PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Phobo$ hat geschrieben:DDR3 lohnt sich in meinen Augen einfach nicht. Und an die Latenzen eines DDR2 Speichers müssen diese ersteinmal herankommen ;)
Wird nicht passieren, genauso wenig wie DDR2 jemals an SDR rangekommen ist. Schonmal 'nen T1 2-2-2-6 DDR2 RAM Riegel gesehen? :? Der Umstieg auf DDR2 war genauso sinnfrei, außer man ist gleich auf DDR2-800 umgestiegen; ab da gleich sich's in etwa aus (mal abgesehen davon, dass einem die Mobo Hersteller keine Wahl liesen ;) ). Bei DDR3 ist's genau die selbe Krux, um gleichschnell zu sein brauchst wieder mindestens 'nen DDR3-1600. Lohnt sich aber eh nur für I7 und Phenom X2s.

Achja, und was den krummen Takt irgendwo da oben angeht...da brauchst kein passendes Mobo suchen, DDR2 Speichercontroller funktionieren mit jedem DDR2 RAM; wenn die nur bis DDR2-800 können, läuft Riegel halt nur damit ;) Aber das nur so am Rande.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
DaysShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaysShadow »

Pyoro-2 hat geschrieben:Achja, und was den krummen Takt irgendwo da oben angeht...da brauchst kein passendes Mobo suchen, DDR2 Speichercontroller funktionieren mit jedem DDR2 RAM; wenn die nur bis DDR2-800 können, läuft Riegel halt nur damit Aber das nur so am Rande.
Das ist mir schon klar, aber dann ist der Kauf eines solchen Moduls sinnlos.

DDR3 hat halt mit seinen höheren Taktraten mehr Speicherdurchsatz pro Sekunde, die Industrie wird schon wissen warum sie solche Dinger entwickelt.

Zudem hat ein guter DDR3-1333 Riegel mit 7-7-7-20 eine nur geringfügig höhere Latenz von 0,5ns gegenüber DDR2-800 mit 4-4-4-12, bei trotzdem höherem Speichertransfer...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der höhere Speichertransfer ist meistens aber umsonst, noch extremer als bei DDR2. Bei DDR1 wird, immer wenn ein Paket angefordert wird, auch ein Paket gesendet, bei DDR2 werden schon einfach immer 2 Pakete gesendet, egal, ob nur eins benötigt wird oder beide - die praktische Mehrleistung ist also weit davon entfernt, tatsächlich doppelt so schnell zu sein. DDR3 sendet in dem Fall sogar gleich 3 leere Pakete mit - was die ganze Problematik nur verschlimmert.

Auf welche Latenz beziehst du dich genau? Bei der absoluten Latenz mag das ja hinkommen, aber schon da stellt sich mir die Frage, wieso ich DDR3 kaufen sollte, wenn der nacher nur gleichschnell ist (deswegen hab ich den 1600er erwähnt); bei CAS & Co ist der DDR3 1333 dagegen auf jedenfall mal langsamer.
Bild
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@DDR2 / DDR3 in Bezug auf Intel Systeme:

Wie so of kann man nicht alles über einen Kam scheren. Wundert mich eigentlich, dass jeder hier so einfach akzeptiert, dass obwohl es 3 Mio. verschieden Rambausteine gibt, ein DDR2 800 in jedem Mainboard gleichschnell läuft. So ist es nicht.

http://www.xbitlabs.com/articles/mainbo ... html#sect0

Dieser Test zeigt eindeutig, dass das P35C-DS3R mit DDR3 besser umgehen kann, als mit DDR2 - auch in Spielen. Sicherlich ist der FPS-Unterschied so gering, dass man sich die Frage DDR2 oder DDR3 generell schenken könnte, aber es sind immer ca. 2 FPS die für DDR3 sprechen.

http://www.xbitlabs.com/articles/memory ... html#sect1

Hier nochmal zusehen, dass auch innerhalb von DDR2 mehr FPS durch höhere MHz erzielt werden, anstatt durch geringere Timings. DDR2 800 mit 4-4-4-12-2T verliert um 3 FPS gegen DDR2 1066 mit 5-5-5-15-2T.
Besonders schön zu sehen: DDR2 800 5-5-5-15-2T auf 3-4-3-6-1T bringen 2,76% mehr FPS, während DDR2 800 5-5-5-15-2T gegen DDR2 1066 5-5-5-15-2T 2,97%, also 0,21 mehr bringen.

Seit der Core Architektur ist die Latenz der Ram lange nicht mehr so wichtig, wie es zu DDR1 bzw. SD-Ram Zeit war. Intel wusste um den Flaschenhals FBS und hat deshalb die Core's auf schnelle, kurzer Speicheranfragen optimiert. Das entlasstet den FSB und hat als Nebeneffekt, dass die CAS weniger wichtig sind; natürlich werden sie nicht unbedeutent.

Und nochmal: Der Unterschied ist gering genug, dass man das kaufen kann, was man billiger bekommt. Aber wenns darum geht, was denn nun schneller ist und sei's noch so maginal, dann ist es DDR3!
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Kurze Zwischenfrage;

Welche Graka würdet ihr nehmen: HD 4870 von PowerColor oder von Sapphire?

http://www.mindfactory.de/product_info. ... fo/p491699

http://www.comtech.de/product_info.php? ... on-HD-4870

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

eindeutig die von power cooler. :wink:
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Na dann sag ich mal eindeutig die von Sapphire. :wink:
[img][/img]
Deutschland Weltmeister 2010
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wieso das? die ist doch viel teurer?
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

LoL kp,hatte auch eine von Sapphire.
Deswegen wahrscheinlich.
[img][/img]
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, PC ist doph und bei Mindfactory würd ich auch nicht mehr bestellen ;) Ich kann ja die HIS empfehlen, wirklich sehr gute Kühllösung (wobei ich keinen Vergleich hab)
Ansonsten...völlig wurst. Rosette hat den kuhleren Avatar, hör auf den ;)
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@ryuu: achso, wenn das so ist...

@dark_randor: nimm eine von XFX. :wink:

nein im ernst, es nehmen sich beide nichts. der einzige unterschied ist der lüfter. die von sapphire hat (wie es für mich aussieht) einen radial lüfter.
und da die powercooler billiger ist, würde ich die nehmen.

p.s.: meine 4850 von xfx hat ebenfalls nen radiallüfter. im normalen betrieb ist es kein problem, aber unter last, wird sie schonmal sehr laut. stört zwar nicht, wenn man sound hat, aber trotzdem.
liegt daran, das radial lüfter meisten kleiner sind, folglich dessen auch lauter.

Pyoro-2 hat geschrieben:Rosette hat den kuhleren Avatar, hör auf den :Wink:
8)
:danke:
Zuletzt geändert von King Rosi am 08.08.2009 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, war schon (etwas) ernst gemeint ;) Die Sapphire hat den gleichen Kühler wie die HIS (naja, fast gleich), von daher kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass die Grafikkarte unterdurchschnittlich leise ist (unter Volllast aber tatsächlich schon nurnoch knapp unter'm störenden Bereich, aber nicht so schlimm wie bspw. die 1950XT Referenz-Radial-Kühler - das waren üble Teile :? ). Von PowerColor hab ich bisher immer den Eindruck gehabt, dass die eben die maximal billige Lösung verbauen, dazu würd ich nicht unbedingt raten, wenn's nur'n paar Euro Unterschied macht - aber ich hab die Karte natürlich nie im Betrieb gehört, also will ich da auch nichts falsches behaupten.

Und mit Mindfactory hat ich einfach zwei Mal zu oft ärger...sch** Laden, wenn was defekt ist.
Bild
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Hi,
also ich hab zur Zeit 2GB noname(aenon)ram drin,aber jetzt meine Frage,
muss ich mir jetzt wieder von aenon ram kaufen oder ist es egal?
Damit das im Dual-Channel läuft.
[img][/img]
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also damit es im dualchannel läuft, muss es genau der selbe typ sein. also genau der selbe takt, genau die selben timings usw.
theoretisch gesehen, muss es aber nicht genau der selbe hersteller sein, aber um dennoch inkompatiblität zu vermeiden, sagt man, dass man immer einen vom selben hersteller nehmen soll. und dass solltest du auch tun.
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Ok thx, hoffe den gibts auch noch.
[img][/img]
Antworten