2008- Ausblick, Neuigkeiten etc.

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nerix
Persönliche Nachricht:

2008- Ausblick, Neuigkeiten etc.

Beitrag von Nerix »

Ich bin gerade auf einen Thread gestoßen, der ein paar interessante Neuigkeiten enthält (von einem Gamespot-Redakteur):
Ich bin momentan in Deutschland für Gamespot.com unterwegs um die Entwicklung, bezüglich der PS3 hier im Lande, zu beobachten.
Einige Besuche bei Entwicklerteams habe ich schon hinter mir und muss sagen, das die Xbox momentan, was „Firstdevelopmentarbeit“ angeht, noch die Nase vorne hat.
Besserung und auch endlich direkte Programmierung für die PS3, wird uns aber dieses Jahr auf alle Fälle erreichen.
Probleme, in der Hinsicht, sind beim aktuellen Spiel Turok sichtbar. Der Besuch bei Propaganda Games zeigte: First-Level Plattform ist die Xbox, dass ist auch das Problem. Man sieht bei diesem Spiel, vor allem bei Texturen und Co. immense Qualitätsunterschiede, was den Entwicklern allerdings nicht direkt zum Vorwurf gemacht werden kann, den die Programmierung für die PS3 stellt sich in der Praxis doch schon als sehr nervenreibend heraus. Die volle Bandbreite an CBE’s auszunutzen und dabei auch noch mit dem, wirklich niedrig dimensionierten Arbeitsspeicher auszukommen ist gar nicht so einfach und stellt mitunter auch das Hauptproblem dar.

Neue Development Kits etc. werden dieses Jahr aber richtige Quantensprünge bescheren, dessen könnt ihr euch sicher sein. Besonderes Augenmerk sei dabei auf die Neue ID Tech 5 Engine gelegt…
Was Texturen angeht wird die Größe des Arbeitsspeichers dann quasi egal. Wir werden sehr viele schöne Spiele mit dieser Engine sehe, auf allen Plattformen…

Die Ps3 kommt dieses Jahr! Da könnt ihr euch sicher sein. Wie heißt es so schön? Die Ersten werden die Letzten sein!
Und bis die neue NextGen Konsolen rauskommen gehen noch locker 2 Jahre ins Land und hoffen wir das Sony dann direkt nachlegt. Das eine Jahr hat gefehlt, sei es in Entwicklung als auch im Konsumer Bereich.

Erste Gerüchte die Xbox betreffend gibt es schon, von Sony‘s Seite her eiserneres Schweigen was beim aktuellen Erfolg auch nachvollziehbar ist.
Microsoft arbeitet gerade mit Intel zusammen, an dem neuen Chip Namens „RevStorm“ welcher angeblich 10 Kerne besitzen soll. Zur Taktrate wurde noch nichts genannt. Außerdem wird das große Manko Arbeitsspeicher wohl auch der Vergangenheit angehören, 1 GB sollen es mindestens sein.
Die größte Überraschung ist aber der Wechsel von ATI zu Nvidia. Nvidia hatte ja schon bei der ersten Xbox die Finger mit im Spiel. Geplant ist ein modifizierter,erweiterter G100 (D9E) ( Geforce 9000er Serie, kommt ab März..) mit voller DirectX 10.1 Unterstützung. Weitere Details sind noch nicht bekannt, ob nun BlueRay oder nicht das wird sich zeigen. Blue Ray hat gewonnen (besonders in den USA sichtbar) und wird sich die nächsten 2 Jahre auch sicher am Markt etablieren.

Also, auf ein erfolgreiches PS3 Jahr !!!!!!!!
PS: Nächsten Monat geht’s zu Kojima, bin mal gespannt auf MGS4, ich berichte…
http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=12298

Insbesondere die neue Engine (ID Tech 5) klingt sehr interessant. Sie ist für alle Plattformen verfügbar und ist vor allem sehr gut für Multiplatformtitel geeignet, da kaum aufwendige Portierungen nötig sind. In Sachen Texturen/Performance wird wohl ein neues Level erreicht, da es fast keine Beschränkung hinsichtlich des Speichers für Texturen geben soll - hier bildeten bisher die Speicherbus-Geschwindigkeit und die Größe des Rams den üblichen Flaschenhals. Für welche Spiele außer "Rage" die Engine benutzt wird, weiß ich leider nicht.

Dazu noch zwei ganz interessante Links:
http://www.gametrailers.com/player/23177.html
http://www.golem.de/0708/54357.html

Auch interessant etwas über die mögliche Hardwarekonfiguration des 360 Nachfolgers zu lesen. Klingt schon ganz gut, aber wenn man bedenkt, dass sicherlich noch mindestens 2-3 Jahre ins Land gehen ist das auch nötig ;)
Zuletzt geändert von Nerix am 09.02.2008 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
[BildBild
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

hui ui ui die komponente des 360 nachfolgers klingen gigantisch 8O Aber man weis ja microsoft hat immer alles auf die 3 generation ihrer geräte ausgelegt

Was wird eigentlich das erste spiel das mit der id tech5 engine kommt höhrt sich alles gut an. Bis auf die quantensprünge mit der ps3 hardware das glaube ich erst wenn ichs selber sehe. Aber alles in einen denke ich das dieser artikel zu sehr auf wunschdenken beruht.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

das mit dem xbox 360 nachfolger.... bezüglich des des grafikchips naja....

die 9000 serie der geforce reihe baut auf den g92 auf.....

angeblich soll dx 11 2009 kommen...

das mit der cpu kann möglich sein.... intel bringt mitte 2009 seinen 8 kern prozessor auf den markt.... 32nm... nehalem

weiteres plant intel auch seine grafikchip auf den markt zu bringen...
dann arbeitet amd auch an seine lösung.....

weiteres könnte ich mir vorstellen das MS HD DVD wählen wird für seinen nachfolger....
aus prinzip schon wegen sony ^^...

ich halte für spekulationen im mom einfach noch zu früh....

denke auch das in diesen zeitraum evtl. auch die nächste genration von grafikengine erscheinen werden. bzw. könnten (unreal 4)

sicher sehe ich nur eines das entweder blu ray bzw. hd dvd im xbox nachfolger geben wird....
Bild
Bild

Bild

straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Aber alles in einen denke ich das dieser artikel zu sehr auf wunschdenken beruht.
Ich würds der PS3 gönnen, wenn sie in Sachen Multiplattformtitel den Arsch hochbekommt und auch öfters (oder immer) mit der 360 gleichziehen kann.

Der Satz mit den "Quantensprüngen" hört sich wirklich sehr hochtrabent an. Andererseits ist es ja bekannt, das in der PS3 massig Hardwareleistung steckt, die die Entwickler aufgrund der schweren Programmierung der Kiste einfach nicht entlocken können.

Wenn die neuen Dev-Kit´s dieses Problem mindern (oder gar aus der Welt schaffen) und das "Handling" der Konsole wirklich einfacher wird, kann ich mir schon gut vorstellen das wir das bald merken werden.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Anhand der letzten Multiplattformtitel konnte man ja bereits sehen, dass es einen Aufwärtstrend gibt und die Entwickler dazu lernen. Wenn man sich DMC 4 oder CoD4 anschaut, sieht man ja kaum noch Unterschiede.

Außerdem wird es denke ich generell weniger Ports geben. Entweder wird für alle Plattformen parallel entwickelt, wie jetzt auch Rainbow Six Vegas 2:

ein Zitat von Philippe Therien, Designer des Spiels:
They're (the PS3 and Xbox 360) very different. PS3 and Xbox 360, it's not the same at all. When we were working it's not like there's a 360 version and it's being ported on PS3, that doesn't really work. So what we did is we split the team in three, we got people working on Xbox, people playing PlayStation and people working on PC. These three teams are working together but in parallel to make sure everything gets to the same point. That's not to say that one console is better than the other, they're just different. We just want people to choose the platform of their choice to play Vegas the way we want them to.
...oder es wird eher für die PS3 entwickelt, da ein Port PS3 --> 360 sehr viel einfacher ist als umgekehrt (und demensprechend gleich Ergebnisse erzielen würde).

Mit der oben erwähnten neuen Engine soll es ja generell besser gehen. Stellt sich die Frage wann die ersten Spiele mit der erscheinen (Rage von ID Software, ist aber bisher nur für den PC angekündigt).
[BildBild
Jay El
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay El »

Naja, wenn beim Wort Quantensprung die richtige Bedeutung gemeint ist, dann denke ich schon, dass das richtig ist. :D

Die "neuen" Next Generation Konsolen werden wohl frühestens in 3 - 4 Jahren kommen.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Das Jahr 2008 ist das Jahr von Snake. Sonst NICHTS! ;)
ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChickenJoE »

KeeT4Life hat geschrieben:Das Jahr 2008 ist das Jahr von Snake. Sonst NICHTS! ;)
Wort!
BildBild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hier ist eine ganz gute Jahressvorschau von Gametrailers: http://www.gametrailers.com/gametrailer ... r.php?ep=6

Sind einige interessante Kommentare dabei, auch was die PS3 und 360 angeht.
[BildBild
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

ChickenJoE hat geschrieben:
KeeT4Life hat geschrieben:Das Jahr 2008 ist das Jahr von Snake. Sonst NICHTS! ;)
Wort!
nein es ist das Jahr von Markus Fenix! (tot den banausen die ihn nicht kennen).

Na ja wir werden ja sehn ob die ID Tech 5 Engine wirklich was bringt, bald soll ja die UE3.5 kommen. Ma schaun was die so drauf hat.
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Das ist nicht dein ernst oder?
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Beides Quatsch, es wird das Jahr von Super Smash Bros. Brawl ;P
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Der Consolewar-Smalltalk war langweilig da nix neues bzw Mutmaßungen, aber dank den Videos hab ich nu noch mehr Lust auf Star Wars, Ninja Gaiden und Prototyp.
Die Story (das Wort ist hier an sich falsch gewählt) von dem Spiel ist so banal das glaub ich 99,99% aller Spieler 5 Minuten nachm durchspielen nicht mehr wissen wer das ist ;P
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

elCypress hat geschrieben:Der Consolewar-Smalltalk war langweilig da nix neues bzw Mutmaßungen, aber dank den Videos hab ich nu noch mehr Lust auf Star Wars, Ninja Gaiden und Prototyp.
Die Story (das Wort ist hier an sich falsch gewählt) von dem Spiel ist so banal das glaub ich 99,99% aller Spieler 5 Minuten nachm durchspielen nicht mehr wissen wer das ist ;P
Ich kenn ihn noch! Aber zugegeben die Story ist keine Revolution .... ich dachte das eher Gesamthaft gesehn.
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

Darth Nihilus hat geschrieben:
elCypress hat geschrieben:Der Consolewar-Smalltalk war langweilig da nix neues bzw Mutmaßungen, aber dank den Videos hab ich nu noch mehr Lust auf Star Wars, Ninja Gaiden und Prototyp.
Ich kenn ihn noch! Aber zugegeben die Story ist keine Revolution .... ich dachte das eher Gesamthaft gesehn.
wer gears liebt weis wer marcus fenix ist.
Antworten