchem Lautstärkeniveau zockt ihr denn bzw schaut Filme? Das muss doch keinem Rockkonzert Konkurrenz machen :wink: . Oder sind eure Wohnungen so hellhörig?
Das selbe ist mir in dem Thread auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen. Scheinbar denken einige Leute hier tatsächlich, dass man die zusätzlichen Lautsprecher nur anklemmt, um mehr Schalldruck zu erzeugen.

Ich würde auf mein Surroundsystem (derzeit ein Teufel LT2 an einem Denon 2809 als AVR) auf keinen Fall mehr verzichten wollen - auch und gerade bei niedrigen Lautstärken. Mit einem guten und richtig eingestellten Sub erzeugt man normalerweise keine Erdbeben, sondern sorgt für natürlicheren Sound und entlastet die Mitteltöner, die dann wiederum saubereren Klang liefern können. Wenn jemand einem sein Surroundsystem mit den Worten "Alter, achte mal auf den krassen Bass" vorführt, ist es jedenfalls nicht komplett unwahrscheinlich, dass die arme Wurst das System völlig falsch und viel zu basslastig eingestellt hat.

Ganz abseits von der Bassfrage will ich aber gerade in Spielen nicht mehr auf Surround verzichten und könnte auch nie mit Kopfhörern spielen. Ich finde es einfach zu genial, wenn ich mich akustisch im Raum orientieren kann, und dazu gehört es auch, den Kopf drehen zu können und das sich ändernde akustische Panorama zu beobachten, was mit Kopfhörern logischerweise nicht gehen kann. Genau deswegen habe ich übrigens auch kein Interesse an 3D-Darstellung mit den heutigen Verfahren: So lange ich mich nicht um die Objekte herum bewegen kann und von der Technologie die Fokussierungsebene vorgeschrieben bekomme, ist 3D genau so ein Blödsinn wie Surroundkopfhörer.
Letzterer Abschnitt ist nicht wahr. Selbst diverse günstige Headsets haben sehr guten Raumklang für Spiele. Zum Beispiel das SoundBlaster Tactic 3D von Creative. Der Raumklang funktioniert allerdings nur mit USB Verbindung, wobei hier dann diverse Einstellungsmöglichkeiten entfielen. Trotzdem hat es einen sehr guten Klang und man kann jedes schleichen um einen herum Wahrnehmen bzw. Fußschritte und Schreie aus weiter Entfernung hören und die Tatsache, dass man vom Raum abgeschottet ist, setzt dem Ganzen noch eins drauf. Weitere die ich mal hatte waren das Headset von Roccat, aber es gibt sicherlich viele mehr.
Habe mittlerweile andere, aber ich würde zum Beispiel niemals auf Kopfhörer beim Spielen verzichten und finde es aus meiner Sicht nahezu lächerlich, wenn Leute ein Surround System als das non-plus ultra hinstellen - für mich ist es das jedenfalls in keinster Weise. Lediglich der Verschleis ist beim Headset um ein vielfaches größer.
Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Zappes »

@Enthroned

Ich will Dir ganz sicher das Headset nicht ausreden - wenn das für Dich am besten funktioniert, ist das halt so und es liegt mir fern, Dich von irgendetwas anderem überzeugen zu wollen. Für mich persönlich sind Headsets aber deshalb keine Alternative, weil sie sich mitdrehen, wenn ich den Kopf bewege. Präzise Schallortung hat für mich auch etwas damit zu tun, dass ich meinen Kopf mit den beiden Schallsensoren im Raum bewegen kann - in etwa so, wie unsere Katzen ihre Ohren in die Richtung drehen, in der sie ein Geräusch hören.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Kopfhörer sind natürlich nie das selbe wie Boxen einfach weil der Abstand ein ganz anderer ist aber mit guten offenen Kopfhörern hat man auch ein ähnlich distanzierteren Klang wo man für einen vergleichbaren Klang bei Lautsprechern eher das 5 fache oder mehr hinblättern muss. Beim zocken guckt man ja nur begrenzt nach links und rechts sodass ich die unterschiedliche Ortung bei Kopfhörern vs Lautsprechern als marginal empfinde. Ich spiele zwar keine Shooter habe aber meine HiFi Kopfhörer bei Rennspielen wie Nascar 2003 dran und kann dort auch sehr genau hören wo hinter mir die Wagen sind, und präzise diese voneinander unterscheiden in der Entfernung.

Es muss ja jeder glücklich werden bzw. fühlt sich zu Recht über den Tisch gezogen wenn der Verkaufer partout im teuersten Segment bleibt und alles andere nieder macht aber das SoundBlaster Tactic 3D von Creative als sinnvolle Alternative zu einem Surround System darzustellen ist schon ziemlich übertrieben. Das ist halt ein stink normales Headset in Stereo mit einer übertriebenen Surround Emulation, Stereo bleibt halt Stereo, anders gehts halt bei Kopfhörern nicht. Die Frequenz- und Halleffektspielerei die Creative da unternimmt in Kombination mit extremer Badewannenkurve, viel Bass für Explosionen, scharfe Höhen damit die Sprache noch verständlich ist, ist für Counter Strike und Co. sicher für den Preis durchaus ein Mehrwert aber scheitert dann an so ziemlich alles anderen wie Musik jeglicher Art. Dies als Psitivbeispiel für Raumklang zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. ;)
Turb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turb »

xtremeflö hat geschrieben:
Turb hat geschrieben: Ich hatte auch schon Teufel-Anlagen und kann sie für jeden empfehlen der etwas in der HIFI-Unterklasse oder PC-Lautsprecher sucht.
Hifi-Unterklasse? Was gehört denn dann für dich in die Mittel- und Oberklasse?
z.B. ist die Nubert Nubox Reihe in der Unteren-Mittelklasse angesiedelt.

Aber bei genaueren Fragen kann ich nur das hifi-forum.de empfehlen und für Testberichte areadvd.de
Bei Areadvd muss man aber aufpassen, da die sehr viele Boxen als "sehr gut" bezeichnen. Deswegen sollten die Texte sehr kritisch gelesen werden. - Aber sie testen sehr viel.

Zurück zur Teufel:
Ich kann die Consono 35 jedem empfehlen, da sie sehr oft im Angebot für 240€ verkauft wird. Preis/Leistung ist top. Dazu noch ein schöner AV-Receiver (z.B. Onkyo 309/509 für ca 200 bzw 280€) und schon hat man eine schöne Surround-Anlage für wenig Geld.

Teurere Anlagen Online zu kaufen ist nicht zu empfehlen, da man sich die Boxen vor dem Kauf anhören sollte. Hier kommt es auf die gewünschten Zweck (z.B. Klassikmusik) und das Gehör des "Haupthörers" an.
Einfach den Boxenhändler eures Vertrauens aufsuchen oder zu Werksausstellungen gehen. :)
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Wer nur Stereo kennt okay, aber falls man doch mal in den Genuss gekommen ist, Dolby zuerleben, will "Mann",dass auch nie wieder missen.

PS:
Für den kleinen Geldbeutel 280- 350 Euro bietet Logitech THX Dolby Systeme für Konsole und Pc.
Kann auch die Tritton und Turtle Beach Headsets zwischen 150 und 300 Euro entfehlen,
gerade für die Leute die hauptsächlcih Shooter spielen , eine sinnvolle Anschaffung :biggrin:
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Was mich an 4Players ein wenig nervt, jetzt nach diesem Kommentar sogar noch mehr: Der Sound hat irgendwie kaum eine Gewichtung bei der Wertung. Wenn ich jetzt z.b Dead Space 2 oder BF3 als Referenz nehme. Dead Space 2 würde ich über 2 Kanal Stereo 80% geben, mit 5.1 Dolby Digital 90%. Das klingt jetzt natürlich wahnsinnig und übertrieben, aber dieses Spiel lebt so vom Sound. Ich hab wirklich ab und zu mal den Controller weg gelegt und tief durchgeatmet. Und das als total abgestumpfter Horrorfan. Der Surround zeichnet eine tiefe Atmosphäre die ihres gleichen sucht, da könnte sich Hollywood echt eine Scheibe von abschneiden. Wer Dead Space einmal auf einer guten 5.1 Anlage gehört hat, will das gar nicht mehr über den Fernseher hören. Also ich unterschreibe den Kommentar hier einfach. Gaming ohne Surround ist einfach nur halb so geil. Ich dachte früher auch diese ganzen Hifi Freaks übertreiben maßlos, aber das ist einfach eine ganz andere Gaming Erfahrung. Heutzutage bekommt man schon für 500-600€ sehr gute Sets der Einsteigerklasse. Für alle die es interessiert: Hifi-Forum.de where the geeks are arround. Da kann man sich mal informieren und sich auch beraten lassen bzw. in die Materie einlesen.
Xartsadrak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xartsadrak »

Ich nenne leider auch noch keine 5.1 Anlage mein Eigen, ich habe erst vor ca 3 Monaten meine 15€ Lautsprecher von "Herkules" am PC durch die 2.1 "Logitech z623" ersetzt. Und davon bin ich noch immer ganz baff :D
Das kann man gar nicht vergleichen, ich weiß nicht wie ich das davor auch nur ansatzweise aushalten konnte. Egal bei welcher Lautstärke...

Eine Frage hätte ich an alle Leute, die schon etwas mehr Erfahrungen mit Musik/Filmen/Spielen am PC gemacht haben:
Da ich alles über den PC mache (habe nur einen ca 7 Jahre alten mini-Fernseher) habe ich nach meinen positiven Erfahrungen mit den neuen Lautsprechern daran gedacht, meine Onboard-Soundkarte durch eine X-Fi für ca 80€ zu ersetzen.
Lohnt sich eine "richtige" Soundkarte überhaupt? Wird der Klang noch einmal deutlich besser?
Taugt EAX 5.0 etwas?
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182?1226)

Bild
Bild
Bild
xtremefl0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xtremefl0 »

@Xartsadrak

Also wenn du in deinem Musiksystem keine irgendwie geartete Soundkarte hast, würde ich mir schon eine kaufen, weil ich denke, dass das schon was ausmacht. Allerdings kann ich keine konkreten Beweise liefern, dass ist jetzt einfach eine Einschätzung meinerseits. Ich stell jedenfalls gerne Krams an meiner Soundkarte rum^^
Was ich dir allerdings schon sagen kann: Wenn dann kauf dir eine Soundkarte von Asus. Habe schon öfters gelesen, dass die mittlerweile besser sind als die X-Fi von Creative., wobei ich selber noch eine etwas ältere X-Fi besitze und damit vollkommen zufrieden bin.
Was ich definitiv weiß: Wenn du Musik hörst und dir die Musik was wert ist, kauf dir die CDs und rip dir die in ein verlustfreies Format, am besten AIFF, kann iTunes. Dieses Format wird auch bevorzugt von Studios benutzt. Das macht einen enormen Unterschied.
Bild
Bild
Bild
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Also ich hab auch ne 5.1 Anlage vom Teufel die für alles benutzt wird (konsole/musik/filme/tv) , aber am PC is mein G35 von logitech definitiv besser zum zocken , und musik hör ich auf dem headset nachts auch lieber in 7.1 als stereo.
Wenn man allerdings auf gute Musik steht (vorallem Metal) wird einem nen 5.1 system nix bringen , da lohnen sich 2 fette standboxen mehr.
Vegetarier essen meinem Essen das essen weg.
Bild
Bild
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht über mein Headset beklagen (Steelseries Siberia V2). Ich habe erst ein Mal eine 5.1 Anlage ausprobieren dürfen und dass ist schon geil, aber ein Headset ist für mich die einzige Wahl, da ich quasi NIE alleine zocke und ich deswegen nur Headsets benutzen kann. Und für die paar vereinzelten Male, wo ich ohne Skype spiele (da kommt meine Playstation ins Spiel), zB für Uncharted und Dark Souls, reicht mir Stereo vollkommen. Für die paar Stunden pro Woche wo ich alleine spiele hole ich mir sicher keine Anlage (obwohl ein realtiv simples 2.1 System mich schon Baff macht).
Und für Musik 7.1? Was bringt Sorround denn bei Musik? Raumklang? Muss auch nicht wirklich sein, obwohl ich bei Musik (höre nur Metal) ein wahnsinniger Soundfetischist bin, und sogar keine Lust habe ein eigentlich gutes Album zu hören, weil der Sound mich nervt (In Flames? Hallo?), bin ich bei Musik mit Stereo zufrieden. Bei Filmen ist es aber ganz was anderes, da ist ein 5.1 unglaublich geil, aber da ich nie Fernschaue (habe nicht Mal Fernsehkanäle bei meinem Fernseher eingestellt o.O), und nur ab und zu Filme bzw. Serien schaue kommt eine Anlage auch nicht infrage, da benutze ich lieber weiter mein o.g. Headset.
Bild
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Kann denn jemand ein gutes, nicht all zu teures System empfehlen? Kenne mich da nicht so sehr aus.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Ohne Surround-Sound geht gar nichts
bockmist...
ich hatte lange zeit fight club nicht gesehen, als ich mich dann mal dazu entschloss, habe ich ihn absichtlich auf einem winzigen röhrenfernseher geguckt. der inhalt des werkes muss mich flashen, nicht der technische firlefanz.
Xartsadrak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xartsadrak »

xtremeflö hat geschrieben:@Xartsadrak

Also wenn du in deinem Musiksystem keine irgendwie geartete Soundkarte hast, würde ich mir schon eine kaufen, weil ich denke, dass das schon was ausmacht. Allerdings kann ich keine konkreten Beweise liefern, dass ist jetzt einfach eine Einschätzung meinerseits. Ich stell jedenfalls gerne Krams an meiner Soundkarte rum^^
Was ich dir allerdings schon sagen kann: Wenn dann kauf dir eine Soundkarte von Asus. Habe schon öfters gelesen, dass die mittlerweile besser sind als die X-Fi von Creative., wobei ich selber noch eine etwas ältere X-Fi besitze und damit vollkommen zufrieden bin.
Was ich definitiv weiß: Wenn du Musik hörst und dir die Musik was wert ist, kauf dir die CDs und rip dir die in ein verlustfreies Format, am besten AIFF, kann iTunes. Dieses Format wird auch bevorzugt von Studios benutzt. Das macht einen enormen Unterschied.
Danke für deine Einschätzung!
Gerade den Trick mit iTunes kannte ich noch nicht, das werde ich gleich mal ausprobieren :wink:
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182?1226)

Bild
Bild
Bild
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Nicht ganz, ich habe Surround und 2 gute Stereo Lautsprecher. Auch wenn nur schon diese laufen, klingt es einfach genial. Natürlich hat Surround etwas mehr, aber 2x GUT Stereo ist auch schon nicht zu Vergleichen mit TV-Lautsprechern.

Zur Frage wegen günstigen 5.1 Sets: Das günstigste 5.1 Set, welches ich mir zumuten würde, wäre ein AVR mit einer Jamo S HCS Kombo. Bei Redxoon gibts die günstig in den Sets. Ein beliebiger AVR zusammen mit einem Jamo S 606 HCS3 wird die Träume und Erwartungen der meisten übertreffen und kostet ca. 750€. Wenns billiger sein muss, dann lieber zu Stereo greifen, denn die kleinen Surround Systeme... naja selber schuld wer sich die antun will (Teufel, Logitech etc.)
Bild
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

sYntiq hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Oft haben die Leute auch überhaupt keinen Plan wie sie ihren Receiver einzustellen haben, bzw. wie Boxen aufgehängt werden müssen! (Wenn ich da an manche Wohnungen/Zimmer mit deren "Surround" System denke, die ich hier gesehen habe, wundert mich nichts mehr).
Na, gute Gelegenheit ein kleines "Tutorial" zu schreiben und uns an deiner Weisheit teilhaben zu lassen, oder nicht? :P
Das süffisante Gehabe kannst du dir sparen :wink: Ein Tutorial findest du überall im Internet zu den jeweiligen Boxen (zu den meisten halt) Aber das wusstest du natürlich. Ging ja einfach nur um nen kleinen Seitenhieb, gell :wink:
Liegt also nicht immer an "kein Plan" :)
Ich hab auch nicht geschrieben das es "immer" an keinen Plan liegt, sondern das es das "oft" tut! Und auch wenn du das anders siehst, mein Post sollte nicht dazu dienen mich gut darzustellen, sondern der Diskussion dienlich sein, das viele einfach nicht das nötige Know-How haben bzw. es lernen wollen. Aber natürlich weiß jeder um gute Soundqualität bescheid und was diese ausmacht :wink:
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten