Horizon Forbidden West - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Test

Beitrag von Reiskocher1983 »

Chibiterasu hat geschrieben: 15.02.2022 12:26 Jetzt ist der Nachfolger heraußen und man redet immer noch von BotW (mein Lieblingsspiel überhaupt), das zufällig vor 5 Jahren im selben Monat wie der Vorgänger erschien :lol:
Naja. HFW ist hoffentlich eigenständig genug, mal sehen.

Ich spiele HZD gerade wieder weiter und mich nervt da regelmäßig einiges daran. Möchte es aber wegen der Story auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad durchziehen. Die Kämpfe gegen die Dino sind zwar cool, können aber selbst auf Normal ganz schön lange dauern und auch richtig schwer werden.
Die Kämpfe gegen Menschen sind ziemlich scheiße. Generell verliere ich bei dem Spiel im Kampf recht oft die Orientierung, keine Ahnung woran das liegt. Zu viele seltsame Effekte und eine komische Farbpalette, denke ich.
Das liegt daran, dass du garantiert auf der Konsole zockst :D

Ich fand die Kämpfe grandios, der Bogen ist der Hammer, selbst der Nahkampf macht bock. Das onthe fly wechseln der Munition funktioniert tadellos. Die kämpfe sind eine Wucht. Ein Kumpel spielt das spiel nicht weiter, weil er die Kämpfe so blöd findet. Er spielt am Pc mit Pad.

Hab das Spiel hier noch unausgepackt irgendwo rumfliegen. Der Pc Relase war ein segen, hätte es sonst niemal gezockt.
Onkel Picard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel Picard »

Darf ich den nächsten Test schreiben?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Reiskocher23 hat geschrieben: 20.02.2022 11:54
Chibiterasu hat geschrieben: 15.02.2022 12:26 Jetzt ist der Nachfolger heraußen und man redet immer noch von BotW (mein Lieblingsspiel überhaupt), das zufällig vor 5 Jahren im selben Monat wie der Vorgänger erschien :lol:
Naja. HFW ist hoffentlich eigenständig genug, mal sehen.

Ich spiele HZD gerade wieder weiter und mich nervt da regelmäßig einiges daran. Möchte es aber wegen der Story auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad durchziehen. Die Kämpfe gegen die Dino sind zwar cool, können aber selbst auf Normal ganz schön lange dauern und auch richtig schwer werden.
Die Kämpfe gegen Menschen sind ziemlich scheiße. Generell verliere ich bei dem Spiel im Kampf recht oft die Orientierung, keine Ahnung woran das liegt. Zu viele seltsame Effekte und eine komische Farbpalette, denke ich.
Das liegt daran, dass du garantiert auf der Konsole zockst :D

Ich fand die Kämpfe grandios, der Bogen ist der Hammer, selbst der Nahkampf macht bock. Das onthe fly wechseln der Munition funktioniert tadellos. Die kämpfe sind eine Wucht. Ein Kumpel spielt das spiel nicht weiter, weil er die Kämpfe so blöd findet. Er spielt am Pc mit Pad.

Hab das Spiel hier noch unausgepackt irgendwo rumfliegen. Der Pc Relase war ein segen, hätte es sonst niemal gezockt.
Ja, spiele auf einer PS4 Pro.
Bin auch wieder ein gutes Stück weiter. Die Story wird interessanter, aber die Welt an sich reizt mich einfach nicht, weil vieles dann doch nur statische oder unerreichbare Kulisse ist, die Nebenmissionen meist langweilig, die Gespräche mit NPCs hölzern, ständig hängt man irgendwo in der Landschaft fest, das Looten macht keinen Spaß (und das Inventar ist immer voll), alles schaut ähnlich aus und ist mit sinnlosen, verwirrenden Details zugeballert.
Das Spiel ist einfach "busy" und nicht fokussiert und aufgeräumt.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 19.02.2022 20:17 Horizon Forbidden West sieht fantastisch aus, aber die OW-Formel geht mir immer nach einer gewissen Spielzeit etwas auf den Senkel und ich brauche 'ne Pause. Kennt das auch wer? Das Abklappern von Hauptquests, Nebenquests und Aufträgen ist schon immer so eine Sache. Ich denke das Prinzip Open World hat sich über die Jahre etwas abgenutzt. Gefühlt jedes zweite Spiel will heute eine Open World bieten... Gebt mir lieber mehr kompakte Story-basierte Spiele!
jap, nach 2 3 Stunden ist das sehr ermüdend und ich muss aufhören oder eben was anderes spielen

ansonsten... was eine geile Optik, gerade in Nahaufnahmen... diese Mimik, man sieht richtig die Gefühlslage :sabber:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
X30 Neo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X30 Neo »

Half Life 2 ist ein Meisterwerk. The Witcher 3 ist ein Meisterwerk. Skyim ist ein Meisterwerk. Aber wie infaltionär ihr mit diesem Begriff umgeht: Horizon Forbidden West ist es nicht.
Es ist eine solide Fortsetzung eines Überraschungshits von 2015 und mehr nicht. Die Kämpfe sind teilweise hektischer und unübersichtlicher als im Vorgänger, Gwent brauche ich nicht und insgesamt kotzt mich das Lüftergeräusch meines PS4-Pro-Düsenjets genauso an wie beim Erstling.
Ich soll mir eine PS5 kaufen, damit der Krach aufhört? Guter Witz, selten so gelacht!

Na ja, macht totzdem Spaß! Aber wenn ich damit durch bin, spiele ich lieber wieder das echte Horizon: Nämlich Forza Horizon 5! Ha-ha!
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

X30 Neo hat geschrieben: 20.02.2022 23:09 Ha-ha!
HA HA HA HAAAA :roll:
X30 Neo hat geschrieben: 20.02.2022 23:09 Half Life 2 ist ein Meisterwerk. The Witcher 3 ist ein Meisterwerk. Skyim ist ein Meisterwerk. Aber wie infaltionär ihr mit diesem Begriff umgeht: Horizon Forbidden West ist es nicht.
Es ist eine solide Fortsetzung eines Überraschungshits von 2015 und mehr nicht. Die Kämpfe sind teilweise hektischer und unübersichtlicher als im Vorgänger, Gwent brauche ich nicht und insgesamt kotzt mich das Lüftergeräusch meines PS4-Pro-Düsenjets genauso an wie beim Erstling.
Ich soll mir eine PS5 kaufen, damit der Krach aufhört? Guter Witz, selten so gelacht!

Na ja, macht totzdem Spaß! Aber wenn ich damit durch bin, spiele ich lieber wieder das echte Horizon: Nämlich Forza Horizon 5!
da du das ja ganz offensichtlich entscheidest, welche Spiele gehören denn noch in die Kategorie 'Meisterwerke'?
will nur meine Notizen vervollständigen :Hüpf:

Wenn du zu störrisch oder geizig bist dir eine 5er zu kaufen, kann Guerilla Games nichts dafür
das Ding ist eine Wucht und ein Meisterwerk kann ein Spiel in vielerlei Hinsicht sein
was grafisch hier abgeliefert wurde, auch im Hinblick auf die Gesichtsanimationen der NPCs ist beachtlich
der Detailgrad samt Animationen der Maschinen ist unvergleichbar
die Welt ist so lebendig und gleichzeitig einzigartig postapokalyptisch, dass sie ihres Gleichen sucht

in diesen Belangen ist es ein Meisterwerk und nicht weniger als ein Skyrim, dieses ist es eben in anderen Bereichen, aber sicher nicht der Optik und Animationen

werd' erwachsen und gib sinnvollen Kontent von dir anstatt nur rumzutrollen
Bild
Wingclip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wingclip »

Nach den ersten 9h sehe ich hier schon echt große Verbesserungen. Besonders das Kampf, Skillsystem und Ausrüstungssystem funktionieren auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Das Spiel ist trotzdem nicht extrem schwer ) richtig gut. Das Gefühl von Fortschritt und Entwicklung ist hier eindeutig präsenter als im ersten Teil.

Wo man im ersten Teil schon nach wenigen Stunden die beste Tarn-Rüstung und diverse seltene "Mods" in der Tasche hatte, fängt man hier klein an und freut sich über das erste "blaue" item. Sehr gut hat mir die "Pelota" artige Waffe gefallen.

Viele kleine Detailverbesserungen/Anpassungen die ich nicht aufzählen möchte verbessern das Gameplay massiv. Die Story ist in Ordnung. Auffällig ist tatsächlich die hohe Qualität der Nebenquests.

Minigame und Rätsel sind ebenfalls sehr gut gelungen.

Nach ca. 9h für mich eine 9/10. Jede Kritikerwertung unter 80% ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Wingclip am 21.02.2022 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
öööhm .. ja
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wingclip hat geschrieben: 21.02.2022 09:33 Das Gefühl von Fortschritt und Entwicklung ist hier eindeutig präsenter als im ersten Teil.

Wo man im ersten Teil schon nach wenigen Stunden die beste Tarn-Rüstung und diverse seltene "Mods" in der Tasche hatte, fängt man hier klein an und freut sich über das erste "blaue" item. Sehr gut hat mir die "Pelota" artige Waffe gefallen.
Das mit dem besseren Fortschrittsgefühl klingt schon einmal gut.
Ich bin im Vorgänger gerade schon seit x Stunden mit den mir aktuell am Besten verfügbaren Waffen ausgestattet und habe diese mit "sehr seltenen" Modifikationen gepimpt.
Seitdem ist jeglicher Loot komplett belanglos und nervt eher, weil man immer wieder das Inventar managen muss, damit man neue Dinge aufheben kann.
Ziemlicher Mist.
Wingclip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wingclip »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.02.2022 10:37
Wingclip hat geschrieben: 21.02.2022 09:33 Das Gefühl von Fortschritt und Entwicklung ist hier eindeutig präsenter als im ersten Teil.

Das mit dem besseren Fortschrittsgefühl klingt schon einmal gut.
Ich bin im Vorgänger gerade schon seit x Stunden mit den mir aktuell am Besten verfügbaren Waffen ausgestattet und habe diese mit "sehr seltenen" Modifikationen gepimpt.
Seitdem ist jeglicher Loot komplett belanglos und nervt eher, weil man immer wieder das Inventar managen muss, damit man neue Dinge aufheben kann.
Ziemlicher Mist.
Überschüsse gehen im 2ten Teil direkt ins Lager. Hebe alles auf und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Bei den zahlreichen Lagertruhen, kann man dann mit 1 Klick alles auffüllen.
öööhm .. ja
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Bin gerade am spielen vom ersten Teil und es ist naja. Ich hab die komplette ps4 gen geskippt, daher weiß ich nicht wie das für 2017 zu bewerten ist. Ich dachte gerade der erste hat Platin bekommen, aber ich sehe 84 und da bin ich auch d'accord. Ich hätte es zwar bisschen runter angesiedelt. Spiel hat viele schwächen, wenns mich begeistert dann hol ich mir den 2er vllt im sale.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Habe am WE fast 10 Stunden gespielt und da ich Teil 1 nicht mochte, habe ich mir vorher noch eine 40-minütige Zusammenfassung der
Spoiler
Show
Terminator 2.0 Story 
angeschaut. :Blauesauge:

Spiele tatsächlich im Performance-Mode und auch wenn ich 60 fps bevorzuge, bin ich da wenig anfällig und kam damit ohne große Umstellung sofort klar. Das Game schaut natürlich bombastisch aus, da gibt es nichts zu meckern und das wurde hier auch schon seitenweise diskutiert. Die Sprungpassagen finde ich teilweise hakelig und dadurch manchmal ganz schön nervig. Generell hauen mich die Animationen nicht so wirklich um, gerade da ich auf der ps5 erst wieder Uncharted 4 durchgespielt habe und ND da auf einem ganz anderen Level agiert.

Auch stört mich, wie bereits bei Teil 1, der Aufbau der Welt, die für mich leider nicht authentisch wirkt. Es gibt wieder in den Gebieten kaum Ruhepausen und die Abschnitte wirken bisher einfach gestaged und vollgestopft mit Ereignissen. Optisch sieht das fantastisch aus, habe aber ständig das Gefühl, ich laufe über ein BUGA Gelände.  Dort ist auch alles toll und optisch lecker, aber das entspricht halt wenig einer echten Welt. Zum Beispiel hat man eine Gruppe von Maschinenwesen, 20m davon entfernt hockt eine Figur mit einer Nebenquest, 30m neben ihr befindet sich ein altes Gebäude oder whatever.. ständig passiert halt was, als ob es in der Welt kaum Ruhepausen gibt. Und auch wenn der Vergleich ermüdend ist, bei BotW hatte ich bei der extremen Weite der Welt dieses Gefühl einfach nicht. Allerdings bin ich noch nicht im Westen und maybe ändert sich der Aufbau der Welt dann dramatisch und ich werde meine Kritik entsprechend anpassen.

Liest sich jetzt negativer als es gemeint ist und totz allem macht mir das Game enorm Laune, auch wenn ich von den ständigen OW-Aktivitäten immer mal genervt bin und deshalb mit Pausen spielen muss. Hoffe ich halte bis zum Schluss durch und breche das Game, wie so viele OW-Titel, irgendwann nicht einfach ab. Aber bisher macht es trotz meiner persönlichen Kritikpunkte Spaß und freue mich auf heute Abend. 
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Onkel Picard hat geschrieben: 20.02.2022 13:39 Darf ich den nächsten Test schreiben?

Klar! Aber bitte beim nächsten Mal erst den Test und dann die Wertung. :D
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe zuletzt ein
Spoiler
Show
Grimmhorn
besiegt. Brauchte doch einige Anläufe, um es zu erlegen. Aber wenn man weiß, wie es geht, ist es kein Thema. Danach gab es viel Redebedarf bei
Spoiler
Show
Gaia.
Bei mir öffnet sich das Spiel nun richtig. Habe jetzt drei fette Hauptquests zur freien Auswahl. Das wird glaub ich episch, die sehr unterschiedlichen Ecken der Spielwelt zu erkunden. Freu mich drauf.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 21.02.2022 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
peppino_XYungelöst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peppino_XYungelöst »

Mir erschließt sich jetzt der ,, Gefällt mir nicht" Eintrag irgendwie nicht, zumindest sehe ich das etwas anders.
Warum Unterwasser-Waffen wenn es nichts zu Kämpfen gibt und wenn, dass mach es das nur spannender wieder aus dieser Situation rauszukommen. Kämpfe unter Wasser waren meines Wissens nie vorgesehen, wäre vielleicht was gewesen, aber kann man das wissen was der Gamer alles erwartet?
Das man Feinde nicht fest anvisieren kann? Man kann Gyro-Aiming aktivieren und hat die Zielhilfe, was will man den mehr?
Das wär dann meiner Meinung nach was für ganz unerfahrene, aber dann wäre es irgendwo das falsche Spiel oder?
Animationen der NPC's in Gesprächen, finde ich jetzt auch nicht um es zu erwähnen zu müssen, aber jeder wie er meint.
Entscheidungen, das Game hat nur ein Ende und nicht mehrere. Nun ja, so teilen sich die Ansichten und Erwartungen.
Information jeglicher Art, einschließlich Tests sind Spoiler, deshalb gibt es meinerseits keine Spoilerwarnung. Wo fängt ein Spoiler an, wo hört er auf?
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 21.02.2022 19:19 Habe zuletzt ein
Spoiler
Show
Grimmhorn
besiegt. Brauchte doch einige Anläufe, um es zu erlegen. Aber wenn man weiß, wie es geht, ist es kein Thema. Danach gab es viel Redebedarf bei
Spoiler
Show
Gaia.
Bei mir öffnet sich das Spiel nun richtig. Habe jetzt drei fette Hauptquests zur freien Auswahl. Das wird glaub ich episch, die sehr unterschiedlichen Ecken der Spielwelt zu erkunden. Freu mich drauf.
da war ich auch vor kurzem und ich finde - auch wenn man zuvor schon in die open world entlassen wurde - dass das Spiel erst hier (bei mir nach ca. 8h) so richtig losgeht
die Story ist recht zügig extrem spannend geworden, ich bin jetzt wirklich neugierig wie es weitergeht
natürlich kann ich erst nach dem Ende sagen welche nun besser war, aber momentan bin ich storytechnisch mehr angefixt als beim Erstling (dafür dass sie hier schwächer sein soll)
Zuletzt geändert von str.scrm am 22.02.2022 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten