Ich habe bei mir zuhause noch einen etwas älteren Flachbildschirm mit der Auflösung von 1280x1024 stehen (weiß nicht wieviel Zoll, ist ziemlich quadratisch). Wollte ihn und meinen 23,6" Flachbildschirm an meine ATi Radeon Saphire HD5770 anschliessen. Nun wollte ich aber nicht beide gleichzeitig zum zocken nutzen, sondern nun die Frage ob es geht:
-Der 23,6" soll alle Spiele bei 1920x1080 abspielen (möchte ihn aber, wenn ich das Spiel schliesse, auch als normalen Desktop nutzen können mit z.B. Firefox)
-Der kleinere sollte selbst bei Spielen als Desktop Betrieb nebenher laufen, so dass ich während dem spielen auch surfen könnte, ohne das Spiel zu minimieren.
-Wäre schön, wenn man über Tastendruck (z.B. Strg+irgentwas) einfach von Desktop zu Desktop wechseln könnte, also dass der Mauszeiger immer nur für einen Monitor gleichzeitig verfügbar ist^^
Im Endeffekt also 2 Monitore bzw 2 völlig voneinander getrennte Arbeitflächen, die an eine Grafikkarte/PC angeschlossen werden und dabei über Tastendruck gewechselt werden können.
Wäre das möglich?
Desweiteren noch eine kleine Frage: Habe gerade nur 2 VGA Kabel und einen VGA auf DVI Adapter zur Hand, könnte ich den einen Bildschirm mit HDMI/DVI Kabel (welches ist besser?) anschliessen und den anderen mit VGA+Adapter?
Multi-Desktop Frage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Hatte selber bis vor kurzem zwei Monitore.
Schließ den großen Monitor an den primären Anschluss an. Bei den meisten Karten ist es der rechte.
Deine zweite Idee funktioniert nur, wenn du das Spiel auf dem Hauptmonitor im Fenster und nicht maximiert nutzt. Ansonsten musst du immer mit ALT-TAB auf den Desktop wechseln, beispielsweise um zu surfen.
Es gibt bestimmt Software, die soetwas wie in deiner dritten Idee ermöglicht, allerdings habe ich nichts dazu gefunden. Normalerweise spiegelt der zweite Monitor nur das Bild des ersten, wenn du ihn einfach so anschließt. Du musst in dem Menü, in dem sonst die Auflösung ausgewählt wird, den zweiten Monitor anwählen und "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" mit einem Häkchen versehen (so heißt die Option zumindest unter XP).
Zwischen den beiden Monitoren gibt es dann im Windows-Betrieb einen nahtlosen Übergang, d. h. du kannst Fenster hin und her schieben und schiebst einfach den Mauszeiger in die entsprechende Richtung. Kein Tastendruck wird benötigt.
Zu den Kabeln: Schließ den großen Monitor mit dem DVI-Kabel an und den kleineren via Adapter, da die Qualität via VGA abhänig von der Auflösung schlechter ist.
Schließ den großen Monitor an den primären Anschluss an. Bei den meisten Karten ist es der rechte.
Deine zweite Idee funktioniert nur, wenn du das Spiel auf dem Hauptmonitor im Fenster und nicht maximiert nutzt. Ansonsten musst du immer mit ALT-TAB auf den Desktop wechseln, beispielsweise um zu surfen.
Es gibt bestimmt Software, die soetwas wie in deiner dritten Idee ermöglicht, allerdings habe ich nichts dazu gefunden. Normalerweise spiegelt der zweite Monitor nur das Bild des ersten, wenn du ihn einfach so anschließt. Du musst in dem Menü, in dem sonst die Auflösung ausgewählt wird, den zweiten Monitor anwählen und "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" mit einem Häkchen versehen (so heißt die Option zumindest unter XP).
Zwischen den beiden Monitoren gibt es dann im Windows-Betrieb einen nahtlosen Übergang, d. h. du kannst Fenster hin und her schieben und schiebst einfach den Mauszeiger in die entsprechende Richtung. Kein Tastendruck wird benötigt.
Zu den Kabeln: Schließ den großen Monitor mit dem DVI-Kabel an und den kleineren via Adapter, da die Qualität via VGA abhänig von der Auflösung schlechter ist.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Ne, dann wird das nichts... Weil bei schnellen Spielen wie BadCompany2 würde ich ja dann desöfteren mal über den Fensterrand kommen und somit das Spiel "auser Gefecht setzen", oder? Also damit meine ich dass sobald ich das Spielefenster verlasse, meine Mausbewegungen keine Wirkungen mehr auf das Game haben. Hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt. Also wie bei minigamers im internet, bei dem der Coursor dann am Rand hängen bleibt, wennm man das Kästchen verlässt. Lieg ich da richtig? Habe keine Lust mir son kabel zu kaufen und dann gehts nicht richtig ;o
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Unter XP ging das von dir beschriebene mittels eines Tools namens Ultramon problemlos. Ob's unter Vista/7 geht weiß ich nicht. Dieses Tool ist aber nicht kostenlos, und es ist ein riesenhaufen Arbeit, es einmal richtig zu konfigurieren. Außerdem neigt es dazu, gewaltigen Quatsch zu machen wenn einer der beiden Monitore im Betrieb vom PC getrennt wird.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gerade beim googeln "Multimon" gefunden. Scheint ganz gut auszusehen, ist auch kostenlos. Hat davon jemand schonmal was gehört bzw es selber ausprobiert? Würde mich mal interessieren, ob es schwierig ist das DIng zu konfigurieren, bin da nicht so der Profi^^
Weitere Frage: Da mein jetziger Monitor ja 1080Zeilen hoch ist und der kleinere nur 1024Zeilen hoch ist, würde ja auf dem kleineren ein Stück fehlen. Oder Hab ich dann auf dem Größeren Streifen oben und unten?
Weitere Frage: Da mein jetziger Monitor ja 1080Zeilen hoch ist und der kleinere nur 1024Zeilen hoch ist, würde ja auf dem kleineren ein Stück fehlen. Oder Hab ich dann auf dem Größeren Streifen oben und unten?
-
- Persönliche Nachricht:
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: