Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 22.08.2024 18:00 Gibts zu Star Citizen eigentlich irgendwas neues? Wenns nicht im nächsten Teil von One Piece erwähnt wird, kann man hier ja nichts drüber lesen.
Das weiß nur Kajetan und der ist ja offenbar auch weg.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan findet man auf dem bekannten Discordserver, oder seinem Blog. Edit: der Blog ist auch relativ tot. Letzter Artikel vom 11. Juli und da geht es um ein Redesign, der letzte Eintrag davor stammt aus dem April.

----

Atlas Fallen... Ich weiß nicht. Mich nervt das Leveldesign zunehmend. Die haben versucht sehr viel Vertikalität einzubauen, was ich prinzipiell gut finde, aber das führt oft dazu, dass man den Weg suchen muss, weil es eben oft nur einen bestimmten Weg einen Berg hinauf gibt. Oder an anderen Stellen gibt es tiefe Schluchten, die die einzelnen Gebiete trennen und darüber kommt man nur an bestimmten Stellen (die immerhin besser zu erkennen sind), aber das führt zu unnötigen Umwegen.
Als Fehlkauf sehe ich es noch nicht, denn dafür gefällt mir das Kampfsystem zu gut, aber sonst hat das Spiel noch nicht viel zu bieten und da mich das Leveldesign jetzt schon so langsam nervt, weiß ich nicht, ob ich es durchspielen werde.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.08.2024 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Akabei2 hat geschrieben: 22.08.2024 20:51
hydro in progress hat geschrieben: 22.08.2024 19:21 Und? Irgendne Möglichkeit das Ding zu spielen?

Weiß ja nicht, ob du mittlerweile einen potenten PC oder (im unwahrscheinlichen Fall) eine XSX dein Eigen nennst.
Nächste Woche kommt ein neuer PC ins Haus.
Geil, schonmal Glückwunsch vorab! :D

Hast du damit noch andere Spiele im Sinn, die vorher nicht möglich waren?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 22.08.2024 20:51 Nächste Woche kommt ein neuer PC ins Haus.
Von MF?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab grad mal geguckt:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 90c9b30f8d

Könnte man machen.

Und DA stell ich mir Selberbauen auch geil vor, wenn man ein schön frisches System hat, wo man der Reihe nach alle Teile ausm Karton nimmt und ins Gehäuse steckt.
Nicht: Nachts halb zwölf in irgendwelchen staubigen Kammern nach Mainboardschräubchen wühlen oder die WLP nicht finden, das Mainboard wechseln müssen usw.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Gibt übrigens (fast) erste Spielszenen zum Gothic Remake :)

Das ganze ist zwar eher ein Prolog mit einem anderen Charakter und eine Mod-Demo, aber immerhin^^
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 22.08.2024 21:25 Hab grad mal geguckt:
Der Link klappt nicht.

Ich hätte wenn, dann gerne was kleines kompaktes, aber da alles reinzufummeln macht keinen Spaß, das ist bei großen Towern schon fummelig genug.
Zuletzt geändert von Gast am 22.08.2024 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, das "Endorfy Budget"-Ding halt, für 'n Tausender, mit 4060 ti und R5 7600. Das ist eine AM5-Plattform!

Hab übrigens schon so einigen YTern beim Selberbasteln zugeguckt und fühl mich halbwegs befähig. Im Prinzip isses ja nur Mainboard bauen, was ich mir sehr spaßig vorstelle, zumal wenn man das außerhalb des Cases tun kann, Netzteil reinschrauben, Kabel verlegen. Der nicht so spaßige Part kommt am Ende, wenn die fitzeligen Header aufs Mainboard müssen und leider idR. RTFM angezeigt ist.

Und wenn das System so vorkonfiguriert ist, kann man sich immerhin auch sicher sein, dass alles wie vorgesehen ins Gehäuse passt.
Zuletzt geändert von schockbock am 22.08.2024 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

hmm... jetzt bin ich auch etwas heiß auf Computer zusammenklicken ... :D
CPU intel oder AMD?

.. Rest brauche ich keine Infos, dat klicke ich mir schon zam.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

KA, ist AMD Intel in so ziemlich allen Belangen nicht grad, like, Lichtjahre voraus?
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

ich hab doch keine Ahnung, daher frag ich ja.
Schließlich hängt von CPU auch Mainboard.. CPU-Lüfter, RAM-Takt usw. ab.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.08.2024 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Offenbar liegen R9 7800X3D und i9 14900k so ziemlich gleichauf, vom Stromverbrauch und zweihundert Euro Preisunterschied zugunsten AMD mal abgesehen. Aktuell kommt's mir halt so vor, als ob Intel seine Chips bis ans Limit brute-forced, wo dann sowas wie eine TDP von 250 Watt rauskommt und eine Abwärme, die du nur mit Wasser weggekühlt bekommst.

Also ja: AMD. Any day, every day.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das ist doch ein Thema für mich :) Also Intel kann bei der Leistung durchaus mit AMD mithalten, bzw. die Singlecoreleistung ist bei Intel überlegen, während AMD bei Multicorezeug etwas vorn liegt, allerdings bei deutlich mehr Stromverbrauch der Intel CPUs. Außerdem hat Intel gerade ziemliche Probleme damit, dass deren CPUs der letzten beiden Generationen den Geist aufgeben. Dafür kommen jetzt zwar Updates, aber das nützt nichts mehr, wenn die CPUs schon beschädigt sind (und das sind wohl alle K und F Modelle, auch wenn sie noch laufen).

Ist ein ganz schön kompliziertes Thema, auch weil Intel dazu lange geschwiegen hat und sie sich selbst jetzt eher bedeckt halten, aber Fakt ist wohl, dass die CPUs kurzzeitig mit zu viel Spannung betrieben werden und dadurch Schaden nehmen. Ob das schon alles ist, oder da noch mehr dahintersteckt, ist schwer einzuschätzen.

https://www.computerbase.de/2024-07/ins ... s-ursache/

Intel dachte bereits, dass sie die Ursache gefunden hatten, und zwar, dass die Mainbordhersteller zu viel W durch die CPUs jagen (https://www.computerbase.de/2024-04/ers ... rstellern/), aber das war anscheinend nicht die Lösung und so zieht sich das Thema seit Monaten hin.

Im Bekanntenkreis ist ein 13900k deswegen gestorben. Also er geht noch, aber nur wenn die Last nicht zu hoch ist. Bei Shadercompiling von UE5 Spielen gibt es dann komische Fehlermeldungen, wie "out of Memory", die eigentlich nicht auf CPU-Fehler hindeuten, trotzdem ist die Ursache die CPU und die Spiele stürzen dann ab.
PC-Spieler und Multikonsolero
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

wofür steht das kürzel "WOF" bei CPU
Bild
... Tray ist ja ohne Kühler, boxed .. ist mit .. aber WOF? "WithOutFan"?.. also Tray?
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, das mit den sterbenden CPUs hab ich auch mitbekommen und wollte es noch als Pro-Argument für AMD ins Feld führen, hab es dann aber vergessen. :slight_smile:

Edit: Jo, WOF steht für without Fan. Also ohne das Boxed-Ding, das aber bei allem, was über Office-Anwendungen hinausgeht, eh komplett überfordert wäre.
Zuletzt geändert von schockbock am 22.08.2024 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten