RETRO Studios - Neues Spiel (unbekannt) 2015/2016

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

RETRO Studios - Neues Spiel (unbekannt) 2015/2016

Beitrag von Alex Roivas »

Bild

Hi,

ich denke mal das Retro oder Nintendo bald immer mehr preisgeben wird denn sie wedeln ja jetzt schon mit dem Zaunpfahl wo DKRTF erst frisch raus ist. Nintendo weiß wohl das sie der Welt was zeigen müssen und mit Neuigkeiten rumkommen müssen.

Seit November wird an dem neuen Spiel gebastelt. Ich frage mich nur ob Retro sobald sie damit rausgekommen sind was sie für ein Spiel machen auch selber bestimmen können wie und wann sie neue Infos an die Außenwelt geben.

Ich gehe ziemlich sicher von einem Metroid aus da es ja schon ein wenig so angedeutet wird, die Leute sich das am meisten wünschen und sie mit den Erfahrungen aus den 3 Prime Teilen wohl am schnellsten ein Spiel releasen können wenn sie sich dem annehmen. Ich weiß ja nicht wie sehr die alte Engine auf der U brauchbar ist und was man allein aus dem Steuerungskonzept, den Texturen und Sounds alles so übernehmen kann oder nur überarbeiten muß statt eine neue IP von 0 auf neu zu erarbeiten.

Der Vergleich mit Rare den viele mittlerweile ziehen hinkt ein wenig denn ich denke damals war es nicht so aufwendig ein Spiel zu machen obwohl ich zwar denke das Goldeneye damals ein Programmierwunder war. Das komprimieren war damals wohl mit eine der größten Hürden und 3D Engines wurden neu entwickelt und gabs nicht wie Sand am Meer und Rare hat ja auch erstmal viele Nintendo IPs macht bevor sie sich selber neue Spiele ausdenken durften und sie hatten ja eine lange Vorgeschichte wo sie schon zig Games selber entwickelt hatten. Ich weiß nicht was die Retro Leute gemacht haben bevor sie für Nintendo gearbeitet haben. Laut Wiki kommen sie von Akklaim und Iguana.

Was denkt ihr wird Retro machen ?

Wenn es kein Metroid wird könnte ich mir am ehsten ein Starfox vorstellen.

http://www.ntower.de/News/31829-Retro-S ... uen-Spiel/
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Re: RETRO Studios - Neues Spiel (unbekannt) 2015/2016

Warum ? Nintendo haut doch jetzt schon selber mit Andeutungen um sich. Die werden nicht ihr bestes Ausser Haus Studio ein Jahr lang aus den Medien verbannen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Ne das verstehe ich jetzt nich so ganz aber egal. Ich denke nicht das man 1 Jahr warten muß bis sie sagen was sie für ein Game machen.

Cool wäre ja mal wenn Retro das neue Zelda macht und Nintendos Zelda Team einfach nen Starfox :-)

Aber Zelda ist ja schon mit Sicherheit sehr weit in der Entwicklung, jedenfalls hoffe ich das.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Starfox ist aber auch einfach zeitlich ein Produkt der 80er. Es ist schwer dieses Crew die halt auch extrem albern oder abschreckend wirken kann heutzutage zu vermarkten und ernsthaft umzusetzen. Jedenfalls wenn man sowieso schon zig kindische und fantastische Marken hat wie Super mario, Mario Kart, Smash Brothers, Zelda, Kirby, Yoshi usw usw hat.

Deswegen hält sich Nintendo da wohl eher fern von und macht dann lieber was so edles und nicht albernes wie Metroid.

Ich habe auch nix gegen ein neues Starfox nur wie soll man eben eine Kröte und nen Fuchs im All mit Telletubbi Sprachgebrabbel umsetzen das es Spaß macht und eine Käuferschicht findet ?

Persönlich mag ich son albernes Zeug auch nur wie will Nintendo das an den Kunden bringen ? Ernsthaft mit realistischeren Figuren und einem Universum welches sich ernst nimmt wie Star Wars oder Metal Gear Solid ? Dann würde man vielleicht die Masse erreichen können aber die Nintendo Fans verschrecken denn die wollen Slippy lieber knuddeln und die Mainstreamkäuferschicht will lieber coole Tiermenschen wie aus Avatar oder Star Trek haben.

Ich halte Star Fox für sehr schwierig das heutzutage umzusetzen und ich glaube deswegen hat Nintendo das auch in der Vergangenheit gerne weggegeben.

RETRO müßten auch wenn vollkommen dahinterstehen. Wenn RETRO nicht auf Starfox klarkommt hat es keinen Sinn die ein StarFox machen zu lassen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ein Metroid halte ich auch für am Wahrscheinlichsten. Ich bezweifel aber, dass bereits Informationen an die Öffentlichkeit gegeben werden - vielleicht zur E3 rum? - denn was wollen und können sie zeigen. So wirklich Trailermaterial wird es aktuell nicht geben, oder überhaupt eine Ingame-Grafik, die gut genug aussieht um Interesse zu erzeugen. Das Spiel wird auch eine normale Entwicklungszeit von mindestens 2 Jahren haben und somit 2016, frühestens Ende 2015 rauskommen. Wie würde es wirken, jetzt ein Spiel vorzustellen und anzumerken "kommt irgendwann raus, bitte habt Geduld"? Das wäre dann die Karotte mit der Angel hinhalten.

Das ist nur meine Meinung und Nintendo kann schon nächsten Monat ordentlich Material raushauen und alle überraschen.

ps: Bei Starfox frag ich mich eher wie man das klassische Spielprinzip in die Moderne übertragen will. Keine Korridorlevel usw... Muss aber auch sagen, ich bin nicht der größte Starfox Experte. Ein paar mal angespielt und das wars. >.>
Zuletzt geändert von greenelve am 02.03.2014 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Es spricht nix dagegen den Namen des Games mit einem Schriftzug Bild und einer kleinen Hintergrund Grafik anzukündigen. Das wird doch schon immer so gemacht. Und RETRO werden ja wohl jetzt schon wissen wie das Spiel heißt welches sie entwickeln.

Ich finde es wäre für Nintendo nur positiv wenn sie jetzt sagen was Retro für ein Game macht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Klar, ein Teaser, warum nicht. Aber ca. 2 Jahre vor Release? (wenn nicht noch länger hin...)

Wenn, dann wäre es in meinen Augen eher eine verzweifelte Tat, um hinzuweisen, es sind weitere Spiele in Entwicklung. Mit dem selben Problem wie die bisherigen Spiele, die wir kennen: Es dauert ewig bis sie auch wirklich rauskommen. Siehe X oder Bayonetta 2 (welches zumindest einen groben Termin in der Gerüchteküche hat).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

1 Jahr seh ich auch nicht so als Problem an. Der Gedanke mit Ende 2015 kam mir aufgrund der Äußerung, sie könnten die Prime 3 Engine weiterverwenden.
Der Unterschied zu Other M allerdings liegt im unbekannten Faktor, wann mit dem Spiel begonnen wurde. Bei dem neuen Projekt wissen wir, es hat erst kürzlich angefangen.

Aber wie sagt, warum nicht. Das Spiel wird zur E3 vorgestellt, damit man einen großen Titel präsentieren kann. Hätt ich kein Problem mit. :D

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kommt drauf an was anfangen bedeudet. Wenn sie einfach nur ein Konzept wegprogrammieren was schon lange existiert, dauert es weniger lang als wenn sie gerade von Grund auf am Reißbrett stehen.

Allerdings glaube ich nicht das es dieses Jahr kommen wird. Gucken wir das doch mal an:
2002
2004
2007
2009 (und das war nurn Port)
2010
2014

Den letzten Abstand sollte man sicherlich auch nicht als Maßstab nehmen, da sie zwischendurch ja auch anderwertig beschäftigt waren, aber faktisch gibt es nur alle 2-3 Jahre ein Spiel von Retro und parallel laufen nie zwei Hauptprojekte gleichwertig. Eine Hoffnung das es nicht gar so lange dauert, gibt es aber...denn die lange Zeitspanne zwischen den beiden Countrys deutet auf eine Verschiebung eines Wii-Projektes auf die U hin (ala Starfox oder Eternal Darkness seinerzeit von N64 auf GC)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Womit wir wieder bei Ende 2015 bis 2016 wären.

Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

http://www.ntower.de/News/31854-Retro-S ... Cckkehren/

Der letzte Satz klingt so als wenn sie jetzt erstmal schon an einem anderen Spiel arbeiten und wir lange auf Metroid warten können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das wiederum erhöht die Chancen auf eine andere alte Nintendomarke - Starfox? >.> - oder etwas gänzlich neues.

Der letzte Satz könnte auch bedeuten "Fragt weiter nach Metroid, dann werden wir es euch präsentieren, denn wir arbeiten bereits daran und ihr müsst nur beweisen, wie sehr ihr es wollt."

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ein Starfox ist nahezu ausgeschlosse. Myamoto persönlich hat vor der Veröffentlichung des Remakes für den 3ds mehr oder weniger wörtlich gesagt, das dies der letzte Versuch mit dem Franchise sein wird, sollte dies kein Verkaufserfolg werden. Das Zitat könnt ihr euch gerne raussuchen, wenn ihr Lust dazu habt, es wird unter anderem im GameOne-B-Team-Podcast genannt.

Wenn ich jetzt von VG Chartz ausgehe haben wir 780.000. Eine Zahl dir mir ein bisschen klein scheint und auch bei sehr viel Schönfärberei nicht wirklich als Erfolg durchgehen kann. Starfox hat sicherlich viele Retro-Fans, aber genau wie bei F-Zero bezweifel ich stark das es auch nen richtigen Markt hat. Retro verheizt man dafür glaube ich nicht.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Wulgaru hat geschrieben:Ein Starfox ist nahezu ausgeschlosse. Myamoto persönlich hat vor der Veröffentlichung des Remakes für den 3ds mehr oder weniger wörtlich gesagt, das dies der letzte Versuch mit dem Franchise sein wird, sollte dies kein Verkaufserfolg werden. Das Zitat könnt ihr euch gerne raussuchen, wenn ihr Lust dazu habt, es wird unter anderem im GameOne-B-Team-Podcast genannt.
Ja, den Podcast habe ich erst kürzlich gehört (sind ohnehin sehr empfehlenswert mMn) und obwohl ich die Verkaufszahlen nicht wusste war mir eigentlich klar, dass das fast schon ne selbsterfüllende Prophezeiung war. Ich glaube nicht, dass Miyamoto überhaupt ernsthaft damit gerechnet hat, ein neues Starfox entwickeln lassen zu "müssen". Schade, so bleibt mir nur Fox McCloud in SSBU und das irgendwann-mal-ausleihen eines GC um Starfox Adventures nachzuholen. Vielleicht kommen aber auch irgendwann mal N64-Spiele in die WiiU-VC :roll: hab mir die Bibliothek der Wii mal angeschaut, da sind ja einige interessante Titel bei oO
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Was mir einfach nicht in den Kopf will ist das Retro immer nur ein Game machen kann. Rare hatte auch einen höheren Output auch wenn ich weiß das damals die Spiele schneller zu programmieren waren.

Aber warum spendiert Nintendo den Retro Studiosa nicht ein kleines Tochterstudio über die Retro frei verfügen kann. Also um eigene Experiemte zu machen die dann sozusagen Spiele bringen die zwischen den Retro Hammer Titeln liegen.
Antworten