Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

birnenpfluecker
Persönliche Nachricht:

Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen

Beitrag von birnenpfluecker »

Hi,
ich such nen gutes RPG mit rundenbasierten Kämpfen (z.B. die alten DSA Teile, Fallout 1+2, FF I-X, etc). Ich möchte kein RPG mit Echtzeitkämpfen oder taktischer Steuerung durch Pausetaste (wie bei Bioware z.B.) oder nen Spiel mit Hauptaugenmerk auf Taktische Kämpfe ohne Story (z.B. Advancve Wars). Was könnt ihr mir da so empfehlen?
An Platformen steht nen PC, nee WII und ne PS 2 zur Verfügung...
KurZZschluss91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KurZZschluss91 »

Hallo, also ich kann dir da nur Heroes of Might and Magic 3 oder 4 empfehlen(PC)!!!
Sind zwar schon etwas ältere Spiele, aber trotzdem meine absoluten Favoriten!
Obwohl doch ein großer Teil der Spiele aus taktischen Kämpfen besteht, ist die Story immer absolut genial...

Hier mal ein Link für Heroes 3:
http://www.youtube.com/watch?v=NAHltdxL ... re=related

Quali is net so super - aber nur damit du dir mal nen kleinen Überblick verschaffen kannst :)

Die Heroes-Teile sind alle Rundenbasierend - du kannst auch online zocken - Map-Editor ist auch dabei

Vielleicht gefällts dir ja
Greetz
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Die Heroes-Serie würde ich allerdings unter Strategie und nicht RPG einordnen.

Auf der PS2 wirst du auf jeden Fall fündig, wenn du nichts gegen JRPGs hast:

Shadow Hearts: Covenant
Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs
Final Fantasy X (falls nicht schon längst gespielt)

Gibt natürlich noch viel mehr, aber das sind die Spiele die ich auch selbst gespielt habe und daher auch weiterempfehlen kann.

Sonst gibt es z.B noch:

Valkyria Profile 2: Silmeria
Persona-Reihe
Shadow Hearts
Shadow Hearts: From the new World
Grandia 2 (war meines Wissens nach auch rundenbasiert)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klassiker für die PS2 wären

Die Shadowhearts Trilogie (Blood Beryl hat den zweiten Teil genannt)
Grandia 2
Final Fantasy X

Persona 3 und 4 sowie der Rest der Shin Megami Reihe, die ist aber meist ziemlich hart nur als Warnung.

Was man noch empfehlen könnte, auch wenn es Taktik ist, wäre Fire Emblem. Diese Spiele sind im Jrpg-Bereich etwas ganz besonderes. Da jede Einheit eine eigene Geschichte hat und wenn sie auf dem Schlachtfeld stirbt auch wirklich tot ist, entwickelt man eine sehr enge Bindung zu seiner Truppe.
Die gäbe es für GC/Wii (ist ja abwärtskompatibel) unter dem Namen:
Path of Radiance und
Radiant Dawn (sind direkte Fortsetzungen, also wenn greifbar erst den GC-Teil spielen)
ansonsten gibt es
für GC/Wii die Tales of Symphonia Reihe.
Der erste Teil erschien für den GC der zweite namens Dawn of the New World gerade erst für die Wii.
Auch noch interessant für den GC sind:
Baten Kaitos
Skies of Arkadia Legends

Dann gäbe es natürlich noch die Abwärtskompatibilität der PS2 zur PsOne
Das würde dir dann nochmal Zugang zu Klassikern wie
Grandia
Breath of Fire 3/4
Final Fantasy VII-IX
ua. verschaffen.

Einige der genannten Spiele, vor allem natürlich für den GC und die PsOne bekommst du natürlich nur noch gebraucht.

Edit:
Okay Blood Beryl und ich überschneiden uns jetzt, aber was solls :wink:
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Neben Heroes kann ich dir auch noch Age of Wonders 2 oder Disciples 2 empfehlen (Beides rundenbasierte Strategiespiele). Wobei letzteres viele RPG Elemente besitzt.

Beide auch schon was älter, aber immer noch genial!

Auf der PS2 gibt es ja jede Menge und vieles wurde bereits erwähnt. Eventuell ist Disgaea 2 ja was für dich.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Da ich nur am PC spiele, kann ich Die auch nur Rollenspiele dafür nennen. Und da kam in den letzten Jahren nicht viel raus.

Als Rollenspiel wären da Poll of Radiance: Ruins of Myth Drannor und Der Tempel des elementaren Bösen.

Als Mischung aus Rollenspiel und Strategie wäre da die Heroes of Might and Magic Reihe und eventuell Kings Bounty zu nennen.
birnenpfluecker
Persönliche Nachricht:

Danke erstmal für die Antworten.

Sind einige Tipps bei und ich hab festgestellt das ich in meinem Thread was vergessen hab^^:

- Heroes of Might and Magic spiel ich seit Jahren, fällt für mich aber klar unter Strategie, Fire Emblem genauso (habs auf dem GBA gespielt).

- FF VII-X nenn ich mein Eigentum

- Skies of Arcadia und Baten Kaitos für den Game Cube waren auch sehr schön, skies ist zusammen mit FF VII für mich das beste RPG überhaupt

- Tales of Symphonia hab ich mir nie geholt wegen dem Kampfsystem, soweit ich das aus den Tests lesen konnte waren das Echtzeitkämpfe ohne Kontrolle über die Partymitglieder
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Hmm... Ambermoon, Amberstar? Wobei ist schon zu lange her, würde jetzt nicht schwören dass sie 100% rundenbasierend sind. Muß es Fantasy sein (also Taktik mein ich).
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

ein Vorredner hat schon "Tempel des elementaren Bösen" genannt, habs mir mal bei ebay auf englisch - Temple of elemental evil - für 1 € gekauft. Exzellent und bockschwer! Gibt auch jede Menge selfmade patches und mods dafür. Klare Empfehlung.

Und dann noch was zum vormerken für die Zukunft:

Age of Decadence. Hab vor ner Zeit mal n Thread in der PC-Sektion eröffnet

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... =decadence

Die Links in dem Thread sind alt, das mittlerweile schon nen 2ten oder 3ten Release des CombatDemos gibt. Schau einfach mal auf

www.irontowerstudio.com

Englisch solltest du halt können :)

edit: die Jagged Alliance Reihe kennst du, oder? Ist ja auch eher mehr RB-Taktik-Action mit RPG-Einsprengseln. Falls nicht: unbedingt das IIer samt Add-On zulegen. Den besten tatkischen Rundenkampf, den es gibt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach stimmt ja, ich habe Rundenbasierend jetzt iwie mit Zufallskämpfen gleichgesetzt. Insofern hast du Recht. Tales läuft zwar in Kampfarenen ab, ist aber dann natürlich ein ein Action-RPG, dass ist richtig. Kann so manchem zu hektisch werden, auch wenn man die Taktik der NPCs sehr gut abstimmen kann.
birnenpfluecker
Persönliche Nachricht:

Zum Thema Amberstar und Ambermoon:
Hab ich beide gespielt und geliebt... und ja war rundenbasierend...
Was mich auch immer noch reizt ist FF VI und Chronotrigger, aber soweit ich weiß noch für keine meiner Konsolen in vernünftiger Form auf dem Markt oder? (PC-Emulation fand ich noch nie besonders)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es gibt eine PSone Version von Final Fantasy VI. Die ist zwar auf Englisch hat aber schöne Videosequenzen (für die damalige Zeit). Würde ich mal auf E-Bay schauen. Ist natürlich bei der miesen Qualität der PSone CDs immer ein erhöhtes Risiko, aber mit der PS2 kannst du es ja theoretisch spielen.
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Achja und für PC gibts noch Incubation, nicht so gut wie JA1&2 aber auch spielenswert und natürlich die klassische Battle Isle-Reihe 1-4 wenn wir schon dabei sind, allerding schätz ich kennst du die alle schon, das Thema ist auch mit den Oldies realativ schnell erschöpft.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Nazarene hat geschrieben:ein Vorredner hat schon "Tempel des elementaren Bösen" genannt, habs mir mal bei ebay auf englisch - Temple of elemental evil - für 1 € gekauft. Exzellent und bockschwer! Gibt auch jede Menge selfmade patches und mods dafür. Klare Empfehlung.
Wie konnte ich ToEE vergessen! Das Spiel fand ich richtig genial. Für meinen Geschmack war es etwas zu kurz, das hätte ich damals noch ewig zocken können. :D
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Arcanum von den Fallout 1+2 Machern Troika fällt mir noch ein. Da kann man, wie bei Fallout Tactics, einstellen ob man RB oder in Echtzeit kämpfen will. Ist aber ein Rollenspiel und haut nicht in die Kerbe von Fallout Tactics oder JA.
Antworten