PS3 als Multimediacenter?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

PS3 als Multimediacenter?

Beitrag von Zeltinger »

Hallo Leute,

ich habe da einige Fragen bezüglich der PS3 und ich hoffe hier ein paar Antworten zu erhalten.

Direkt mal vorne weg, primär möchte ich mit der PS3 nicht spielen sondern sie als Multimediacenter verwenden sprich BluRay schauen, Filme und Serien aufnehmen, Filme und Musik auf meine PSP streamen und evt. Linux YellowDog auf ihr installieren.
Hat einer (oder mehrere) schon Erfahrungen mit der Mediacenter tauglichkeit gemacht?
- Funktioniert das streamen auf die PSP vernüftig und was taugt das YellowDog?
- Kann ich die PSP zu Hause auch als Fernbedienung verwenden?
- Ist die PS3 auch in der Lage HD Fernsehen aufnehmen?
- Wie ist die Quali bei BluRay Filmen? Wenn ich an die PS2 und ihre DVD fähigkeit denke, war die Quali ja nicht wirklich bombig.
- Wäre ein PC mit TV-Karte und BluRay Laufwerk eine bessere Alternative?

Danke schon mal für eure Antworten!

so long
Ich bin 'nen Asi mit Niwoh, lese Lyrik auf dem Klo.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Die PS3 ist der zur Zeit günstigste, trotzdem vollwertige, BluRay-Player auf dem Markt... Leider lässt die Senderauswahl bei PlayTV in manchen Regionen sehr zu wünschen übrig, da (noch) nur DVB-T geht (also kein HDTV) , gewohnte Sender (Kabel, oder Satellit) kannst du mit der PS3 nicht aufnehmen, da diese keinen Anschluss dafür hat. in diesem Punkt wäre ein PC mit TV Karte, mit der du die Sender aufnehmen kannst, die du auch zuhause siehst, besser. Jedoch kosten BluRay Laufwerke schon einiges...

Mit der PSP funktioniert das Remote feature ganz gut, aber natürlich kann man keine PS3 Spiele zocken...

Wie es mit Yellow Dog und dem Streamen aussieht, weiss ich nicht... soweit ich aba weis, kannst du die PS3 features nicht mehr nutzen, sobald du ein anderes betriebssystem nutzt... aber wie gesagt, keine ahnung...
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Einen vorhandenen PC mit TVkarte und Bluray Laufwerk ausrüsten ist die günstigere und hdfähigere (aufnehmen) Variante. Sparst dir etwa 330 Euro.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

sinsur hat geschrieben:Einen vorhandenen PC mit TVkarte und Bluray Laufwerk ausrüsten ist die günstigere und hdfähigere (aufnehmen) Variante. Sparst dir etwa 330 Euro.
Interessante Rechnung.

Zeig mir doch mal einen DVB (egal ob T/S/C) HD Tuner für den PC...
- Funktioniert das streamen auf die PSP vernüftig und was taugt das YellowDog?
Was soll die Frage? YellowDog ist eine Linux Distribution. Es taugt so viel, wie eine Linux Distribution eben taugt. K.A. was Du vor hast...
- Ist die PS3 auch in der Lage HD Fernsehen aufnehmen?
Nein, noch nicht, soll in einem Patch nachgeliefert werden. Aber da es in D sowieso keine Sender gibt, die HD über DVB-T (nur das empfängt PlayTV) empfangen ist es sowieso irrelevant (im Moment)
- Wie ist die Quali bei BluRay Filmen? Wenn ich an die PS2 und ihre DVD fähigkeit denke, war die Quali ja nicht wirklich bombig.
Die Qualität von BluRay Filmen: 1920x1080 Pixel, 24 Bilder/sek, 16:9, normalerweise H.264 oder VC1 kodiert. Mpeg2 nur bei den ersten Filmen.
Teilweise auch mit unkomprimiertem 7.1 Ton der per PCM ausgegeben werden kann.
Die PS3 gilt derzeit immernoch als einer der besten BD Player was Bild&Ton anbelangt.
- Wäre ein PC mit TV-Karte und BluRay Laufwerk eine bessere Alternative?
Wie gesagt, ich kenne keine HD-fähige TV Karte für den PC. Gibt SetTop-Boxen die bis 1080i können, aber mehr nicht.
Dein PC (Grafikkarte) muss für BluRay Wiedergabe natürlich HDCP können, genauso wie Dein Monitor. Sonst bleibt der Bildschirm schwarz bzw. Du bekommst SD.

Steve
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

_steve hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Einen vorhandenen PC mit TVkarte und Bluray Laufwerk ausrüsten ist die günstigere und hdfähigere (aufnehmen) Variante. Sparst dir etwa 330 Euro.

Interessante Rechnung.

Zeig mir doch mal einen DVB (egal ob T/S/C) HD Tuner für den PC...
http://geizhals.at/deutschland/?fs=dvb+pci&x=0&y=0&in=

Nächstemal schaffstes aber selber zu suchen ja?

Jau meine Rechnung:

teuerste DVB TV Karte 70 Euro (gehen ab 30 los). Bluray Abspiellaufwerk 90 Euro (gehen ab 60 los). macht 160 Euro.
Playstation 3 400 Euro. DVB-T addon 100 Euro Grössere Festplatte 40 Euro.
Dann sinds sogar 380 gespart. oO
Für mich lohnt sich die PS3 bei dem Preis nicht fürs reine Multimedia.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

sinsur hat geschrieben:
Jau meine Rechnung:

teuerste DVB TV Karte 70 Euro (gehen ab 30 los). Bluray Abspiellaufwerk 90 Euro (gehen ab 60 los). macht 160 Euro.
Playstation 3 400 Euro. DVB-T addon 100 Euro Grössere Festplatte 40 Euro.
Dann sinds sogar 380 gespart. oO
Für mich lohnt sich die PS3 bei dem Preis nicht fürs reine Multimedia.
Also ich denke ich werd meinen Rechner zu einem MediaPC umbauen, da komm ich wohl günstiger bei weg!

Danke für die Antworten, hat mir bei meiner Entscheidung echt geholfen!

so long

-closed-
Ich bin 'nen Asi mit Niwoh, lese Lyrik auf dem Klo.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

sinsur hat geschrieben: http://geizhals.at/deutschland/?fs=dvb+pci&x=0&y=0&in=

Nächstemal schaffstes aber selber zu suchen ja?
Ok, danke.
Wobei da auch einige dabei sind, die kein HD können. Aber es gibt sie.
sinsur hat geschrieben: Für mich lohnt sich die PS3 bei dem Preis nicht fürs reine Multimedia.
Das stimmt.
Nur wie gesagt, BluRay kucken ist nicht. Ohne HDCP läuft nichts. Und wie das bei den PC GraKas aussieht weiss ich nicht, aber Sinsur sucht bestimmt gleich mal.. ;)

Steve
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Was du brauchst ist IMO ein HTPC und keine PS3.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

ChildoftheKoRn hat geschrieben: Also ich denke ich werd meinen Rechner zu einem MediaPC umbauen, da komm ich wohl günstiger bei weg!
Hast du deinen PC gleich neben dem TV stehen oder wie?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Jo is bei mir auch so.
Vielleicht ist der Fernseher auch gleichzeitig der Monitor.
Bild
Antworten