Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 06.07.2021 09:16 Mal in die Runde gefragt: Macht ihr euch auch gerade Sorgen um den Fortbestand von 4 Players? Ich war ja schon skeptisch, dass Eike und Alice direkt beide auf einen Schlag gehen. Der Content wird auch weniger. Kein Ersatz in Sicht.
Ich habe in dem Thread, indem das Thema ursprünglich aufkam, noch nichts dazu geschrieben, weil das ganze noch nicht offiziell ist, aber die Zeichen gefallen mir gar nicht.
Kant ist tot! hat geschrieben: 06.07.2021 09:16 Darüber hinaus: Falls tatsächlich hier demnächst Schluss sein sollte, besteht dann Interesse, dass man sozusagen mit diesem Thread hier halbwegs geschlossen irgendwohin umzieht? Ich habe mich einmal an die Leute hier gewöhnt, ich hätte glaube gar keine große Motivation mehr irgendwo zu posten, wo mir alle "Gesichter" unbekannt sind...
Da wäre ich auf jeden Fall dabei, man müsste sich nur einigen, wo es weitergeht. Ich sehe das genauso, man "kennt" die Leute hier einfach und ich schätze viele Meinungen aus dem Forum hier. Nur wüsste ich auch nicht, wohin man dann weiterziehen kann, kenne mich mit andern deutschsprachigen Gamingseiten auch nicht mehr aus. Auf sowas wie Gamestar kann ich verzichten, Eurogamer müsste ich mir mal genauer ansehen, auf den 1. Blick sieht das Forum dort ziemlich tot aus.
Khorneblume hat geschrieben: 06.07.2021 10:30 Erstmal abwarten was jetzt wirklich passiert. Die Seite wird ja nicht sooo schlecht laufen, es ist immer noch eine der Größten. Kann aber sein das der neue Inhaber das ganze als Outdated betrachtet und hier einen großen Umbau oder Neustart plant. Die haben jede Menge ähnlicher Seiten, evtl. will man einfach sparen... oder eben was völlig anderes mit der Marke "4players" machen.
Das ist auch gut möglich, aber falls das so kommt, scheint es ein radikaler Neustart zu werden. Ohne Jörg, Mathias und co würde mein Interesse an 4P jedenfalls deutlich nachlassen.

Khorneblume hat geschrieben: 06.07.2021 10:30 Am liebsten wäre mir wenn das Forum hier einfach erhalten bleibt...
Genau das, da würde ich sogar einen kleinen Betrag (ähnlich wie bei PUR) für spenden. Aber wie du schon sagst: Warten wir erstmal ab wo die Reise von 4P hingeht. Ich schaue heute Abend trotzdem, ob ich ein deutschsprachiges Gamingforum (mit oder ohne zugehöriger Gamingseite) finde, bzw. wie die Auswahl aussieht. Von einer Schließung von einem Tag auf den anderen gehe ich auch nicht aus, allerdings sollte man sich wirklich lieber vorbereiten, bevor es dann doch anders kommt.
Zuletzt geändert von cM0 am 06.07.2021 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 06.07.2021 13:06 Genau das, da würde ich sogar einen kleinen Betrag (ähnlich wie bei PUR) für spenden. Aber wie du schon sagst: Warten wir erstmal ab wo die Reise von 4P hingeht. Ich schaue heute Abend trotzdem, ob ich ein deutschsprachiges Gamingforum (mit oder ohne zugehöriger Gamingseite) finde, bzw. wie die Auswahl aussieht. Von einer Schließung von einem Tag auf den anderen gehe ich auch nicht aus, allerdings sollte man sich wirklich lieber vorbereiten, bevor es dann doch anders kommt.
Mein Vorschlag wären vier Schritte der Vorsorge.

1. Alternativen suchen und sammeln.

2. Alternativen vorschlagen und besprechen, sich ggf. auf etwas einigen.

3. vorsorgliche Anmeldung auf der Plattform.

4.

A) Hier weitermachen bis Ende. Falls kein Ende - bleibt man einfach hier.

B) Auf der neuen Plattform loslegen sobald hier nichts mehr geht.

Im Idealfall hat man vorab schon ein entsprechendes Thema am Ziel ausfindig gemacht, wo man auch erstmal Gedanken sortiert und diesen Thread hier fortsetzt. Evtl. gibt es ja auch passende Vorstellungs-Threads und sowas.

Ohne den redaktionellen Part oder News würde natürlich bisschen was fehlen. Trotzdem haben diese Themen oder auch die 52 Challenge ja super ohne Bezug zur Seite funktioniert. Ich denke jeder sollte vorsorglich auch da schon mal Beiträge aus Forenspielen auf dem eigenen Rechner archivieren.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Khorneblume: Das klingt durchdacht, sollten wir so umsetzen. Wie gesagt, ich schaue heute Abend mal in Ruhe, was die deutschsprachige Gaminglandschaft hergibt. Wollen wir das hier im Thread sammeln? Eigentlich bietet sich dafür ein neuer Thread an.
Was Archivierung angeht: Da gibt es bestimmt Browseraddons für, kenne ich mich aber nicht mit aus. Allerdings schaue ich auch da was ich heute Abend finde.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Das wäre wirklich schade um 4Players...
Ich bin auch nirgendswo anders angemeldet und hätte jetzt ne Meinung zu irgendeiner Seite oder dem entsprechenden Forum.
Grundlegend wäre natürlich eine Seite schön von der man die Tests ähnlich ernst nehmen kann.
Bin da aber auch auf keiner aktiv.
Eine Gamepro/Gamestar ist für mich was die Tests angeht nicht wirklich geeignet.
PC Games ist glaub ich auf die PC Plattform festgelegt. Gibt es Giga noch? ;D
Ansonsten kommen mir auf Youtube die Tests von GamersGlobal und Gameswelt häufiger entgegen...
Die einzigen Youtubekanäle wo ich die Meinung neben 4Players ernstnehme wäre Game Two und Raketenjansel... Aber das sind jetzt auch keine klassischen Gamingseiten. Glaub nicht, dass die da Foren etc haben.

Unterm Strich bekomme ich glaub ich viel weniger mit wenn es keine 4Players Tests mehr geben würde.

Also ich bin auf jeden Fall bei nem Umzug dabei... Natürlich mit nem weinenden Auge und der Hoffnung, dass sich nochmal so eine kompetente Anlaufstelle finden wird.
Erstmal hoffen wir aber weiter auf 4Players oder vllt geben einzelne Redakteure die neue Plattform auch iwie vor. Wer weiß wo die alle letztendlich landen. ;)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ganz anderes Thema, aber ich lass das mal hier, nachdem es immer wieder Gerüchte zur "Switch Pro" gab:

https://www.engadget.com/new-nintendo-s ... 24519.html
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

cM0 hat geschrieben: 06.07.2021 14:01 @Khorneblume: Das klingt durchdacht, sollten wir so umsetzen. Wie gesagt, ich schaue heute Abend mal in Ruhe, was die deutschsprachige Gaminglandschaft hergibt. Wollen wir das hier im Thread sammeln? Eigentlich bietet sich dafür ein neuer Thread an.
Was Archivierung angeht: Da gibt es bestimmt Browseraddons für, kenne ich mich aber nicht mit aus. Allerdings schaue ich auch da was ich heute Abend finde.
Ich würde es vlt. eher hier lassen, sonst fragmentierst du ja schon im Vorfeld die Menge an Leuten, die du erreichst. Es sei denn natürlich, da kommt jetzt wer daher und nimmt das Thema des Threads ganz streng. Aber sofern sich niemand beschwert...
cM0 hat geschrieben: 06.07.2021 13:06 Ich habe in dem Thread, indem das Thema ursprünglich aufkam, noch nichts dazu geschrieben, weil das ganze noch nicht offiziell ist, aber die Zeichen gefallen mir gar nicht.
In dem anderen Forum, wo das Publik gemacht wurde, kam auch die Frage auf, ob das nicht pietätlos sei, darüber zu diskutieren. Darauf kam direkt von Andre Peschke diese Antwort:

"Ich bin sicher, dass das für das Team ok ist. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Aus eigener Erfahrung: Wenn du sowas intern weißt und die Fresse halten musst, das nervt am meisten. Plus: Man sieht ja an LinkedIN, dass sie signalisieren wollen/müssen. Wenn die dadurch von anderer Seite schon früher Angebote bekommen, haben sie gleich mehr Perspektiven."

Also insofern denke ich nicht, dass wir uns in der Hinsicht Sorgen machen müssen, dass wir mit dem Durchspielen verschiedener Szenarien wem auf die Füße treten.

@Khorneblume: Klingt nach einem guten Plan!
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 06.07.2021 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und all die Neuerungen:

- 64GB internal storage
- new speakers
- new dock with Ethernet port
- new adjustable stand
- new OLED screen, 7 inches

https://www.resetera.com/threads/ninten ... -8.452899/

Kant ist tot! hat geschrieben: 06.07.2021 15:47 Also insofern denke ich nicht, dass wir uns in der Hinsicht Sorgen machen müssen, dass wir mit dem Durchspielen verschiedener Szenarien wem auf die Füße treten.
Als ich den Link und Kommentare gesehen hatte, war meine erste Reaktion, es werde schon nicht zu einer Schließung kommen. Aber das war auch mein Wunschdenken, denn 4players war jahrelang die Anlaufstelle.

Mir wurde von Akabei konsolentreff.de vorgeschlagen. Das hat auch einen PC Bereich. Keine Ahnung, wie die Zukunft aussieht. ...am Ende ist dem hydro schuld, der will seine Nummer eins Position nicht verlieren. :twisted: :Häschen:
Zuletzt geändert von greenelve am 06.07.2021 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: 06.07.2021 15:35 Die einzigen Youtubekanäle wo ich die Meinung neben 4Players ernstnehme wäre Game Two und Raketenjansel...
Was geht, was geht, was geht?! :lol:

Guter Geschmack. :D

Dann müsste Yetivin dir eigentlich auch taugen. Macht auch immer Streams gemeinsam mit Jansel, die dann später auch auf Youtube hochgeladen werden.

So Leute wie der Jansel haben maximal einen Discord-Channel und da dann 'ne kleine Community. Da bin ich aber nicht so involviert und auch unsicher, ob so etwas für unsere Zwecke passen würde.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 06.07.2021 15:51 Und all die Neuerungen:

- 64GB internal storage
- new speakers
- new dock with Ethernet port
- new adjustable stand
- new OLED screen, 7 inches

https://www.resetera.com/threads/ninten ... -8.452899/
Also keine bessere Leistung, wenn ich das richtig sehe? Ich glaube dann komme ich auch noch mit meiner alten Switch hin.

Aber damit sollten die Gerüchte und das Rätselraten mal ein Ende haben.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Thema neuer Thread bzw. hier weitermachen:

Mir relativ egal wo wir Vorschläge sammeln, Hauptsache wir sammeln :) Können wir aber auch gern hier in diesem Thread machen, passt schon halbwegs zum Thema und hier schauen viele Leute rein. konsolentreff.de sieht auf den 1. Blick ok aus und im Forum scheint was los zu sein. Nicht zu viel, aber es gibt eine Menge Beiträge und die letzten Aktivitäten liegen nicht lange zurück.

Thema Raketenjansel:

Ist auch einer von ganz wenigen Gaming-Youtubern, die ich schaue, weil ich seine Art mag und er wirklich Herzblut in das Thema Gaming und seine Sammlung steckt. Aber ein Forum oder ähnliches hat er nicht (soweit ich weiß) und selbst wenn, wäre das wahrscheinlich nicht die beste Anlaufstelle für uns, weil es da sicher eher um seine Videos gehen würde.

Thema neue Switch:

Haut mich erstmal nicht um, ist aber ein ordentliches Update. Nur hätte ich mir noch mehr erwartet. Stand jetzt für mich nicht interessant, wobei das anders aussehen würde, wenn ich noch keine Switch hätte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es könnte noch überraschend kommen, wer weiß. Das ist erstmal die offizielle Vorstellung soweit. Nintendo mag es gar nicht, wenn Dinge vorzeitig im Netz landen. Da kann es auch zu einer Trotzreaktion kommen. Auf Netflix sollten zwei Serien kommen, davon ist Zelda geleakt worden und Nintendo hat beide gecancelt.

Es könnte später noch ein Pro Modell kommen. Oder in drei Jahren direkt ein Nachfolger. Eine Switch mit mehr Power müsste auch mehr kosten (was sie recht teuer macht) oder die anderen Modelle im Preis senken (obwohl sie sich weiter sehr gut verkaufen).

Bei den Gerüchten denke ich mir auch, und wie sie verbreitet wurden, da war Wunschdenken dabei.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Warum wird hier getan, als ob 4P morgen den Stecker zieht? :face_with_raised_eyebrow:

Ich mein, kommt schon, die würden uns doch nicht vorwarnungslos auf die Straße setzen, oder?

ODER?? :wink:

Ich hab hier literarische Meisterwerke geschaffen, die weltliteraturwürdig sind und der Nachwelt erhalten bleiben müssen.

(...und anschließend hab ich sie zigmal geändert, weil meine persönliche Qualitätskontrolle für den Hintern ist.)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 06.07.2021 15:47 Also insofern denke ich nicht, dass wir uns in der Hinsicht Sorgen machen müssen, dass wir mit dem Durchspielen verschiedener Szenarien wem auf die Füße treten.
Zumal wir ja nicht vor haben irgendwas zu kapern oder feindlich zu übernehmen sondern einfach wollen dass das Forum weiter besteht, in welcher Form sich das auch ermöglichen lässt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

schockbock hat geschrieben: 06.07.2021 16:18 Ich hab hier literarische Meisterwerke geschaffen, die weltliteraturwürdig sind und der Nachwelt erhalten bleiben müssen.
Was soll ich sagen? https://forum.4pforen.4players.de/searc ... bmit=Suche

Und ja, ich lass mich da momentan von der aktuellen Stimmung mittreiben. Kann und darf nicht sein, dass einfach der Stecker gezogen wird. Die Seite ist aktiv und hat Reichweite, das Forum wurde dafür in den letzten Jahren immer wieder hervorgehoben, hat deswegen neue Leute angezogen. :(
Zuletzt geändert von greenelve am 06.07.2021 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Es wurden auch wichtige Trends verschlafen. Ich weiß nicht, welche Rolle da Freenet und Computec spielten, inwiefern diese beiden Obherren da intervenierten, aber es wurde viel zu lange versäumt, sich eine starke Youtube Präsenz aufzubauen.
Stattdessen verwies man auf das eigene Videoportal, wo sich ein Nicht-Pur-Nutzer vor einem 30 sek Teaser 1min Werbung anschaut - oder eben nicht anschaut, und nach demselben Teaser nochmal auf Youtube sucht.

Ich erinnere mich an ältere Diskussionen zu dem Thema, in denen auch seitens Jörg erklärt wurde, dass man die Nutzer eher auf der eigenen Seite denn jener eines Drittanbieters haben wolle, da man so wohl mehr Werbeeinnahmen pro Klick auf's Video erhielte oder so.
Problem war dann, dass es gar nicht erst Klicks auf Videos gab, und die Leute stattdessen Kurs nahmen Richtung Konkurrenz - allen voran im deutschsprachigen Raum der GameStar, ihre Youtube-Präsenz hat heute 27 mal so viele Abonnenten wie 4p.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.07.2021 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten