Texturen flackern in einigen neuen Spielen grün
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Texturen flackern in einigen neuen Spielen grün
Hi 4P-Community,
ich habe ein kleines Problem und ich glaube es liegt an der Hardware bzw an den Einstellungen davon und hoffe ich bin in diesem Forum richtig.
Um auf mein Problem zu kommen: Wie in der überschrift schon zu lesen, habe ich bei einigen meiner Spielen so ein grünes flackern der Texturen. Die Spiele die davon betroffen sind, sind Anno 1701 und 1404, CoD 6 MW2 und Borderlands. Das grüne Flackern ist allerdings nur auf bestimmten Texturen heißt z.B. bei Anno sind es die Böden bei MW2 sind es die Container o.ä. Auf jedenfall wird nicht der komplette Bildschirm bzw alle Texturen grün sondern immer nur gewisse Teile.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer was ich dagegen tun könnte. Ich hab auch schon danach gegooglet aber nichts gefunden was mir helfen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier mein System:
CPU:
AMD Athlon X2 3.02Ghz
RAM:
2048 MB
Motherboard:
ASUS M2N4-SLI
Grafikkarte:
GeForce 9800 GTX+
Betriebssystem:
Microsoft Windows XP SP3
Treiber so wie Updates der Spiele sind alle Aktuell
Falls ihr noch mehr Infos über irgendwas braucht sagt mir bescheid.
ich habe ein kleines Problem und ich glaube es liegt an der Hardware bzw an den Einstellungen davon und hoffe ich bin in diesem Forum richtig.
Um auf mein Problem zu kommen: Wie in der überschrift schon zu lesen, habe ich bei einigen meiner Spielen so ein grünes flackern der Texturen. Die Spiele die davon betroffen sind, sind Anno 1701 und 1404, CoD 6 MW2 und Borderlands. Das grüne Flackern ist allerdings nur auf bestimmten Texturen heißt z.B. bei Anno sind es die Böden bei MW2 sind es die Container o.ä. Auf jedenfall wird nicht der komplette Bildschirm bzw alle Texturen grün sondern immer nur gewisse Teile.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer was ich dagegen tun könnte. Ich hab auch schon danach gegooglet aber nichts gefunden was mir helfen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier mein System:
CPU:
AMD Athlon X2 3.02Ghz
RAM:
2048 MB
Motherboard:
ASUS M2N4-SLI
Grafikkarte:
GeForce 9800 GTX+
Betriebssystem:
Microsoft Windows XP SP3
Treiber so wie Updates der Spiele sind alle Aktuell
Falls ihr noch mehr Infos über irgendwas braucht sagt mir bescheid.
Zuletzt geändert von logibooze am 27.04.2010 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik ist geil.
Ja das war schon immer so, nur anfangs hats mich nicht so gestört aber jetzt nervt es doch ganz schön, also natürlich meine ich mit es war schon immer da: schon immer bei diesen spielen.
Die Temperaturen liege im Normalbereich.
Ja der fehler lässt sich immer reproduzieren das heißt bei anno ist es zb der komplette Boden der insel allerdings nicht straßen und häuser wenn ich in anno jetzt näher ranzoome ist das flackern extremer.
was hast du denn für eine Vermutung?
Die Temperaturen liege im Normalbereich.
Ja der fehler lässt sich immer reproduzieren das heißt bei anno ist es zb der komplette Boden der insel allerdings nicht straßen und häuser wenn ich in anno jetzt näher ranzoome ist das flackern extremer.
was hast du denn für eine Vermutung?
das irgendwo im bios was falsch eingestellt ist, irgend nen multi zu niedrig, irgend nen Takt zu viel ... aber wenns schon immer und reproduzierbar bei den spielen ist, dann kann es sowas eigentlich nicht sein, da sich das eher in sporadisch auftauchenden "Fehlern" äußern würde.
SP3 ist auch schon drauf ... hmz.
Treiber einmal richtig deinstallieren (speziell Grafik) und wieder installieren?
und wenn, welche hast du genau installiert.
(wir hatten schon fälle, bei denen der betreffende meinte, er habe die neuesten Treiber installiert, weil er doch die von seiner neu mitgelieferten CD genommen hatte )
SP3 ist auch schon drauf ... hmz.
Treiber einmal richtig deinstallieren (speziell Grafik) und wieder installieren?
und wenn, welche hast du genau installiert.
(wir hatten schon fälle, bei denen der betreffende meinte, er habe die neuesten Treiber installiert, weil er doch die von seiner neu mitgelieferten CD genommen hatte )
ich habe gerade erst an diesem wochenende meine treiber aktuallisiert allerdings habe ich nicht vorher deinstalliert und danach installiert sondern einfach den neusten treiber installiert ich dachte das reicht meinst du wirklich das es was ändert wenn ich den treiber komplett lösche und dann wieder drauf mache?
nen versuch isses doch wert oder hast du bessere Ideen?? ...logibooze hat geschrieben:ich habe gerade erst an diesem wochenende meine treiber aktuallisiert allerdings habe ich nicht vorher deinstalliert und danach installiert sondern einfach den neusten treiber installiert ich dachte das reicht meinst du wirklich das es was ändert wenn ich den treiber komplett lösche und dann wieder drauf mache?
Normalerweise wird nicht ganz umsonnst immer empfohlen, dass man den alten Treiber erst deinstalliert, neu startet, den neuen installiert. speziell bei XP ...
dass es im normalfall auch anders geht, ist klar. aber wenn man Probleme hat, sollte man es doch auch mal ausprobieren
Ich würde aus dem blauen raus auf ein Problem mit dem Video-Speicher der Grafikkarte tippen.
Ist das so ein ab Werk aus übertaktetes Modell oder ein Normales?
Bei Nvidia Grafikkarten lassen sich bei einigen Modellen die Speicher Temperaturen auslesen. Macht man mit GPUz unter dem Reiter „Sensors“: http://www.techpowerup.com/gpuz/
GPUz starten und auf Sensors wechseln, Spiel starten etwas spielen bis es auftritt und dann mit alt + Tab schnell auf GPUz wechseln dann solltest die Temps unter Last sehen.
Treiber sollte man zuerst deinstallieren, danach im abgesicherten Modus neustarten und alle Reste mit einem Treiber Cleaner entfernen.
Der bekannteste und wohl zuverlässigste dieser Sorte wäre denke ich Driver Sweeper von Guru3D: http://www.guru3d.com/category/driversweeper/
Nach einem weiteren normalen Neustart kann man den neuen Treiber installieren.
Ist das so ein ab Werk aus übertaktetes Modell oder ein Normales?
Bei Nvidia Grafikkarten lassen sich bei einigen Modellen die Speicher Temperaturen auslesen. Macht man mit GPUz unter dem Reiter „Sensors“: http://www.techpowerup.com/gpuz/
GPUz starten und auf Sensors wechseln, Spiel starten etwas spielen bis es auftritt und dann mit alt + Tab schnell auf GPUz wechseln dann solltest die Temps unter Last sehen.
Treiber sollte man zuerst deinstallieren, danach im abgesicherten Modus neustarten und alle Reste mit einem Treiber Cleaner entfernen.
Der bekannteste und wohl zuverlässigste dieser Sorte wäre denke ich Driver Sweeper von Guru3D: http://www.guru3d.com/category/driversweeper/
Nach einem weiteren normalen Neustart kann man den neuen Treiber installieren.
So ich hab den Treiber jetzt neu installiert und zwar genau so wie Arkune es beschrieben hat aber das flackern ist immer noch da.
Die Temperatur habe ich auch überprüft und sie lag bei ca 40°C ich hab sie allerdings mit Everest überprüft (mach ich immer so). Aber an der Temperatur kann es sowieso nicht liegen weil wenn es an der Temperatur liegen würde, würde das Problem nach einer gewissen Zeit auftreten und nicht gleich von Anfang an vorhanden sein.
Habt ihr noch irgendwelche vorschläge?
Die Temperatur habe ich auch überprüft und sie lag bei ca 40°C ich hab sie allerdings mit Everest überprüft (mach ich immer so). Aber an der Temperatur kann es sowieso nicht liegen weil wenn es an der Temperatur liegen würde, würde das Problem nach einer gewissen Zeit auftreten und nicht gleich von Anfang an vorhanden sein.
Habt ihr noch irgendwelche vorschläge?
Okay schließen wir ein Treiber-Problem mal aus.
Ich würde als nächstes ehrlich gesagt eine andere Grafikkarte testen. Solche Fehler liegen afaik eigentlich immer an der Grafikkarte (bzw. Texturfehler am Videospeicher) und wenn es nicht der Takt, Temperaturen oder Treiber sind dann kann es immer noch ein Hardware defekt sein.
Du sagst du hattest das seit Anfang an? - Hast du den Rechner komplett so gekauft?
Falls ja dann teste mal wie gesagt eine andere Grafikkarte, leih dir z.B. von einem Freund eine aus. Muss nicht mal was gutes sein Hauptsache du kannst wenigstens die Spiele starten in denen das auftritt und es da überprüfen (und sei es mit 5 FPS).
Ist zwar nur eine Vermutung aber ehrlich gesagt würde es mich überraschen wenn es etwas anderes wäre...
Ich würde als nächstes ehrlich gesagt eine andere Grafikkarte testen. Solche Fehler liegen afaik eigentlich immer an der Grafikkarte (bzw. Texturfehler am Videospeicher) und wenn es nicht der Takt, Temperaturen oder Treiber sind dann kann es immer noch ein Hardware defekt sein.
Du sagst du hattest das seit Anfang an? - Hast du den Rechner komplett so gekauft?
Falls ja dann teste mal wie gesagt eine andere Grafikkarte, leih dir z.B. von einem Freund eine aus. Muss nicht mal was gutes sein Hauptsache du kannst wenigstens die Spiele starten in denen das auftritt und es da überprüfen (und sei es mit 5 FPS).
Ist zwar nur eine Vermutung aber ehrlich gesagt würde es mich überraschen wenn es etwas anderes wäre...
Ne andere Graka zu testen wäre ne gute Idee allerdings habe ich jetzt nochmal an den grafikeinstellungen von anno 1404 und cod6 rumgespielt und herrausgefunden das wenn ich die einstellung bei cod6: Specular Map aus mache das grüne flackern weg ist und bei anno 1404: atmosphärische streuung ich denke mal ich kann ohne diese einstellungen leben. Aber mal so neben bei was macht die einstellung Specular Map bei CoD6?
Danke für eure Hilfe.
MfG Logi
Danke für eure Hilfe.
MfG Logi