Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von _Semper_ »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich dachte da eher an die UI und die 3rd Person Perpektive verbunden natürlich auch mit Gruppenmanagment
die kameraperspektive, die sich absolut überhaupt nich für gruppenmanagement und kampfübersicht eignet? nein danke. wenn ich gruppe habe, mag ich micro und vogelperspektive - egal ob iso oder perspektivisch. die kamera darf gerne statisch sein, um sich gefummel zu sparen. ansonsten geht noch first person. die dungeon crawler von früher, arx fatalis oder auch morrowind sind alles gute spiele.
Aber wenn man das alles natürlich nicht leiden mag, ist man vielleicht einfach falsch bei Bioware und bei den frühen Obsidian Werken usw.. Vielleicht lieber Skyrim dann?
black isle fand ich schon immer besser als bioware. auch wenn die, später ebenso als obsidian, von bioware die engine übernommen (ausnahme fallout) und auf dem gleichen gerüst aufgebaut haben, waren immerhin die stories bzw. die texte allg um einiges besser geschrieben. die charaktere waren glaubwürdiger und weniger austauschbar, da vor allem besser in der welt verankert. kotor2 hatte zwar die gleichen schwächen wie biowares erstling, aber dafür wurde storytechn. aus dem vollen geschöpft und endlich mal eine andere seite der macht präsentiert (ka, was alles in den büchern und comics war. hat mich nie interessiert.) in nwn2 hat man auf den stärken des erstlings (editor, persistente welten) aufgebaut und endlich volles gruppenmanagement eingebaut. new vegas hat fallout in der gamebryo engine erträglich gemacht. alpha protocol is bis heute unerreicht, was konsequenzen und storyverlauf angeht. south park und dungeon siege 3 lasse ich jetzt mal außen vor. auch wenn ds3 immerhin sowas wie story in dem universum eingeführt hat :D

ps: bethesda is seit morrowind auch nich mehr zu gebrauchen.
winterblink hat geschrieben:falsch. ich sage ja nicht, dass es ein trugschluss ist! ich sage nur, dass es früher vom storytelling her die gleichen elemente waren wie heute und man das rückblickend vermutlich nicht mehr so wahrnimmt und dadurch leicht ins "früher war alles besser" verfällt.
du sprichst von storypräsentation, ich von gameplay. storytechnisch war bioware für meinen geschmack schon immer nur mittelmaß. daran hat sich in all den jahren auch nix geändert. dank der wiederkehrenden elemente wurde es im vergleich eigentlich nur noch gefühlt schlimmer, da abgenutzter.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

_Semper_ hat geschrieben:
black isle fand ich schon immer besser als bioware. auch wenn die, später ebenso als obsidian, von bioware die engine übernommen (ausnahme fallout) und auf dem gleichen gerüst aufgebaut haben, waren immerhin die stories bzw. die texte allg um einiges besser geschrieben. die charaktere waren glaubwürdiger und weniger austauschbar, da vor allem besser in der welt verankert. kotor2 hatte zwar die gleichen schwächen wie biowares erstling, aber dafür wurde storytechn. aus dem vollen geschöpft und endlich mal eine andere seite der macht präsentiert (ka, was alles in den büchern und comics war. hat mich nie interessiert.) in nwn2 hat man auf den stärken des erstlings (editor, persistente welten) aufgebaut und endlich volles gruppenmanagement eingebaut. new vegas hat fallout in der gamebryo engine erträglich gemacht. alpha protocol is bis heute unerreicht, was konsequenzen und storyverlauf angeht. south park und dungeon siege 3 lasse ich jetzt mal außen vor. auch wenn ds3 immerhin sowas wie story in dem universum eingeführt hat :D

ps: bethesda is seit morrowind auch nich mehr zu gebrauchen.
winterblink hat geschrieben:falsch. ich sage ja nicht, dass es ein trugschluss ist! ich sage nur, dass es früher vom storytelling her die gleichen elemente waren wie heute und man das rückblickend vermutlich nicht mehr so wahrnimmt und dadurch leicht ins "früher war alles besser" verfällt.
du sprichst von storypräsentation, ich von gameplay. storytechnisch war bioware für meinen geschmack schon immer nur mittelmaß. daran hat sich in all den jahren auch nix geändert. dank der wiederkehrenden elemente wurde es im vergleich eigentlich nur noch gefühlt schlimmer, da abgenutzter.
Kann dir ja keiner einen Vorwurf machen, dass du modernere Bioware Spiele nicht magst. Aber einige mögen sie halt und nicht alle haben ja deswegen gleich schlechten Geschmack.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

Habs jetzt mal ne längere Zeit gespielt, ist ein durschnittliches Action-RPG, mehr leider nicht. Für mich so eine Art fast-food RPG. Grösste Kritikpunkte:

- Viel zu einfach. Selbst auf Nightmare muss man kaum Skills benutzen, alle Gegner rechtsklicken reicht.
- Das Spiel besteht zu 90% nur aus Nebenquests, welche oft auch nicht sonderlich gut sind.
- Die Haubtquest spielt irgendwie komplett losgelöst von der restlichen Welt. Die ganzen Gebiete sind eigentlich nur zum Leveln da (ähnlich wie bei einem MMO), bis man dei Hauptquest weitermachen kann
- Taktische Ansicht komplett nutzlos mit der Steuerung und Kamera
- Begleiter- und Gegner-KI total bescheuert, Taktikmenü aus den Vorgängern entfernt
- Viele Abstürze

Verglichen mit den großen CRPGs wie BG, Torment, Fallout 1+2, Arcanum usw würde ich DA:I so um die 60-70% geben. Selbst DA:O ist um einiges besser. Es is wirklich ein Spiel was für jeden gedacht ist und damit jeglicher Anspruch und Tiefgang entfernt wurde.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Wirklich interessante Diskussion hier. Ich kann dem Test zwar in keinster Weise zustimmen, aber ich akzeptiere, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Der Herr Luibl war schon immer dafür bekannt, klassische Systeme mit hohem Anspruch zu bevorzugen und das ist in Ordnung. Beleidigt fühle ich mich dadurch jetzt ehrlich gesagt nicht.
Für mich persönlich ist Dragon Age Inquisition das Spiel des Jahres. Glaube auch nicht, dass sich das bis zum Ende des Jahres noch ändern wird. Ich bin natürlich noch nicht durch, weil ich leider einfach nicht die Zeit habe, das Spiel bis an seine Grenzen zu spielen. Bisher bin ich aber begeistert. Wenn ich mit Gänsehaut vor dem Bildschirm sitze und bei mir denke "Danke Bioware für solche Momente", dann hat das Spiel für mich alles richtig gemacht.
Wie gesagt, subjektiv mag das Spiel seine Schwächen haben, ich kann sie aber nicht erkennen. Für mich ist es sogar eine Verbesserung zu Dragon Age Origins und zum zweiten Teil sowieso.
Das einzige was ich machen kann ist, andere dazu zu bewegen, dass Spiel einmal selbst zu testen. Denn auch wenn es kein Origins und kein Baldurs Gate ist, ist es ein wunderschönes und fantastisches Spiel.
In einem anderen Post hatte ich schon geschrieben, dass ich nicht flamen möchte, dennoch ist es mir persönlich wichtig ein solches Spiel zu würdigen, wenn ich der Meinung bin, dass das hier zu wenig getan wird. Bioware hat tolle Arbeit geleistet und dafür verdient es an Anerkennung, egal ob man EA nun mag oder nicht.
Eine Sache noch: Wenn ich mir Wertungen von Spielen wie Call of Duty, Assassins Creed, Dark Souls und anderen AAA Titeln anschaue, dann ist diese Wertung hier schon sehr ungerechtfertigt. Denn auch, wenn es möglicherweise nicht den eigenen Geschmack trifft, ist DA:I ein grandioses Spiel, welches in meinen Augen auch wesentlich besser ist, als die von mir zuvor genannten Spiele.

LG Saku
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

SakuyaKira89 hat geschrieben: Für mich persönlich ist Dragon Age Inquisition das Spiel des Jahres.
Also für mich sind Wasteland 2, Divinity:OS und Legend of Grimrock 2 alle viel bessere RPGs, da kann DA:I niemals Spiel des Jahres sein. Finde immer noch keinen Aspekt welcher besser in DA:I ist als in diesen Spielen (ok vielleicht die Graphik).
SakuyaKira89 hat geschrieben: Eine Sache noch: Wenn ich mir Wertungen von Spielen wie Call of Duty, Assassins Creed, Dark Souls und anderen AAA Titeln anschaue, dann ist diese Wertung hier schon sehr ungerechtfertigt. Denn auch, wenn es möglicherweise nicht den eigenen Geschmack trifft, ist DA:I ein grandioses Spiel, welches in meinen Augen auch wesentlich besser ist, als die von mir zuvor genannten Spiele.
Hierbei gebe ich dir vollkommen Recht, aber der Test ansich ist schlüssig und gut wie ich finde.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

wasteland 2 und Dragon age haben einfach mal gar nichts mit einander zu tun außer dass sie sich rpg schimpfen und beide aus nullen und einsen bestehen. sind völlig unterschiedliche spiele und spielprinzipien

Das etwas o als würde man GTR mit Need for Speed vergleichen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Appache hat geschrieben:Das etwas o als würde man GTR mit Need for Speed vergleichen
Bzw. Fallout mit Baldur's Gate.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:hab ich, auf englisch ... ohne ein Kind umzunieten. wer probiert denn sowas bitte aus???
Rollenspieler, denen die Blagen das halbe Inventar leergeklaut haben.
... bzw. sieht sowas als abwertungsgrund für ein spiel wenns nicht geht?
Das tut irgendwie keiner, das bildest du dir nur ein, bzw. willst du jetzt irgendein moralisches Dilemma beschwören, das es nicht gibt, nur damit du dich "rechtschaffen" empören kannst.

durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

Appache hat geschrieben:wasteland 2 und Dragon age haben einfach mal gar nichts mit einander zu tun außer dass sie sich rpg schimpfen und beide aus nullen und einsen bestehen. sind völlig unterschiedliche spiele und spielprinzipien

Das etwas o als würde man GTR mit Need for Speed vergleichen
Ich habe nur auf den Kommentar eines anderen Users wegen Spiel des Jahres geantwortet und bessere Spiele aus dem Genre RPG für diesen Titel aufgelistet (wo du ja auch beide einordnest). Daher verstehe ich deinen Einwand nicht ganz, sorry.

Und selbst dann kann man verschiedene RPGs meiner Meinung nach sehr wohl vergleichen. Und zwar an Hand von Kriterien wie Story, Glaubwürdigkeit der Welt, Umsetzung des Kampfsystems falls vorhanden, Charakterentwicklung, Technik usw.

Und in keinem dieser Punkte ist DA:I wirklich gut.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

65 Stunden drin. Grob geschätzt hab ich 20% der bisher offenen Gebiete erkunden und bin mit der Story kurz nach dem Ball.... also wohl nicht sehr weit :D

59? Für mich eher nicht.... DA:I ist definitiv mein Game Of The Year 2014.

Achtung, leichte Spoiler!

Und ich meide sonst AAA-Titel wie die Pest.

Ich glaube, diejenigen, die sich beschweren (wieso ist MIR schleierhaft - mich stört fast nichts!) verstehen das Konzept von dem Spiel nicht ganz.

Die offene Welt und die Story laufen ja quasi nebenher. Ich jedenfalls sehe es als 2 verschiedene Segmente.

Und ich verstehe, wenn man es als "offline mmo" wahr nimmt, aber ganz ehrlich - das machen viele Spiele.
Man erinnere sich nur an Xenoblade Chronicles (hier sogar noch sicher 3x soviel mmo-einschlag), nur dass DA:I es viel immersiver und besser macht! Zum Sammeln wird man überhaupt nicht gezwungen, aber wer craften will muss ja wohl oder übel irgendwelche Materialien beischaffen - was nebenbei auch über den Garten und die Operations geht, wenn auch in sehr geringem Maße.

Selbst wenn ich mal Pause vom Questen mache und in Skyhold unterwegs bin, kann ich mich da stundenlang verlaufen und entdecke immer wieder Neues. Die Quests die ich bisher gemacht habe stellen Origins und DA2 mal sowas von in den Schatten - aber ich finde man erkennt hier ein wenig den Witcher-Einfluss. Was nichts Schlechtes ist.

Die Items und Möglichkeiten, die sich ohne Heiler ergeben sind auch genial.
Ich verbringe EWIGKEITEN beim Craften und überlegen welche Synergien ich denn mal versuchen möchte.

Habe mich nun für den Reaver entschieden, aber als Tank gestartet. Das Kampfsystem macht einfach nur Spass (auf Hard / Nightmare) und ich fiebere jedem Kampf entgegen - nerven tut mich gar nichts und viele Kämpfe sind es sowieso nicht. Lediglich der Gegner-Respawn ist seltsam.

Einige Dinge im Test sind auch schlichtweg falsch. Z.B. dass sich das Wetter nicht ändert. Es ändert sich statisch, aber es wechselt ab und an. In Crestfall nach der Damm-Mission scheint so auch mal die Sonne.

Die ganzen Mechanismen greifen super ineinander - die Charaktere reden viel miteinander (und da hatte ich noch keine einzige Wiederholung!) je nach Konstellation. Auch in den Gesprächen sind sie viel aktiver als in Origins. Oft reagieren sie komplett einzigartig auf Events in der Welt - das war in Origins fast nie der Fall.

Da Hawke irgendwann der Inquisition beitritt frage ich mich : wenn man den DA2-Spielstand hat, sieht er dann aus wie der erstellte Charakter?

Stören tun mich natürlich auch einige wenige Dinge :

Kein wirklich dynamisches Wetter
Konsolen-Inventar
Maus/Keyboard-Steuerung - ich war nach 5 Minuten an meinem Ps3-Controller
Kein Lager / Zerlegen von Items
Keine wirkliche Lebensanzeige mit Zahlen
Das Interface ist nicht ganz perfekt

Leute, im ernst, lasst euch nicht wegen Fremdmeinungen ein so geniales Spiel entgehen. Ich mag keine AAA-Massenware und war auch nicht riesiger Fan von Origins oder DA2. Ich LIEBE RPGs und spiele seit 1990 so ziemlich jedes RPG zumindest an.

DA:I erinnert mich eher an Dragons Dogma und von der Welt sogar teilweise an Dark Souls (architektur, leveldesign - wenn auch nicht so verschachtelt). Wer Dragons Dogma so wie ich verschlungen und gesuchtet hat sollte DA:I probieren.

So, da das die 3. (!!!) Nacht ist, wo ich seit knapp 16 Stunden durchgehend am spielen bin muss ich jetzt....weitermachen... ich stehe nämlich vor meinem ersten Drachen und er ist tatsächlich zum Landen übergegangen ;D

Das hatte ich sehr lange nicht mehr... zuletzt bei Dragons Dogma und davor....hm....weiss ich nicht mal.

Ich drehe die 59 um und gebe eine 95 <3 <3 <3 <3
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

durruti hat geschrieben: Also für mich sind Wasteland 2, Divinity:OS und Legend of Grimrock 2 alle viel bessere RPGs, da kann DA:I niemals Spiel des Jahres sein. Finde immer noch keinen Aspekt welcher besser in DA:I ist als in diesen Spielen (ok vielleicht die Graphik).
Ich find's erstaunlich dass diese 3 Titel so oft genannt werden. Mir ist klar dass die Rückkehr zu alten CRPG-Tugenden eine gewisse Faszination und Hoffnung auslöst, hat es bei mir schließlich auch. Das alleine macht aber diese Spiele nicht automatisch zu guten Rollenspielen. Unter'm Strich fand ich alle 3 eher durchschnittlich: Wasteland 2 krankt einfach massiv an Technik und Bugs, Divinity:OS hat zugegebenermaßen ein paar tolle Ideen, es fehlen aber einfach interessante Charaktere und eine gute Story, und LoG2 ist, wie sein Vorgänger, für meinen Geschmack einfach zu puristisch.
Wenn ich in 10 Jahren an die Meilensteine des Genres zurückdenke werden mir weiterhin Fallout, Baldurs Gate 2 und Eye of the Beholder einfallen anstatt dieser Fusel in alten Schläuchen. Komischerweise wurde Shadowrun Returns, das einzige neue "alte" CRPG, welches mir richtig gut gefällt, von Jörg am schlechtesten bewertet.
DA:I konnte ich noch nicht spielen, aber was ich bisher bei meinem Bruder sah, hat mir gefallen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

@Danny1981

Haben sie das Crafting diesmal wenigstens so hingekriegt das ich ihm gleichen Gebiet craften und Crafting Komponenten kaufen kann? Wie man das in Origins so versauen konnte werde ich nie verstehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Danny1981 hat geschrieben:Ich glaube, diejenigen, die sich beschweren (wieso ist MIR schleierhaft - mich stört fast nichts!) verstehen das Konzept von dem Spiel nicht ganz.
Doch, sie verstehen das Konzept nur zu gut.
Die Kritik der, ich sag mal, Gemäßigten zielt ja darauf ab, dass es nicht das Konzept ist, dass sie von Bioware im Allgemeinen und DA:I im speziellen erwartet haben.
Leute, im ernst, lasst euch nicht wegen Fremdmeinungen ein so geniales Spiel entgehen.
Ja wassn nu? Soll ich wegen Fremdmeinung spielen oder wegen Fremdmeinung nicht?
Herausforderung: Jörgs Meinung ist für mich nachvollziehbar, stehen viele Worte drüber im Netz.
Deine sonstige Einstellung kenne ich nicht.
Stören tun mich natürlich auch einige wenige Dinge :
Kein wirklich dynamisches Wetter - geschenkt, wäre eh nur optisches Gimmick
Konsolen-Inventar - Das, und
Maus/Keyboard-Steuerung - ich war nach 5 Minuten an meinem Ps3-Controller - dies wären ja schon mal zwei Gründe für mich das Spiel zu meiden.
Kein Lager / Zerlegen von Items - könnte ich ertragen, Ich komme in RPG ohne sowas aus.
Keine wirkliche Lebensanzeige mit Zahlen - trägt dazu bei, das Kampfsystem nicht ernstnehmen zu wollen.
Das Interface ist nicht ganz perfekt - Ist mir heutzutage zu wichtig, um es übersehen zu wollen.

Bleibt für mich zu sagen: Schön, dass es dir gefällt, freue mich aufrichtig für dich, DA:I bleibt aufgrund des Gelesenen und gesehenen aber kein Spiel für mich.

Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Mich wundert eigentlich, dass ich sonst mit Jörg bei RPGs zu 99% konform gehe.
Hier spalte ich mich das erste mal wirklich enorm ab :)

Und Fremdmeinungen - wenn sie negativ sind - haben doch ganz andere Gewichtung als positive.
Ich schließe mich da selbst mit ein. 100 positive Reviews auf Steam und 1 negatives, bei dem ich mich so wiederfinde, dass ich ein Spiel im Sale nicht kaufe. Ich weiss auch, was ich da alles verpasse ;P
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

LordBen hat geschrieben:
durruti hat geschrieben: Also für mich sind Wasteland 2, Divinity:OS und Legend of Grimrock 2 alle viel bessere RPGs, da kann DA:I niemals Spiel des Jahres sein. Finde immer noch keinen Aspekt welcher besser in DA:I ist als in diesen Spielen (ok vielleicht die Graphik).
Ich find's erstaunlich dass diese 3 Titel so oft genannt werden. Mir ist klar dass die Rückkehr zu alten CRPG-Tugenden eine gewisse Faszination und Hoffnung auslöst, hat es bei mir schließlich auch. Das alleine macht aber diese Spiele nicht automatisch zu guten Rollenspielen. Unter'm Strich fand ich alle 3 eher durchschnittlich: Wasteland 2 krankt einfach massiv an Technik und Bugs, Divinity:OS hat zugegebenermaßen ein paar tolle Ideen, es fehlen aber einfach interessante Charaktere und eine gute Story, und LoG2 ist, wie sein Vorgänger, für meinen Geschmack einfach zu puristisch.
Wenn ich in 10 Jahren an die Meilensteine des Genres zurückdenke werden mir weiterhin Fallout, Baldurs Gate 2 und Eye of the Beholder einfallen anstatt dieser Fusel in alten Schläuchen. Komischerweise wurde Shadowrun Returns, das einzige neue "alte" CRPG, welches mir richtig gut gefällt, von Jörg am schlechtesten bewertet.
DA:I konnte ich noch nicht spielen, aber was ich bisher bei meinem Bruder sah, hat mir gefallen.
Diese drei Spiele empfinde ich auch nicht als Meilensteine des Genres, nur kommen gute RPGs selten heraus und rundenbasierte noch seltener. Und wenn man nicht auf Spiele wie Skyrim steht dann setzt man halt Hoffnungen in diese Spiele. Und für mich haben alle drei einfach mehr Spass gemacht als DA:I.

Wobei DA:I einem je nach Geschmack bestimmt gut gefallen kann. Nur wenn ich es spiele, dann nerven mich überall Dinge, wo ich denke, sie wurden viel zu viel vereinfacht. Da wollte man wahrscheinlich möglichst viele Leute ansprechen und sie auch ja nicht überfordern. Und das Konsoleninventar und die Konsolonensteuerng sollte am PC auch nicht sein.

Meiner Meinung nach hat man halt von DA:O hin zu DA:I die Zielgruppe gewechselt, daher auch viele negative Kritiken von Leuten wie mir, die von DA einfach was anderes erwarten.
Antworten