Bringt SEGA eine neue Konsole auf den Markt.

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rokko78
Persönliche Nachricht:

Bringt SEGA eine neue Konsole auf den Markt.

Beitrag von Rokko78 »

Das es Sega z. zt. nicht besonders gut geht ist kein Geheimnis. Das größte Standbein von Sega sind Arcade Automaten. Da XBOX360 und PS3 heutzutage aber fast das gleiche Erlebnis bieten werden die Spieler an den Arcade Automaten immer weniger. Dagegen lässt sich heute im HomeEnternainment Bereich wesentlich mehr Geld verdienen.

Umso interessanter ist es das sich Sega Ende Januar dieses Jahres zwei Namen für Hardware Produkte Patentieren ließ.

Sega RingWide sowie Sega RingEdge
Einer dieser beiden Namen soll angeblich extra für den HomeEntertainment Bereich reserviert worden sein.

Hier mal die Links zu der Info:
Die letzten beiden sind deutsche Seiten
http://www.mania.com/aodvb/showthread.php?t=92055
http://www.joystiq.com/2009/02/05/sega- ... -ringwide/
http://www.onlinewelten.com/games/news/ ... e-konsole/
http://www.golem.de/0902/65165.html

Plant Sega etwa tatsächlich das Comeback in den Konsolenmarkt ??
Da die Zahlen für Arcade Automaten Rückläufig sind und dieser Trend wohl nicht mehr zu bremsen ist wäre wohl die logische Alternative sich wieder am boomenden Konsolenmarkt zu beteiligen.
Wegen des Arcade-Automatengeschäft verfügt Sega nach wie vor über Entwicklerressourcen für Hardware.
Diese Generation anzugreifen macht wohl keinen Sinn aber in der folgenden Generation mitmischen evtl. einfach 2011 o. 2012 zu starten wäre doch möglich.

Ich würde es mir wünschen und bei einer neuen Sega Konsole direkt zugreifen.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Wieso sollte man diese kaufen? Wenn die Konsole nicht mit einem sehr niedrigem Preis trumpft, bleibe ich dann doch bei meiner PS3, da sie einfach ein größeres Sortiment Spiele besitzt. Im Nachhinein würde ich mich aber doch über diese Konsole freuen, sofern der Preis stimmt.

mfg
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Wenn ich heute genug davon habe durch eine 220km2 große Welt zu laufen und das x´te Waffenupgrade zu kaufen dann schließe ich meinen Dreamcast an und daddel ne Runde Borderland oder Ikaragua oder House of the Dead.
Ich bin mit dieser Art von spielen groß geworden und finde sie heute auch noch einfach GEIL !!

Da Sega im Automaten Sektor tätig ist könnte man sich auf die Umsetzung jeder Menge Arcade Titel freuen.

Sega sollte mit seinem Dreamcast 2 auch gar nicht den Weg gehen und es M$ oder Sony nacheifern sondern lieber den Markt der Spieler bedienen die sich heute noch gerne die Zeit in der Spielhalle vertreiben.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Das ding kauft eh keiner, dann geht die Konsole wie die Dreamcast unter....
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Das ding kauft eh keiner, dann geht die Konsole wie die Dreamcast unter....
Das würd ich nicht sagen. Wenn das Konzept stimmt und es eine gute Gameauswahl gibt, wieso soll es dann keiner kaufen?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Badaal hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:Das ding kauft eh keiner, dann geht die Konsole wie die Dreamcast unter....
Das würd ich nicht sagen. Wenn das Konzept stimmt und es eine gute Gameauswahl gibt, wieso soll es dann keiner kaufen?
Es wird erstmal schwer sich gegen die Xbox und ps3 durchzusetzen, die Box bekommt man ja schon unter 200€.

Da muss die neue Sega Konsole entweder günstiger sein oder bessere Spiele haben.

Und bessere Spiele heißt in dieser Gen bessere Grafik.....

Das Prob ist auch noch das die aktuelle Gen ~2012 enden wird und es eine weitaus bessere Konsole geben wird (technisch).
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Wieso sollte SEGA bei dieser Generation mitmischen wollen ?

Wenn sie 2011 eine technisch bessere Konsole rausbringen dann wären sie früher als Sony / M$ / Nintendo auf dem Markt.

M$ hat 2005 nichts anderes gemacht. Und da hätte auch niemand gedacht das sie Sony vom Thron stoßen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sega hat aber nicht mal ansatzweise die finanziellen Mitteln, die Microsoft zur Verfügung hat.

Was will der Markt mit einer weiteren HD-Konsole? Nein nein, Sega würde absolut untergehen. Für Arcade-Spiele gibt es bereits Xbox Live, PSN und das Pendant auf der Wii.

Davon abgesehen sind die Nachrichten, die du gepostet hast Rokko von Anfang letzten Jahres. Seit dem kam da ja auch nichts mehr. ;)
Bild
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Erynhir hat geschrieben:Sega hat aber nicht mal ansatzweise die finanziellen Mitteln, die Microsoft zur Verfügung hat.

Was will der Markt mit einer weiteren HD-Konsole? Nein nein, Sega würde absolut untergehen. Für Arcade-Spiele gibt es bereits Xbox Live, PSN und das Pendant auf der Wii.

Davon abgesehen sind die Nachrichten, die du gepostet hast Rokko von Anfang letzten Jahres. Seit dem kam da ja auch nichts mehr. ;)
Die Nachrichten sind von Feb 2009. Wenn Sega vorhat in den Konsolen Markt zurückzukehren wäre es wohl ziemlich dumm dies 3 Jahre vorher anzukündigen. Sodass M$ /Sony /Nintendo sich drauf einstellen können.
2011 wäre eine gute Chance... da ist die kluft zwischen PC und Konsolen wieder sehr groß und wenn Sega dann eine Konsole nachschiebt wäre es ein guter Zeitpunkt. Einfach 1 Jahr früher als die Box / Sony.

Sega hätte mehrere Vorteile auf dem Konsolenmarkt.

- Dadurch das sie der größte Arcade Automaten Hersteller Weltweit sind haben sie das nötige Knowhow bedeutet Entwicklung sowie Produktion finden im eigenen Unternehmen statt. Im Gegensatz zu M$ z.B. müssten sie keine Hardware entwickeln lassen sondern könnten ihre eigenen Produkte verbauen , das spart Geld
- Sega ist ein großer Publisher befindet sich glaube ich Weltweit an Position 6 o. 5 und wollen bis 2011 an EA rankommen.
Damit wären Umsetzungen auf Segas neuer Konsole ziemlich sicher , könnte sogar soweit gehen das einige Produkte von Capcom z.b. Exclusiv erscheinen
- Durch ihre Arcade Automaten und der damit verbundenen Software wäre schon eine Anzahl von exclusiv Spielen vorhanden
- Das Arcade Angebot auf dem M$ oder Sony Marktplace bezieht sich Hauptsächlich auf ältere Titel die neu umgesetzt wurden. Neue Entwicklungen sind da eher weniger Vertreten.
Wer einmal solche Perlen wie Under Defeat auf dem DC gespielt hat was was dem Markt fehlt

Alles in allem sähe es für Sega gar nicht so schlecht aus. Und das der Markt im Augenblich unter M$/Sony/Nintendo aufgeteilt ist kann sich auch schnell wieder ändern.
In den 80/90er Jahren waren es Atari/Nintendo/Sega die um die Spieler gebuhlt haben. In den 90er war Atari draußen und der Kampf ging zwischen Nintendo/Sega weiter. Anfang 1995 kam Sony dazu und war ab 2000 an Marktmacht. 2003 Griff M$ mit der Xbox an hatte aber gegen Sony / Nintendo kaum eine Chance.
Und jetzt 2010 steht M$ an zweiter Stelle und Nintendo ist wieder der Gewinner was die Hardware Absätze angeht. Das M$/Sony viel mehr an der verkauften Software verdienen als Nintendo (da Casual Gamer nicht gerade dafür bekannt sind viele Spiele zu kaufen) sei mal dahingestellt.

Aber die Karten können sich mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit wieder ganz neu mischen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sega müsste etwas "außergewöhnliches" auf dem Markt bringen.
Einfach eine weitere HD-Konsole...langweilig, braucht kein Mensch.
Wie gesagt, Arcade-Spiele gibt es auch zugenüge auf den anderen Konsolen.
- Das Arcade Angebot auf dem M$ oder Sony Marktplace bezieht sich Hauptsächlich auf ältere Titel die neu umgesetzt wurden. Neue Entwicklungen sind da eher weniger Vertreten.
Das ist totaler Quatsch. Wie es beim PSN aussieht kann ich nicht sagen, aber Xbox Live bietet dutzende Neuentwicklungen.
Bild
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Zum ersten meine ich mit Arcade Titeln keine 200MB großen Shooter
sondern Titel die am Automaten in superbe HD Grafik laufen. Da würde mir z.b. einfallen House of the Dead /Sega Rally / Virtua Cop / Virtua Strike / Virtua Tennis / Star Wars Arcade / Virtua Fighter sowie alte Serien wieder zum leben erwecken wie z.b. Shinobi / Sega Marine Fishing (keiner glaubt wieviel Fun das mit der "Angel" an dem DC gemacht hat)/Lupin etc.
Sie könnten auch das Beat & Up wieder zum leben erwecken. Früher gab es jede Menge davon heute erscheinen noch ab und zu so Perlen wie BlazeBlue aber ansonsten ist der Markt doch ziemlich übersichtlich.

Noch eine HD Konsole braucht kein Mensch ?? Was wäre denn für dich der Anreiz dir die XBOX 3 zu kaufen?? Oder bleibst du bis 2020 bei der XBOX360 ?

Das Angebot der PS3 / 360 ist doch nahezu gleich EGO-Shooter und EGO -Shooter und ab und zu einen Third-Person Shooter und das war es.
Wer bedingt denn den Markt für Beat & Up oder JRPG´s oder SideScrool Shooter ind HD optik?? ich würde sagen Niemand.
Auch das Angebot an Survival-Horror Spielen ist seehr überschaubar. Dort kann Sega angreifen. Und sich abseits vom Mainstrean um Spiele kümmern die Sonst auf den beiden großen nur unzureichend bedient werden.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Natürlich werde ich mir die nächste Xbox kaufen, ganz klar. Ich meinte eigentlich einen dritten Hersteller.

Und JRPG's und Beat em' Up's gibts doch bereits? Sowohl auf Xbox 360, PS3 und Wii. Davon abgesehen ist grade der Markt für Prügelspiele klein geworden. Ein Nischen-Genre.

Sega Rally und Virtua Tennis? Gibt es bereits Ableger auf PS3 und 360.

Sollt Sega eine Konsole rausbringen, sie würde gnadenlos untergehen.
Das Angebot der PS3 / 360 ist doch nahezu gleich EGO-Shooter und EGO -Shooter und ab und zu einen Third-Person Shooter und das war es.
Das ist Geschwätz und du begräbst somit deine Glaubwürdigkeit.
Bild
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Erynhir einigen wir uns darauf das du deine Meinung hast und ich habe meine was Sega betrifft.
Ich werde jetzt auch nicht versuchen dich zu überzeugen.

Ich glaube aber fest daran das wenn Sega eine neue Konsole auf den Markt bringen würde auch die Chance hätte zu bestehn.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Segas "neue" Konsolen

Beitrag von Rokko78 »

Schon lustig was man im Internet findet wenn man nach einer neuen Konsole von Sega sucht.

Zum ersten Segas Climax

Bild
Sollte angeblich 2009 der Welt vorgestellt werden war aber nur ein April Scherz :-)

Auch im Jahre 2009 sollte angeblich der Angriff auf die PSP starten :

Bild
Bis heute ist aber nichts erschienen :-)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eine neue Konsole von SEGA?:

Ich würd mich sehr drüber freuen!

Für mich hat aber SEGA als Konsolenhersteller einfach um Welten mehr Profil als z.B. Microsoft.
Auf Microsoft könnte ich im Konsolenmarkt gut verzichten (am PC nutze ich gerne Windows und mag Age of Empires).
Ich finde sie haben nicht sehr viel für die Diversität im Spieleangebot auf den Konsolen getan.

Die Hälfte der XBox "Exklusivtitel" sind im Release vorgezogene PC Spiele (durch Geldfluss an die Entwickler) beschnitten um diverse Modifizierungsmöglichkeiten. Diese Unart schwappt jetzt auch auf den PC über.

Die andere Hälfte halte ich für wenig kreative Beiträge zur Videospiellandschaft (Halo...).
Es gibt sicher ein paar gute Titel, welche aber nicht meinen bevorzugten Genres entstammen (Sport, Autorennen) und wegen 2-3 interessanten JRPGs sich eine XBox auch noch zu kaufen interessiert mich nicht.

Sony hingegen hat mit einigen Eigenproduktionen das Spieleangebot doch stark bereichert und damals neben Nintendo und SEGA ihre eigene Linie gefunden. Ich fand das eher befruchtend als das Trennen der HD-Hardcore-Community in die zwei Lager Microsoft/Sony durch Microsoft.

Und auch wenn ich an SEGA zurückdenke fallen mir sehr viele Perlen aus ihrem eigenen Haus sowie zahllose gute Produktionen von Drittherstellern für SEGA Konsolen ein. SEGA verströmte einfach ein eigenes Feeling genauso wie Nintendo und etwas weniger Sony. Microsoft ist für mich weitestgehend farb- und geruchslos. Die XBox ein kastrierter PC.

Ich vermisse SEGA schon sehr!
Antworten