Nun... das ganze scheint doch nicht tot zu sein. Auch wenn immer noch
sehr skeptisch, auch sehr gespannt, ob wirklich was kommen wird: http://www.euclideon.com/home.html
So, gerade mal wieder aufmerksam darauf geworden, möchte
ich einen Faden dazu lostreten.
Ich will mich bei dieser, falls eine entsteht, Diskussion, weniger damit befassen,
ob das alles echt ist. Technisch möglich, oder nur ein schlechter Witz,
sondern eher damit, was so eine Technologie für Folgen auf die Videospiel-entwicklung hätte.
Erste finale Ergebnisse sollten wohl dieses Jahr veröffentlicht werden.
Wenn das alles seriös ist, (ich halte die website für alles andere... abr den screenshots zufolge, haben die wohl sowieso einfach keinen guten designer)
was wäre, wenn jede Wii auf einmal Highend-Grafik zeigen könnte?
Der Grafik Krieg vorbei wäre?
Würde man sich überhaupt entscheiden, auf diese Technologie umzusteigen? Nvidia und Ati dürften somit im Spielemarkt ausgedient haben.
Eure Meinung, meine folgt:
Zuletzt geändert von Genkis am 10.06.2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Genkis hat geschrieben:hmm okay^^
scheint ja auch damals nicht besonders viele interessiert zu haben...
all zu viele technikaffine haben wir hier im Forum ja eh nicht ... (was aktueller Thread mal wieder beweißt X) ... dementsprechend hält sich die "Diskussion" über solche themen auch immer stark in grenzen ...
das mit den technikaffinen würd ich so nicht sagen. wenn wirs auf leute beschränken die ahnung von der technischen seite von computergrafik haben, dann, ja, gibts nicht viele hier.
zum thema: ich glaub das ist für spiele eher ungeeignet... ändert sich vielleicht noch in den kommenden 5 jahren, aber das sehen wir ja eh erst dann wenns soweit ist.
Ich fand die Technologie als ich sie irgendwann mal gesehen habe sehr beeindruckend und wenn sich die Entwickler gemeinsam dazu entschließen würden die Polygone und alles einzustampfen, was sich wahrscheinlich vom Arbeitsaufwand und Lernaufwand nicht lohnen würde (finanziell), dann würde das natürlich wunderbar funktionieren für Spiele.
Tut mir leid, ich wollte Schachtelsätze vermeiden, aber mein Kopf brummt von der Physikvorlesung
Hmm, glaube kaum, dass das Projekt noch lebt. Die (hässliche) Website hat auf jeden Fall kein Update mehr bekommen seit ich da vor 'nem Jahr drüber gestolpert bin...
Nun... das ganze scheint doch nicht tot zu sein. Auch wenn immer noch
sehr skeptisch, auch sehr gespannt, ob wirklich was kommen wird: http://www.euclideon.com/home.html
Ausführliches Interview, in dem (sehr oberflächlich) auf die Vorwürfe von Markus Persson eingegangen und eine Live-Demo auf einem Laptop gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=JVB1ayT6Fdc&hd=1
Es bleiben zwar noch viele Fragen offen, aber interessant klingt das alles dennoch. Die Frage ist letztendlich, inwieweit man den Aussagen des Euclideon-Gründers glauben schenkt, denn wirklich tiefergehende Einblicke in die Technologie inklusive wichtiger Details werden (zum Teil auch verständlicherweise) nicht geboten.
Schön, aber wie man als Mod sicher weiß, verschwinden Newsthreads sehr schnell in der Versenkung. Hier kann man etwas langfristiger darüber diskutieren.
Interessant, er spricht ja auch einige Herausforderungen (Akustik, Physik) sowie Alternativen an (Reyes).
Ich als Laie könnte mir aber vorstellen, dass die Physik bei Verwendung von Voxel-Engines wesentlich realistischer sein könnte. Zumindest erscheint es zunächst logisch, dass das physikalische Verhalten von Objekten basierend auf sehr vielen kleinen Objekten, sehr realtitätsnah berechnet werden kann. Allerdings ist dabei wahrscheinlich die Komplexität ein Problem (aber bis diese Technologie - wenn überhaupt - im Massenmarkt angewendet wird, vergehen sicherlich nochmal mindestens 5-10 Jahre).