Announcement Trailer:
Tatsächlich war mein Ersteindruck durch den Trailer etwas "ernüchtert", weil der Mittelteil unbeholfen zusammengeschnitten wirkt und der Anfang des Spiels wieder aussieht wie eine schlecht geklaute Halo-Mission (vgl. Anfang von Prime 3). Man will zeigen, dass es ein klassisches Prime ist, aber muss man dafür solange auf den Scan draufhalten? Generell ist das Editing nicht so pralle (auf das Logo wird einfach schlecht hard gecuttet ohne Soundeffekt, kein Zusammenspiel mit der Musik, nix). So wird kaum Stimmung erzeugt, auch wenn die ersten 30 Sekunden einiges versprechen. Als Sylux dann auftaucht, ist das natürlich cool, aber der Clip ist mit dem Ingame-Audio viel cooler und eindrucksvoller (siehe diesen Tweet). Die Kurve bekommt der Trailer nach dem Subtitle-Reveal dann doch noch mit einem wunderschönen Kameraschwenk, untermalt von fantastischer Musik. Zugegeben: Da habe ich Gänsehaut bekommen.
Grafisch dachte ich zuerst, dass dies unmöglich noch ein Switch-Spiel sein könne, aber bei genauerem Hinsehen entsteht der Eindruck, dass es im Grunde aussieht wie Prime 1 Remastered mit diversen Artstyle-Anpassungen (weniger knallenden Farben, Halo-eskeren Gegnern, etc) und fetten Raucheffekten. Es ist so ein Zwischending ... einerseits glaube ich, dass die Switch hier aus allen Rohren pfeift und sie das so gerade eben irgendwie in 60FPS gestemmt bekommt, aber andererseits könnte das auch ein Switch 2-Ding sein, wo es dann mit besserer Auflösung, besserer LoD, besseren Effekten oder was weiß ich aufwartet. Allerdings sieht man dafür zu sehr, dass es auf Prime 1 Remastered basiert (gleiche Art, Schatten von Figuren zu zeichnen etc.).
Dass sie nahtlos an Prime 3 anknüpfen und Sylux auftreten lassen, ist ganz nett. Bin gespannt, ob sie mich von ihm überzeugen können - ich war nie Fan der anderen Kopfgeldjäger, egal ob in Prime 3 oder Hunters. Sein Auftritt hat schon mal was.
2025 ist es endlich soweit! Ich tippe immer noch auf einen Crossgen-Release für Switch 1 und 2, auf letzterer mit leichten Benefits (wie auch immer die aussehen mögen). Der Titel "Beyond" bedeutet selbverständlich "Beyond Switch", weswegen ich natürlich recht habe

Das Logo ist im Vergleich zu den alten Teilen wild und anders. Viele spekulieren auf schwarzes Loch und Timerift-Gedöns. Die Idee auf einem Planeten mit Zeitebenen zu spielen, die schwirrte bei Retro Studios schon zu Prime 2-Zeiten herum. Die Farbgebung gefällt mir sehr gut.