Gibt's hier nicht einen "Zuletzt gelesen"-Thread für sowas?
Ist ja dann nur ein eher unerhebliches Detail, wenn das "Zuletzt" vor 20 Jahren und vielleicht auch nicht mal "zuletzt" war. ^^
-
Hab nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, wobei mich besonders die Tests abschreckten, bei
Dying Light 2 zugeschlagen, dem Nachfolger meines (verspäteten) GOTYs 2022.
Das Zünglein an der Waage war dann ein Steam-Freund, der das Ding aktuell spielt und meinte "mach doch".
Nach zwei Stunden ist der Prolog aka das Tutorial inklusive
obligatorischer Zombie-Virus-Infektion
gespielt.
Jau, im sehr grünen und, abgesehen von den herumschlurfenden Fleischsäcken, eigentlich sogar regelrecht idyllischen Umland unterwegs zu sein, war nett, aber ich hoffe, dass wenigstens der größte Teil des restlichen Spiels wieder in der Stadt stattfindet, denn das Durch-die-Straßen-Gelaufe und Die-Stadt-immer-besser-Kennengelerne war ein Mordsmotivator im Vorgänger für mich.
Ansonsten lässt sich bisher nicht viel sagen, außer vielleicht, dass das Spiel dunkler ist als im Allerwertesten eines Bären. Ich meine so dunkel, dass der erste Bosskampf bei Nacht eigentlich nur planloses Mit-der-Keule-Herumgefuchtel in rabenschwarzer Finsternis war.
Ach ja, und wo ich grad dran denke: Die M+T-Steuerung ist wieder mal ordentlich in die Hose gegangen. Wo ist eigentlich das verdammte Problem daran, eine einigermaßen bedienbare Tastenbelegung bei etwa dreimal so vielen Knöpfchen - verglichen mit Controller - zu entwerfen?*
Die beiden zusätzlichen Klicker an der Maus hab ich wie immer belegt, aber dass bspw. Ducken nicht auf Steuerung, sondern auf C liegt, wird spätestens dann zum Problem, wenn man den Abroll-Skill gelernt hat, da bin ich sehr sicher.
Tjo, meine Prinzipientreue wird mich auch dieses Mal durch das Tal des Schmerzes leiten, und wenn nach drei Dutzend Stunden das Ende erreicht ist, werd ich vielleicht sowas wie Frieden mit der Steuerung geschlossen haben.
Na jedenfalls: Es ist so dunkel, dass ich schon auf Fehlersuche gegangen bin. Aber anscheinend muss das so. Immerhin erhält man frühzeitig eine Taschenlampe.
Ja, ich weiß, beim Controller sind alle Knöpfe direkt mit zwei Händen zu erreichen, wovon eine ja bei M+T schon nicht für Tastendrücken benutzbar ist. Trotzdem könnte man sich die Mühe machen, eine irgendwie geartet sinnvolle Steuerung zu entwerfen. Häufig ist es ja so, dass so Emulator-artig Knopf A durch Taste X ersetzt wird usw.