XCOM: Enemy Unknown: Guide - Allgemein
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Kommentar
Kann einigen Kommentaren nicht wirklich zustimmen...
Ein Squad soll möglichst aus allen Klassen bestehen; Lückenfüller soll ein Sturm Soldat sein?!?
Ich hab in meinem Squad nie einen Sturmsoldaten dabei... er richtet NUR überdurchschnittlichen Schaden an, wenn er nahe am Gegner ist. Auf mittlere bis lange Distanz sind alle anderen Klassen weitaus besser was Schaden und Treffsichereit angeht. Das Problem im Nahkampf (was den Sturm Soldaten ausmacht) ist, dass er leicht weitere Gegnerhorden aufschreckt oder sehr schnell von Gegnern flankiert wird. Somit bekommt er die heftigsten Attacken sofort zu spüren, was auch durch die erhöhten Trefferpunkte sehr schnell zum Tod führt.
Lieber die Gegner auf mittlere bis lange Distanz mit fähigeren Soldaten ausschalten.
Das spart Medipacks und Soldatenleben
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Schwerer Soldat: Fähigkeit Durcheinander ist zwar nett mit dem Extraschaden, jedoch bringt eine zusätzliche Rakete (Raketenschub) wesentlich mehr.
Sobald man den Nuklearwerfer hat, ist man um jede weitere "Lenk"Rakete froh.
Panzerbrechende Munition (doppelter Schaden bei Robotern) wirkt sich auch auf die Rakten aus, was bei feindlichen Robotern (Kampfläufer, Cyberdisc etc) fatalen Schaden anrichte. Selbst die starken Kampfläufer (sorry richtigen Namen weiss ich nicht auswendig) sind mit maximal 2 Treffern Geschichte.
Weiterer Vorteil: Man muss den Gegner nichtmal sehn, da die Rakete auch um Ecken fliegen kann. Somit muss man nur die ungefähre Position kennen und der Radius (mit Gefahrenzone) macht den Rest
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Unterstützer: Fähigkeit Feuerschutz in den meisten Fällen schlechter als Sprinter.
Der Sprinter kann einzelne feindliche Gruppen anklocken und durch die bessere Reichweite im gleichen Zug noch zurück und Deckung suchen. In der nächsten Runde werden die Gegner i.d.R. in diese Richtung rennen und können von den Snipern und schweren Soldaten auf Feldposten effektiv dezimiert werden.
Außerdem ist Sprinter deutlich besser um Gegner zu flankieren, Hinterhalte zu legen oder die Gegner auszuspähen!!
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Mein Hauptsquad besteht aus je
2x Sniper (wie im Guide geskillt), 2x Supporter (mit Sprinter statt Feuerschutz) und 2x Heavy (mit Raketenschub statt Durcheinander).
Humaniode Gegner sind gefundenes Fressen für meine Sniper, welche zusammen mit "doppelte Portion" 4 Schüsse pro Runde abgeben können.
Roboter werden effektiv von meinen Heavys mit doppeltem Roboterschaden zertrümmert.
Bei Gegneransammlungen hat das Squad 4 Lenkraketen bzw. 4 Schüsse pro Runde aus den schweren Waffen der Heavys.
Die Supporter können insgesamt mit ihren Medpacks bis zu 60 Trefferpunkte wiederherstellen, eignen sich mit der erhöhten Laufreichweite perfekt zum pullen von Gegnergruppen oder zum Aufklären/Flankieren.
Außerdem kann man bei Bedarf die Gruppe aufteilen und den Gegner in die Zange nehmen (also von rechts und links angreifen). Dazu teile ich mein Squad in je (1x Sniper, 1x Supporter und 1x Heavy) auf.
Mit der Zusammenstellung ist man eher defensiv, lässt die Supporter den Feind anlocken und schaltet diese mit Feldposten (während dem feindlichen Zug) oder bis zu 10 Schüssen (in der aktiven Runde) aus.
Wahlweise kann man auch je nach Einsatz einen Supporter weniger mitnehmen und dafür einen weiteren Sniper (für offenes Gelände) oder einen Heavy (im Stadtkampf oder bei UFO Missionen) für bessere Offensive ins Squad aufnehmen.
Ein Squad soll möglichst aus allen Klassen bestehen; Lückenfüller soll ein Sturm Soldat sein?!?
Ich hab in meinem Squad nie einen Sturmsoldaten dabei... er richtet NUR überdurchschnittlichen Schaden an, wenn er nahe am Gegner ist. Auf mittlere bis lange Distanz sind alle anderen Klassen weitaus besser was Schaden und Treffsichereit angeht. Das Problem im Nahkampf (was den Sturm Soldaten ausmacht) ist, dass er leicht weitere Gegnerhorden aufschreckt oder sehr schnell von Gegnern flankiert wird. Somit bekommt er die heftigsten Attacken sofort zu spüren, was auch durch die erhöhten Trefferpunkte sehr schnell zum Tod führt.
Lieber die Gegner auf mittlere bis lange Distanz mit fähigeren Soldaten ausschalten.
Das spart Medipacks und Soldatenleben
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Schwerer Soldat: Fähigkeit Durcheinander ist zwar nett mit dem Extraschaden, jedoch bringt eine zusätzliche Rakete (Raketenschub) wesentlich mehr.
Sobald man den Nuklearwerfer hat, ist man um jede weitere "Lenk"Rakete froh.
Panzerbrechende Munition (doppelter Schaden bei Robotern) wirkt sich auch auf die Rakten aus, was bei feindlichen Robotern (Kampfläufer, Cyberdisc etc) fatalen Schaden anrichte. Selbst die starken Kampfläufer (sorry richtigen Namen weiss ich nicht auswendig) sind mit maximal 2 Treffern Geschichte.
Weiterer Vorteil: Man muss den Gegner nichtmal sehn, da die Rakete auch um Ecken fliegen kann. Somit muss man nur die ungefähre Position kennen und der Radius (mit Gefahrenzone) macht den Rest
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Unterstützer: Fähigkeit Feuerschutz in den meisten Fällen schlechter als Sprinter.
Der Sprinter kann einzelne feindliche Gruppen anklocken und durch die bessere Reichweite im gleichen Zug noch zurück und Deckung suchen. In der nächsten Runde werden die Gegner i.d.R. in diese Richtung rennen und können von den Snipern und schweren Soldaten auf Feldposten effektiv dezimiert werden.
Außerdem ist Sprinter deutlich besser um Gegner zu flankieren, Hinterhalte zu legen oder die Gegner auszuspähen!!
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Mein Hauptsquad besteht aus je
2x Sniper (wie im Guide geskillt), 2x Supporter (mit Sprinter statt Feuerschutz) und 2x Heavy (mit Raketenschub statt Durcheinander).
Humaniode Gegner sind gefundenes Fressen für meine Sniper, welche zusammen mit "doppelte Portion" 4 Schüsse pro Runde abgeben können.
Roboter werden effektiv von meinen Heavys mit doppeltem Roboterschaden zertrümmert.
Bei Gegneransammlungen hat das Squad 4 Lenkraketen bzw. 4 Schüsse pro Runde aus den schweren Waffen der Heavys.
Die Supporter können insgesamt mit ihren Medpacks bis zu 60 Trefferpunkte wiederherstellen, eignen sich mit der erhöhten Laufreichweite perfekt zum pullen von Gegnergruppen oder zum Aufklären/Flankieren.
Außerdem kann man bei Bedarf die Gruppe aufteilen und den Gegner in die Zange nehmen (also von rechts und links angreifen). Dazu teile ich mein Squad in je (1x Sniper, 1x Supporter und 1x Heavy) auf.
Mit der Zusammenstellung ist man eher defensiv, lässt die Supporter den Feind anlocken und schaltet diese mit Feldposten (während dem feindlichen Zug) oder bis zu 10 Schüssen (in der aktiven Runde) aus.
Wahlweise kann man auch je nach Einsatz einen Supporter weniger mitnehmen und dafür einen weiteren Sniper (für offenes Gelände) oder einen Heavy (im Stadtkampf oder bei UFO Missionen) für bessere Offensive ins Squad aufnehmen.