Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28894
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Da wir hier eh schon alle in den verschiedenen Threads mit Ideen um uns werfen, wie das Ding in Zukunft genützt werden KÖNNTE, fände ich so einen Thread lustig in dem man solche Ideen von "uns" und aus dem Web sammelt
- und auch schon gute Beispiele aus sich in der Entwicklung befindenden Spielen postet.

Auch gerne noch zu normalen Wii Ideen und Remake Wünsche etc.
Ich werde alle Bilder auf der ersten Seite verlinken.


Ich fang einfach mal an. Wenn jemand das gleiche Spiel mit einem besseren Beispiel bzw. schöneren Bild bringt, hau ich das andere raus.
Ich selbst hab nämlich null Photoshoptalent.
Bilder mach ich heute aber eh keine mehr, schon zu müde.
Nur hier mal eine brauchbare Vorlage:
Bild




Alien vs. Predator:
Motion Tracker ->
http://kotaku.com/5810010/three-amazing ... -the-wii-u

Battlefield 3:
Commandermodus -> Controller dient als Übersichtskarte über das Schlachtfeld. Ansonsten Ansicht durch Scharfschützengewehr, U-Boot-Periskop, Panzer, Luftwaffe etc. alles optional über den Controller.

Bioshock:
Hacking-Minigame auf dem Touchscreen und übliche Shooter Ideen.

Diablo 3:
Menü ausgelagert – Map auch

Madden NFL und Co:
Spielzüge auf Controller zeichnen

Mario Kart:
Controller funktioniert wie das Plastiklenkrad der Wii und am Touchscreen ist entweder das aktuelle Item groß zu sehen und man haut nur darauf um es abzufeuern – oder man sieht die Strecke von oben, oder er ist ein Rückspiegel.

Metroid Prime:
Klarer Fall, die Ansicht diverser Visoren über den Controllerbildschirm. Dabei kann man das Tablet in diverse Richtungen im Raum drehen (auch abseits des TVs). Ansonsten Menü + Map ausgelagert (fänd ich bei dem Spiel zB schon mal grandios, weil ich da sehr oft hin und herschalte).

Okami 2:
Symbole zeichnen am Touchscreen

Pokémon:
Da der Controller eine Kamera und einen Lagesensor hat - sind AR Spielereien genauso wie mit dem 3DS (nur ohne 3D) möglich. Hier könnte man seine Pokémons am eigenen Fußboden kämpfen lassen und währenddessen den Kampf von mehreren Seiten betrachten.

Project Zero:
Das schon vielzitierte: Controller ist die Kamera (wo ist noch mal das bereits vorhandene Bild?)

Trauma Center:
Operieren mit den Fingern am Tablet.

Thief 4:
Pfeil und Bogen, Knüppeln, Schwertkampf, Minen schmeißen, Schlösser knacken alles mit Wiimote+.

Zelda:
Krabbelminenansicht, Auge der Wahrheit, Inventar auslagern usw.







Andere Links aus dem Internet:
http://kotaku.com/5809816/these-are-the ... s/gallery/
Isosceles
Beiträge: 297
Registriert: 15.10.2009 19:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

Für ein zukünftiges Mii-Game von Nintendo:
Du spielst einen Kellner und musst es schaffen, ein mit Getränken vollgestelltes Tablett sicher zum Tisch zu transportieren (der Controller hat doch einen Gyronsensor, richtig?)

;)
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Isosceles hat geschrieben:Für ein zukünftiges Mii-Game von Nintendo:
Du spielst einen Kellner und musst es schaffen, ein mit Getränken vollgestelltes Tablett sicher zum Tisch zu transportieren (der Controller hat doch einen Gyronsensor, richtig?)

;)
Hat er. Wobei sich das eher für ein Raving Rabbids oder ein Wario Ware eignen würde :wink:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hau den Lukas: Kop auf den Krams hauen...

Eine ernsthafte Idee wäre Licht bei Nachtverhältnissen.
Der Controllerbildausschnitt könnte die Sichtverhältnisse die man zur Verfügung hat (Laterne/Taschenlampe/Fackel/Handy) darstellen, während der TV-Bildschirm dunkel bleibt (nicht stockdunkel, eben bei Nacht). Also so ähnlich wie bei einem Film, bei dem der Zuschauer ja auch nachts mehr erkennt als er sehen dürfte.
Wenn man das wirklich gut umsetzen würde, wäre bei Horror-Games ein neues Spielerlebnis möglich.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28894
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gute Idee! Für das nächste Silent Hill, bei dem dann Map, Fotos usw. auch über das Ding erledigt werden.

Oder nur ein Horror-Railshooter wie House of the Dead Overkill - wo man im dunklen den Bildschirm abscannen muss um die Zombies zu finden und abknallen zu können.

Und da fällt mir noch Splinter Cell ein, das heute schon irgendwer genannt hat. Hier gilt ähnliches. Hacken, Nachtsichtgerät etc. alles über das Tablet.
neru
Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2010 00:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neru »

Die Rückspiegel Idee kam mir auch schon, man heizt bei Dirt über die Strecke und wenn man den Controller hoch oder an die Seite hält(da wo die Rückspiegel am Auto sind), sieht man den Spiegelausschnitt vergrößert.

Kartenspiele wie UNO/Poker im Multiplayer an einer Konsole, bei den heutigen könnte man sich in die Karten gucken.

Eigentlich alle Spiele bei denen der Gegner nicht sehen soll was man tut: Spielstrategie in Sportspielen, RTS etc.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch wenn ich mich da wiederhole:
Es sind auch in diesem Thread wie ein paar ganz interessante Ideen dabei...aber im Grunde ist das doch alles Krams der spielen umständlicher macht. Denkt über die meisten Sachen mal in der Praxis nach.

Bei der Motionsteuerung entsteht ein neues und flüssiges Spielerlebnis (wenn es funktioniert). Es ist effizienter mit einem Pointer zu zielen, als mit einem Joystick. Wenn die Motionsteuerung eine Bewegung 1:1 erkennt, ist es präziser als ein Knopfdruck usw.

Aber diese Tabletfunktionen wirken auf mich alle zwanghaft. Es erweitert nicht, es bremst.
neru
Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2010 00:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neru »

Natürlich ist es einfacher einen Knopf zu drücken um den Rückspiegel in einem Rennspiel zu sehen, aber mir würde es gefallen mit dem Controller zu schauen oder bei Silent Hill: SM die Handycam zu nutzen ohne sie im Menü auszuwählen.

Wenn man ein fieser hater ist kann man auch sagen 3D Marios machen das Spiel umständlicher weil man nicht mehr nur von links nach rechts läuft :roll:
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

horror spiele allgemein, man sieht sache die man nicht sehen kann.

Zelda Four Swords.

Pokemon Snap 2

Taktik Shooter

Deus Ex 3 zum hacken von Computer

die besten ideen find ich die Parralelwelt Ideen. Man sieht auf seinem controller eine andere welt als auf dem bildschirum und andersrum, um das konzept könnte man einige rätsel aufbaun. Eventuel sieht man auf einem eine 2D Welt und auf dem andren ne 3d welt oder sowas.

Oder für Detektiv spiele, während man einen zeugen verhört, kann man an seinem Touchscreen die Dokumente. Lebensläufe usw durchgehen.

allgemein strategie spiele

Stealth spiele: man könnte kameras anbringen um zu gucken wo welche gegner sind.

jegliche auslagerung von menü. muss da an pokemon platinum denken, mit dem poketch

simulator spiele, die brauchen meist ne menge knöpfe hebel. da is der touchscreen ganz nett..

etc etc
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für AR Spielereien ist die Kamera auf der falschen Seite, leider. ^^

Der Thread gefällt mir, endlich nur darüber nachdenken was man mit dem Controller anstellen könnte und dabei User ignorieren die alles schlecht reden wollen. Manche begreifen einfach nicht, dass so etwas Spielspaß bringt, da kann etwas auch umständlicher wirken als ein Druck auf den Knopf. Natürlich muss man dennoch aufpassen, dass das Ganze auch in der Praxis umsetzbar ist.


Das nahe liegenste überhaupt wäre natürlich Montagsmaler, falls das noch wer kennt. Man zeichnet was auf dem Tablett und die anderen Spieler müssen raten (sehen es auf dem TV). Da elektronisch könnte man dem Zeichner das Leben noch etwas erschweren in dem man ihm eine gewisse Menge Tinte gibt, nur bestimmte Farben oder so was. ^^

Aber gut, das ist nun wirklich sehr primitiv. ^^;

Man sollte bei dem Controller jedenfalls nicht die ganzen Funktionen vergessen. Dank Bewegungssensor könnte man den Controller auch schütteln um den Inhalt auf dem Display zu beeinflussen. Man kann auch leicht ein Kugellabyrinth machen.

Auch diverse elektronische Geräte kann man darstellen, der piepsende Radar aus Alien wurde ja zum Beispiel schon erwähnt. Dank eingebauten Lautsprechern sehr authentisch umzusetzen.

Man könnte elektronische Schaltkreise von Türen darstellen, die man dann manipulieren muss um die Tür auf zu kriegen, dank Rumble kann man dann auch noch ein zusätzliches Feedback geben.

Eigentlich hat der Controller in der Hinsicht fast alles was mein Smartphone auch hat, nur GPS fehlt, aber in einem Spiel kann man das ja simulieren. Wobei man natürlich auch direkt ein Smartphone simulieren könnte.

Man könnte auch Videotelefonie Anrufe aus dem Spiel für den Spieler direkt auf den Controller legen, wäre sicher auch ein Gewinn für die Spielatmosphäre Dank Kamera kann man vor allem auch noch den Kopf des Spielers überprüfen, um die Position fest zu stellen und den virtuellen Charakter auf dem Bildschirm des Controller dann entsprechend in die Richtung gucken zu lassen, so das man das Gefühl hat der Charakter sieht einen immer an, egal wie man den Controller gerade hält. Das Ganze dann noch garniert mit Sprachbefehlen und die Illusion ist perfekt. ;)

Stichwort Kamera fällt mir noch was ein... je nach dem wie gut die Kamera ist könnte man von MS Kinect abgucken. Dort wurde in der Milo Techdemo gezeigt wie ein Blatt Papier vor die Kamera gehalten und dieses dann "eingescannt" wurde. Das sollte damit ja dann auch problemlos machbar sein, wenn die Kamera automatisch scharf stellen kann... das war das was ich mit wie gut die Kamera ist gemeint hatte. Wofür man so was nutzt müsste man sehen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 09.06.2011 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

dafür haben sie ja den 3ds,
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, ich frag mich eh ob man diesen irgendwie mit WiiU verbinden können wird und ob der dann vielleicht eine größere Rolle spielen könnte...

P.S. hab den anderen Post noch mal "etwas" erweitert. ;)
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

das sowieso, spätestens mit nem pokemon stadium titel. invieweit sie das mit andren games vertiefen ist ne andre frage.
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Das wird doch so ablaufen. Es wird ein paar exclusive Titel für die WiiU geben wie bei jeder anderen Konsole auch. Dann wird es jede menge Spele geben die für alle Konsolen existieren.

Es stellt sich also die frage ob es wert ist für die paar Exclusive Titeln die wahrscheinlich etwas teurere WiiU zukaufen.

Die Konsole ist neurer also wird sie auch mehr Geld kosten als die PS3 oder XBox 360.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

das gehört nicht in diesen thread... hier gehts um design ideen.
Antworten