Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach jeder E3 wird der Kampf um die Deutungshoheit in Konsolenring ausgefochten. Dieses Jahr vor allem zwischen Sony und Microsoft, die zum ersten Mal auch noch zeitglich ihre Neuheiten PlayStation 4 und Xbox One antreten lassen. Selten fiel die Meinung bei Presse und Spielern so eindeutig aus wie nach der gestrigen Nacht: Sony bekommt Applaus als Sieger und Microsoft hängt ziemlich in den Seilen....

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ein guter Komentar. Es zeigt das die NEXT GEN Gaming Zukunft nicht schlecht sein muss . MS und Partner ihr seit aber leider nicht dabei, bzw wollen wir das was ihr unter Next Gen versteht eindeutig nicht :wink: Wir brauchen nicht noch mehr Fake Gaming :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 11.06.2013 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
bogeyxx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bogeyxx »

"In der Summe der Dinge lässt sich sagen: Sony hat Microsoft nicht unbedingt wie von vielen beschrieben den Knockout-Schlag verpasst, sondern die Faust ausgestreckt und dabei zugeschaut, wie die Konkurrenz rasant hineinläuft."
Kann ich nur zustimmen.
scai88
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von scai88 »

Guter Kommentar. Sehe ich ganz genauso. Sony bietet einfach ein leckeres Paket, während MS und einen fauligen Apfel hinwirft. Bleibt bloß abzuwarten ob die PS4 in der Verarbeitung stimmt. Die 399€ sind imo schon ziemlich wenig für so ein Technikpaket. Wir werden sehen.
Segaone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Segaone »

Tja Microsoft das kommt davon wenn man auf seine fans bzw kunden nicht hört bzw nur an kohle denkt, schön ins eigene Knie gefickt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ColdFever »

4P hat geschrieben:"In der Summe der Dinge lässt sich sagen: Sony hat Microsoft nicht unbedingt wie von vielen beschrieben den Knockout-Schlag verpasst, sondern die Faust ausgestreckt und dabei zugeschaut, wie die Konkurrenz rasant hineinläuft."
Der Kommentar ist insgesamt gut, aber:
Der Faust-Vergleich ist völliger Unsinn. Microsoft hat sich selbst mehrfach ins Knie geschossen, mit Überwachungstechnik, Onlinezwang und Gebrauchtspielsperren. Sony brauchte gar keine "Faust", sondern musste nur klug genug sein, auf seine Stammkunden zu hören, statt wie Microsoft die Stammkunden wie Dreck zu behandeln.

Bild
http://www.youtube.com/watch?v=TIFrTNfgN5o
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Unter allen anderen Umständen wäre die Sache klar gewesen: Sonys Pressekonferenz war schwach, hatte wenig interessante Exklusivtitel zu bieten und was der Konzern an "Innovationen" gebracht hat, waren für Spieler nutzlose Social-Network-Features. Sony hat im Grunde alles beim Alten gelassen und für sich genommen war der Auftritt mal wieder sehr mau.

Für sich betrachtet war Microsofts Konferenz sehr viel interessanter und auch überzeugender. Die neuen Features wirken ausgereift und durchdacht und die Xbox One hat mehr neue Franchises und Exklusivtitel zu bieten.

Das Geschickte bei Sony war allerdings, daß sie die diversen Gerüchte und Spekulationen (!) über Microsofts Online- und Gebrauchtspielekonzept im Grunde nur aufgreifen und als Tatsachen verkaufen mussten. Daß Microsoft bis zuletzt nicht klar sagen konnte, wohin man mit diesen Themen will, hat ihnen die entscheidende Schwachstelle offenbart, in die Sony in altbekannter Manier genüsslich hineinschlagen konnte. Und obwohl wir wie gesagt nicht wissen, wie der Onlinestatus der Xbox One nun sein wird und wie Gebrauchtspiele nutzbar sind, hat Sony mit diesen offenen Fragen gepunktet - nicht durch eigene Leistungen, sondern durch geschickte PR.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Coup mit dem Preis. Im Grunde würde sich Sony sein eigenes Grab schaufeln mit diesem Preis. Die Spieleverkäufe der PS3 waren sehr mau, also könnte es sich der Konzern eigentlich kaum leisten, so viel Verlust an der Hardware zu machen. Sony setzte aber alles auf die Karte, Microsofts Unklarheit in den heiklen Themengebieten auszunutzen. Die meisten Gamer halten nun die PS4 für die offenere und "freundlichere" Konsole, und der niedrigere Preis sollte wohl den letzten Anstoß geben, sich eine zu kaufen.

Ein sehr riskantes und heikles Manöver, aber scheinbar funktioniert es. Obwohl Microsoft im Grunde alles richtig gemacht hat, weil es das durchdachtere Produkt mit den interessanteren Inhalten zeigen konnte, gewinnt Sony trotz wenig überzeugender Präsentation durch eine riskante und nicht ganz saubere PR-Aktion...
vondergraaf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vondergraaf »

Was mich interessieren würde, ist inwiefern denn jetzt die Spieleentwickler auf Sonys Anti-Authentifizierungssystem reagieren?

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass beispielsweise EA sich über diesen Umstand freuen. Wie wird das gehandhabt werden?
Authentifizierung über Blu-ray bei der Xbone und Online-Pässe für PS4?

Hat jemand eine Idee?
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ragism hat geschrieben:Obwohl Microsoft im Grunde alles richtig gemacht hat, weil es das durchdachtere Produkt mit den interessanteren Inhalten zeigen konnte, gewinnt Sony trotz wenig überzeugender Präsentation durch eine riskante und nicht ganz saubere PR-Aktion...
Soll das ein Witz sein? Microsoft hat so gut wie alles falsch gemacht, nämlich die XBone völlig an den Spielern vorbei entwickelt und die eigenen Kunden mit DRM-Wahnsinn in den Arsch getreten. Interessanteren Inhalte von Microsoft? Selbst das PS3-Angebot von 2013 ist interessanter als das müde 2014-Angebot von Microsoft für die XBone: Von PS3-Titeln wie "Last of Us" oder "Beyond: Two Souls" können XBox-Spieler nur träumen. Sony hat sich insgesamt an den Kundenwünschen orientert, und die Präsentation von Sony war eine einzige Freude: Es gab nicht nur jede Menge interessanter Spiele, sondern ich hatte fast Tränen von den Augen, als Jack Tretton verkündete, die Spieler nicht in DRM-Fesseln zu legen. Eine "nicht ganz saubere PR-Aktion", weil die PS4 so günstig ist? Unsinn! Die Kinect-Kamera von M$ allein kostet ca. 100 Euro. Da kann Sony locker drauf verzichten und den Verkaufspreis folglich um 100 Euro unterbieten. Sonys Angebot ist einfach erste Sahne, wogegen Microsofts DRM-Angebot Brechreiz erregend ist. Technischer KO in der ersten Runde!
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.06.2013 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ragism hat geschrieben:Unter allen anderen Umständen wäre die Sache klar gewesen: Sonys Pressekonferenz war schwach, hatte wenig interessante Exklusivtitel zu bieten und was der Konzern an "Innovationen" gebracht hat, waren für Spieler nutzlose Social-Network-Features. Sony hat im Grunde alles beim Alten gelassen und für sich genommen war der Auftritt mal wieder sehr mau.

Für sich betrachtet war Microsofts Konferenz sehr viel interessanter und auch überzeugender. Die neuen Features wirken ausgereift und durchdacht und die Xbox One hat mehr neue Franchises und Exklusivtitel zu bieten.

Das Geschickte bei Sony war allerdings, daß sie die diversen Gerüchte und Spekulationen (!) über Microsofts Online- und Gebrauchtspielekonzept im Grunde nur aufgreifen und als Tatsachen verkaufen mussten. Daß Microsoft bis zuletzt nicht klar sagen konnte, wohin man mit diesen Themen will, hat ihnen die entscheidende Schwachstelle offenbart, in die Sony in altbekannter Manier genüsslich hineinschlagen konnte. Und obwohl wir wie gesagt nicht wissen, wie der Onlinestatus der Xbox One nun sein wird und wie Gebrauchtspiele nutzbar sind, hat Sony mit diesen offenen Fragen gepunktet - nicht durch eigene Leistungen, sondern durch geschickte PR.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Coup mit dem Preis. Im Grunde würde sich Sony sein eigenes Grab schaufeln mit diesem Preis. Die Spieleverkäufe der PS3 waren sehr mau, also könnte es sich der Konzern eigentlich kaum leisten, so viel Verlust an der Hardware zu machen. Sony setzte aber alles auf die Karte, Microsofts Unklarheit in den heiklen Themengebieten auszunutzen. Die meisten Gamer halten nun die PS4 für die offenere und "freundlichere" Konsole, und der niedrigere Preis sollte wohl den letzten Anstoß geben, sich eine zu kaufen.

Ein sehr riskantes und heikles Manöver, aber scheinbar funktioniert es. Obwohl Microsoft im Grunde alles richtig gemacht hat, weil es das durchdachtere Produkt mit den interessanteren Inhalten zeigen konnte, gewinnt Sony trotz wenig überzeugender Präsentation durch eine riskante und nicht ganz saubere PR-Aktion...
Das meinst du nicht wirklich, wo haste denn dass abgeschrieben . Das liest sich wie ne Verschwörung wieder der Realität. Zwar behaupten die Indianer das Träume die Wirklichkeit sind und umgekehrt, jedoch sollte man das nicht für bare Münze nehmen . :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 11.06.2013 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Madaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madaa »

Guter Kommentar. Das wichtigste daran ist wohl, dass die Zeiten so schlimm sind, dass man glücklich ist, wenn etwas so bleibt wie man es kennt.

M$ wirkte so, als hätten sie sich nur auf Ihre Geschäftspartner konzentriert und sich Taktiken überlegt, wie man Gewinne maximieren kann. Einziger Schwachpunkt, die Kunden müssen das Zeug natürlich auch kaufen. ;)
prosuperior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prosuperior »

vondergraaf hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist inwiefern denn jetzt die Spieleentwickler auf Sonys Anti-Authentifizierungssystem reagieren?

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass beispielsweise EA sich über diesen Umstand freuen. Wie wird das gehandhabt werden?
Authentifizierung über Blu-ray bei der Xbone und Online-Pässe für PS4?

Hat jemand eine Idee?
Ich glaube es ist absolut irrelevant ob EA sich darüber freut. Tatsache ist doch, dass wenn alles so bleibt wie es jetzt ist, die PS4 definitiv die besseren Verkaufszahlen aufweisen wird als die XOne. In Anbetracht dessen glaube ich nicht, dass EA sich den Umsatz für PS4 Titel durch die Lappen gehen lässt und mit einem lachendem und einem weinendem Auge darauf eingehen muss. Das gleiche wird sicherlich auch für alle anderen namhaften Entwickler gelten.
Zuletzt geändert von prosuperior am 11.06.2013 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

ColdFever hat geschrieben:
Ragism hat geschrieben:Obwohl Microsoft im Grunde alles richtig gemacht hat, weil es das durchdachtere Produkt mit den interessanteren Inhalten zeigen konnte, gewinnt Sony trotz wenig überzeugender Präsentation durch eine riskante und nicht ganz saubere PR-Aktion...
Soll das ein Witz sein? Microsoft hat so gut wie alles falsch gemacht, nämlich die XBone völlig an den Spielern vorbei entwickelt und die eigenen Kunden mit DRM-Wahnsinn in den Arsch getreten. Interessanteren Inhalte von Microsoft? Selbst das aktuelle PS3-Angebot von 2013 ist interessanter als das 2014-Angebot von Microsoft. Sony hat sich insgesamt an den Kundenwünschen orientert, und die Präsentation von Sony war eine einzige Freude: Es gab nicht nur jede Menge interessanter Spiele, sondern ich hatte fast Tränen von den Augen, als Jack Tretton verkündete, die Spieler nicht in DRM-Fesseln zu legen, wie Microsoft es. Eine "nicht ganz saubere PR-Aktion", weil die PS4 so günstig ist? Unsinn. Die Kinect-Kamera von M$ allein kostet ca. 100 Euro. Da kann Sony locker drauf verzichten und den Verkaufspreis folglich um 100 Euro unterbieten. Sonys Angebot ist einfach rundum erste Sahne, wogegen Microsofts DRM-Angebot Brechreiz erregend ist. Technischer KO in der ersten Runde!
Da haste mich nicht richtig gelesen. Um den DRM-Scheiß ging es in der Präsentation überhaupt nicht. Und das kritisiere ich ja auch an Microsoft: Sie sagen immer noch nicht, was Sache ist mit Gebrauchtspielen und Onlinezwang. Sony musste sich im Grunde keine Mühe geben und das haben sie auch nicht. Die Präsentation war langweilig, es gab kaum neue oder interessante Spiele für die PS4 zu zeigen und auch sonst wars eher ermüdend. Erst als Sony begann, die Gerüchte um die Xbox One aufzugreifen, als Tatsachen zu verkaufen und zu sagen, daß bei ihnen alles beim Alten bleibt, fingen die Spieler an zu johlen. Tretton musste nichts weiter tun, als gegen Microsoft zu wettern, während Microsoft die Konkurrenz überhaupt nicht behandelt oder gegen sie gewettert hat. Sie fokussierten sich voll und ganz auf ihr Produkt, die Xbox One. Für sich genommen war die Microsoft-Präsentation also sehr viel besser.

Und daß eine alte Generation beim Start einer neuen ein interessanteres Angebot hat, ist doch wohl selbstverständlich. Die Xbox 360 hat heute auch ein hundertmal interessanteres Angebot als die PS4 zum Start haben wird - der Spieß lässt sich ebenso gut umdrehen.
Zuletzt geändert von Ragism am 11.06.2013 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Sehr gute Kolumne, hat mir gefallen!

Sony hat natürlich schlau agiert bzw. REagiert, denn so viele hochklassige Vorlagen für 100%ige kann nicht mal Ribéry liefern. Microsoft hat es vielleicht darauf angelegt, dass 1.) Sony ähnliche Maßnahmen ergreifen und der Preis auf ähnlichem Niveau mitspielen wird und 2.) der Steam Effekt einsetzt, denn am Anfang der Plattform war der Aufschrei auch groß, aber am Ende hat es niemanden gestört. Sony hat aber PERFEKT jeden Fehler von Micro$oft ausgenutzt und steht jetzt als strahlender Sieger dar - ohne wirklich richtig viel geboten zu haben. Aber war das nötig? Ich glaube nicht. Die Erbsenzähler springen natürlich gleich auf und meinen, dass Microsoft doch so viel besser war. Aber es kommt nicht auf die Quanität und Qualität der Games an, sondern schlicht und ergreifend daran, WIE das alles präsentiert wird. Ubisoft präsentiert uns Jahr für Jahr großmundig vermeintliche Top-Games mit 1a Gameplay und unfassbarer Grafik, am Ende ist es aber Blenderei für Casuals - wird auch bei Watch Dogs so sein. Man muss Sony einfach gratulieren: Sie haben die Rolle als "Retter" der Industrie perfekt ausgefüllt.

Sony musste gar nicht alle Karten aufdecken. Bald kommt noch die TGS, wo sie sowieso Heimspiel haben und noch einmal richtig was drauflegen können. Ob Microsoft jetzt 100 Shooter und nette Grafikblender mit drölftausend QTE innerhalb von 10 Sekunden präsentiert und das Zack auf Zack: Darum geht es nicht. Zumindest nicht beim Konsolen Launch. Sony hat die Meute heiß auf die PS4 gemacht und spätestens jetzt sollte klar sein, dass die XBOX One möglicherweise lediglich für den amerikanischen Markt noch interessant sein dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass klar denkende Menschen zur One greifen, denn sie hat meines Erachtens nach bis auf 1, 2 Exclusives keinen Mehrwert gegenüber der PS4 - und die Exclusives sind sogar noch Ansichtssache.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ragism hat geschrieben:Microsoft: Sie sagen immer noch nicht, was Sache ist mit Gebrauchtspielen und Onlinezwang.
Doch.
http://news.xbox.com/2013/06/license
http://news.xbox.com/2013/06/connected

Bild
Antworten