Vin Dos hat geschrieben: ↑19.06.2020 18:37
Habe jetzt 3 Std. gespielt. Gameplay gefällt mir wie im ersten Teil nicht so, aber OK, das wusste ich ja schon.
Die Story ist für mich bisher eine ziemlich normale Rache-Geschichte. Kommt da noch mehr oder warum gibt es überall Kommentare von wegen Propaganda oder was weiß ich alles?
Ich spiele jetzt gleich an die 10 Stunden und die Story ist immer noch nicht in Fahrt gekommen. Motiv ist Rache und mehr Hintergründe "Das warum"? gibt's nicht. Meine Begleiterin wirkt dabei auf mich immer noch wie eine Halbfremde
Für Joel und Ellie und deren Zusammenspiel im ersten Teil hab ich hingegen tiefe Sympathie verspürt. Das hat sich leider hier noch gar nicht eingestellt. Irgendwie sind mir beide egal... Es werden halt einfach zwei Figuren gezeigt. Deren Trauer, Angst, deren Sympathie füreinander... eben Gefühle, also das was den ersten Teil so auszeichnete, aber hier zündet es nicht. Wahrscheinlich auch der Grund warum ich mir endlich mehr Fortschritt in der Geschichte selbst wünsche. Es passiert einfach nichts, man entdeckt nichts! In Tlou1 gab es Bill, Tess, Marlene, Tommy, Sam und Henry. In Tlou 2, alte Charaktere am Anfang und dann lange nichts (Bis hierhin). Keine Schicksale, oder Schicksalsträchtigen Orte wie die Tunnel in denen man mit mit Henry und Sam war. Ich muss sagen, ich bin schon etwas enttäuscht. Auch die Umgebung in Tlou1 war Abwechslungsreicher (Unverbraucht). In Seattle wirkt irgendwie alles sehr gleich, da fehlt es mir zumindest bis jetzt, doch schon an Abwechslung und Tlou1 wirkte deutlich Facettenreicher Umgebungen betreffend und mitunter auch Bedrohlicher.
Gameplay technisch ist nicht viel passiert, es ist ok und macht mir Spaß. Warum aber Clicker und Runner dermaßen entschärft werden mussten, versteh ich einfach nicht! Gefechte gegen Menschen haben's teils echt in sich, alles ist dynamischer... schneller wie im Vorgänger, wirklich gut. Die mutierten hingegen sind viel berechenbarer geworden und viel weniger hektisch unalarmiert. Das Ellie permanent ein Messer mit sich führt womit man die Clicker heimlich zur strecke bringen kann, verschlimmert es noch mehr und nimmt viel Nervenkitzel raus, welcher Tlou1 in solchen Situationen bot.
Abgesehen von der technischen Umsetzung und gemessen an dem was ich bisher gesehen hab fand ich Teil1 erheblich besser. Ein gutes Spiel ist es immer noch aber Tlou1 war seinerzeit einfach Mega!