die kameraperspektive, die sich absolut überhaupt nich für gruppenmanagement und kampfübersicht eignet? nein danke. wenn ich gruppe habe, mag ich micro und vogelperspektive - egal ob iso oder perspektivisch. die kamera darf gerne statisch sein, um sich gefummel zu sparen. ansonsten geht noch first person. die dungeon crawler von früher, arx fatalis oder auch morrowind sind alles gute spiele.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich dachte da eher an die UI und die 3rd Person Perpektive verbunden natürlich auch mit Gruppenmanagment
black isle fand ich schon immer besser als bioware. auch wenn die, später ebenso als obsidian, von bioware die engine übernommen (ausnahme fallout) und auf dem gleichen gerüst aufgebaut haben, waren immerhin die stories bzw. die texte allg um einiges besser geschrieben. die charaktere waren glaubwürdiger und weniger austauschbar, da vor allem besser in der welt verankert. kotor2 hatte zwar die gleichen schwächen wie biowares erstling, aber dafür wurde storytechn. aus dem vollen geschöpft und endlich mal eine andere seite der macht präsentiert (ka, was alles in den büchern und comics war. hat mich nie interessiert.) in nwn2 hat man auf den stärken des erstlings (editor, persistente welten) aufgebaut und endlich volles gruppenmanagement eingebaut. new vegas hat fallout in der gamebryo engine erträglich gemacht. alpha protocol is bis heute unerreicht, was konsequenzen und storyverlauf angeht. south park und dungeon siege 3 lasse ich jetzt mal außen vor. auch wenn ds3 immerhin sowas wie story in dem universum eingeführt hatAber wenn man das alles natürlich nicht leiden mag, ist man vielleicht einfach falsch bei Bioware und bei den frühen Obsidian Werken usw.. Vielleicht lieber Skyrim dann?
ps: bethesda is seit morrowind auch nich mehr zu gebrauchen.
du sprichst von storypräsentation, ich von gameplay. storytechnisch war bioware für meinen geschmack schon immer nur mittelmaß. daran hat sich in all den jahren auch nix geändert. dank der wiederkehrenden elemente wurde es im vergleich eigentlich nur noch gefühlt schlimmer, da abgenutzter.winterblink hat geschrieben:falsch. ich sage ja nicht, dass es ein trugschluss ist! ich sage nur, dass es früher vom storytelling her die gleichen elemente waren wie heute und man das rückblickend vermutlich nicht mehr so wahrnimmt und dadurch leicht ins "früher war alles besser" verfällt.