Fanboys mit Präkognitiven Fähigkeiten...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Fanboys mit Präkognitiven Fähigkeiten...
Das hier ein intensives Fanboytum bzw ein saisonelles Konsolengebashe stattfindet ist ja offensichtlich (stört mich aber nicht, ich les das gern ^^), aber was mich am meissten wundern tut, sind die Leute, die Userbewertungen schreiben und Titeln wie "Twilight Princess" und Co 100% Wertungen geben. Nicht das ich als alter Nintendofreund da nicht auch drauf freue, aber erstens kann ich mir das perfekte Spiel nicht vorstellen (wie wohl niemand da draussen), dann bezweifle ich das Zelda es sein wird und drittens ist es mir ein Rätsel, wie irgendwer das derartig genau beurteilen kann, dass er so hieb und stichfeste Argumente wie:
"+ hammer Grafik
+ geile Ideen
+ super Steuerung
+ leicht zu handhaben
+ schwere Rätsel
+ 100 Stunden Spielspaß (angeblich)"
Und Testberichte mit unglaublichen überzeugenden Argumenten, gespickt mit einer bahnbrechenden Kenntnis der Materie und einer schir grenzenlosen Objektivität wie zB:
"Das wird das geilste Spiel überhaupt. Ob es je etwas besseres gibt? Eher nicht. Ich freu mich schon riesig auf die Vollversion und auf den Wii und werde beide am Releasedate kaufen!"
Da fallen mir die Zehennägel vor Schreck aus. Diese Userbewertungen (teilweise auch von Spielen die bereits erschienen sind, oh Wunder) sind an kürze, gebashe oder an Lobeshymnen kaum zu überbieten und stellen den krassen qualitativen Gegensatz zu Spielkultur dar, deren Artikel ich immer wieder gerne lese.
Darum bitte ich an dieser Stelle Leser und Verfasser dieser Bewertungen hier einmal ihre Meinung dazu zu schreiben, den verzweifelten Versuch einer Verteidigung zu starten oder sich wenigstens öffentlich steinigen zu lassen.
"+ hammer Grafik
+ geile Ideen
+ super Steuerung
+ leicht zu handhaben
+ schwere Rätsel
+ 100 Stunden Spielspaß (angeblich)"
Und Testberichte mit unglaublichen überzeugenden Argumenten, gespickt mit einer bahnbrechenden Kenntnis der Materie und einer schir grenzenlosen Objektivität wie zB:
"Das wird das geilste Spiel überhaupt. Ob es je etwas besseres gibt? Eher nicht. Ich freu mich schon riesig auf die Vollversion und auf den Wii und werde beide am Releasedate kaufen!"
Da fallen mir die Zehennägel vor Schreck aus. Diese Userbewertungen (teilweise auch von Spielen die bereits erschienen sind, oh Wunder) sind an kürze, gebashe oder an Lobeshymnen kaum zu überbieten und stellen den krassen qualitativen Gegensatz zu Spielkultur dar, deren Artikel ich immer wieder gerne lese.
Darum bitte ich an dieser Stelle Leser und Verfasser dieser Bewertungen hier einmal ihre Meinung dazu zu schreiben, den verzweifelten Versuch einer Verteidigung zu starten oder sich wenigstens öffentlich steinigen zu lassen.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Gut das es mal einer erwähnt. Userreviews zu Spielen die nicht mal veröffentlicht sind ist für die anderen Leser irreführend.
Userreviews sollten normalerweise andere Leser über das Spiel informieren, deren persönliche Stärken und Schwächen andere näher bringen die z.B. 4players nicht so sehr auffielen oder auch bestätigen. Ich bewerte solche User immer mit einer negativen Bemerkung auch wenn dies als Abschreckung wenig hilft.
Auch von bereits erschienenen Spielen gibts Tests bei denen sich man auch nur wundern kann. Da werden Games mit 10% bewertet weil bei dem User das Spiel nicht funktioniert oder auch mit 100% bewertet wenn man total begeistert ist. Meist fehlen dazu auch die Argumente die dafür sprechen.
--> Alles negativ Bewerten, andere möglichkeiten gibts leider nicht.
Userreviews sollten normalerweise andere Leser über das Spiel informieren, deren persönliche Stärken und Schwächen andere näher bringen die z.B. 4players nicht so sehr auffielen oder auch bestätigen. Ich bewerte solche User immer mit einer negativen Bemerkung auch wenn dies als Abschreckung wenig hilft.
Auch von bereits erschienenen Spielen gibts Tests bei denen sich man auch nur wundern kann. Da werden Games mit 10% bewertet weil bei dem User das Spiel nicht funktioniert oder auch mit 100% bewertet wenn man total begeistert ist. Meist fehlen dazu auch die Argumente die dafür sprechen.
--> Alles negativ Bewerten, andere möglichkeiten gibts leider nicht.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
...und es geht weiter
Ich mein, Foren und Userbewertungen sind ja dafür da seine Meinung rauszuhauen, schon klar, aber, wies immer wieder gefordert wird, doch bitte mit Argumenten und Co. Manchmal werd ich das Gefühl nicht los, jemand ist beseelt vom Elektronenhagel seiner Glotze und anderen berauschenden Mitteln, egal ob atomar, biologisch oder chemisch, und verspürt den dringenden Wunsch seiner Umwelt sein persönliches Wunder (das perfekte Spiel gefunden zu haben) schnellstmöglich ohne mit wenig Sinn und Verstand mitzuteilen.
Ich hab mal irgendeiner Seite auch nen Test verfasst (verzampft triffts eher) und habe dafür auch Kritik geerntet, aber da gings um Kleinigkeiten und nicht darum, dass ich eine Wertung ohne jede Differenzierung, Begründung oder Vergleiche in den Raum gestellt habe, die da jetzt einsam und allein steht und in starkem Kontrast zu jedem normalen Denken.
Ich hab mal irgendeiner Seite auch nen Test verfasst (verzampft triffts eher) und habe dafür auch Kritik geerntet, aber da gings um Kleinigkeiten und nicht darum, dass ich eine Wertung ohne jede Differenzierung, Begründung oder Vergleiche in den Raum gestellt habe, die da jetzt einsam und allein steht und in starkem Kontrast zu jedem normalen Denken.
-
- Persönliche Nachricht:
Komma wieder runter, sind halt User-reviews. Da gehts nicht unbedingt soooo um Konstruktive Kritik.
Je mehr ich von diesen 100 %-Wertungen sehe, desto eher muss da ja was dran sein. Ist zwar nicht sehr Repräsentativ, aber is doch egal. Da gewisse Leute auch gerne mal 0 % geben, gleicht sich das Dilemma oft wieder aus.
Drüber wegsehen, besser machen... :wink:
Je mehr ich von diesen 100 %-Wertungen sehe, desto eher muss da ja was dran sein. Ist zwar nicht sehr Repräsentativ, aber is doch egal. Da gewisse Leute auch gerne mal 0 % geben, gleicht sich das Dilemma oft wieder aus.
Drüber wegsehen, besser machen... :wink:
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
- SlainAndara
- Persönliche Nachricht:
So ist eben die Mentalität der Deutschen, der Spruch "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" zieht bei uns nicht... hier meint jeder er müsse seinen Senf dazu geben.
:wink:
Die Hellseher bei den Amazon-Rezessionen sind auch der Hammer, die haben das Spiel schon durchgespielt bevor es die Alpha erreicht...
:wink:
Die Hellseher bei den Amazon-Rezessionen sind auch der Hammer, die haben das Spiel schon durchgespielt bevor es die Alpha erreicht...
-
- Persönliche Nachricht:
Tjo, Userreviews sind so eine Sache (mit der ich mich auch bald näher beschäftigen muss, da meine Seite das auch bieten wird). Ich frag mich ob man sowas irgendwie verhindern kann? Vermutlich wohl ehr nicht, ich werds zwar versuchen das möglichst zu unterdrücken, aber ob das so richtig gelingt muss sich erst zeigen.
Manche Userreviews sind echt kaum zu gebrauchen, höchstens als abschreckendes Beispiel wie ein Userreview nicht aussehen sollte. Wenn es allerdings in der Datenbank mehr abschreckende Beispiele als gute gibt, ist das auch nicht so gut. Zuersteinmal würd ich Userreviews zu einem Spiel erst zulassen, wenn das Releasedatum mindestens erreicht ist, besser wäre noch später, für Leute die Spiele kaufen, 5 Mins spielen und dann ein Review schreiben. Ohne Kontrolle wird man sowas aber sowieso nie verhindern können.
Manche Userreviews sind echt kaum zu gebrauchen, höchstens als abschreckendes Beispiel wie ein Userreview nicht aussehen sollte. Wenn es allerdings in der Datenbank mehr abschreckende Beispiele als gute gibt, ist das auch nicht so gut. Zuersteinmal würd ich Userreviews zu einem Spiel erst zulassen, wenn das Releasedatum mindestens erreicht ist, besser wäre noch später, für Leute die Spiele kaufen, 5 Mins spielen und dann ein Review schreiben. Ohne Kontrolle wird man sowas aber sowieso nie verhindern können.