Stimmt es, dass die KI der Gegner in einem Spiel von der Leistung der Prozessoren abhänig ist? Das für einen Spieler mit schlechterem Prozessor das Spiel dann quasi einfacher ist?
Wenn ja ,wie stark sind denn diese unterschiede und sind Spiele am PC dann dadurch schwerer als zB an der XBOX360?
Bessere KI durch Bessere Prozessoren?
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- johndoe869725
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Re: Bessere KI durch Bessere Prozessoren?
Sicher ist die CPU hierbei ein Faktor, aber sie bremst die KIs nicht aus. Wenn ich mir die KI von Far Cry 1, FEAR 1 und Crysis ansehe, dann ist die besser als alles, was man sonst so sieht und alle drei Spiele (auch Crysis) sind bei CPUs recht genügsam. Far Cry ist immerhin von 2004. Also nicht die CPUs bremsen die KI in Spielen aus, sondern faule Programmierer und KI-feindliche Spielekonzepte.mogli549 hat geschrieben:Stimmt es, dass die KI der Gegner in einem Spiel von der Leistung der Prozessoren abhänig ist? Das für einen Spieler mit schlechterem Prozessor das Spiel dann quasi einfacher ist?
Wenn ja ,wie stark sind denn diese unterschiede und sind Spiele am PC dann dadurch schwerer als zB an der XBOX360?
- DarkNightx
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Ja das stimmt zumindest bei Battlefield 1942Das für einen Spieler mit schlechterem Prozessor das Spiel dann quasi einfacher ist?
Als ich früher mit meinem AMD 1800+ gezockt hab war es auch auf KI100% sau leicht und heut mit nem Intel q6600 ises auf 50% fast unschafbar (für gelegenheitz zocker)
kann auch daran liegen das es so sehr gestockt hat wenn mehr als 20 Bots in der nähe waren, das es so insgesamt leichter wurde
aber das eins gegen eins ist bei BF1942 mit einer Schnellen CPU SCHWERER
Generell: Nein.
Bisher ist es mir bei 2 Spielen aufgefallen. Galactic Schlagmichtot II von StarDock und BF. Dort hattest du aber auch nur die Wahl einen Rechenintensiveren Algorithmus zu wählen, dadurch wurde die KI nicht direkt "besser" sondern sie "konnte" etwas schneller werden wenn es dein Prozessor mitgemacht hat.
Im Zeitalter von 4+ Kern Prozessoren wird es diese Möglichkeiten aber so schnell nicht mehr geben, da genug Rechenkapazität für KI übrig ist und Physik mehr und mehr von unabhängigen Rechenwerken übernommen wird.
Bisher ist es mir bei 2 Spielen aufgefallen. Galactic Schlagmichtot II von StarDock und BF. Dort hattest du aber auch nur die Wahl einen Rechenintensiveren Algorithmus zu wählen, dadurch wurde die KI nicht direkt "besser" sondern sie "konnte" etwas schneller werden wenn es dein Prozessor mitgemacht hat.
Im Zeitalter von 4+ Kern Prozessoren wird es diese Möglichkeiten aber so schnell nicht mehr geben, da genug Rechenkapazität für KI übrig ist und Physik mehr und mehr von unabhängigen Rechenwerken übernommen wird.