Xbox 360 und PS3 CryEngine 3 - erstes Video

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

100% agree @ Trichter
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Erynhir

Wenn ein Crysis auf den Konsolen, dann nur mit "Tricks" das ist eh klar.

@ Blunted

Wie schon gesagt, GTA4 ist aufgrund des miserablen Ports ein mieses Beispiel, ich messe auch nicht alle PS3 Spiele an der Qualität des Ports von FEAR1. Crysis bietet z.B. auf Mittelklasserechnern eine wesentlich höhere detaillierte Sichtweite als aktuelle Konsolenspiele.

Die Spiele auf den Konsolen werden optisch auch immer noch besser werden, aber tech. kann man so langsam mit einer Stagnation rechnen. Das gute Aussehen der Zukunft wird sich vor allem durch cleveres Design "erkauft" werden, was ja, wie bereits gesagt zu tollen Ergebnissen führen kann.

Den Speicher kann man nicht 1 zu 1 vergleichen, aber dennoch unterliegen auch die Konsolen tech. gewissen Zwangsläufigkeiten, bei denen sich der kleine Speicher als Problem darstellt.
Gerade ein MGS4 zeigt, dass in der Ferne nichts unscharf wird. Auch ein Far Cry 2 sieht super aus auf den Konsolen. Und Assassin's Creed ist grafisch auch über alles erhaben mit einer ziemlich perversen Reichweite (Xbox 360 zumindest). Spiel erstmal ein paar aktuelle Konsolen-Titel, bevor du dir eine Meinung über etwas bildest, wovon du keine Ahnung hast.

Und bezüglich eurer "Trickserei-Argumente". Das nennt man Optimierung. Und das sollte man auch auf dem PC machen. Ist nicht nur aus moralischen Gründen empfehlenswert, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Eine aktuelle Grafikkarte mag mittlerweile doppelt so gut sein wie eine Grafikkarte von Nvidia aus der 7er Generation, aber nur in Zahlen. Wenn es dann auf Leistung ankommt, raucht der PC einen relativ hohen Anteil auf, gerade wenn es um Speicher geht. Bestes Beispiel ist hier wohl Assassin's Creed, das auf Konsolen zwar nicht perfekt lief, aber im Vergleich mit nur 256MB Ram für jeweils GPU und CPU einfach ein Optimum darstellt. Um die selbe Leistung auf dem PC zu haben, bräuchte man gleich das vierfache an Hauptspeicher, auch bei XP.

Und um es mal kurz zu erwähnen, bevor man mich falsch versteht:
Crysis in der Form wie auf dem PC halte ich auch auf Konsolen für nicht realisierbar. Aber es ist einfach mal falsch zu sagen, dass aktuelle Konsolen keine weite Reichweite managen können.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Oberdepp

Die detaillierte Sichtweite von Crysis ist im Verhältnis pervers, da kommt nichts Aktuelles dran. MGS erkauft sich diese Sichtweite mit sehr vielen sehr schwachen Texturen, die Hintergrundtexturen von MGS4 sind teilweise nicht wirklich "Next Gen".

Mit Tricks meine ich vor allen Dingen "Ablenkungsmanöver", die über optische Schwächen hinwegtäuschen. Sehr beliebt sind z.B. Filter, die alles ab einer gewissen Entfernung verschwimmen lassen, um so über die wenigen Details in der Entfernung hinwegzutäuschen, oder Eye Catcher, die von anderen schwachen Texturen ablenken, wie z.B. die extrem detaillierten Charaktermodelle von MGS4. So etwas hat Crysis eben nicht und lässt sich das auch teuer bezahlen.

Sicher braucht ein PC im Verhältnis viel mehr Leistung als eine Konsole, um eine ähnliche Grafik auf die Beine zu stellen, das wird niemand ernsthaft bezweifeln und die Schere ist optisch zwischen Konsolen und PC bei weitem nicht so groß, wie es die Hardware des PCs eigentlich erlauben würde, auch das ist recht offensichtlich. Dennoch liegt die Hauptfunktion der CE3 scheinbar darin, die CE2 auf ein konsolenkompatibles Maß downzugraden, denn die CE2 war wohl nicht zum Laufen zu kriegen.

PS: AC und Far Cry 2 sind grafische Leisungswunder, Ubi baut einfach geile Engines, jetzt sollten sie nur noch Leute einstellen, die mit diesen Engines wirklich gute Spiele machen. Dennoch hab ich mal ein Vergleichsvideo von Far Cry 2 gesehen, auf dem die Sichtweite der Konsolenfassung schon schwächer als auf dem PC war, vielleicht finde ich es noch (auf die Schnelle findet man wieder nur die typischen, mittlerweile fast immer überflüssigen 360/PS3 Vergleiche).
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Bezüglich MGS4:
Das ist aber vollkommen ausreichend. Wenn ich bedenke, wie weit ich mit dem Solid Eye zoomen kann und dann noch immer scharfe Texturen habe, ist das immer noch besser als ein Gros, was selbst auf dem PC erscheint.

Zu den Tricksereien:
Filter generell sind nichts schlechtes. Bestes Beispiel ist wohl hier eindeutig Killzone 2. Das Spiel hat nicht gerade eine große Sichtweite, aber trotz massiven Einsatz von Blur-Effekten auf alles mögliche hat man noch immer gute Texturen, die man eindeutig erkennt, sowie natürlich Killzone 2 auch mit vielen Partikel-Effekten auftrumpfen kann.
Natürlich können Filter auch zur Trickserei benutzt werden. Bestes Beispiel hierfür ist wohl eindeutig Gears of War 2. Erstmal hat man über das Gesamte Bild so ein komischen Filter, das alles so metalic mäßig aussehen lässt, dazu kommt der extreme Blur-Effekt, der überm Hintergrund gelegt wurde, damit man durch den Kontrast zum Vordergrund einen schärferen Eindruck vorgegaukelt bekommt. Aber das ist doch vollkommen legitim. Wenn dadurch Ressourcen gespaart werden, warum nicht? Das würde ich auch auf dem PC nicht schlecht finden. Solange das Endergebnis mir gefällt, habe ich kein Problem damit, plus es frisst weniger Ressourcen, was immer gut ist - für den Spieler und für die Publisher und Entwickler.

Bei Crysis kommt aber neben der perversen Sichtweite auch noch hinzu, dass schon in der unmittelbaren Umgebung extrem viele Objekte dargestellt werden. Sogar mehr als in manchen Spiele in einem ganzen Level, jetzt übertrieben dargellt. Welche davon jetzt alle physikalisch beeinflussbar sind, ist unrelevant. Der Polygonen-Count in der Summe ist einfach viel höher, als selbst die Xbox 360 unter Volllast des kompletten Shared-RAMs (also die gesamten 512 MB RAM) darstellen könnte. Dazu kommen auch noch perver viele Shader, da jedes Objekt beleuchtet wird, viele Objekte vom Spieler beeinflussbar sind (zur Seite nachgebende Büsche und Gräser z.B.), dass diesbezüglich auch die PS3 nicht mithalten kann.

Speziell Crysis ist nicht nur in der perversen Sichtweite wie du sie nennst, ungeschlagen, sondern auch was alles andere angeht. Polygonen-Count, Shader-Units, aber vorallem detaillierte Texturen. Aber Crysis stellt eine Ausnahme dar, selbst für den PC. Und auf Mittel sieht Crysis nun mal einfach nur noch "gut" aus und nicht mehr so sensationell. Gerade ohne AA machen die vielen Objekte einfach keine gute Figur mehr. Kantenflimmern at its best fällt mir da nur ein.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Oberdepp

Diese Tricks können, wie ich schon schrieb, zu tollen Ergebnissen führen, aber man sollte sich auch klar machen, dass sie viele Spiele nicht einfach weglassen könnten, sondern sie nicht nur eine bewusste Designentscheidung, sondern oft auch eine absolute Notwendigkeit darstellen und das wird im Verlauf der nächsten Jahre noch extremer werden.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich sag nur Körnung!
Eine sehr sehr fiese Erfindung, bewirkt aber, dass F.E.A.R 2 nicht ganz so hässlich rüber kommt. =)
Achja Crysis sieht auch noch auf mittel sehr gut aus, hast du das wirklich schonmal getestet ?

Aber hey ich denke mal, man brauch hier nicht großartig formulieren, denn Crysis ist in so gut wie keinem Punkt zu schlagen.
Was aber nicht sonderlich wichtig ist, da wir ja alle wieder gehaltvolle Spiele wollen und dabei ist die Grafik doch hoffentlich immer noch nicht wichtig.
Wobei ich nichts gegen ein gehaltvolles Spiel in Crysis Grafik habe. =)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Rickenbacker

Crysis ist ein wesentlich geringer Grafikblender als viele aktuelle Spiele. Tatsächlich ist Crysis als Ego Shooter stellenweise spielerisch überragend. Ein CoD4 oder ein Far Cry 2 verstecken sich wesentlich mehr hinter ihrer Optik als ein Crysis.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das brauchst du mir nicht sagen, ich habe es bereits 5 mal komplett durchgenudelt.
Anfangs auf High, dann very High, dann Ultra Config, Dann zwei mal mit der Mster Config.
Dabei mal mit Hardcore Mod, Advanced K.i, Waffensound paks ect. =)

Ich habe die Vorzüge von Crysis absolut genossen, dabei spielte die Grafik nicht mals die Hauptrolle.

Edit: Dann entschuldige ich mich natürlich bei dir @Oberdepp =)
Zuletzt geändert von Rickenbacker am 30.03.2009 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Rickenbacker hat geschrieben:[...]
Achja Crysis sieht auch noch auf mittel sehr gut aus, hast du das wirklich schonmal getestet ?
Sollen wir jetzt noch "gut" und "sehr gut" definieren? Mit der Behauptung auf Mittel sieht das Spiel nur noch gut aus, meinte ich nicht, dass es schlecht aussieht, sondern gut, das ist dir schon klar? Nur ist da kein Vorsprung zu anderen Titel auf höchsten Einstellungen mehr, wie gerne immer behauptet wird.
Aber hey ich denke mal, man brauch hier nicht großartig formulieren, denn Crysis ist in so gut wie keinem Punkt zu schlagen.
Was aber nicht sonderlich wichtig ist, da wir ja alle wieder gehaltvolle Spiele wollen und dabei ist die Grafik doch hoffentlich immer noch nicht wichtig.
Wobei ich nichts gegen ein gehaltvolles Spiel in Crysis Grafik habe. =)
Ich habe Crysis anfangs sogar nur auf Mittel spielen können mit 2xAA in einer Auflösung von 1280x1024 (bei 1024x768 habe ich komische Verschiebungen gehabt) und hatte mein Spaß. Ich habe Crysis nie als Grafikblender dargestellt. In einem anderen Thread bezüglich Crysis habe ich sogar Crysis als eines der besseren aktuellen Shooter hervorgehoben, der sich von der Standard-Shooter-Kost gut abgrenzt. Aber das war nie Thema ;).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Problem ist eben, dass es beinahe zum guten Ton gehört, Crysis als reinen Grafikblender abzutun und das ist einfach falsch. Wenn das die Anwesenden eh schon wissen, um so besser.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leider hat es selbst bei mir ein wenig gedauert bis ich gemerkt habe was Crysis neben der Grafik zu bieten hat.
Wie sollen das dann die Leute wissen die nur Videos oder Screenshots kennen.
Das gleiche gillt für die "Ich zocks ma schnell auf Leicht durch und das so schnell wie möglich".
Da kann es schon mal vorkommen, dass man Crysis auf seine Grafik reduziert, zu unrecht. =)
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe810077 »

Rickenbacker hat geschrieben:Leider hat es selbst bei mir ein wenig gedauert bis ich gemerkt habe was Crysis neben der Grafik zu bieten hat.
Wie sollen das dann die Leute wissen die nur Videos oder Screenshots kennen.
Das gleiche gillt für die "Ich zocks ma schnell auf Leicht durch und das so schnell wie möglich".
Da kann es schon mal vorkommen, dass man Crysis auf seine Grafik reduziert, zu unrecht. =)
Oh ja!Habe auch was länger gebraucht,um die genialität des Games zu erkennen!Zumal es auch erst nach Patches und Treiberupdates richtig lief!
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Neuer Trailer: CryEngine 3 - "Beauty, Speed, Interaction" trailer
http://www.youtube.com/watch?v=7tPfM1QnPlo&hd=1

wirklich beeindruckend.

Die Ausschnitte mit dem Untertitel "Next Gen ready" sehen imho nochmal besser aus als die PS360 Ausschnitte. Könnte es sich wohl dann hierbei um die PC-Version handeln?
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Beleuchtung aus dem ersten Level von Crysis ist ihnen in der CE3 wesentlich besser gelungen als im Original. Das rennende Kind im Wald sieht auch sehr glaubwürdig aus.
Na mal sehen wann damit das erste richtige Spiel erscheint und wie sich das so macht.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

aboluter wahnsinn.. da sieht man was aus den Konsolen zu holen ist.
Antworten