sphinx2k hat geschrieben: ↑30.01.2018 09:50Ich finde wirklich erschreckend wie viele auch in dem Thread der Meinung sind das mehr Exklusives gut sind. Verstehe ich wirklich nicht.
Ein Exclusive holt immer das Optimum aus der jeweiligen Plattform heraus. Außerdem zwingt es die Konsolenhersteller, sich mit hervorragenden Titeln abzugrenzen.
Auf der anderen Seite steht natürlich immer die Möglichkeit, sich für die Plattform mit der jeweils besten
persönlichen Orientierung zu entscheiden. Spiele ich Zelda lieber portabel oder in bestmöglicher Grafik auf dem PC?
Ich finde Exclusives ein zweischneidiges Schwert, habe im Falle von Sony und Nintendo aber immer eher das Gefühl, dass sie den Plattformen eher gut tun. Das hat auch damit zu tun, dass hier ganz bewusst Line-Ups produziert werden, die der Plattform einen eigenen Anstrich geben. Genau das würde Microsoft mit einer einfachen Übernahme von EA wohl kaum hinbekommen.
Was Microsoft meiner Meinung nach viel eher bräuchte, wäre das Entwickeln einer Vision. Wofür steht Microsoft, für welche Spiele, die man nur hier spielen kann? Das ist mir bis zum heutigen Tag nicht ganz klar. Hier hätte MS es bspw. in der Hand, sich in einem Bereich zu etablieren, der von Nintendo und Sony bis heute im Exclusive-Bereich nur eingeschränkte Beachtung findet: Der Multiplayer. Das wäre nur konsequent, denn den SP-Vorteil von der Konkurrenz einzuholen und sich dort abzugrenzen, das wird schwer.