SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Dann sind die Module für die Switch halt zu teuer, deswegen zahlt man auch mehr für eine Version auf der Nintendoplattform. (War ja auch schon seit NES Zeiten so das aufgrund der Cartridgekosten Nintendos eigene Spiele meist die günstigeren auf ihren Systemen waren.)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ja, die digitalen module sind eindeutig zu teuer :roll:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben: 06.09.2017 13:15 ja, die digitalen module sind eindeutig zu teuer :roll:
War das nicht auch eine Restriktion von Nintendo, dass digitale und physische Version (zum Start) das gleiche kosten müssen?
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das sollte aber nichts daran ändern dass
a) selbst digital only spiele teilweise mehr kosten
b) spiele die mehr kosten gleichmal um 10€ mehr kosten - während der preis für die carts im centbereich ablaufen dürfte
c) es mehr als genug Hersteller gibt die es schaffen die Spiele zum selben preis anzubieten
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kann ja sein das Nintendo allgemein höhere Lizenskosten verlangt.

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

glaubst du dass die sich in ihrer Lage das leisten können? Immerhin wäre das nicht gerade förderlich für ihr Ziel mehr 3rd party an bord zu holen...
außerdem bleibt nach wie vor punkt c), gibt genug die keine 10€ aufschlagen + wenn die module wirklich so teuer wären dann hätte es doch schon längt irgendwoher Beschwerden gegeben. Bad news are good news und so.
Scheint mir nach wie vor wesentlich wahrscheinlicher zu sein dass das alles nur cash-in versuche sind um aus der Kundschaft einer neuenkonsole paar extra kröten zu ziehen.
Letztenendes werden wir das wohl erst im laufe der Zeit sehen, was nun der fall ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich kann mich an ähnliche Aufschläge im ersten Jahr eigentlich bei jeder neuen Konsole erinnern. Nicht schön, aber ich würde es wahrscheinlich genauso machen. In ähnlicher Weise gibt's das auch bei PSVR. Oder glaubt irgendwer, Battlezone wär 69€ (Bei Gamestop teilweise sogar 75€) wert? Die meisten 20€ Indies haben deutlich mehr Inhalt. Aber wer 400€ ausgibt für ne Brille der wird doch ein paar Extrakröten übrig haben...

Nen 5er extra wg. Cartridge glaub ich sogar in manchen Fällen, bei (von der Datenmenge her) großen Titeln. Bezahl ich auch gern, wenn ich das dafür dann mobil hab. Nen Zehner glaub ich allerdings nicht mehr.

Auf der anderen Seite kauf ich mir bald wahrscheinlich Skyrim (erstmalig) zum Vollpreis, das ich auch auf diversen anderen Geräten für nen Appel und n Ei schießen könnte. Nur um es mobil zu haben. Also muss mir das schon irgendwie mehr wert sein. Und wenn ich mit dieser Haltung nicht völlig alleine stehen sollte, dann schlägt sich das eben auch in den Softwarepreisen (und der Attraktivität für Drittentwickler) nieder. Dann wären Switch-User eben einfach bereit mehr zu zahlen, wie auch iOS-User zumindest früher im Schnitt immer zahlungsfreudiger waren. Hab ich persönlich kein Problem mit, solange ich das Gefühl habe für mein Geld einen Mehrwert zu bekommen, und den stellt die Mobilität für mich eben dar. Viel mehr als die Onlinefunktionen je zunichte machen können. Also lange Rede kurzer Sinn: Der Kunde ist das "Problem" wenn er das zahlt, und ich bin selbst Teil davon.

Ist aber Spekulatius, wir werden erst nächstes Jahr sehen, wie sich das entwickelt, dazu ist es im Moment noch zu früh. Ich tippe im Moment noch drauf, dass sich das früher oder später angleicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weil sich der Wert einer Sache nicht aus ihren Produktionskosten ergibt, sondern aus meinem Interesse daran, sie besitzen zu wollen. Natürlich missfällt es mir auch, wenn ich allzu offensichtlich ausgenommen werden soll und in Einzelfällen führt das auch dazu, dass das mein Interesse schmälert. Aber letztendlich entscheide ich danach, ob ich etwas zu dem gebotenen Preis haben möchte oder nicht. Nicht danach, ob es ein Produkt, das ähnliche Produktionskosten hatte irgendwo billiger gibt - es ist ein anderes Produkt ohne eine für mich zentrale Eigenschaft.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Skyrim is eigentlich ein recht gutes Beispiel für das ganze oben angesprochene Preis-Problem
case and point:
https://www.amazon.de/Skyrim-Virtual-Re ... 07315VJ1W/

Ich werde zwar keine 60€ dafür bezahlen, 40 wäre mir die Switch Version alle male wert. Aber da es ungefähr zeitgleich mit Xeno rauskommt... wirds wohl nochn günstiger abverkauf-kauf werden
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Skyrim VR für 68 würde ich z.B. nicht kaufen. Aber nicht, weil das ein fauler billiger Port wäre, sondern weil mir VR in dem Spiel das Geld nicht wert ist. Und viel wichtiger: Weil ich nicht die 100h Zeit habe für ein Spiel, bei dem ich zuhause auf dem Sofa sitzen muss. Entsprechend bekomme ich hier den Gegenwert nicht. Da könnte das auch ein völlig neues Elder Scrolls mit 100Mio $ Produktionskosten sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich fühle mich nicht ausgenommen, wenn ich den richtigen Gegenwert erhalte für mein Geld. Sonst müsste ich viel mehr AAA-Spiele kaufen. So ein Final Fantasy XV ist z.B. echt scheißteuer und aufwendig entwickelt und nichtmal mehr zum Vollpreis auf dem Markt, trotzdem werde ich für wahrscheinlich mehr Geld eher die Billigproduktion namens Trails of Cold Steel 3 kaufen. Weil ich überzeugt bin, dass mich das besser unterhalten wird. Genauso kaufe ich eben auch Switch-Versionen wenn sie teurer sind - denn der Unterschied in der Mobilität macht für mich oft das Durchspielen oder Nicht-Durchspielen aus. Entsprechend ist der persönlich wahrgenommene Wert nunmal auch deutlich höher.

Die Denkweise funktioniert natürlich nur, solange es einen nen feuchten Furz interessiert, was der Entwickler an Ressourcen reingesteckt hat bzw. wie groß der Reibach sein wird, den er damit macht. Ich halte es nicht für verwerflich, sich geschickt dumm und dusselig zu verdienen. Im Gegenteil, ich gönne denen das, wenn ich dabei nicht aktiv beschissen werde (= in irgendeiner Weise betrogen, also durch Vortäuschung falscher Tatsachen zum Kauf bewegt werde).

Ich werbe aber auch nicht für meine Sicht der Dinge. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.09.2017 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wieviel mir etwas wert ist, ist schnell definiert:
So viel, wie ich bereit bin dafür zu bezahlen.

Wonach sich das richtet ist quasi willkürlich.
Ich wäre nie bereit, für ein skyrim 70 Euro zu bezahlen
... 100 für ein Shantae Spiel jedoch schon...
Warum? Darum.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es gibt gute Angebote und es gibt schlechte Angebote. Aber ein echtes "über den Tisch ziehen" hab ich eigentlich extrem selten gesehen. Das wäre etwas, das ich mit Betrug in Verbindung bringen würde. Wenn mir jemand einen Season Pass verkauft und erzählt was da alles drin ist und ich den kaufe und dann nicht geliefert wird. Das ist "über den Tisch ziehen". Dinge wie Mass Effect 3 für 60€ auf der U? Nö. Das ist schlicht ein kack Angebot. Wenn man drauf eingeht weiß man was man bekommt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben: 06.09.2017 17:50
Levi  hat geschrieben: 06.09.2017 17:32 Wieviel mir etwas wert ist, ist schnell definiert:
So viel, wie ich bereit bin dafür zu bezahlen.
Das ist aber sehr allgemein gehalten. So kauft ja jeder von uns.
Der Gag daran ist ja: es ist mit Absicht so allgemein gehalten und trotzdem die wohl zutreffenste Aussage, die man überhaupt machen.

Ich bin halt echt angenervt davon, wenn Leute mir sagen wollen, was alles Halsabschneiderei sei, dann aber auch da nicht mitbekommen, dass das eigentlich eine komplett persönliche Sache ist.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dich meinte ich eigentlich garnicht... Aber schön.
Bild
Antworten