SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Fertige Produkte zu veröffentlichen und keine Patches anzubieten ist eben total veraltet!
Geh mit der Zeit Nintendo!
Geh mit der Zeit Nintendo!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Ja, hab ich. Er lädt noch und sagt ja nicht wieviel er da lädt, sondern nur wie lang. Sobald das durch ist schau ich nach und melde mich.
Edit: Er hat den Speicher aber offensichtlich schon reserviert: 7,7GB.
Edit: Er hat den Speicher aber offensichtlich schon reserviert: 7,7GB.
Ah doch, die reicht ne Weile. Ich hab auch eine. Die ist jetzt mit Doom zu 55GB voll. Und ich hab 39 Icons aufm Homescreen ... (jaaaa, ich weiß... ^^)
Nehmen wir mal an, die ist bei mir in zwei Jahren voll. Dann schmeiß ich erstmal alles runter was ich durch hab. Dann ist die wieder halb leer. Das mach ich mit meiner PS4 Pro 1TB auch net anders (und die war lustigerweise viel schneller voll, trotz gefühlt weniger Software). Also da mach ich mir wenig Sorgen ehrlich gesagt. Blöd isses trotzdem, klare Sache, aber wenigstens kannst du die Karte sogar ohne Schraubenzieher wechseln. Soll bei anderen Anbietern ja nicht so einfach sein (wobei man da ja inzwischen immerhin externe Platten nutzen kann).
Was mich *wirklich* ärgert ist, dass ich jetzt gerade warten muss. Und ich kann noch nicht mal Anime gucken weil das Streaming die Leitung belastet.
Was mich *wirklich* ärgert ist, dass ich jetzt gerade warten muss. Und ich kann noch nicht mal Anime gucken weil das Streaming die Leitung belastet.
was soll der scheiß mit derartig großen patch-files eigentlich?
Warum muss das so groß sein? Bugfixes etc sollte doch nicht mehr code, sprich text sein. oder fixen sie kaputte Texturen?
sicher dass du nicht vllt den multiplayer runtergladen hast?
Warum muss das so groß sein? Bugfixes etc sollte doch nicht mehr code, sprich text sein. oder fixen sie kaputte Texturen?
sicher dass du nicht vllt den multiplayer runtergladen hast?
Dafür hat man doch die richtig guten Serien auf Disc zuhause rumstehen *tststs*
Gut möglich dass der da drin ist, aber das ist irrelevant: Das Spiel lässt sich ohne diesen Download nicht starten.
Hab ich doch
Allerdings hab ich die schon gesehen und die Serien die ich gerade gucke, die guck ich halt im Stream.
Edit: 22min noch. Laaaaaangweilig.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das mit der patch größe ist so eine sache. in meiner arbeit machen wir zwar keine spiele, aber andere software. die ist zwar einerseits stark modular aufgebaut, aber bist auf hotfixes, also wirklich dringende fehlerbehebungen, sind unsere updates üblicherweise fast groß wie die ganze software. inkrementelle updates, also nur das aktualisieren was sich geändert hat, funktionieren einfach nicht. dass wir für hotfixes normalerweise immer nur 1 modul ändern ist auch eine einschränkung unserseits. sobald sich die schnittstelle zwischen den zwei modulen ändert, geht das nicht mehr. ob die bei der entwicklung von spielen so gut modular arbeiten können dass das überhaupt möglich wäre weiß ich nicht, vermutlich nicht.
ich gehe aber auch davon aus, dass da öfter mal grafik- und vielleicht auch audiodaten geändert werden. das frisst dann natürlich mehr platz.
ich gehe aber auch davon aus, dass da öfter mal grafik- und vielleicht auch audiodaten geändert werden. das frisst dann natürlich mehr platz.
Also erster Eindruck: Ich bin regelrecht schockiert. Davon, dass mich die 30FPS so erstaunlich wenig jucken. Klar, man sieht’s, erst recht wenn man die anderen Versionen kennt. Aber es tut dem Spaß irgendwie keinen Abbruch. Es ist und bleibt ein erst-schießen-und-auch-danach-nicht-fragen-Shooter. Die Bewegungsunschärfe scheint da wirklich mehr zu glätten als ich für möglich gehalten hätte. Zweitens bin ich schockiert, wieviel von der Renderingpipeline noch intakt ist. Das ist das mit Abstand komplexeste Rendering was ich bisher auf der Switch gesehen habe. Ja, es ist bisweilen recht unscharf, sowohl auf dem TV als auch auf dem Handheld. Aber es ist grundsätzlich alles da. Beleuchtung mag weniger komplex sein. Aber Nebel ist da, Partikel fliegen rum, Oberflächen glänzen und schimmern. Die Unschärfe btw. ist ziemlich gleichmäßig, soll heißen: Ich erkenne kaum Pixelkanten. Das ist nicht einfach nur hochskaliert. Wahrscheinlich spielt da sogar Antialiasing ne Rolle. Was auch etwas auffällt: An manchen Stellen im Level ist es etwas unschärfer als an anderen. Vermutlich liegt unter den ganzen Effekten und Filtern eine adaptive Auflösung. So richtig sieht man das aber eh alles nur im Stillstand, und Doom ist viel zu schnell um auf sowas zu achten.
Also natürlich sieht man, dass die Switch keine 150W Konsole ist, aber es ist fucking Doom 2016. Auf nem Handheld! Und es ist sehr gut spielbar.
Zur Steuerung noch was. In den ersten etwa 20 Minuten fand ich die Steuerung mit den kleinen Joycon-Sticks gewöhnungsbedürftig. Die Dinger sind halt klein und weniger präzise als ein großer Controller. Wer ne Vita hat kennt das Problem. Mit Pro-Controller geht’s auch gleich besser. Ich hab mich allerdings ziemlich schnell auch an die Joycons gewöhnt. Doom braucht eh keine Präzision für Shotguns, Kettensägen und Nahkampfattacken.
Ladezeiten sind relativ lang. Aber das hat nix mit der Switch-Version zu tun, das waren sie auf der PS4 auch. Mich würde nicht mal wundern, wenn sie hier sogar kürzer wären ...
Also für mich wird sich das gelohnt haben, auch für die Kohle. Weil ich das Spiel jetzt auf Dienstreise mitnehmen kann und so vielleicht auch mal durchspiele. Ein 60€-Spiel was ich auch durchspiele hat für mich immer noch mehr Wert als ein 20€-Spiel, dass ich nach der Hälfte liegen lasse weil ich eh nicht dazu komme. Wer aber nicht mobil spielt und ne andere Möglichkeit hat, der sollte die nutzen. Der Handheldmodus ist nunmal der eigentliche Witz an dem Ding.
Wenn du zu irgendwas spezielle Fragen hast — nur zu.
Edit: Noch was... Die Schrift ist im Handheldmodus etwas winzig. Aber als Xenoblade Chronicles X gestähltes Adlerauge stehe ich da natürlich drüber ...
„Grober technischer Schnitzer“ ist natürlich immer ein Stück weit Geschmacksfrage. Also die Schwächen des Ports sind definitiv die Bildschärfe und die Texturauflösung. Das ist eben technisch bedingt und niemand hat was anderes erwartet. Es gibt ab und an sicher auch mal Stellen, wo die Framerate mal kurz unter 30 fällt. Das ist dann nicht schön, aber das ist nicht regelmäßig. Jedenfalls in der ersten Mission noch nicht, so viel weiter konnte ich bisher ja nicht spielen. Und als zweiten Punkt würde ich vielleicht noch die Geschichte mit den kleinen Sticks angeben. Die eignen sich für sowas halt nur bedingt und das fühlt sich besonders zu Beginn etwas unpräzise damit an.
Programmiertechnische Schnitzer sind mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen. Animationen für Glory Kills etc. scheinen auch alle da zu sein. Es liegt halt weit über dem, was ich damals, als wir alle uns gefragt haben was ein Tegra X1 sein soll, für mit Mobilhardware technisch möglich gehalten hätte... Ich war da irgendwie immer noch so auf dem Stand, dass ein Doom 3 vielleicht so gerade mit Abstrichen funktionieren müsste... Entsprechend halte ich den Port für ein kleines Wunder.
Also zusammengefasst, es ist spielbar. Und zwar nicht nur so gerade, sondern gut und sauber spielbar. Man muss sich eben nur bewusst sein, dass es vom Handheldmodus lebt, denn gegen die anderen Versionen gewinnt es abseits der Mobilität natürlich keinen Stich.
Also meinen Segen hat es.
Programmiertechnische Schnitzer sind mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen. Animationen für Glory Kills etc. scheinen auch alle da zu sein. Es liegt halt weit über dem, was ich damals, als wir alle uns gefragt haben was ein Tegra X1 sein soll, für mit Mobilhardware technisch möglich gehalten hätte... Ich war da irgendwie immer noch so auf dem Stand, dass ein Doom 3 vielleicht so gerade mit Abstrichen funktionieren müsste... Entsprechend halte ich den Port für ein kleines Wunder.
Also zusammengefasst, es ist spielbar. Und zwar nicht nur so gerade, sondern gut und sauber spielbar. Man muss sich eben nur bewusst sein, dass es vom Handheldmodus lebt, denn gegen die anderen Versionen gewinnt es abseits der Mobilität natürlich keinen Stich.
Also meinen Segen hat es.
Oh... hmmm. Ich hatte das Ding mal im Dock, einfach um zu sehen wie groß der Unterschied denn jetzt wirklich ist zur PS4 Variante auf nem 50 Zöller. Und er ist schon deutlich, was nicht verwundern sollte bei einem Fünftel der Leistung. Anders als im Handheldmodus war glaub ich die Auflösung. Beides ist recht weichgezeichnet, aber wenn das die exakt gleiche gewesen wäre wie im Handheldmodus, dann wär mir das aufgefallen. An Beleuchtung etc. ist mir nichts aufgefallen, aber wie gesagt, ich hatte das nur kurz am Fernseher. Hab jetzt gerade leider auch keinen Fernseher zur Hand, sonst würde ich’s mir nochmal genauer ansehen.
Meine Switch hat es gestern dahin gerafft...
Kann sie nicht mehr booten.
Fehlermeldung ist 2002-4336.
Und klar, wenn mir so etwas passiert, dann bin ich der erste der diesen Fehler hat.
Leider können die mir nicht helfen und ich muss das Gerät einschicken...
Ich hoffe nur, dass meine Savegames nicht weg sind.
Sollte das so kommen, dann werde ich die wieder abgeben.
Noch einmal Zelda mehr als 100 Stunden und Mario mit um die 30 Stunden werde ich mir nicht antun.
Ich hoffe wirklich, dass da was zu retten ist.
Hat eventuell noch wer eine Idee?
Muss die heute weg schicken.
Kann sie nicht mehr booten.
Fehlermeldung ist 2002-4336.
Und klar, wenn mir so etwas passiert, dann bin ich der erste der diesen Fehler hat.
Leider können die mir nicht helfen und ich muss das Gerät einschicken...
Ich hoffe nur, dass meine Savegames nicht weg sind.
Sollte das so kommen, dann werde ich die wieder abgeben.
Noch einmal Zelda mehr als 100 Stunden und Mario mit um die 30 Stunden werde ich mir nicht antun.
Ich hoffe wirklich, dass da was zu retten ist.
Hat eventuell noch wer eine Idee?
Muss die heute weg schicken.
Das ist eine Signatur...
wüsste nicht warum irgendjemand deine save games löschen sollte
sollte der interne speicher nicht kaput sein, ist die sorge wohl eher unbegründet
sollte der interne speicher nicht kaput sein, ist die sorge wohl eher unbegründet
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die frage ist doch viel mehr ob sich die die arbeit antun die saves auf ein neues gerät zu überspielen ^^'
aber bislang hab ich diesbezüglich nur positives vom nintendo support gehört und gelesen.
aber bislang hab ich diesbezüglich nur positives vom nintendo support gehört und gelesen.
Wie wir Dank ifixit wissen ist der interne Speicher relativ Problemlos Austauschbar.... Vielleicht rühren daher die vielen positiv Meldungen, was savegames angeht