Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Usul »

Panikradio hat geschrieben: 12.12.2020 18:01Was soll ich sagen. Die PS4- und One-Versionen sind eine Frechheit. Besonders zynisch: bedenkt man, daß jene Besitzer dabei halfen, den dritten Witcher zu Verkaufserfolgen zu führen, ist das wohl ein ganz besonderes, besonders übel schmeckendes Dankeschön von CD zum Ende der Generation.

Eine furchtbare Entscheidung von CD, für die Konsolen zu veröffentlichen.
Also... mal abgesehen davon, daß die Konsolenbesitzer Witcher 3 nicht zum Verkaufserfolg gemacht haben, um CDPR einen Gefallen zu tun, sondern weil sie ein tolles Spiel dafür bekommen haben... und ebenfalls mal davon abgesehen, daß alleine dadurch schon CDPR nicht unbedingt ein "Dankeschön" präsentieren muß:

Es ist eine furchtbare Entscheidung, für Konsolen zu veröffentlichen? Warum? Die Konsolenversionen sind offenbar eine Katastrophe (also auf den alten Konsolen)... also sollten die Konsolenbesitzer einfach nicht zugreifen. Problem gelöst. Was ist daran eine Frechheit?

Es wäre was anderes, wenn du sagen würdest: "Es ist eine furchtbare Entscheidung von CD, in diesem Zustand für die Konsolen zu veröffentlichen."
Ich denke, dem könnte man grundsätzlich zustimmen, wobei ich persönlich auch da sage: Einfach nicht kaufen und vielleicht mal in einem oder zwei Jahren schauen, ob sich was durch Updates geändert hat. Es ist ein Spiel. Niemand braucht CP2077 zum Überleben. Es sollte sehr einfach sein, darauf zu verzichten.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

LucasWolf hat geschrieben: 12.12.2020 17:31
Oynox hat geschrieben: 12.12.2020 16:41 Hab's nach 7 Stunden von meiner One X gelöscht. Kudos an alle, die es mit der regulären Konsole aushalten. Die ganzen Bugs und die unterirdische KI (was soll das sein, If/then/else Programmierung eines 12 Jährigen?) nerven. Abgesehen vom technischen stört mich das ganze Loot ungemein. Man wird geradezu genötigt, sich die ganze Zeit um sein Inventar zu kümmern, was durch das nervige UX der Menüs verschlimmert wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unter alledem ein sehr gutes Spiel steckt... aber erst in einem Jahr, wenn es fertig gepatcht wurde und man auf neuen Konsolen spielt. Oder halt jetzt auf nem ordentlichen PC vielleicht.

Respekt an dich, fürs löschen.
Müsste ich eigentlich auch langsam mal machen.
Story packt mich nicht, nach diesem ewig dummen Prolog. Komme mir vor als wäre ich in ne komplexe Serie mitten im laufe der 3. Staffel eingestiegen. Open World ist alles andere als lebendig auf Konsolen.

Aber weißt doch... Die schlechte Performance liegt an der vertikalität.

Menü ist wirklich der letzte Schrott und mit dieses kleinen Schrift absolut nicht für Konsolen die über TV betrieben werden ausgelegt.

PS: Vor paar Wochen haben sich hier manche noch lustig über Watch Dogs Legion, AssassinsCreedValhalla gemacht. Über die Performance etc auf Konsolen.
Könnt es ja jetzt nochmal vergleichen, mit diesem Werk hier. Werden einige wohl vom Stuhl fallen.
Die Story hat mich auch nicht gepackt. Habe aber noch Hoffnungen, dass es sich im Laufe der Story anders entwickelt.

Ich habe halt echt Bock auf das Game, aber find's richtig schade, dass es jetzt in diesem Zustand ist. Und in Anbetracht dessen, dass es ein Spiel im Rahmen von 100+ Stunden ist und ich bezweifle, dass ich es innerhalb eines Jahres zweimal durchspielen werde ist die beste Entscheidung es einfach zu lassen und warten...

hat mich aber auch etwas Überwindung gekostet :D
Redoste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redoste »

Habe mich immer gefragt, auf was die angepriesenen Hardware Anforderungen sich bezogen haben. Jetzt ist es mir klar. Full HD und 30FPS :D
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Also die Story hat mich extrem gepackt. Leider habe ich gerade die Mission, ich nenne Sie mal "Puppenhaus", durch, extrem saumäßig verbuggt, das hat meine Meinung über das Spiel wieder so dermaßen runtergezogen, gibt es gar nicht. Vorher absoluter high flyer, dann sowas extrem schlecht getestetes. Naja, hoffen wir mal auf Besserung bei den nächsten Missionen, ansonsten ist das Spiel extrem meine Liga.
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Soooo, nach 12 Stunden und ein paar Minuten bin ich relativ ernüchtert. Man könnte sich über die Wertung streiten, aber jeder erlebt ein Spiel nunmal anders. Was ich in meinem Fall aber sicher sagen kann, ist, dass "Cyberpunk 2077" bisher nicht ansatzweise mit dem dritten Hexer mithalten kann und kaum Hoffnung besteht, dass sich das noch ändern könnte. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass das Spiel a) noch mindestens ein gutes Jahr Entwicklungszeit benötigt hätte und b) die stilistische Ausrichtung während der Entwicklung geändert wurde. Möglicherweise ist es eine Kleinigkeit, an der sich ein Großteil der Community aktuell aufhängt, aber ich finde schon, dass sich einige Unzulänglichkeiten damit erklären lassen, dass "CP2077" kein RPG mehr sein möchte und stattdessen als Action-Adventure vermarktet wird. Besonders deutlich wird das meinem Eindruck nach in der Spielwelt, die sich ähnlich leblos wie in einem "Watch Dogs: Legion" verhält. Ja, das ist ein harter Vorwurf, aber ich fühle mich alleine in Night City. NPCs und ihre tägliche Routine? Nichts da. NPCs, die den Spielercharakter in irgendeiner Weise wahrnehmen? Auch nicht. Sämtliche NPCs wirken beliebig, als sollten sie lediglich eine Lebendigkeit vorgaukeln, die überhaupt nicht existiert. Gerne liess ich mich als Geralt in meinem Aussehen beleidigen, gerne liess ich mich als Arthur Morgan bepöbeln; beispielsweise weil Hexer generell als unbeliebte Zeitgenossen wahrgenommen wurden oder ich mit beschmutzter Kleidung unterwegs war. Das sind Details, klar, aber Details, die ich von CD Projekt Red erwarte. Nicht nur wegen "The Witcher 3", das für mich RPG-Referenz ist, sondern auch wegen der großen Töne, die man über all die Jahre gespuckt hat.

Und das ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt an dem Spiel. Tolle Grafik, clever designte Spielwelt, Gunplay und Hacking gut umgesetzt, interessante Hauptstory. ABER: Die Nebenmissionen, die ich bisher gespielt habe, waren austauschbar, man muss zu Beginn viel zu viel Geld grinden, die AI ist unterirdisch, es gibt zahlreiche Bugs (hatte bereits mehrere Abstürze) und es fehlt an Immersion. Schlecht ist "Cyberpunk 2077" wahrlich nicht, aber momentan erinnert das ein wenig an Early-Access-Spiele, die groß angepriesen wurden, aber entweder erst wesentlich später oder gar überhaupt nicht ihre Versprechen eingelöst haben.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 12.12.2020 19:58 Also die Story hat mich extrem gepackt. Leider habe ich gerade die Mission, ich nenne Sie mal "Puppenhaus", durch, extrem saumäßig verbuggt, das hat meine Meinung über das Spiel wieder so dermaßen runtergezogen, gibt es gar nicht. Vorher absoluter high flyer, dann sowas extrem schlecht getestetes. Naja, hoffen wir mal auf Besserung bei den nächsten Missionen, ansonsten ist das Spiel extrem meine Liga.
Bei mir gab es da zum Glück nichts gravierendes. Außer dass ich Raytracing dafür abstellen musste. Dort lief es einfach nicht flüssig.

Ansonsten bin ich auch richtig drin in der Story. Spätestens ab Ende Akt 1 kann ich gar nicht mehr aufhören.

Bin aber gerade am Nebenaufgaben und Aufträge machen, die auch alle Spaß machen. Manche von den längeren Nebenquestreihen sind verdammt gut gemacht.
Spoiler
Show
Ich mache gerade die Delamain QuestReihe und bin da jetzt so gut wie am Ende angelangt.

Das war eine durch und durch toll gestaltete Quest mit witzigen Wendungen und dieser genialen Portal-Anspielung 😁

Edit: aber auch wenn ich es absolut feiere, weil ich nen riesen spaß habe :

Es ist buggy, nicht gut optimiert und die KI Ausfälle trüben den Spaß schon ein wenig. Ich hoffe auf viele Patches und werde es definitiv irgendwann dann nochmal durchspielen.
Im Moment halten mich die Probleme auf meiner Seite jedenfalls nicht auf.
Zuletzt geändert von IEP am 12.12.2020 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
MiauzGenau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiauzGenau »

Wirkt so als hätte CDPR sich stark übernommen und zu viel an Budget und Arbeitszeit in die Visuals gesteckt. Seltsam, dass in dem Test nicht die ganzen Bugs erwähnt werden. War leider auch schon bei Witcher III nen Problem in einigen Abschnitten und Quests. Ich werde definitiv warten. Wirkt auf mich so nen bisschen so, als seien die hohen Wertungen der Presse halt wegen der Inszenierung und der Sympathie gegenüber CDPR, da sie auch in der Vergangenheit vieles richtig gemacht haben und sich auch trauen neue Ideen umzusetzen.

Allerdings heißt ne bisherige Metacritic-Userscore von 6.5 schon einiges. Und auch bei Steam nur ein Mostly Positive. Schneidet schlecht ab.
Zuletzt geändert von MiauzGenau am 12.12.2020 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Auf Stadia ist es übrigens möglich auf 1440 im Quality Modus zuspielen mit 60 fps. Man braucht nur das Stadia+ plugin fürn chrome browser der höhere Auflösungen erzwingt. Ist jetzt nicht genau so scharf wie ein echtes 1440 Bild aber ich glaube die Komprimierung ist etwas weniger.

Bild
Zuletzt geändert von ShadyAV am 12.12.2020 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

MiauzGenau hat geschrieben: 12.12.2020 20:17 Wirkt so als hätte CDPR sich stark übernommen und zu viel an Budget und Arbeitszeit in die Visuals gesteckt. Seltsam, dass in dem Test nicht die ganzen Bugs erwähnt werden. War leider auch schon bei Witcher III nen Problem in einigen Abschnitten und Quests. Ich werde definitiv warten. Wirkt auf mich so nen bisschen so, als seien die hohen Wertungen der Presse halt wegen der Inszenierung und der Sympathie gegenüber CDPR, da sie auch in der Vergangenheit vieler richtig gemacht haben und sich auch trauen neue Ideen umzusetzen.

Allerdings heißt ne bisherige Metacritic-Userscore von 6.5 schon einiges. Und auch bei Steam nur ein Mostly Positive. Schneidet schlecht ab.
Auf Gamestar gibt es einen guten Artikel zum Thema, da schreiben sie, dass die von CDPR bereitgestellte PC-Testversion klar besser lief als die Releaseversion mit Day-One-Patch. Deswegen habe sie ihre Testwertung für den PC ebenfalls leicht herabgestuft.

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 65051.html
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.12.2020 16:13
Xyt4n hat geschrieben: 12.12.2020 15:39 Es ist schon sehr viel Entwicklungszeit hineingeflossen und die Entwickler sind nicht irgendwelche Amateure. Es wird ein Grund haben, ob unternehmerische Gründe, technisch oder vom Projektmanagement her. Würd mich nicht wundern, wenn die einfach zu spät auf eine Hardwareskalierung geachtet haben und sie fundamentale/vernetzte Leistungsfresser erkannten, die schwer waren am Ende zu optimieren.
Öhm, na da gibst Du CDPR aber einen ordentlichen Vorschuss an Vertrauen. Die Specs der Konsolen waren von Anfang der Entwicklung an bekannt und man hatte schließlich bereits Erfahrung mit Witcher 3 gesammelt. Sorry, aber das kommt halt doch "amateurhaft" rüber. Nach 7 Jahren "ups"?! Ich bitte Dich...

Gut, für mich sieht das so aus: CDPR ist primär ein PC-Entwickler, der was Konsolen-Ports genau so dilettantisch ist wie viele japanische Devs umgekehrt mit PC-Ports.

Schließe mich der Meinung der Leute an, die sagen, dass man die Konsolen-Versionen inkl. Next-Gen Anfang 2021 hätte zusammen releasen sollen. Die spannende Frage allerdings bleibt: kriegen die es auf PS4/One überhaupt gefixed. Wenn ich da an W3 denke, na ja....schaun wir mal.
Ein PC Entwickler der in seinem neuesten Werk im Jahr 2020 keine freie Tastaturbelegung ermöglicht.....
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

TenguWarrior hat geschrieben: 12.12.2020 18:28Und das ist in meinen Augen schon Betrug (auch wenn das rechtlich sicher so nicht haltbar ist).
Wenn du das in der Klammer schon sagst, daß das rechtlich nicht haltbar ist, warum dann trotzdem von Betrug reden? Man kann das Ganze auch wirklich übertreiben.
Als Spieler ist es doch sehr einfach: Nicht vorbestellen, Release abwarten, dann kaufen oder nicht kaufen. Wieso machen es so viele aber nicht so? Wieso gibt es dann immer wieder solche Diskussionen? Wieso lernen es die Spieler nicht?
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 12.12.2020 20:52
TenguWarrior hat geschrieben: 12.12.2020 18:28Und das ist in meinen Augen schon Betrug (auch wenn das rechtlich sicher so nicht haltbar ist).
Wenn du das in der Klammer schon sagst, daß das rechtlich nicht haltbar ist, warum dann trotzdem von Betrug reden? Man kann das Ganze auch wirklich übertreiben.
Als Spieler ist es doch sehr einfach: Nicht vorbestellen, Release abwarten, dann kaufen oder nicht kaufen. Wieso machen es so viele aber nicht so? Wieso gibt es dann immer wieder solche Diskussionen? Wieso lernen es die Spieler nicht?
Weil CDPR diesbezüglich bisher längst nicht so negativ wie EA, Ubisoft und Co. aufgefallen ist. Ja, auch "The Witcher 3" hatte seine Kinderkrankheiten, aber a) war das Entwicklerteam - zumindest meines Wissensstandes nach - damals längst nicht so groß wie heute und b) war das Spiel trotz dessen längst nicht in so einem ärgerlichen Zustand wie "CP2077".
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 12.12.2020 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Xyt4n hat geschrieben: 12.12.2020 15:46
Xris hat geschrieben: 12.12.2020 15:36
Xyt4n hat geschrieben: 12.12.2020 15:09 Gibt es schon stichfeste Infos warum die Konsolen so schlecht performen? Kann mir vorstellen, dass die Vertikalität viel Leistung schluckt und die nicht so viel Zeit in eine Hardware-übergreifende Skalierung vorgenommen haben.
Weil es CDP ist gehst du davon aus das es an der Konsolenhardware liegt? Warum gelingt es bspw Ubsisoft optisch ansprechender und gleichzeitig mit einer stabileren Performance OW Spiele auf PS4 und One zu Porten? Dabei lasse ich schon bewusst den Umstand das es auf der PS4 OW Spiele gibt die deutlich besser laufen und zu dem auch deutlich hübscher sind (HZD und co) außen vor. Das ist ja wie gesagt nichts Neues. TW3 war und ist auch kein guter Port. Geld nimmt CDP gerne auf den Konsolen, viel Aufwand für die Umsetzung betreiben sie aber offensichtlich nicht.
Ubisoft ist genau das Gegenteil von Innovation. Da läuft alles auf Massenware und -produktion hinaus. Dort gibt es kaum Problem-Lösungsfindungen, sondern einfache Reproduktion. Kurz gesagt, kreative Arbeit kommt da nicht wesentlich vor. Es gibt da massenhaft Recycling über mehrere Spiele hinweg und technische Richtlinien/Konzepte an denen sich die Entwickler halten. Es ist eine gut gewartete Maschinerie. Sowas hat ganz andere Strukturen im Projekt, als Cyberpunk 2077.
Tut mir Leid, aber der Vergleich ist sehr aus der Konsumentensicht und oberflächlich und ohne Substanz.
Ja aber was ist mit TW3? Woran lag es wenn nicht an CDP? Es gibt nicht viele OW Spiele auf der aktuellen Gen die ähnlich mies laufen. Beispiele gehen meist einher mit einem ohnehin nicht allzu guten Spiel und wenig Budget für die Optimierung. Wobei CDP jetzt nochmal gezeigt haben das es noch schlimmer immer geht. Mittlerweile wurde ja bekannt das Boni für die Mitarbeiter unter anderem für die rechtzeitige Fertigstellung von CP vergeben werden sollten. Wobei hier „fertig“ wohl relativ betrachtet werden sollte.

Edit: TW3 hat IMMER noch „Kinderkrankheiten“ auf den Konsolen.

Ja CDP sind total geil darin im Nachhinein für Schadensbegrenzung zu sorgen. Aber eher nicht Plattformübergreifend. Aber dafür finden ja die Fanboys (wie man hier sieht) zahlreiche Begründungen weshalb es nicht so gut gelaufen ist. Ist ja auch kein Problem. Auf dem PC läuft es halbwegs und alle anderen sollen sich mal nicht so aufregen über ihre frühe Beta Version des neuesten CDP Geniestreichs!
Zuletzt geändert von Xris am 12.12.2020 21:11, insgesamt 4-mal geändert.
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Schön, dass es die hat. Dennoch war es meiner Erfahrung nach einwandfrei spielbar, was man von "CP2077" auf den Konsolen wohl eher nicht behaupten kann.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Nekropolis hat geschrieben: 12.12.2020 21:05 Schön, dass es die hat. Dennoch war es meiner Erfahrung nach einwandfrei spielbar, was man von "CP2077" auf den Konsolen wohl eher nicht behaupten kann.
Ich weiß nichtmal wovon da alle reden. Ich hab mir das relativ kurzfristig nach dem Release für die PS4 gekauft und kann mich an absolut keine Probleme erinnern. War einfach ein solides Spiel, das ich ohne große Probleme direkt durchspielen konnte. Kein Vergleich zu dem, was hier berichtet wird.
Antworten