aber was soll man mit Eindrücken anfangen, die bei einem Spiel, das einem 50-60 Stunden abringen wird, nach 3-5 Stunden vorliegen? Egal ob negativ oder positiv.
Was ist das das denn für eine debile Frage. Der Satz erinnert mich an den typischen Netflix-Seriengucker: "Du, die ersten 5 Folgen musst du dich durchbeißen, aber dann wirds spannend".
Natürlich bringt es eine Menge, einen Eindruck nach 3-5h Stunden Spielzeit zu vermitteln. Das sind für einige Berufstätige schon zwischen 2 oder 3 Spielabende, wo sie sich darauf einstellen müssen, nix Spektakuläres zu erleben. Ich finde Ersteindrücke immer sehr interessant - und das, was ich bisher alles über die Shootouts und die Steuerung gelesen habe, schreckt mich momentan noch von einem Kauf ab. Story, Spielwelt und lebendige Charaktere hin oder her. Wenn ich viel Gequatsche haben will, schau ich lieber einen Film, ohne, dass ich dabei einen Controller in der Hand halten muss.
Ist klar. Ich gebe dir zwar recht mit der Annahme das für Berufstätige sehr wenig zeit haben und so 3-5h Spielzeit mal eben 3 Abende sein können, aber das bedeutet doch nicht das jedes Spiel drauf zugeschnitten sein muss.
Gibt genug andere Spiele wo alles sehr viel schneller geht und man mal eben ne Stunde oder ein paar Runden zocken kann und Erfolgserlebnisse hat.
Es ist doch aber schön wenns mal ein Spiel gibt wo alles etwas gemächlicher von Statten geht.
Und nein natürlich kann man nach 4-5 Stunden, wo sich das Spiel noch nicht völlig geöffnet hat und man gar nicht die Chance hatte sich ein zu gewöhnen ein abschließendes Urteil drüber fällen. Genauso wenig wie bei großen Rollenspielen.
Das einzige was man sagen kann nach so kurzer Zeit ist ob einem das Spiel vom Spielgefühl her zusagt oder eben nicht.
Edit: Okay du schreibst von Ersteindruck und nicht von abschließender Wertung. Aber selbst da: Was bringt der Ersteindruck wenn da noch nichts passiert ist. Denn selbst da ist ja die subjektive Wahrnehmung auch immer anders. Ich fand den Anfang beispielsweise verdammt gut, während andere Leute eben sagen der sei ihnen zu langweilig gewesen.
Zuletzt geändert von Briany am 28.10.2018 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter hat geschrieben: ↑28.10.2018 00:25
Dir is aber schon klar was eine 70 in etwa aussagt?. Das ist Durchschnitt und bei aller Freundschaft, aber das was Rockstar hier bietet ist meilenweit über Durchschnitt. Selbst wenn man den Rockstar-Bonus mal etwas beiseite schiebt, das Ding ist zweifellos ein 90er...Wenn du dir wirklich mal einige 70er-Titel anschaust und das dann mit RDR 2 vergleichst, das ist nicht nur ne andere Liga, das ist ne andere Welt. Man kann ja ein Genre oder ein Spiel nicht mögen, gar kein Ding. Aber Qualität ist nun mal Qualität und RDR 2 dürfte sicher mit Witcher 3, TLoU, Zelda und Mario Odyssey eines der besten Spiele der letzten 5-10 Jahre sein...Überflieg doch einfach mal ein paar Tests...
Ich zock ja jetzt schon lange. Früher in den alten Magazinen gab es immer extra Wertungen für Grafik, Sound usw. und eine finale Wertung, welche den Spielspaß zum Ausdruck brachte.
Ich finde, RDR2 ist in der grafischen Darstellung seiner Welt unglaublich gut. Auch besonders nachts die Beleuchtungseffekte. Die Dialoge, Charaktere sind sehr ausgefeilt. Man sieht einfach, wie viel Mühe und Arbeitszeit und auch Begeisterung da hineingeflossen sind.
Aber das meine ich nicht. Ich sitze vor meinem Bildschirm, zieh mir das alles rein und frage mich: Macht es Spaß? ist das eine spielerische Offenbarung? (Wir reden hier von einem Spiel, nicht wahr?)
Und da sage ich nein. Ewiges Rumreiten zur Mission, paar Leute abknallen, zurückreiten. Und dann wieder von vorne.
Diese stupiden Anweisungen: Steige auf dein Pferd, reite zur Scheune, warte auf den Kollegen, hebe den Gegenstand auf, mach dies, mach das.
Und diese ständige Handbremse: jedes Häuten, Durchsuchen einer Leiche oder Schublade, Kochen von Essen, Zubereiten einer Medizin, Laufbeschränkung im Lager dauert gefühlt unendlich lange. "Realismus", der einfach keinen Spaß macht.
Kommt halt darauf an, was für einen wichtig ist. Rein vom Gameplay und Spielspaß her passen für mich 70%. Und ja, ich vergleiche das durchaus mit anderen Spielen, die in diesem Bereich eher durchschnittlich sind.
Woher kommt dann diese Diskrepanz?. Ich meine, die Schwächen wurden ja mittlerweile aufgeführt und auch von diversen Spieleredakteuren ebenso genannt. Mal abgesehen von der Steuerung bzw. dem Gunplay wird das Spiel aber durch die Bank weg gelobt, AUCH das Gameplay und v.a. der SPIELSPAß...Story, Charaktere, Inszenierung, Missionsdesign etc. sind ohnehin einsame spitze...Haben die Redakteure also ein anderes Spiel gespielt oder keine Ahnung, werden sie von Rockstar bezahlt?. Ich denke das Jörg ebenso nicht erst seit gestern zockt und nicht erst seit gestern Spiele spielt:-). Das du schon lange zockst dürfte dahingehend also eher kein Argument sein. Ich zocke auch schon gut 2 Jahrzehnte...Ich kann es mir nur dadurch erklären das manche das Spiel eben komplett anders gewichten, das Gunplay oder die teils schwammige Steuerung so dermaßen viel Gewicht beimessen, das es mehr in die Spielspaßwertung einfliesst als alles andere was herausragend und konkurrenzlos ist...Du kritisierst ja irgendwo auch den spielerischen Ablauf, warum fiel das z.b. Jörg nicht auf wenn wir uns mal am 4players-Test aufhalten?...Ich würde es nur gerne verstehen, soll ja keine Kritik an deiner Sichtweise sein. Ich denke Qualität ist nun mal Qualität und wenn was gut ist und man mit dem Genre was anfangen kann dürfte es auch für jeden irgendwo annähernd gleich gut sein. Wenn man hier eine 94 stehen hat (und sonst sind eigentlich alle Wertungen jenseits der 90) und du prichst von einer 70, dann gibts da schon irgendwie Klärungsbedarf;-)...Magst du generell keine OW-Games, magst du eher strikt durchinszenierte Games und keine langatmigen und "dialogschwangeren" Games, schnelles, punktgenaues Gameplay oder oder oder...WIe gesagt, eine 70 klingt halt für mich etwas realitätsfern wenn man alle Faktoren mit in die Bewertung mit einfliessen lässt.
Zuletzt geändert von CJHunter am 28.10.2018 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kann mir eigentlich jemand erzählen, was sich Rockstar gedacht wenn auf einem geschossen wird und man zurück schießt auf ein mal der Verbrecher ist?
Das geht mir schon irgend wie auf den Sack.
TheLaughingMan hat geschrieben: ↑28.10.2018 10:25
Naja, ein paar Sammelmissionen die sich wie Spielzeit Streckerei anfühlen gibt es schon. Was das mit den
Show
Dino Knochen
soll erschließt sich mir noch nicht.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit raus zu finden in welchem Teil der Welt sich welches Getier befindet? Würde gerne mal meine Taschen erweitern, aber die Anforderungen dafür sind ja sehr spezifisch.
In Teil 1 waren die Tiere ja grob auf der Karte verzeichnet, das scheint es dieses mal nicht zu geben. Man hat bzw. bekommt allerdings eine Karte auf der die ungefähren Aufenthaltsorte der Legendären Tiere verzeichnet sind... ich gehe mal davon aus, dass sich im Gebiet eine Legendären Puma grundsätzlich auch normales Pumas aufhalten werden
Naja, ein paar Sammelmissionen die sich wie Spielzeit Streckerei anfühlen gibt es schon. Was das mit den
Show
Dino Knochen
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit raus zu finden in welchem Teil der Welt sich welches Getier befindet? Würde gerne mal meine Taschen erweitern, aber die Anforderungen dafür sind ja sehr spezifisch.
In Teil 1 waren die Tiere ja grob auf der Karte verzeichnet, das scheint es dieses mal nicht zu geben. Man hat bzw. bekommt allerdings eine Karte auf der die ungefähren Aufenthaltsorte der Legendären Tiere verzeichnet sind... ich gehe mal davon aus, dass sich im Gebiet eine Legendären Puma grundsätzlich auch normales Pumas aufhalten werden
Auf der normalen Karte werden doch "ungefähr" die Gebiete der normalen Tiere angezeigt.
Also die Karte über das Start Menü.
die Karte der legendären Tiere zeigt die ungefähren Gebiete
gelangt man in so ein Gebiet (Meldung in der Bildschirmecke), wird das Tier auf der eigentlichen Karte vermerkt, mit einer Krone darüber
tötet man es, ist es durchgekreuzt
Zuletzt geändert von str.scrm am 28.10.2018 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Show
Dino Knochen
Auf der normalen Karte werden doch "ungefähr" die Gebiete der normalen Tiere angezeigt.
Die Karte befüllt sich selber wenn man gewisse Tiere in Gebieten findet anfangs ist die Karte leer und umso mehr man erforscht umso mehr Tiere werden eingefügt steht auch im Test.
CJHunter hat geschrieben: ↑28.10.2018 00:25
Dir is aber schon klar was eine 70 in etwa aussagt?. Das ist Durchschnitt und bei aller Freundschaft, aber das was Rockstar hier bietet ist meilenweit über Durchschnitt. Selbst wenn man den Rockstar-Bonus mal etwas beiseite schiebt, das Ding ist zweifellos ein 90er...Wenn du dir wirklich mal einige 70er-Titel anschaust und das dann mit RDR 2 vergleichst, das ist nicht nur ne andere Liga, das ist ne andere Welt. Man kann ja ein Genre oder ein Spiel nicht mögen, gar kein Ding. Aber Qualität ist nun mal Qualität und RDR 2 dürfte sicher mit Witcher 3, TLoU, Zelda und Mario Odyssey eines der besten Spiele der letzten 5-10 Jahre sein...Überflieg doch einfach mal ein paar Tests...
Ich zock ja jetzt schon lange. Früher in den alten Magazinen gab es immer extra Wertungen für Grafik, Sound usw. und eine finale Wertung, welche den Spielspaß zum Ausdruck brachte.
Ich finde, RDR2 ist in der grafischen Darstellung seiner Welt unglaublich gut. Auch besonders nachts die Beleuchtungseffekte. Die Dialoge, Charaktere sind sehr ausgefeilt. Man sieht einfach, wie viel Mühe und Arbeitszeit und auch Begeisterung da hineingeflossen sind.
Aber das meine ich nicht. Ich sitze vor meinem Bildschirm, zieh mir das alles rein und frage mich: Macht es Spaß? ist das eine spielerische Offenbarung? (Wir reden hier von einem Spiel, nicht wahr?)
Und da sage ich nein. Ewiges Rumreiten zur Mission, paar Leute abknallen, zurückreiten. Und dann wieder von vorne.
Diese stupiden Anweisungen: Steige auf dein Pferd, reite zur Scheune, warte auf den Kollegen, hebe den Gegenstand auf, mach dies, mach das.
Und diese ständige Handbremse: jedes Häuten, Durchsuchen einer Leiche oder Schublade, Kochen von Essen, Zubereiten einer Medizin, Laufbeschränkung im Lager dauert gefühlt unendlich lange. "Realismus", der einfach keinen Spaß macht.
Kommt halt darauf an, was für einen wichtig ist. Rein vom Gameplay und Spielspaß her passen für mich 70%. Und ja, ich vergleiche das durchaus mit anderen Spielen, die in diesem Bereich eher durchschnittlich sind.
Woher kommt dann diese Diskrepanz?.
Dont feed the troll. Wer soviel Quark schreibt hat keine Antwort verdient und sollte zurück zu fortnite und ac gehen.
Da will jemand (hoffentlich sehr junger Mensch) auf sich aufmerksam machen weil Mami und Papi wohl wenig Zeit momentan haben.
Die Karte befüllt sich selber wenn man gewisse Tiere in Gebieten findet anfangs ist die Karte leer und umso mehr man erforscht umso mehr Tiere werden eingefügt steht auch im Test.
Ah, sehr cool. Ich habe den Test bisher noch nicht gelesen, da ich mich nicht spoilern will und jagen wsr ich noch nicht, da ich bis jetzt (20 Stunden ) mir allem anderen beschäftigt war, deshalb ist die Karte bei mir noch leer was Tierarten angeht. Dann muss ich heute Abend wohl mal jagen gehen
die fehlende Lokalisierung stört mich zwar nicht, macht es wirklich authentischer, aber das Englisch ist so genuschelt und akzentbehaftet, dass ich trotzdem 80% lesen muss obwohl ich normales Englisch recht gut verstehe
was aber wirklich dämlich ist ... ich krieg einen Erfolg, gleichzeitig reden 2 Leute mit mir dessen Text dann verdeckt wird, in der Bildschirmecke gibt es irgendeinen wichtigen Hinweis über das Spiel und 3 Leute schießen auf mich ... alles gleichzeitig ... ich habe nichts mitbekommen
immerhin hatte ich hier schon mal gelesen, dass es Tiere mit verschiedenen Qualitätsstufen gibt, hab ich im Spiel nämlich nicht mitbekommen
Zuletzt geändert von str.scrm am 28.10.2018 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
oppenheimer hat geschrieben: ↑28.10.2018 11:03
Ich hoffe, da kommt ein patch für den Tag-/Nachtrhythmus. Der ist mir eindeutig zu kurz.
Ich schlenderte bei Sonnenaufgang durch ein kleines Dörfchen, besuchte 2 oder 3 Händler, verkaufte einige Sachen und als ich am anderen Ende des Ortes ankam, ging die Sonne wieder unter.
Außerdem dauert die glorreiche Dämmerung gerade mal gefühlte 30 Sekunden. Das will so gar nicht zu diesem relaxten Spielgefühl passen und kratzt mMn ordentlich an der doch recht sagenhaften Atmo.
Das ist neben den kleinen Icons auf der Mini Map und der normalen Map einer meiner wenigen Kritikpunkte. Direkt nach 2 Stunden spielen ist mir das auch aufgefallen, das Spiel ist atemberaubend aber der Übergang von Tag zu Nacht und umgekehrt ist mal wieder wie in so ziemlich allen Open World games viel (!) zu kurz und passt absolut nicht zu der ganzen Atmosphäre, Sonnenaufgang geht gefühlte 10sekunden von Nacht in den Tag. Das einzige Game was das richtig hinbekommen hat war Dragons Dogma. Und die Nächte sind einen ticken zu hell irgendwie.
Danny. hat geschrieben: ↑28.10.2018 12:32
die fehlende Lokalisierung stört mich zwar nicht, macht es wirklich authentischer,
this.
keine Ahnung warum das als negativer Kritikpunkt aufgelistet wird. Es sind Untertitel da, brauche nicht in jedem Spiel dieselben deutschen Sprecher oder Bruce Willis seine Stimme oder schlecht bezahlte Studenten. Einfach die englische Ausgabe genießen.
Flop des Jahres?, welches ich doch nur lieben will
Das erste Spiel nach 40 Jahren Gaming, das es schafft, mich zwischen „Brett“ und „doch nur sperrig“ zurückzulassen.
RDR 2 macht so verdammt viel falsch, dass es als Kunstprojekt durchgänge, wenn es von einem Rising Star programmiert wäre. Diese Diskrepanz ist auch in diversen int. Foren und bei Metacritic erkennbar. Abzüglich der Trolle bleibt eine Divergenz von fast 20 % in Noten - von sehr gut auf befriedigend - und ich teile es vollumfänglich.
Spiele auf der X, knapp 1,50 von nem guten 4K von LG entfernt.
Bildsprache ne Wucht. Für den Sound extra wieder meine Anlage angeschmissen, alles richtig. Die optionale Filmkamera, super. Die Sprecher, exzellent. Die Animationen der Tiere, der Landschaft, des Wassers, des Wetters, Lightning, AA, LoD, Texturen, HDR hervorragend. 30 fps fast locked mit MHZ Boost des TV, fast flüssige 60 fps...ja muss man nicht machen, mach ich aber. Die Möglichkeit der individuellen Bildschirm/Steuerungs-Anpassung, sehr gut umgesetzt. Die grundsätzliche Langsamkeit des Titels, mag ich.
und dann starte ich und bekomme dieses Gefühl, warum will mich Rockstar verärgern und noch besser, wieso verärgerte dies keinen Rezensenten/Redakteur?
Repetitives sterben meiner Buddys (klettert Zug hoch - tot) ohne Logikstrang. Tiere häuten oder nicht häuten also ganz transportieren, wieso weshalb warum? Es mag lustig sein beim ersten Mal, wenn unser Protagonist die Schafgarbe in einer unendlich selbstverliebten Animation pflückt, bereinigt, verpackt. Beim dritten Mal ist es für mich „Amoklauf“.
Das Menürad. Ich schätze ich habe so knapp 7000 Spiele in meinem Leben gezockt, aber zumindest bewußt, kann ich mich an eine sperrigere, unlustigere, schlechtere, kompliziertere Steuerung nicht erinnern. Sorry Rockstar Ladies, dies ist keine Quantic Dreams Spielsequenz oder Twister, ich will damned nur diese Scheisskamera auswählen und es klappt nicht, 10mal nicht. Bis ich feststellte, dass ich irgendwie zu irgendwas zu Nahe stand und die ausgegraut war?!?. Wat?!? [Drücke LB, Drücke RB, Gehe auf den Reiter, wähle jetzt mit links und rechts aus, bestätige mit loslassen von lb]...welcher Sadist denkt sich sowas aus?
Übersetzung: Ich bin kein Engländer, bin aber aufgrund der Fotografie auf internationalen Plattformen unterwegs. Tausche mich aus, verstehe fast alles, kann es sprechen. RDR2 zwingt mich aber, den 700 Sprechern und 3 Milliarden Textzeilen zu folgen, während ich nicht der Handlung folge, weil ich im Stakkato lesen muss, da die leider geilen Sprecher nen pitchen inglish Knöddel im Mund haben. Jedem Nativspeaker sei mein Neid gewiss.
Ich soll spenden fürs Lager? Wieviel Egal, Wofür Egal, wo bleibt mein Anreiz was wird nu gebaut? Nuklearstation oder doch nur Vordach? und ich haue dem Spendensammler aufs Maul, achja gibt ja keinen...ist bestimmt der Enkeltrick.
Gehe mit Lasso auf jagt, will n Pferd fangen. Lasso ausgewählt, Zwischensequenz, Lasso weg, irgendjemand schießt, Lasso weg, sterbe, Lasso weg, Zwischensequenz, Lasso weg....Geschichte ist Quatsch, die immer wieder neu auszurüstenden Werkzeuge nicht.
Wieso ist in jedem Geschäft die gleiche Ware vorrätig?, obwohl, finde ich weniger schlimm, als diesen hübsch animierten aber völlig unnötigen Katalog. Ich will Bleibohnen und kein Telefonbuch durchackern, was soll das?
Wo bitte soll da Immersion herkommen?
Ich bin mehr mit dem Menürad des Todes beschäftigt und dem Lesen von deutschen Untertiteln und dem aufpassen, dass einer meiner Buddys nicht zufällig übern Hausschwein stolpert und stirbt, als mich auf die Welt einzulassen und wieso, grundsätzliche Bugs wie fliegende Pferde an ner Brücke, Hände die in Oberkörpern verschwinden...mal außen vor
verliert der Dämlack jede Sekunde seinen Hut?!? Dies ist nach dem 20mal Spaßbefreit..siehe Pflanzen sammeln...
und wieso führten all diese Punkte nicht zu einer Abwertung des Titels? Wenn sogar die Fanbase es checkte?
Ich bleibe irritiert und werde es Montag verticken oder nicht. Zumindest hält dieser Titel, den ich wirklich herbeisehnte, nicht die versprochene Leistung, die man mir im Vorfeld suggerierte.
Kann man es sich erlauben einen Blockbuster a la RDR oder The Last of US, GTA, Elder Scrolls, Witcher in seine Schranken ohne Imageschaden zu verweisen? Also der Geisterfahrer der mal nicht der Geisterfahrer ist, sondern tatsächlich nur die anderen Autofahrer? Bin froh, dass ich mir diese Frage nicht mehr stellen muß. Diese detaillierte Selbstverliebtheit in noch einer Animation da und noch einer hier, mag bei einem CGI Streifen sinnvoll sein, es ist aber nicht meine Lebensaufgabe und zeitraubend. Ich brauch keine 6 Sekunden Animation des häuten eines Tieres, weil, dies nicht mein Job ist. Wäre ich Butcher, Ansage. Wäre ich Phytotherapeut, auch dann. Bin ich aber nicht. Ich bin n Gunslinger mit Herz, n Outlaw und kein Baumstreichler. Pflanze sehen, pflücken, einstecken, eine Sekunde, so geht das.
Stand Jetzt: RDR2: 81%
Für mich fast vollkommen immersionsfrei innerhalb bestimmter zu erfü(h)lender Parameter. Reite ich sinnbefreit durch die exzellente Landschaft mit Filmkamera Modus gehts, Da ein Flußlauf, dort Bambi, vor mir ein Stinketier, dort ein Blitz und hinter mir...ein Grizzly...wähle Lasso erneut aus....
Zuletzt geändert von neogil am 28.10.2018 12:55, insgesamt 3-mal geändert.
Ich finde die nuscheln weniger schlimm als ich in einem Western-Spiel erwartet hätte
Ich hatte zumindest bisher keine Verständnisprobleme, obwohl ich eigentlich auch so meine Schwierigkeiten habe Englisch zu verstehen wenn harte Akzente dazukommen.