Bioshock oder "Wie ich lernte, die Bombe zu lieben"

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skellington
Persönliche Nachricht:

Bioshock oder "Wie ich lernte, die Bombe zu lieben"

Beitrag von Skellington »

Selbst wenn im 360-Board bereits ein Thread zu Bioshock existiert, hielt ich es anhand besonderer Umstände für passend, dieses Thema eventuell auch Verfechtern anderer Konsolen zu eröffnen, die möglicherweise ihr zauberhaftes Näschen nicht permanent in Unterforen gestreckt halten.

Für alle, die sich bei einem derartigen Namen unwillkürlich an das Herz fassen oder ihren Blutdruck messen, sei gesagt, daß es sich um einen X360-/PC-Titel handelt, dessen Handlung ebenso schwer zu beschreiben ist, wie es laut einhelliger Meinung nicht leicht fällt, genügend Superlativen zu finden, welche dem Spiel gerecht würden (ein unkompliziertes Video-Review und gleichzeitig Erster Eindruck eröffnet sich auf der Seite von IGN http://xbox360.ign.com/articles/813/813214p1.html).

Ich muss zugeben, daß ich Bioshock zwar verhältnismässig früh registriert habe, jedoch nie dachte, daß es derart einschlagen würde. Es schien mir eben schlicht ein atmosphärischer Shooter, angehäuft mit ein paar Tweaks - nicht mehr, nicht weniger. Um so überraschter war ich, als gestern und heute die Wertungen eintrudelten, die mit "perfekt" noch die Unterkante darstellen. Es scheint gerade so, als hätte die Spielewelt seit langer, langer Zeit nur auf einen Titel wie diesen gewartet.

Zur Verdeutlichung ein von Arkune aus dem X360-Forum geklauter Link hin zu Gamerankings: http://www.gamerankings.com/htmlpages2/931329.asp

Natürlich: Jedes von Kritikern geliebte Spiel muss noch lange kein Publikumserfolg werden - Beispiele dafür gibt es zuhauf, zu finden auf den Friedhöfen unterschätzter Games. Kritischer Zeitgeist, der ich bin, las ich also in der Folge ein paar Rezensionen sehr genau und stolperte über Begriffe wie "visionär" und "seiner Zeit mindestens fünf Jahre voraus". Ich las weiter, fasste mir an den Kopf vor innerer Erregung und rodelte auf meinem Stuhl wie auf einem Schlitten durch jedes Review, das in meine gierigen Klauen fiel, während 10/10 - Scores um mich leuchteten wie bei einem Gewitter.

Vielleicht ist Bioshock tatsächlich der Messias, der uns alle aus einer latenten Lethargie der schönen neuen Generation erlöst, vielleicht aber auch nur GOTY, ein Kaufgrund für eine Konsole oder schlicht Artwork.

So oder so: Ich werde in dieser Nacht ganz traumhaft schlafen, in dem Wissen, daß dort draußen - unter Wölfen - mitnichten nur noch Spiele von der Stange produziert werden, sondern daß ab und an anscheinend wahre Qualität und Innovation und Originalität seinen Weg auf den Markt findet. Oder um es mit den Worten eines Rezensenten auszudrücken: Genau dieses Spiel ist der Grund, warum wir so viel Zeit und Leidenschaft in unser Hobby stecken.
Quod licet Iovi, non licet bovi.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Mal wieder (oder kann man bei dir schon sagen wie immer?) genial geshrieben und ich musste mir auch bei deiner fast schon Euphorie eine Träne verkneifen, dass ich wohl noch ein bißchen auf das Spiel warten muss.
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, das Spiel war bei mir eigentlich gar nicht eingeplant, weil bisherige Videos mich irgendwie gar nicht so recht ansprachen. Aber dann kam die Demo und ich erfuhr die Story und die Atmo am eigenen Leib... Seither frage ich mich, wie ich dieses Spiel doch noch dazwischen schieben kann, schließlich kommt nächste Woche endlich Blue Dragon und vor Halo 3 will auch noch Halo 2 gezockt werden (Halo 1 hab ich inzwischen fast durch). Also nicht nur, dass mir das Geld fehlt, mir fehlt auch irgendwie die Zeit. :roll:
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Verdammtes Dilemma! :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, da Bioshock ja keinen online Multiplayer hat, kann man es gut auch später noch nachholen. Bei online Multiplayer fähigen spielen geht man mit einem späteren Kauf immer das Risiko ein nicht mehr genug Spieler online anzutreffen.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Stimmt,bei mir steht die 360 und Bioshock auch erst Ende
des Jahres an...hoffe,dass dann alle Konsolen mit den
neuen Equipments(65nm Chip etc.) ausgestattet sind
und evtl.nochmal ne weihnachtliche Preisreduktion
"ausgezeichnet" wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, mal sehen, wenn die 65nm Versionen der Konsole draußen sind, vielleicht tausche ich meine Konsole dann auch. Sollte MS aber eh die kaputten XBox360 Konsolen dann gegen 65nm Versionen tauschen, dann behalte ich meine alte Konsole doch besser und warte bis sie abraucht. ;)
Skellington
Persönliche Nachricht:

Oh Gott, Hotohori...

...da wirft man dir ein Spiel vor, das offensichtlich an Atmosphäre, Spielwitz und - spaß, Game-Mechanics oder "Replay-Value" kaum zu toppen ist, von jeder großen Seite eine perfekte 10 erhält und offenbar Ocarina of Time toppen wird, und was fällt dir ein..?

..über den mangelnden Multiplayer zu lästern? Scheiße, du hast nichts verstanden.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Die Entwickler haben sich ja recht zügig darauf geeinigt,
dass Bioshock ein reines Singleplayerspiel wird und
haben sich dadurch 100%ig und ausschliesslich auf eben diesen Part
konzentrieren können,was letztendlich uns als Spieler
zu Gute kommen wird,wie man anhand der bisherigen
Wertungen ja sieht.

PS:Glaube aber auch,dass Hotohori das schon
lange weiss...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Skellington hat geschrieben:Oh Gott, Hotohori...

...da wirft man dir ein Spiel vor, das offensichtlich an Atmosphäre, Spielwitz und - spaß, Game-Mechanics oder "Replay-Value" kaum zu toppen ist, von jeder großen Seite eine perfekte 10 erhält und offenbar Ocarina of Time toppen wird, und was fällt dir ein..?

..über den mangelnden Multiplayer zu lästern? Scheiße, du hast nichts verstanden.
Ich glaube du bist Derjenige hier der nichts verstanden hat. Ich wollte damit nur sagen, dass man das Spiel deshalb gut auch später noch nachholen kann, ohne wegen dem späteren Kauf irgendwas einbüßen zu müssen. Ich wollte damit absolut auf gar keinen Fall sagen, dass dem Spiel ein Multiplayer fehlen würde.

@n2deep: jau, das weiß ich sehr wohl und ich begrüße diese Entscheidung von dem Entwickler auch, wenn das zu einem grandiosen Singleplayer führt.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Was ich bei bioshock geil fände wär einen koop Modus 8O
Skellington
Persönliche Nachricht:

Ich habe kein Problem damit, einen Fehler zuzugeben.

Vermutlich war ich zu sehr von den SystemWars bei Gamespot verleitet, eine härtere Gangart gewohnt und habe Hotohoris Posting nur überflogen. Ich fasste es derart auf, als würde sich dieser Mann über einen Mangel an Multiplayer-Optionen beklagen - dabei war es nicht so.

Hotohori, ich muss hierbei um Verzeihung bitten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kein Problem, jeder kann sich mal verlesen. ;)
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Über Bioshock höre ich meist nur sehr gutes.
Ihr habt Recht ich schaue weniger in die Unterforen.

Das Szenario selber ist mir zu sehr abgedreht aber vielleicht mögen es deshalb auch die Käufer.
Spielen werde ich es leider nicht können habe mich für die PS3 entschieden.Muß mich leider auf die Tests (gutes Beispiel 4 Players)und auf die sinnvollen Gespräche (dieser Tread z.b.) um das Spiel beschränken.
Trotzdem auch als nicht Spieler spüre ich den Zauber dem dieses Spiel umgibt.

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, bevor ich die Demo gespielt habe, war mir rein von den Videos her das ganze Spiel auch zu sehr abgedreht. Wenn man aber mal die Demo gespielt hat und erahnt was da für eine Story dahinter steckt, wird das abgedrehte eher zur Nebensache.

Von daher könnte man auch sagen, die Demo ist perfekt gelungen um sehr neugierig auf das komplette Spiel zu werden, was ja bei manchen Spielen durch deren Demo oft genug nicht passiert (gutes Negativbeispiel hier Blue Dragon).
Antworten