hab ma ne frage, die garnichts mit AVP zu tu hat. ich hab vor mir gtx 470 im 3-way SLI zu kaufen. wollte jetzt ma wissen, wie stark das netzteil sein muss. hab schon gelesen dass man für eine gtx 470 ca. 500W braucht. bei 2 grakas glaub ich so 550-650W. aber ich weiß nicht wie viel Watt ich für drei gtx 470 brauche. hab selbst ein NT mit 750W
Danke im Voraus für eure Antwort.
P.S. ihr könnt mich ruhig für verrückt halten, aber ich habs mir vorgenommen und hoffe eine gute antwort von euch zu bekommen
netzteil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das hättest du nicht extra schreiben müssen. Für welche Anwendung brauchst du bitte so viel Leistung? Es gibt kein Spiel, das man nicht mit einer einzelnen leistungsstarken Grafikkarte bändigen könnte. Für den professionellen Einsatz ist ein solcher Rechner auch nicht geeinget, dafür nutzt man andere Komponenten.Dark Predator hat geschrieben:[...]P.S. ihr könnt mich ruhig für verrückt halten[...]
Nun zu den Nachteilen eines Systems mit drei Grafikkarten:
- Absurder Stromverbrauch. Ich empfehle ein Netzteil mit wenigstens 800W.
- Extreme Lautstärke. Was nützt die tolle Grafik, wenn das System klingt wie ein Orchester aus Haartrocknern?
- Mangelhafter Treibersupport. Da nur ein Bruchteil der Spieler ein System mit zwei oder mehr Grafikkarten nutzt, musst du mit ständigen Problemen rechnen: Performanceschwierigkeiten, Synchronisierungsprobleme, Grafikfehler, genrell eingeschränkte Kompabilität.
- Preis und Verfügbarkeit: Wenn du schon so durchgeknallt bist, dir ein solches System anschaffen zu wollen und auch den benötigten Berg Geld dafür besitzt, kann dir die momentan und auch auf absehbare Zeit sehr schlechte Verfügbarkeit der angedachten Graka einen Strich durch die Rechnung machen.
Kurz: So ein System ist nichts als ein nutzloser und unverantwortlich überdimensionierter Schwanzersatz.
A propos: Was für einen Rechner nennst du denn momentan dein eigen? Da du ein 750W-NT erwähnst, rechne ich mit dem Schlimmsten...
stimmt schon. es gibt KEINEN EINZIGEN GRUND für 3-way SLI. auch wenn SLI mehr nachteile als vorteile hat, hat ein 3-way SLI system, und dann auch noch mit einer GTX470, nur noch nachteile.
SLI hat nur 1 vorteil, und zwar mehr FPS. so, nur was nützen dir mehr FPS, wenn du mit 1 von der grafikkarte schon 99,9% aller spiele flüssig spielen kannst, wenn du in AVP 70 statt 55 FPS hast? das bringt rein garnichts.
du denkst wahrscheinlich, dass ich darauf hinaus möchte, das SLI nur was mit schwächeren grafikkarte bringt. nein. denn ab ca. 50FPS abwärts, mit einem SLI system, wirst du mikroruckler bekommen, die, je niedrieger die FPS sind, immer heftiger werden. ich möchte also darauf hinaus, das multi GPU nicht wirklich sinn macht.
abseits davon, muss auch das mainboard mitmachen. PCIe anbindung über 1 grafikkarte läuft mit x16. über 2 dann meist nur noch mit x8, bei 3 währen es dann x4. darum hat man, je mahr grafikkarten man verwendet, einn immer niedriger werdende leistungssteigerung. bei der 3. garfikkarte hättest du dann einen leistungszuwachs von knapp 5%. und dafür ein zweites und drittes mal 350€ ausgeben? heiliger gott...
tu was gutes und spende das geld lieber an welche, die es wirklich benötigen, anstatt es für sowas auszugeben.
du wolltest gute anworten? bitte, du hast schon 2 bekommen. :wink:
SLI hat nur 1 vorteil, und zwar mehr FPS. so, nur was nützen dir mehr FPS, wenn du mit 1 von der grafikkarte schon 99,9% aller spiele flüssig spielen kannst, wenn du in AVP 70 statt 55 FPS hast? das bringt rein garnichts.
du denkst wahrscheinlich, dass ich darauf hinaus möchte, das SLI nur was mit schwächeren grafikkarte bringt. nein. denn ab ca. 50FPS abwärts, mit einem SLI system, wirst du mikroruckler bekommen, die, je niedrieger die FPS sind, immer heftiger werden. ich möchte also darauf hinaus, das multi GPU nicht wirklich sinn macht.
abseits davon, muss auch das mainboard mitmachen. PCIe anbindung über 1 grafikkarte läuft mit x16. über 2 dann meist nur noch mit x8, bei 3 währen es dann x4. darum hat man, je mahr grafikkarten man verwendet, einn immer niedriger werdende leistungssteigerung. bei der 3. garfikkarte hättest du dann einen leistungszuwachs von knapp 5%. und dafür ein zweites und drittes mal 350€ ausgeben? heiliger gott...
tu was gutes und spende das geld lieber an welche, die es wirklich benötigen, anstatt es für sowas auszugeben.
du wolltest gute anworten? bitte, du hast schon 2 bekommen. :wink:
Leute gibts. Ich überleg mir schon seit nem Monat ob ich mir 1 GTX 470 kaufen soll, aber drei...
Das sind 1050 € dafür bekommst du nen Top Pc.
Wenn schon dann kauf dir ne GTX 480, ist zwar auch zum Fenster rausgeworfenes Geld,
aber du kommst wahrscheinlich auf ähnliche FPS Werte und hast weniger Treiber und Kompatibilitätsprobleme, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Das sind 1050 € dafür bekommst du nen Top Pc.
Wenn schon dann kauf dir ne GTX 480, ist zwar auch zum Fenster rausgeworfenes Geld,
aber du kommst wahrscheinlich auf ähnliche FPS Werte und hast weniger Treiber und Kompatibilitätsprobleme, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Tipp: Wenn dir die GPU's zu viel Strom verbrauchen, nimm einen stromsparenden Singlecore-Celeron als CPU dazu, der macht das ganze wieder wett!
...
Ne, mal ernsthaft. Wen oder was willst du damit beeindrucken? Die einzigen, die sich davon beeindrucken lassen sind die von der Fraktion: "Boah, mein Prozessor hat 4x3 GHz, das sind 12 GHz, das sind ja mehr als alle anderen hier haben!!1elf!". Einen praktischen Nutzen hat das Teil quasi nicht.
(Um deine Frage zu beantworten: 800-1000 Watt eines guten Herstellers)
...
Ne, mal ernsthaft. Wen oder was willst du damit beeindrucken? Die einzigen, die sich davon beeindrucken lassen sind die von der Fraktion: "Boah, mein Prozessor hat 4x3 GHz, das sind 12 GHz, das sind ja mehr als alle anderen hier haben!!1elf!". Einen praktischen Nutzen hat das Teil quasi nicht.
(Um deine Frage zu beantworten: 800-1000 Watt eines guten Herstellers)