Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Bin atm 26 glaub ich und find das Kampfsystem super :) Da ist Einiges möglich und wird immer mehr mit fortschreitender Spielzeit.
cM0 hat geschrieben: 02.07.2023 23:14 Kritisieren würde ich am ehesten die wirklich drögen Nebenquests.
Mich haben die bisher auch nicht vom Hocker gerissen, um es mal euphemistisch auszudrücken.
Einige Reviewer wie z.B. Noisy Pixel, die gerade im JRPG Umfeld nicht gerade dafür bekannt sind, den größten Mist rauszuschwätzen, meinten, die Sidequests in der zweiten Hälfte wären mit das beste, was sie in der Hinsicht in der FF Serie bis dato gesehen hätten.
Honestly speaking, the sidequests in the second half are some of the best content I’ve seen in any Final Fantasy game, as they excellently utilize the cast in ways that strengthen their relationships and amplify the core of their characterizations.
Also da bin ich mal gespannt :lol:
(https://noisypixel.net/final-fantasy-xv ... _article=1)

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Hm, dann bin ich wohl noch nicht in der zweiten Hälfte und bei Stufe 33 und knapp 30h sollte das doch langsam mal erreicht sein. :Blauesauge:

Und ja, im KS ist einiges möglich, inzwischen eher zu viel, weil man die ganzen Skills nicht aus einer Liste auswählt, sondern im Kopf behalten muss, was wo und wie ausgeführt wird, inklusive Wechsel über die Esper hinweg. Das führt bei mir dazu, dass man sich einige Sachen zurechtlegt und die dann eben immer wieder nutzt, das führt aber auch zu faden Kämpfen, weil sie dann immer gleich ablaufen.

Vielleicht ist es so gedacht, dass man ständig Esper und Skills austauscht um dann pro Kampf Dinge anders zu machen. Dafür bin ich aber zu faul bzw. muss man dann ständig umdenken.

Btw. ich habe bisher die Fähigkeiten recht breit verteilt, also von allen Esper mal welche verbessert, aber erst kürzlich einen dieser teuren Skills mal geholt. Wie macht ihr das? Erst eine Esper mastern, dann zur nächsten? Das Skills mastern und damit bei anderen Esper nutzbar machen hab ich noch gar nicht genutzt.

Und noch ne Frage, was macht ihr mit Geld? Das ist das erste FF, wo ich quasi im Geld schwimme und ebenso in Crafting Material. Ich upgrade meine Ausrüstung sofort, wenn es geht und häufe trotzdem massenhaft Geld an, was macht man damit? Consumables sind ja gecappt so dass man von denen auch nur wenige kaufen kann. Ist Geld echt nur für diese blöden Musikstücke da? Und auch das Crafting verstehe ich noch nicht so richtig. Man sammelt haufenweise Material, kann damit aber nichts machen, weil man ja nur drei Slots hat und da eben immer das beste trägt, das sich auch nicht so oft verbessern lässt. Soll man mit dem ganzen Zeug low gear craften um es zu verkaufen? Bringt nur nix, weil Geld ebenfalls nix bringt. :lol:
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 03.07.2023 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 03.07.2023 10:58 Wie macht ihr das?
Da man jederzeit umsonst umskillen kann, hab ich da tatsächlich schon ziemlich viel experimentiert.
Spoiler
Show
Momentan hab ich mich v.a. auf die Phönix Skills konzentriert und zusätzlich eine von Ifrit in einen Slot von Garuda gepackt, da mir die Garuda Skills nicht so gefallen haben (das Rad von Garuda ist ganz gut um schnell die Staggerleiste zu beharken, der Rest macht mir zu wenig Schaden) - ganz im Gegensatz zur vortrefflichen Kreistaste von Garuda, unheimlich praktisch.
Für Geld hab ich bisher auch noch keinen wirklichen Einsatzzweck gefunden, außer, es zu Maeve zu tragen :D
Was Crafting angeht, hab ich bisher eigentlich immer bei jedem Besuch im Versteck das aktuell stärkste lila Schwert gleich gecraftet und verwendet, das war's aber auch.

Richtig begeistert bin ich, muss ich sagen, bisher vom Level des Polishings, komplett bugfreie Erfahrung, ist auch selten heutzutage leider :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Eirulan am 03.07.2023 12:17, insgesamt 3-mal geändert.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Weiß nicht, ob du manches vielleicht lieber in Spoiler packen willst mit den Esper oder so.

Thema Esper:
Spoiler
Show
Ich nutze momentan Phönix, Garuda und Ramuh. In der Regel "fliege" ich mit Phönix hin und nutze dort die diversen normalen Skills. Bei Gegnern mit Willensleiste hau ich drauf bist der "halbe Stagger" einsetzten, dann ziehe ich ihn mit Garuda zum Boden und mach die beiden Garuda skills, damit der Gegner ins staggern kommt. Und dann wird Limit Break gezünden und erst die beiden Phönix Skills gezündet (der Uppercut und dann Ignition von Ifrit oder dieses drehen im Kreis von Phönix) und danach noch die beiden von Ramuh. Den "Ulti" also diesen starken Blitz und den Blitz um sich selbst herum. Dieses Zielen von Ramuh find ich aber blöd und den normalen Skills von Garuda nutze ich auch nur im Gegner auf den Boden zu ziehen, ansonsten ist mir das ranfliegen mit Phönix am liebsten, meist direkt gefolgt von dem brennenden Schwert.
Das mit Maeve wusste ich übrigens noch gar nicht, war noch nie bei ihr. Und ja, ich crafte auch immer das neueste Schwert und wenn es gute neue Rüstung gibt auch die. Enttäuschend finde ich leider auch die "Schatz"Truhen in der Welt. Da ist so oft nur Mist drin, sowas wie 5 Gil mit Stufe 32! Nur 3 mal in 30h hatte ich etwas das sich gelohnt hat
Spoiler
Show
Korallenschwert, Mythrilgurt(hatte da aber schon was bessere) und Mythrilarmbänder
und leider führt das dazu, dass man sie dann trotzdem sucht. Scheiss FOMO. :lol:

Polish ist wirklich gut, hatte bisher auch gar keine Probleme, nur in der einen Stadt kürzlich war etwas ruckelig, geht ansonsten aber auch ganz gut.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 03.07.2023 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 03.07.2023 12:06 Weiß nicht, ob du manches vielleicht lieber in Spoiler packen willst mit den Esper oder so.
Hast natürlich recht :Daumenlinks:
Thema Esper:
Spoiler
Show
Ich nutze momentan Phönix, Garuda und Ramuh. In der Regel "fliege" ich mit Phönix hin und nutze dort die diversen normalen Skills. Bei Gegnern mit Willensleiste hau ich drauf bist der "halbe Stagger" einsetzten, dann ziehe ich ihn mit Garuda zum Boden und mach die beiden Garuda skills, damit der Gegner ins staggern kommt. Und dann wird Limit Break gezünden und erst die beiden Phönix Skills gezündet (der Uppercut und dann Ignition von Ifrit oder dieses drehen im Kreis von Phönix) und danach noch die beiden von Ramuh. Den "Ulti" also diesen starken Blitz und den Blitz um sich selbst herum. Dieses Zielen von Ramuh find ich aber blöd und den normalen Skills von Garuda nutze ich auch nur im Gegner auf den Boden zu ziehen, ansonsten ist mir das ranfliegen mit Phönix am liebsten, meist direkt gefolgt von dem brennenden Schwert.
Spoiler
Show
Mit den Fähigkeiten von Ramuh experimentiere ich gerade noch, hab ich eben erst gestern Abend bekommen, die Kreisfähigkeit (das "Zielen") fand ich aber ehrlich gesagt im ersten Moment jetzt auch noch nicht so wirklich attraktiv.
Ich mag das Ranziehen von Garuda lieber als das Dashen von Phönix, zumal das bei größeren Gegnern ja getauscht wird durch einen Launcher in die Luft, super praktisch als Kombostarter oder einfach, um mit X+Viereck den Von-Oben-Schlag folgen zu lassen.
Das mit Maeve wusste ich übrigens noch gar nicht, war noch nie bei ihr. Und ja, ich crafte auch immer das neueste
Ach, da kann man nur einen saufen gehen, kannst ignorieren :lol:
Ansonsten hab ich mir bei der Händlerin letztens einen Ring für 15 (20?) Prozent mehr XP gegönnt, das war's...
und leider führt das dazu, dass man sie dann trotzdem sucht. Scheiss FOMO. :lol:
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, ob in jeder Kiste was Belohnendes drin ist oder nicht, bei einem Spiel, bei dem es um den Loot geht, wäre das was Anderes. Mir gehts da mehr um das Erkunden der wirklich hübschen Welt (ähnlich letztens TLoU2) und das ist mir (momentan) Belohnung genug. Und ein paar XP von den Gegnern mitnehmen.
Polish ist wirklich gut, hatte bisher auch gar keine Probleme, nur in der einen Stadt kürzlich war etwas ruckelig, geht ansonsten aber auch ganz gut.
Ich find's auch wirklich WIRKLICH hübsch muss ich sagen, und abwechslungsreich. Schon öfters einfach staunend den Blick schweifen lassen. Gleichzeitig aber aber dann wieder so typische FF Schnitzer wie überall unsichtbare Wände, teils steife Animationen usw., was einem, wenn man gerade ein TLoU2 gespielt hat, natürlich stark auffällt, aber irgendwie war das bei FF ja immer so und stört mich gar nicht weiter.
Zuletzt geändert von Eirulan am 03.07.2023 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 03.07.2023 12:27
Spoiler
Show
Mit den Fähigkeiten von Ramuh experimentiere ich gerade noch, hab ich eben erst gestern Abend bekommen, die Kreisfähigkeit (das "Zielen") fand ich aber ehrlich gesagt im ersten Moment jetzt auch noch nicht so wirklich attraktiv.
Ich mag das Ranziehen von Garuda lieber als das Dashen von Phönix, zumal das bei größeren Gegnern ja getauscht wird durch einen Launcher in die Luft, super praktisch als Kombostarter oder einfach, um mit X+Viereck den Von-Oben-Schlag folgen zu lassen.
Spoiler
Show
Der Dash hat den Vorteil, dass man dabei direkt Schaden macht durch einen der beiden Angriffe und weil ich (bei mir R1) dann schon gedrückt halte, kann ich direkt mit dem brennenden Schwert ergänzen. Beim Ranziehen passiert ja erst mal nix und bei den größeren springt man zwar in die Luft, bleibt aber an der gleichen Stelle, das heißt ich muss vorher erst mal zum Gegner, sonst bringt der von oben Angriff nichts, weil unter mir nichts ist. :)
Eirulan hat geschrieben: 03.07.2023 12:27 Ansonsten hab ich mir bei der Händlerin letztens einen Ring für 15 (20?) Prozent mehr XP gegönnt, das war's...
Ich hab den für mehr Fähigkeitenpunkte geholt, weil ich das Gefühl habe von denen kann man nie genug haben. Gerade die dicken Skills kosten ja ne ganze Menge.
Eirulan hat geschrieben: 03.07.2023 12:27 Mir gehts da mehr um das Erkunden der wirklich hübschen Welt (ähnlich letztens TLoU2) und das ist mir (momentan) Belohnung genug. Und ein paar XP von den Gegnern mitnehmen.
Ja, wobei wirklich was erkunden tut man da ja auch nicht, man findet da ja nichts, außer ner Gruppe Gegner und 5 Gil. Aber keine Geschichten oder Easter Eggs. :Blauesauge:
Eirulan hat geschrieben: 03.07.2023 12:27 teils steife Animationen usw.,
Ja, bei jeder "Übergabe" wo man nichts davon sieht, außer dass sich die Arme bewegen, selbst bei Dingen die total schwer sind. :lol:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wenn ich mir das (spoilerfrei) so lese habe ich auch wieder Lust FF16 weiterzuzocken aber versinke grad total in D4.

Die Lootspirale hat mich wieder :twisted:

Bin grad abwechselnd Nightmare Dungeons und Tree of Whisper Dungeons farmen. Da mal wieder ein Unique Item, hier mal wieder eine Verzauberung, Nodes aufwerten, Skill tree optimieren und Paragon Punkte verteilen und zack ist es schon wieder 1 Uhr nachts und ich muss in 5 Stunden raus.

Der Druide macht mir auch viel mehr Spass als der Sorcerer und mit der Nightmare Dungeon Mechanik kann man bestimmen wie "hart" man es haben möchte. Bei Stufe 5 Sigils sind die Monster bereits 7+ Stufen über mir. Bei Weltenstufe 3 ist dass schon ordentlich und man muss stets seine Ausrüstung optimieren um überhaupt eine Chance zu haben.

Mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden, dass man so langsam levelt. Im Gegensatz zum 3. Teil ha hier das "Endgame" gefühlt bereits mit LvL 50 angefangen.
...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Bei D4 würd mich die Welt und die Story auch sehr interessieren, nur was mich - Achtung jetzt kommt Hörensagen :lol: - da stört ist, dass es wohl aktuell so sein soll, dass man - wenn man die Welt während der Hauptquest ganz natürlich erkundet und die Sidequests alle mitmacht, die wohl viel zur Stimmung und zum allgemeinen Worldbuilding positiv betragen, dann wäre man schon Ende Akt 2 Stufe 50 und könnte dann bis zum Abschluss der Story quasi fast nicht mehr aufsteigen und die Weltstufe auch nicht anpassen. Zumindest haben das der Gebauer und der Weber in einem der letzten Gamespodcasts gesagt, das klang für mich erstmal ziemlich abschreckend, weil ich bin so ein Spieler, der wirklich keinerlei Interesse an Endgamegrind hat, ich würde ziemlich wahrscheinlich keine Season spielen wollen, sondern einfach ein Mal gemütlich die Story machen und die Welt erkunden, na gut, vielleicht zweimal, mit einer zweiten Klasse.
Keine Ahnung ob das so stimmt :)
Zuletzt geändert von Eirulan am 03.07.2023 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ich habe das YT Video von Maurice darüber gesehen. Ich habe mich schon nach dem 1. Akt fast ausschließlich auf die Haupt-Quest konzentriert und habe die Kampagne mit LvL 44. Abgeschlossen. Habe gegen Ende gemerkt, dass ich eigentlich unterlevelt bin. Vor allem beim Endboss.

Kann daher nicht sagen ob es stimmt oder nicht, dass ab Lvl 50 die Gegner nicht mehr mitleveln. Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Blizzard so einen groben Fehler macht auf der anderen Seite vertraue ich Maurice, dass er das richtig recherchiert hat... Wird daher wohl wahrscheinlich stimmen.

Seasons interessieren mich auch nicht aber 2-3 Chars auf Maximal Level mit best-in-slot Ausrüstung werde ich über die nächsten Monate un Jahre wohl bringen :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.07.2023 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Okay danke für deine Einschätzung :)
Ist wie gesagt nur Hörensagen und auch nicht der Grund, wieso ich es mir bisher nicht geholt habe, wäre aber eine Sache, die wenn sie denn so stimmt gerne gepatcht sehen würde :)

---

Edit:
Bild

Beste News der Woche
:danke: :cheer:

Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

MikeimInternet hat geschrieben: 30.06.2023 21:39 Irgendwie war Remnant from the Ashes underrated.
Ich freue mich jedenfalls auf Teil 2, der am 25.07. erscheint.
Noch wer ?

Hokurn, was ist mit dir ?
Den Vorgänger hab ich iwann bevor ich mit Souls Spielen angefangen habe mal durch PS+ ausprobiert.
War soweit ganz witzig aber ähnlich wie bei Borderlands feier ich minutenlanges Ballern auf einen Gegner eigentlich nicht so. Und das hat wenigsten noch offensichtliche Aspekte, die einen das ggf ignorieren lassen.
Vllt fuchs ich mich nochmal in Teil 1 rein aber Teil 2 liegt allein, weil ich den ersten erstmal spielen müsste weit in der Zukunft für mich.

---------------------------------------------------

God of War Ragnarök finde ich von Stunde zu Stunde besser. Bin mittlerweile bei 21h angelangt und die stetigen Wechsel meiner Spielfigur/Begleiter find ich absolut klasse. Die Minibosse nutzen sich diesmal auch net ab. Lediglich die großen Bosse sind etwas selten aber häufig im Vergleich zum Vorgänger. Liegt aber natürlich daran, dass ich recht viel und umfangreich Nebenmissionen mache. Und man ist durch Souls verwöhnt...

Mein Spielfortschritt:
Spoiler
Show
Bin gerade bei diesen Prophezeiungs-Schwestern gewesen und nun wird irgendwas für Sindri besorgt wegen einem Ring
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 03.07.2023 13:54 Beste News der Woche
:danke: :cheer:
Nur PS4 und Switch? Seltsame Platformen. Also Switch, ok, aber nur PS4?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das gibt's halt schon fertig als PS4 Release in japanisch.
WotHN hat sich wohl so gut verkauft, dass sich jetzt auch eine Übersetzung davon lohnt, aber wohl nicht SO gut, dafür jetzt nochmal den Compiler anzuschmeissen für andere Plattformen :)

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 03.07.2023 10:58 Btw. ich habe bisher die Fähigkeiten recht breit verteilt, also von allen Esper mal welche verbessert, aber erst kürzlich einen dieser teuren Skills mal geholt. Wie macht ihr das? Erst eine Esper mastern, dann zur nächsten? Das Skills mastern und damit bei anderen Esper nutzbar machen hab ich noch gar nicht genutzt.
Ich habe bisher nur eine teure Fähigkeit gekauft, weil ich lieber viel "Kleinkram" ausprobieren wollte. Da ich im Endeffekt auch lieber Fähigkeiten benutze, die ich bereits kenne, um nicht durcheinander zu kommen, könnte ich es theoretisch auch anders machen. Aber auf die teuren Fähigkeiten muss man schon recht lang sparen. Ich lege mich aber nicht auf Esper fest, wobei ich Nr. 3 auch erst vor kurzem bekommen habe. Wenn es mehr werden, werde ich mich sicher entscheiden.
Pingu hat geschrieben: 03.07.2023 10:58 Und noch ne Frage, was macht ihr mit Geld? Das ist das erste FF, wo ich quasi im Geld schwimme und ebenso in Crafting Material. Ich upgrade meine Ausrüstung sofort, wenn es geht und häufe trotzdem massenhaft Geld an, was macht man damit? Consumables sind ja gecappt so dass man von denen auch nur wenige kaufen kann. Ist Geld echt nur für diese blöden Musikstücke da? Und auch das Crafting verstehe ich noch nicht so richtig. Man sammelt haufenweise Material, kann damit aber nichts machen, weil man ja nur drei Slots hat und da eben immer das beste trägt, das sich auch nicht so oft verbessern lässt. Soll man mit dem ganzen Zeug low gear craften um es zu verkaufen? Bringt nur nix, weil Geld ebenfalls nix bringt. :lol:
Ich renne auch mit jeder Menge Geld und Craftingmaterial rum, was mich bisher allerdings nicht stört. Wenn ich neue Items craften kann, mache ich das direkt und verbessere diese auch. Ansonsten ist es wahrscheinlich extra so gemacht, damit man auch gut durchkommt, wenn man keine Nebenquests macht. Wobei ich mich da teilweise auch frage, warum ich die überhaupt mache. Die Erfahrungspunkte, die ich dafür bekomme, sind vernachlässigbar, Craftingmaterial hat man sowieso genug und wir sind uns ja einig, dass die Abläufe und Geschichten der Quests auch nicht so spannend sind.
Eirulan hat geschrieben: 03.07.2023 09:29 Bin atm 26 glaub ich und find das Kampfsystem super :) Da ist Einiges möglich und wird immer mehr mit fortschreitender Spielzeit.
cM0 hat geschrieben: 02.07.2023 23:14 Kritisieren würde ich am ehesten die wirklich drögen Nebenquests.
Mich haben die bisher auch nicht vom Hocker gerissen, um es mal euphemistisch auszudrücken.
Einige Reviewer wie z.B. Noisy Pixel, die gerade im JRPG Umfeld nicht gerade dafür bekannt sind, den größten Mist rauszuschwätzen, meinten, die Sidequests in der zweiten Hälfte wären mit das beste, was sie in der Hinsicht in der FF Serie bis dato gesehen hätten.
Honestly speaking, the sidequests in the second half are some of the best content I’ve seen in any Final Fantasy game, as they excellently utilize the cast in ways that strengthen their relationships and amplify the core of their characterizations.
Also da bin ich mal gespannt :lol:
(https://noisypixel.net/final-fantasy-xv ... _article=1)
Also, selbst wenn sich bei den Quests noch einiges tun sollte und sie das Beste wären, was man in FF bisher gesehen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie gut wären, denn in dem Bereich hat FF noch nie wirklich abgeliefert (wie fast alle JRPGs). Ein Arbeitskollege von mir hat es durch und findet die Nebenaufgaben das ganze Spiel über schwach.

Ansonsten bin ich die nächsten 3 Wochen im Büro und werde nicht viel zum Spielen kommen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nebenquests konnte SE ja schon in FFXV und selbst VIIR nicht. Nebenquest bei Square-Enix heißt inzwischen "Skippe den Scheiß". ;-)

Gute bis überragende Nebenquests gibt es dafür in der Legends of Heros Reihe.
Antworten