Bedameister hat geschrieben:Ich finde es wirklich löblich das jemand bis zu seinem 16. Geburtstag wartet und sich an die USK Vorgaben hält
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Naja, ich find's eher typisch deutsch, man könnte auch sagen: Kleingeistig und obrigkeitshörig.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Mich haben diese bunten USK und FSK-Logos (und die humorlosen Spießer von der BPjM) nie groß interessiert als ich noch "minderjährig" war (ich hab auch schon Shooter gespielt, da gab es die USK noch gar nicht) und ich behaupte mal, dass es mir wie Millionen anderen Spielern nicht geschadet hat. Im Gegenteil, das hierzulande indizierte Goldeneye fand ich als Grundschüler im Multiplayer richtig klasse und ich hab dabei sogar viel gelernt (gelogen).
Nur so nebenbei: Uncharted, Metal Gear Solid 2 & 3 und Star Wars Battlefront 2 sind allesamt ab 16, du hast sie aber schon. Irgendwie komisch, dass du jetzt nach 16er-Titeln fragst...
Zu den Multiplayershootern: Battlefield ist immer gut, solange es nicht um diese idiotischen Arcadeableger geht. BF2 und 1942 werden immer noch reichlich gespielt und machen eine riesige Laune, bei BF Vietnam musst du vielleicht ein wenig nach Mitspielern suchen.
Counterstrike hast du wahrscheinlich schon in der Unterstufe gezockt, vorausgesetzt du bist männlichen Geschlechts und hattest damals schon Zugang zu einem PC.
Vampire Bloodlines ist ein Pflichttitel für jeden, der auch mal Blut sehen kann. Und Blut wird in diesem Titel reichlich vergossen, mehr als in den meisten 18er-Titeln. Dazu noch ein ebenso ungewöhnliches wie irrsinnig faszinierendes Szenario, geniaaaale Dialoge und viele spannende und teils angenehm gruselige Missionen (Hotel!), die gepallte Power der Source Engine, usw. Unbedingt die Fanpatches aufspielen!